Transkortikale Motoraphasie

Transkortikale Motoraphasie
Transkortikale motorische Aphasie ist eine Sprachstörung, die durch eine Hirnverletzung verursacht wird. Mit Lizenz

Was ist transkortikale motorische Aphasie?

Der Transkortikale Motoraphasie Es ergibt sich aus einem Verletzungs- oder Gefäßunfall, der sich auf den Broca -Bereich auswirkt, der sich jedoch in der Isolation von Pfaden und Nervenstrukturen im Zusammenhang mit der Sprache niederschlägt.

Diese Sprachstörung ist durch eine Abnahme der spontanen Sprache gekennzeichnet. Die Person versteht jedoch gut, was immer gesagt wird, dass sie nicht sehr komplex ist.

Das Lustige ist, dass diese Arten von Patienten nicht antworten können, wenn ihr Name gefragt wird, aber sie können praktisch jeden Satz fließend wiederholen.

Ursachen für transkortikale motorische Aphasie

In einer solchen Verletzung sind die Bereiche des Sprach- und Produktionsverständnisses erhalten, aber sie sind nicht genug. Verbindungen werden mit anderen Orten im Gehirn benötigt, damit die Sprache zufriedenstellend funktioniert, um die Bedeutungen von Wörtern zu merken und wiederherzustellen.

Transkortikale motorische Aphasie ist normalerweise auf Ischämien in der linken mittleren Hirnarterie oder in der Nähe von Gebieten zurückzuführen, die die vordere Hirnarterie beinhalten können. Normalerweise erscheint es aufgrund eines Schlaganfalls im vorderen oberen Frontallappen der dominanten Hemisphäre für die Sprache (normalerweise die linke).

Leute

Klassisch

Zuerst kann es neben Mutismus oder Sprache mit sehr wenig Fließfähigkeit auftreten. Später werden nur isolierte Wörter oder automatische Phrasen emittiert.

Außerdem artikulieren sie richtig und die Grammatik ist ausreichend, wenn auch mit geringer Sprachvolumen und ohne Melodie. Die Konzepte oder Kategorien werden geändert, während sie sich ohne Probleme wiederholen.

Sie präsentieren keine Parafasien oder Probleme des Verständnisses oder der Konfession. Dieser Subtyp ist auch durch die Präsentation von Ecolalia und der Fähigkeit, Phrasen zu vervollständigen.

Dynamische Aphasie (oder adinamische)

Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen der zu sprechen von Initiative, durch ein Defizit der Strategien in der lexikalischen und semantischen Suche oder nicht wissen, wie sie zwischen mehreren verbalen Antworten wählen sollen.

Stattdessen sind Verständnis, Konfession und Wiederholung intakt.

Atypisch

Es ist das gleiche wie der Klassiker, aber wenn sich die Verletzung in anderen Regionen erstreckt (rechte Hemisphäre, Bohrbereich, Sensori -Moped Cortex ...), werden verschiedene Symptome gegeben. Zum Beispiel: Probleme in der Artikulation oder im auditorischen Verständnis, in der Stottern usw. etc.

Es ist wichtig, den motor transkortikalen APHA nicht zu verwirren.

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Symptome

Diese Art von Aphasie kann sich aus der Entwicklung einer Broca -Aphasie oder einer globalen Aphasie ergeben. Nach Ansicht einiger Autoren scheint eine Art Aphasie, die als globale Aphasie ohne Hemiparese bezeichnet wird.

Auf diese Weise zeigen sich die Symptome der transkortikalen motorischen Aphasie in fortgeschritteneren Phasen, da sie selten sind, dass sie sofort nach der Verletzung auftreten.

Nach Orten, die Hirnschäden beschäftigen, zeigen sich unterschiedliche Symptome. Zum Beispiel können sie typische Symptome präfrontaler Läsionen (Enthemmung, Impulsivität oder Apathie) aufweisen.

