Warzenfortsatz

Warzenfortsatz

Was ist Mastoidprozess?

Der Warzenfortsatz, Auch als Mourets Mastoid -Block bekannt, befindet sich er in der Postaufnahme des Temporalknochens im Schädel. Der temporale Knochen ist ein Drehmomentknochen des Schädels, er hat eine unregelmäßige Form und in seiner Verfassung können drei Teile oder Teile beschrieben werden: ein Plattenepithelabschnitt, ein Petros -Teil und ein Mastoidteil.

Was den mastoiden Teil betrifft, werden drei Kanten anatomisch beschrieben: eine obere, die der zeitlichen Linie und ihrer parieto-starken Naht entspricht; eine vordere Kante, die durch den äußeren Hörhülle und die Mastoid -Parieto -Fissur begrenzt wurde; und eine hintere Kante, die mit der Occipito-Steoid-Naht zusammenfällt.

Ort des Mastoidprozesses

Der mastoiden Teil des temporalen Knochens enthält in seinen Strukturen das Mastoid-Prozess Eine Struktur von großer anatomo-klinischer Bedeutung. Der Mastoidprozess besteht wie folgt: 2/3 posteroinferior.

Es gruppiert in seinem Inhalt eine große Anzahl von Lufthöhlen, die am Mittelohr befestigt sind. Deshalb ist es in die ansteckenden Prozesse derselben eingewickelt. Daher ist die Studie ausführlich dieser Struktur aufgrund des chirurgischen Interesses der Region von entscheidender Bedeutung.

Muskeln, die in den Mastoidprozess eingeführt werden

Mourets Mastoidprozess oder Mastoidblock präsentiert ein äußeres Gesicht und ein inneres Gesicht, das Insertion oder Ursprung für verschiedene Muskeln liefert. Darunter sind:

Sternocleidomastoid -Muskel

Nackenmuskel, der aus der äußeren Gesicht des Mastoidprozesses stammt. Es wird in die obere Kante des sternalen Lenkers und oben im mittleren Drittel des Schlüsselbeins eingeführt.

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Unter seinen Funktionen übt es bilateral Flexion der Halsspalte aus und ist einseitig für die Erweiterung des Schädels verantwortlich.

Kleiner komplexer Muskeln

Muskel betrachtete einen Teil der langen Rückenlehne, da es an sich eine Erweiterung dieser Muskeln ist. Es hat seinen Ursprung in den hinteren Knollen des Querprozesses der letzten 5 Halswirbel und in den ersten beiden dorsalen Wirbeln; Es wird in die äußere Gesicht des Mastoidprozesses eingeführt.

Zu den Funktionen gehören Folgendes: Einseitig ist es für die Rotation des Kopfes zur gleichen Seite und die ipsilaterale Neigung davon verantwortlich; Bilateral beteiligt sich an der Erweiterung oder Überstreckung des Kopfes.

Hinterer Bauch des Digastrischen Muskels

Die muskulösen Fasern des hinteren Bauches des Digastrischen Muskels stammen aus dem Digastr -Schlitz, der sich auf dem inneren Gesicht des Mastoidprozesses befindet. Diese Fasern werden in die mittlere Sehne in den Hyidknochen eingeführt.

Unter den Funktionen, die es als Teil des Digastrischen Muskels ausübt.

Krankheiten

Die mit dem Mastoidprozess verbundene Pathologie ist als Mastoiditis bekannt. Dies ist im Allgemeinen auf die Verbreitung durch Kontiguität von Infektionen auf der Ebene des Mittelohrs zurückzuführen. Das heißt, das kichernde akute Mittelohrentzündungsmedium, das nicht ordnungsgemäß behandelt wurde oder ohne Behandlung, die aus dieser Sache zum infizierten benachbarten Mastoidgewebe infiziert wurde.

Gegenwärtig wird eine akute Mittelohrentzündungsmedienmedien in Betracht gezogen. Tatsächlich wird es als schwerwiegende Komplikation dieser Krankheit angesehen. Das pädiatrische Alter ist am stärksten betroffen.

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Zu den mit der Entwicklung von Mastoiditis verbundenen Risikofaktoren gehören:

  • Akute Mittelohrentzündung Medien Bilder.
  • Vorherige Antibiotika -Behandlung.
  • Alter unter 4 Jahren.
  • Immunschwäche.

Ätiologie

Die Keime, die am häufigsten mit akuter Mastoiditis assoziiert sind, sind: Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus, Haemophilus Influenzae Und Moraxella catarrhalis.

Andere Organismen sind selten mit dieser Pathologie verbunden Aeuroginous Pseudomon und andere gramnegative Bazillen.

Bei chronischer Mastoiditis sind die häufigsten Keime Aeuroginous Pseudomon, Enterobacteriaceae, Staphylococcus aureus und anaeroben Bakterien.

Krankheitsbild

Unter den Anzeichen und Symptomen einer Mastoiditis sind Schmerzen, Erröten und Empfindlichkeit im Mastoidbereich.

Es sollte berücksichtigt werden, dass, da Mastoiditis im Allgemeinen mit akuten Mittelohrentzündungsmedien verbunden ist, andere Anzeichen und Symptome eine Reizbarkeit haben könnten. In schweren Fällen könnte es sogar otorrrhea geben.

Diagnose

In Bezug. Diese Informationsführer.

Bildgebungsstudien liefern zusätzliche Informationen, einschließlich Magnetresonanz und Computertomographie, wobei letztere letztere sind Goldstandard In Bezug auf Bildgebungsstudien bezieht es sich auf die Diagnose dieser Krankheit.

Explorative Chirurgie ist eine Option, die als letztes Ausweg bei der Diagnose dieser Pathologie verwendet wird.

Behandlung

Es wird vorgeschlagen, eine intravenöse Antibiotika -Behandlung zu verabreichen, da Mastoiditis Komplikationen wie die Infektion des Zentralnervensystems bringen kann.

Die Behandlung der Wahl ist ein Cephalosporin der dritten Generation in Kombination mit Metronidazol oder Amoxicillin, mehr Clavulansäure oder Clindamycin.

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Behandlung mit Antibiotika allein oder mit der Miringotomie verbunden.

Die medizinische Behandlung ist wiederum gescheitert, wenn der Patient nach 48 Stunden mit Fieber und Otalgie fortgesetzt wird.

Bei einer chirurgischen Behandlung wird die Mastoidektomie bei externalisiertem Mastoidabszess, intrakraniellen Komplikationen, Collesteatomen oder eitriger Otorrhoe angezeigt, sowie wenn mehr als zwei Wochen ein Granulationsgewebe vorhanden ist.