Adiponectin

Adiponectin
Dreidimensionale Struktur der hexameren Maus -Adiponectin

Was ist Adiponectin?

Der Adiponectin Es ist eines der am häufigsten vorkommenden sekretorischen Proteine, die von einer speziellen Art von Zellen produziert werden, die als Adipozyten bekannt ist, Eigenschaften von Fettgewebe. Es ist verantwortlich für die zunehmende Sensibilität für Insulin und ist an der Energiehomöostase und Adipositas beteiligt.

Das menschliche Adiponectin -Gen wurde 1996 während der Experimente von Matsuzawa, der es als das am häufigsten vorkommende Adipose -Gen transkribierte 1 (APM1, von English, getauft hat, aus dem Fettgewebe geklont wurde Adipose muss reichlich Gentranskript 1).

Das Protein hingegen wurde im selben Jahr im Blutplasma von Nakano und Mitarbeitern identifiziert.

Dieses Hormon trägt zur Integration endokriner und metabolischer Signale bei, die mit der Kontrolle der Energiehomöostase zusammenhängen. Seine Expression wird während der Differenzierung von Adipozyten induziert und zirkuliert im Serum in relativ hohen Konzentrationen.

Struktur

Adiponectin gehört zur 1Q -Komplementfamilie (C1Q) und kann im Blutplasma in einer Vielzahl von multimeren Komplexen (von mehreren Untereinheiten) vorhanden sein: Trimmer, Hexamere und Multi -Meter mit hohem Molekulargewicht (von mehr als 18 Untereinheiten).

Das Gen, das für Adiponectin codiert (Adipoq) Es befindet sich am langen Arm von Chromosom 3 der Menschen, hat 16 Kilo -Stützpunkte und 3 Exons. Seine Expression liefert ein wasserlösliches Protein, das aus 247 Aminosäureabfällen und knapp 30 kDa -Molekulargewicht besteht, mit einem isoelektrischen Punkt von 5.42.

Menschliches Chromosomen -Ideogramm. Chromosom 3 hervorgehoben

Es besteht aus vier Domänen: einer Signalsequenz am N-terminalen Ende, einer variablen Region, einer Kollagendomäne (CAD) und einer kugelförmigen C-terminalen Domäne.

Im Amino -Terminalabschnitt wird eine Kollagen -Domäne vom Typ Kollagen unterschieden, die für die Bildung von Multimeren eine hohe Bedeutung ist und zwischen den Arten sehr erhalten bleibt.

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Hydroxylierung und gleichzeitige Glykosylierung von Lysinresten in der Kollagendomäne dieses Proteins ermöglicht es, die Bildung von Trimmer zu bilden, die gleichzeitig miteinander verbunden werden kann, um Hexamere und andere hochmolekulare Komplexe zu bilden.

Diese Komplexe haben anscheinend "Ziel" Gewebe, beispielsweise mit hohem Molekulargewichtskomplex.

Die kugelförmige Region am C-terminalen Ende, als globulärer Domäne oder GAD bezeichnet, ist für Proteine ​​wie Kollagen VIII und Kollagen X sowie der C1Q-Komplementfaktor homolog.

Funktion

Im Allgemeinen wird angenommen, dass das Adiponektinhormon in mehreren Insulin-empfindlichen Geweben bei der Regulierung des Lipidstoffwechsels und der Kohlenhydrate relevant wirkt.

Dies wirkt auf verschiedene Körpergewebe, da seine Rezeptoren an mehreren Stellen exprimiert werden. Adiponectin fördert die Biosynthese von Fettsäuren und die Hemmung der Gluconeogenese in der Leber, einem der Gewebe, in denen sein Adipor2 -Rezeptor gefunden wird.

Histologisches Schema und Schnitt von Fettgewebe (Quelle: OpenStax College [CC BY.Org/lizenzen/bis/3.0)] über Wikimedia Commons)

Im Skelettmuskel, bei dem Adipor1- und Adipor2 -Rezeptoren gefunden werden, fördert dies die Oxidation von Fettsäuren und Glukoseeintritt in Muskelzellen.