Hauptsymptome:

- Sprechen Sie mit Schwierigkeit ohne Prosodie knapp (ohne Intonation, Rhythmus oder Geschwindigkeitskontrolle).

- Emittiert nur kurze Phrasen mit schlechter grammatikalischer Struktur.

- Flüssige und angemessene verbale Wiederholung, obwohl sie auf Phrasen beschränkt ist, die nicht sehr lang sind. Je länger der Satz, desto mehr Fehler machen sie. Dies dient als Differenzierung anderer Arten von Aphasie.

- Unkontrollierbar und unfreiwillig Ecolalia.

- Die Konfessionskapazität wird je nach Patienten in unterschiedlichem Maße verändert und erhält Einfluss aus den Hinweisen der Umwelt und den phonetischen Schlüssel (Sprachgeräusche).

- Das Lesen von Verständnis ist praktisch erhalten. Sie können sogar mit wenigen Fehlern laut vorlesen, was bei aphasischen Patienten sehr überraschend ist.

- Präsentiert Veränderungen schriftlich.

- Es kann Defizite in der rechten Motorkapazität zeigen, normalerweise teilweise Hemiparese.

- In einigen Fällen wird auch Ideomotora -Apraxie angegeben, dh die Unfähigkeit, die Abfolge freiwilliger Bewegungen zu programmieren Bewegungen (Gesten wie Abschied von Hand machen) oder intransitiv (imitieren Sie Bewegungen oder Haltungen angegeben).

Vorhersage

Eine gute Prognose wird geschätzt, es gibt Fälle, in denen nach einem Jahr eine signifikante Genesung beobachtet wurde, da die Fortschritte sehr früh gesehen werden.

Auch nach einigen Wochen können Patienten Fragen enorm besser beantworten als am Anfang.

Nach und nach sind Sprache und weniger häufige Paraphars häufiger. Sie gewinnen auch in grammatikalischer Struktur, obwohl die Phrasen kurz bleiben.

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Wie gesagt, es ist üblich, dass Patienten mit Boca oder globaler Aphasie sich für diese Art von Aphasie entwickeln. Der Ort und die Erweiterung der Läsion, des Alters, des Bildungsniveaus, des Geschlechts, der Motivation und der verfügbaren Unterstützung beeinflussen jedoch die Krankheit.

Patientenbewertung

Als nächstes gibt es einige Empfehlungen, um einen Patienten zu bewerten, aus dem diese Art von Aphasie vermutet wird:

- Erschöpfende Bewertung der Sprachkenntnisse.

- Untersuchen Sie andere kognitive Funktionen, um Ihren Status zu erkennen und andere Ursachen zu verwerfen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis oder Exekutivfunktionen.

- Versuchen Sie, zu wählen oder zu entwerfen, bei denen die Sprache gemessen werden kann, ohne die Schwierigkeiten bei der Produktion von Sprachen zu beeinflussen, die diese Patienten haben.

- Ein guter Test zur Festlegung der Diagnose ist der Boston -Test für die Diagnose von Aphasie (TBDA), die den Zustand verschiedener sprachlicher Aspekte misst: die Fluidität von Sprache, Auditorisch und Leserverständnis, Vernunft, Lesen, Schreiben, Wiederholungen, automatisierter Sprache (Sprache (Rede rezitieren) und Musik (Lied und Rhythmus).

- Verschiedene Tests können verwendet werden, um andere Aspekte wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, viso -weibliche Funktionen, Praxien, Führungsfunktionen usw. zu bewerten.

Ein guter Fachmann wird wissen, wie man die Tests kombiniert und auf die beste Art und Weise programmiert, um den Patienten auf die korrektste Weise zu bewerten, ohne müde und frustriert zu sein.

Dank dieser Ergebnisse finden Sie die erhaltenen Fähigkeiten, die verbessert werden können und die beschädigt werden, um sie zu erholen oder zu lindern.

Behandlungen

Die Behandlung der motorischen transkortikalen Aphasie hängt weitgehend davon ab, wie beeinflusst andere kognitive Funktionen sind.

