Apraxie

Apraxie

Was ist Apraxie?

Der Apraxie Es handelt sich um eine neurologische Störung, die durch die Unfähigkeit, freiwillige Bewegungen durchzuführen.

Menschen, die an dieser Art von Störung leiden.

Arten von Apraxie

Apraxias werden gemäß der Art der Betonwirkung der Betonmotorin oder des verletzten Gehirnbereichs klassifiziert.  

Ideomotoraapraxie

Es ist charakterisiert, weil Menschen keine Bewegungen kopieren oder tägliche Gesten machen können, wie z. B. Nicker oder Begrüßung mit der Hand.

Diese Patienten können beschreiben, welche Schritte Sie ausführen müssen, um die Aktion auszuführen, können sich jedoch nicht vorstellen, die Handlung auszuführen oder sie selbst auszuführen.

Es gibt mehrere Maßstäbe an Ideomotora -Apraxie gemäß ihrer Schwere. In leichten Fällen führen Patienten die unabsichtlich und Unbeholfenheit aus, während in den schwerwiegendsten Aktionen vage sind und nicht wiederzuerkennen sind.

Auf allen Ebenen sind die am stärksten betroffenen Aktionen diejenigen, die verbale Anweisungen enthalten, so dass dies eine Art von Test ist, die häufig verwendet wird, um zu überprüfen, ob die Person an Ideomotor leidet.

Eine andere Art von Test für die Diagnose ist die Kopie von seriellen Bewegungen, die von Kimura erstellt wurde und zeigte, dass Defizite bei diesen Patienten quantifiziert werden können.

Fälle mit Symptomen ähnlich denen von ideomotorischen Apraxien wurden auch nach einer Läsion im Corpus callosum beobachtet, das beide Hemisphären verbindet, aber es ist notwendig, diese Fälle gründlicher zu untersuchen, um zu wissen, ob wir wirklich mit einer ideomotorischen Apraxie und dem, was es ist Ursache.

Es gibt keine konkrete Methode zur Behandlung von Apraxien, da ihre Symptome nicht reversibel sind, aber die Ergotherapie kann dazu beitragen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Diese Art der Therapie besteht darin, alltägliche Handlungen durch Komponenten zu teilen, z. B. das Waschen der Zähne und das Lehren der Komponenten separat. Mit viel Beharrlichkeit kann der Patient die Handlungen ausführen, obwohl etwas ungeschickt.

Bauapraxie

Patienten, die an dieser Art von Apraxie leiden.

Diese Art von Apraxie kann sich nach einer Verletzung im hinteren Teil des Parietallappen einer der Hemisphären entwickeln, obwohl nicht klar ist, ob sich die Symptome je nach Hemisphäre unterscheiden, wo sie auftreten.

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Konstruktionsapraxien sind normalerweise auf Gehirninfarkten oder als Ursache für die Entwicklung von Alzheimer -Krankheiten zurückzuführen.

Einer der am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose dieser Art von Apraxie besteht darin, den Patienten zu bitten, eine Zeichnung zu kopieren. Bei diesem Test kann es differenziert werden, auch wenn die Apraxie durch Läsionen im linken Parietallappen, im rechten oder durch Alzheimer -Krankheit verursacht wird, da die Art des Schadens dazu führt, dass die Patienten die Zeichnungen mit bestimmten Merkmalen kopieren.

Die am häufigsten verwendete Therapie bei Bauapraxie ist die mentale Simulation von motorischen Handlungen. Wie der Name schon sagt, soll diese Therapie den Patienten vorstellen, dass er Schritt motorische Handlungen ausführt -.

Ideatorapraxie

Patienten mit Ideoral Apraxie sind durch das Defizit bei der Realisierung komplexer Aktionen gekennzeichnet, die Planung erfordern, z. B. das Senden einer E-Mail oder die Zubereitung von Nahrung. Einige Forscher glauben, dass es einfach ein ernsthafteres Maß an Ideomotora -Apraxie ist, aber es gibt andere, die verteidigen, dass es sich um eine andere Art von Apraxie handelt.

Wie Ideomotora -Apraxie wird es durch Läsionen im Parietallappen der dominanten Hemisphäre verursacht, aber der genaue Bereich, in dem diese Läsion nicht bekannt ist.

Diese Art von Apraxie ist schwer zu diagnostizieren, da sie normalerweise zusammen mit anderen Störungen wie Agnosien oder Aphasie auftritt. Einer der am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose ist, dem Patienten eine Reihe von Objekten zu präsentieren. Dies muss simulieren, dass jeder einzelne verwendet wird. 

Die Behandlung für diese Art von Apraxie ist kompliziert, da sie normalerweise irreversibel ist, aber die Ergotherapie kann helfen und die gleiche Art von Übungen wie bei der Behandlung von ideomotorischen Apraxie durchführen.

Die Prognose ist besser, wenn der Patient jung ist und die Verletzung durch einen zerebralen Infarkt verursacht wurde.

Sprachapraxie

Die Sprachapraxien werden als Unfähigkeit beschrieben, die notwendige motorische Sequenz mit dem Mund zu reproduzieren, um klar und verständlich sprechen zu können. Es kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten, wenn sie zu sprechen lernen, obwohl bei Kindern bei Kindern die verbale Entwicklung normalerweise genannt wird.