Adiponectin verbessert auch die Insulinresistenz bei einigen Patienten, da es die Menge an intrazellulärem Fett durch Aktivierung der Oxidation von Fettsäuren sowohl im Muskel als auch in der Leber reduziert.

Bestimmte Autoren schlagen vor, dass dieses Hormon auch als Antioxidans, als entzündungshemmendes Mittel und als anti-arteriooklerotischer Faktor fungiert.

Rezeptoren

Die verschiedenen Adiponectin -Komplexe scheinen in bestimmten Geweben eine gewisse Präferenz zu haben. Diese gewebespezifischen Wechselwirkungen treten als Reaktion auf die unterschiedliche Expression verschiedener Arten von Adiponektinrezeptoren auf.

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Adiponectin -Rezeptoren (Adipor) sind Rezeptoren, gekoppelt mit dem G -Protein, das zur Familie von Rezeptoren gehört, die als PAQR bekannt sind. Zwei Typen sind bekannt: Adipor1 und Adipor2. Beide halten ihre N-terminalen Domänen im intrazellulären Raum, während ihre C-terminalen Domänen dem extrazellulären Raum ausgesetzt sind.

Adipor1 -Typrezeptoren haben 375 Aminosäuren und 42 kDa -Molekulargewicht, während die Rezeptoren vom Typ Adipor2 311 Aminosäuren und ein Gewicht von 35 kDa haben. Beide haben 7 transmembraale Domänen, dh ihre Struktur überschreitet die 7 -fache der Plasmamembran der Zellen, in denen sie gefunden werden.

Es gibt ungefähr 70% Homologie von Sequenzen zwischen beiden Rezeptoren, mit Ausnahme ihrer N-terminalen Extreme, die für jeden spezifisch sind.

Sowohl Adipor1 als auch Adipor2 werden in allen Geweben ausgedrückt, obwohl ihre Häufigkeit zwischen dem und dem anderen variiert. Adipor1 ist vor allem im Skelettmuskel und Adipor2 befindet sich sowohl im Skelettmuskel als auch in der Leber.

T-Cadherina

Es gibt auch einen „mutmaßlichen“ Empfänger für Adiponectin, der als T-Cadherina bekannt ist, das aus einem einzelnen Cadherin-Molekül besteht, das seine zytosolischen und transmembranigen Domänen verloren hat und durch Glycosylphosphatidylinolglycosilfosphatidilosita (GPI-Anchoren) mit der Zelloberfläche verbunden ist (GPI-Anchoren).

Dieser Adiponectin "Rezeptor" wird in allen Geweben exprimiert, wurde jedoch mit größerer Häufigkeit im Herzen, in den Arterien Aortic, Carotis und Iliac und in den Nierenarterien berichtet.

Wirkmechanismus

Obwohl die Mechanismen der Produktion und Freisetzung von Adiponectin am Kreislauf nicht vollständig sind.

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Dieses Hormon induziert die Aktivierung des AMP -aktivierten Kinase (AMPK) -Proteins, das durch ein „Adapter“ -Protein auftritt, das eine Mast -Phosphotrorosin -Union (PTB) enthält, zusätzlich zu einer Ursache für Leucinschließe 1 (Appl) (Appl) (Appl).

Die Applomäne ist diejenige, die an den intrazellulären Teil eines der beiden Adipor -Rezeptoren bindet. Ein kleines GTPase -Protein, das als Rab5 bekannt ist.

Darüber hinaus wirkt Adiponectin auf einen als PPARα bekannten Kerntranskriptionsfaktor.

Normalwerte

Die Normalwerte, die von Adiponektin im Blutplasma gemeldet wurden.

Unter Berücksichtigung der oben genannten ist es erwähnenswert, dass die Adiponectin -Konzentrationen im Plasma erheblich variieren. Frauen zum Beispiel haben tendenziell höhere Werte als Männer.

Die Werte dieses Hormons hängen stark vom Ernährungsstatus, dem Vorhandensein oder nicht von einer Pathologie usw. ab., Sie sind jedoch im Allgemeinen umgekehrt mit Adipositas und Bedingungen wie Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Bluthochdruck und metabolischen Syndromen korreliert.

Es gibt Berichte, die sicherstellen.