Anforderungen an die Therapie

Damit die Therapie funktioniert, muss die Person mit Aphasie in der Lage sein, Aufmerksamkeit auf sich aufrechtzuerhalten und sich konzentrieren. Darüber hinaus müssen Sie neue Strategien lernen, sodass Sie ein Minimum an Kapazitäten haben, die mit dem Gedächtnis verbunden sind.

Andererseits ist es auch wichtig, dass Führungsfunktionen beibehalten, da sie ohne sie nicht das Wissen verallgemeinern, flexibel sein oder auf andere Umgebungen anwenden können. Wenn Sie andererseits kompensatorische Kommunikationstechniken wie Zeichnen oder Schreiben ausbilden müssen, müssen viso -perzeptive Fähigkeiten erforderlich sind, um intakt zu sein.

Das heißt, wenn eine dieser grundlegenden Fähigkeiten beschädigt ist, müssen Sie zunächst versuchen, diese Kapazitäten zu sanieren, um die Grundlagen für eine gute spätere Wiederherstellung der Sprache zu legen.

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Rehabilitation beschädigter Fähigkeiten

Da.

Dazu muss der Patient seine Fehler bewusst sein, um sie zu korrigieren. Dies wird einfach durch Konfessionsaufgaben (Namensobjekte, Tiere ...) einfach gemacht. Wenn Sie im selben Wort viel versagen, kann es gut sein, damit die Person das Wort geschrieben und an einem Ort auskreuzt, an dem es aussieht.

Wenn Sie das Wort nicht sagen, können Sie Hinweise erleichtern, z. B. den ersten Buchstaben, durch den es beginnt, sagen Sie die Definition des Wortes oder verwenden Sie Gesten, die es darstellen.

In Fällen, in denen es nicht erreicht ist, kann der Spezialist den Stimulus laut sagen und bitten Sie den Patienten, ihn zu wiederholen.

Sie können auch die Schaffung neuer grammatikalischer Konstruktionen durch Fotos, kleine Geschichten oder Aussagen fördern, die der Patient versuchen muss, Fragen dazu zu beschreiben oder zu beantworten. Es wird versucht, neue Adjektive hinzuzufügen und verschiedene Arten von Phrasen zu verwenden (fragend, deklarativ, vergleichend).

Andere Aufgaben zielen darauf ab, Ideen zu einem bestimmten Thema zu generieren. Sie können der Person vorschlagen, die sagt, dass er ihn interessiert, und Fragen dazu beantworten oder Texte, Videos oder Bilder zu dem Thema setzen, die ihm helfen.

Bedeutung der Metakognition

Es ist wichtig, Motivation, Selbstkontrolle, Selbstwissen und Aufrechterhaltung von Verhaltensweisen zu erhöhen, die auf ein Ziel gerichtet sind. Dies wird als Metakognition bezeichnet und ist sehr nützlich, damit es bleibt und das, was in der Behandlung gelernt wurde.

Intensität

Die Auswirkungen werden mit intensiven Sitzungen erreicht (8 Stunden pro Woche für 2 oder 3 Monate).

Drogen

Es gibt Forschungsergebnisse, die den Erfolg von Bromocriptin verteidigt, einem Agonist -Medikament.

Seine Funktion besteht darin, die Anzahl der neuronalen Netze zu erhöhen, um die Emission der verbalen Expression bei Patienten zu verbessern, die nicht fließend sprechen.

Verweise

  1. Bhogal, s.K, teasell, r., & Realley, m. (2003). Schlaganfall: Intensität der Aphasie -Therapie, Auswirkungen auf die Genesung. American Heart Association Inc.
  2. Nieto Barco zu. G. (2012). Transkortikale Motoraphasie. Madrid: Panamerican Medical.
  3. Thompson, c. K. (2000). Neuroplastizität: Hinweise aus Aphasie. Journal of Communication Störungen.