Diese Art von Apraxie wird durch Verletzungen in den motorischen Bereichen verursacht, die die Muskelbewegung des Mundes kontrollieren, obwohl auch Fälle von Patienten mit Lensula -Läsionen und im Bohrbereich gefunden wurden.

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Diese Läsionen werden normalerweise durch einen Herzinfarkt oder einen Tumor verursacht, können aber auch eine Folge der typischen neuronalen Degeneration von neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer sein.

Die Sprachapraxien werden normalerweise von einem Sprachspezialisten diagnostiziert, der eine umfassende Untersuchung der Defizite des Patienten durchführen muss, einschließlich Aufgaben wie Stirnrunzeln, Blasen, Lecken, Zunge, Essen, Sprechen ... ..

Außerdem müssen Sie eine körperliche Untersuchung des Mundes durchführen, um zu überprüfen. Die Diagnose mit Magnetresonanzen wird normalerweise unterstützt, bei denen die beschädigten Regionen beobachtet werden können.

Die meisten durch Infarkt verursachten Sprachapraxien erholen sich normalerweise spontan, aber diejenigen, die durch neurodegenerative Erkrankungen verursacht werden, erfordern normalerweise die Verwendung von Therapien. Von den untersuchten Therapien, die eine größere Wirksamkeit gezeigt haben.

März Apraxia

Die Apraxie des Marsches ist definiert als die Unfähigkeit, die Beine zu bewegen, um auf natürliche Weise laufen zu können, ohne dass der Patient Lähmung oder Muskelproblem hat.

Diese Art von Apraxie tritt normalerweise bei älteren Menschen vor.

Zusätzlich zu den Problemen im März präsentieren Patienten normalerweise andere Symptome wie Harninkontinenz, Ungleichgewicht und sogar kognitive Defizite.

Wenn nicht, können Patienten mit dieser Art von Störung die gesamte Lähmung ihrer unteren Mitglieder und ein schweres kognitives Defizit erleiden.

Kinetische Apraxie der Extremitäten

Die kinetische Apraxie der Extremitäten impliziert, wie ihr Name hervorgeht.

Menschen, die unter dieser Störung leiden, haben normalerweise Probleme sowohl in dickem Motor (Bewegung und Beine bewegt) als auch im Feinmotor (bewegen Sie ihre Finger, schreiben Sie, nehmen Sie Dinge ...).

Diese Art von Apraxie tritt normalerweise durch Degeneration von Motoneuronen im Frontal- und Parietallappen auf.

Die Behandlung kinetischer Apraxien konzentriert sich normalerweise darauf, den Patienten in der Verwendung alltäglicher Objekte zu trainieren, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

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Bucofaziale oder Gesichtsorale Apraxie

Patienten, die an Bucofacial -Apraxie leiden, können die Muskeln von Gesicht, Zunge und Hals nicht richtig kontrollieren.

Diese Unfähigkeit tritt auf, wenn die Person beabsichtigt, die Bewegungen absichtlich auszuführen, und nicht, wenn sie unfreiwillig ist, das heißt nur, wenn die Person die Bewegungen vor der Ausführung denkt.

Bucofaziale Apraxien treten normalerweise mit den kinetischen Apraxien der Gliedmaßen auf. Es ist noch nicht bekannt, welche Beziehung zwischen diesen beiden Arten von Apraxie besteht präfrontaler Kortex, Insula oder Basalganglien.

Es wurde gezeigt, dass die Biofeedback -Behandlung bei dieser Art von Apraxie wirksam ist, aber es ist noch nicht bekannt, ob diese Behandlung langfristig wirksam ist. Die Biofeedback -Behandlung besteht aus der Anordnung von Sensoren, die die Muskelaktivierung von Gesicht und Mund erkennen. Auf diese Weise kann der Fachmann die Muskeln beobachten, die der Patient bei Bedarf zu bewegen und zu korrigieren versucht.

OKULOMOTORA APRAXIE

Okulomotorische Apraxie impliziert die Schwierigkeit oder Unfähigkeit, Augenbewegungen auszuführen, insbesondere sakkadische Bewegungen (die Augen auf die Seiten bewegen) absichtlich, um einen visuellen Stimulus zu betrachten.

Diese Art von Apraxie unterscheidet sich von den vorherigen. Angeborene okulomotorische Apraxie kann je nach betroffenem Gen von verschiedenen Arten sein.

Eine der am meisten untersuchten ist die Oculomotora -Apraxie vom Typ 2, die durch eine Mutation im SetX -Gen verursacht wird. Diese Apraxie ist ein charakteristisches Symptom der Gaucher -Krankheit, das degenerativ ist und leider normalerweise den frühen Tod von Kindern verursacht, die darunter leiden. Die schwerwiegendsten Fälle benötigen normalerweise eine Knochenmarktransplantation.

Wenn die Apraxie erworben wird, liegt sie normalerweise auf Läsionen im Corpus callosum, im Kleinhirn und im vierten Ventrikel zurück.

Verweise

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  2. Heilman, l. R. (1982). Zwei Formen von ideomotorischen Apraxie. Neurologie.
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