Anatomie der internen Oberkieferarterie, klinische Überlegungen

Anatomie der internen Oberkieferarterie, klinische Überlegungen

Der Interne Oberkieferarterie Es ist einer der beiden terminalen Zweige der externen Karotisarterie. Dies ist wiederum einer der terminalen Zweige der gemeinsamen Karotisarterie. Einfach als Maxilla bekannt.

Die Oberkieferarterie liefert viele Bewässerungszweige für die tiefen Ebenen der Muskeln des Gesichts. Zur Vereinfachung ihrer anatomischen und chirurgischen Studie ist die Arterie in drei Teile unterteilt, die durch ihre Beziehung zum lateralen Pterygoid -Muskel bestimmt werden.

Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt "Buch" unten) Bartleby.com: Grey's Anatomy, Tafel 510, Public Domain, https: // Commons.Wikimedia.org/w/Index.Php?

Schädel -Trauma kann es verletzen, was zu einer Blutung zwischen Meníngeas -Blättern führt. Dieser Zustand ist bekannt als Epiduralhämatom Und wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es schwerwiegende Komplikationen und sogar Todesfälle verursachen.

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Anatomie

Die äußere Karotisarterie ist eines der wichtigsten Blutgefäße, die an der Bewässerung der Strukturen von Gesicht und Schädel beteiligt sind.

Es hat eine aufsteigende Tour seit seiner Gründung auf der Ebene des vierten Halswirbels. Auf seinem Weg gibt es sechs Kollateraläste, die für die Blutergänzung des Hals und der Gesichtsstrukturen verantwortlich sind.

Einige seiner wichtigsten Zweige sind die obere Schilddrüsenarterie und die Gesichtsarterie.

Von Bruceblaus. Wenn Sie dieses Bild in externen Quellen verwenden, kann es als: Blaussen bezeichnet werden.COM Staff (2014). "Medizingalerie von Blaussen Medical 2014". Wikijournal of Medicine 1 (2). Doi: 10.15347/WJM/2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit, CC von 3.0, https: // Commons.Wikimedia.org/w/Index.Php?Curid = 30634275

Die externe Karotis beendet seine Reise auf der Ebene des Temporo-Mandibular-Gelenks, und dort wird sie geteilt, indem sie seinen beiden Endzweigen, der oberflächlichen Temporalarterie und der inneren Oberkieferarterie geben.

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Interne Oberkieferarterie

Früher war es als interne Oberkieferarterie bekannt, um sie von der externen Oberkieferarterie zu unterscheiden. Später wurde der "externe Kiefer" der Gesichtsarterie, Es ist also nicht mehr relevant, diese Differenzierung durchzuführen.

Die Begriffe "Maxillararterie" und "interne Oberkieferarterie" sind derzeit gemeinsam und gleichgültig. Es kann auch in einer medizinischen Literatur mit dem Namen "interner Unterkieferarterie" gefunden werden.

Der innere Kiefer ist einer der terminalen Zweige der externen Karotisarterie. Es folgt einer fast horizontalen Tour und ist dafür verantwortlich, mehrere Kollateralzweige zu geben, die bei der Bewässerung von Mund- und Gesichtsstrukturen von Bedeutung sind.

Von Benutzer: Mikael Häggström, Public Domain, https: // Commons.Wikimedia.org/w/Index.Php?Curid = 9879915

Ab dem Beginn seiner Tour im temporären Mandibulargelenk tritt die Oberkieferarterie in die Inframporale Grube des Schädels wird ein Bereich durch die Sphenoid-, Kiefer-, Tempor- und Unterkieferknochen gebildet.

Dann setzt er seine Reise zum Weg fort Pterygopalatin -Grube, wo es sich auf den lateralen Pterygoid -Muskel bezieht, folgt ein paralleler Weg zu ihm.

Kollaterale Zweige Segmente

Da diese Arterie eine beträchtliche Menge an Kollateralzweigen bietet, ist ihre Reise in drei Segmente unterteilt, um seine anatomische Studie zu vereinfachen.

Von Henry Vandyke Carter - Henry Gray (1918) Anatomie des menschlichen Körpers (siehe Abschnitt "Buch" unten) Bartleby.com: Grey's Anatomy, Tafel 511, Public Domain, https: // Commons.Wikimedia.org/w/Index.Php?Curid = 54088

Diese Teilung erfolgt nach der Beziehung der Arterie mit dem lateralen Pterygoid -Muskel. Somit werden die folgenden Segmente gefunden:

- Segment 1: auch bekannt als Knochensegment. Es befindet sich am Hals des Kiefers. Auf dieser kleinen Reise gibt die Arterie fünf Zweige, die für die nahrhafte interne Schädelstrukturen verantwortlich sind.

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- Segment 2: genannt Muskelsegment Denn in diesem Teil folgt es parallel zum lateralen Pterygoid -Muskel. Dieser Abschnitt gibt mündliche Strukturen vier Gefäßzweige und ist auch die Hauptbewässerung des lateralen Pterygoid -Muskels.

- Segment 3: Forderung Pterigalatin -SegmentOder es ist der Teil, der vor dem lateralen Pterygoid -Muskel liegt und acht Gefäßzweige bietet.

Bedeutung

Die Oberkieferarterie ist verantwortlich für die Bewässerung benachbarter Strukturen von Gesicht und Schädel durch seine mehreren Kollateralgefäße.

Diese Zweige nähren als wichtige Strukturen wie die Parotis, kauen Muskeln, Mundstrukturen, Hirnnerven und sogar Meninges.

Darüber hinaus ist es der terminale Zweig der externen Karotisarterie und dadurch gibt es ein Kommunikationsnetz mit der internen Karotis mittels Bögen, die sich beiden Gefäßstraßen anschließen.

Von Double -m aus Athen, GA, USA - Kieferarterie, CC von 2.0, https: // Commons.Wikimedia.org/w/Index.Php?Curid = 74845696

Einige der Kollateralzweige des Oberkiefers.

Es gewährt auch mehrere Kollateralzweige, die in den Schädel reisen und einige Nerven der Basis nähren.

Diese Zweige erzeugen anastomotische Bögen mit Zweigen der inneren Karotisarterie. Das heißt, beide Arterien werden durch die Vereinigung ihrer Kollateralzweige mitgeteilt, die ein komplexes Gefäßnetzwerk an der Basis des Schädels bilden.

Von Circle_of_willis_pt.SVG: Rhcastilhosderivative Arbeit: Ninovolador (Diskussion) - Circle_of_willis_pt.SVG, Public Domain, https: // Commons.Wikimedia.org/w/Index.Php?Curid = 11884372

Dank dieser Gefäßgewerkschaften befindet sich die Zirkulation in einem konstanten Fluss, selbst wenn eine der beiden Arterien verletzt wird.

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Das Netzwerk, das die Karotisarterien durch seine Zweige bildet, insbesondere mit den Kollateralen des inneren Oberkiefers, sorgt für die Blutperfusion von intrakraniellen Strukturen.

Klinische Überlegungen

Trotz der Vorteile der Kommunikation zwischen der Zirkulation externer und interner Karotisarterien führt dies auch zu Infektionen von Bereichen in der Nähe der Oberkieferarterie, um sich schnell zu entwickeln, was sich schnell weiterentwickelt und schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Ein Beispiel hierfür sind bakterielle Infektionen von Zahnstücken, die, wenn sie tief genug sind, den Eintritt von Bakterien in den Blutkreislauf ermöglichen können.

Durch das arterielle anastomotische Netzwerk durch die Kollateralzweige des Oberkiefers.

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Eine weitere klinische Erkrankung, die aufgrund der Verletzung der internen Oberkieferarterie auftritt, ist das epidurale Hämatom. In diesem Fall ist der Betroffene einer der ersten Kollateralzweige, die als Middle Meningeal Artery bezeichnet werden. Dieser Zweig befindet sich über der faserigen Schicht, die das Gehirn, die Dura, bedeckt.

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Wenn eine Person ein Trauma im Schädel erleidet, insbesondere im temporalen Knochenstand.

Ein epidurales Hämatom kann bei etwa 15 bis 20% der Patienten, die mit diesem Zustand einhergehen, zu Tod führen.

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