Coxofemoralgelenk oder Hüftanatomie, Bänder

Coxofemoralgelenk oder Hüftanatomie, Bänder

Der Coxofemoral -Artikulation o Hüftgelenk ist das Gelenk zwischen dem Femur und dem Acetabulum des Koxalknochens. Es handelt sich um eine Artikulationstyp -Artikulation, sehr resistent und stabil. Es ist eine Artikulation mit einer ziemlich breiten Bewegungsfreiheit und soll dem Gewicht des Körpers standhalten.

Flarose oder kugelförmige Gelenke sind jene Gelenke, bei denen ein hohles Segment eines Knochens mit einer kugelförmigen und konvexen Oberfläche eines anderen artikuliert wird. Ermöglicht Bewegungen in den drei Achsen: Flexion und Ausdehnung, Abduktion und Adduktion, Rotation und Umgebung.

Coxofemorale Artikulation (Quelle: OpenStax/CC BY-S (https: // creativeCommons.Org/lizenzen/by-sa/3.0) über Wikimedia Commons)

In diesen Gelenken beschreibt das Mitglied während der Umgebung einen Kegel, dessen Scheitelpunkt die Mitte der Kugel ist. Beispiele für diese Art von Gelenk sind die Schulter- und Hüftgelenk.

In einer aufrechten Position wird das Gewicht der Strukturen des oberen Körpers durch die Knochen der Hüfte an Kopf und Hals der Oberschenkelknochen übertragen. Dieses Gelenk, zusammen mit dem des Knies, unterliegt dem Gewicht des Körpers häufig pathologischen Prozessen und/oder Verschleiß zur Verwendung.

Die Knochen des Hüftgelenks sind von mächtigen Muskeln umgeben und von einer sehr widerstandsfähigen Kapsel und Bändern vereint. Diese Strukturen sind reichlich vaskularisiert und innerviert.

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Anatomie

Knochenhip -Anatomie

Die Knochen der Hüft- oder Koxalknochen bilden das Becken, sie verbinden sich vorne in der Schamsymphyse und jeder sammelt dorsal (dahinter), wobei der obere Teil des heiligen Knochens das Iliosakralgelenk bildet. Die Koxalknochen bilden die vorderen und seitlichen Wände des Knochenbeckens. Die hintere Wand wird durch das Kreuzbein gebildet.

Jeder Koxalknochen (ein rechts und ein links) besteht aus drei Knochen, die bei Erwachsenen auf Acetabulum -Ebene verschmolzen werden, um einen einzelnen Knochen zu bilden. Diese Knochen sind die Illion, das Ischion und das Schubis.

Der Körper der Illion bildet 2/5 Teile des Acetabulums und hat einen überlegenen Teil, der den oberen Teil des flügelgepackten Koxalknochens bildet; Seine Oberkante bildet den Iliakalkamm, der im lebendigen Menschen abtastet werden kann. Der Körper der Illion verbindet sich dem Ischion und dem Schubis.

Kann Ihnen dienen: Heiliger Plexus: Eigenschaften, Reise, Funktion, StörungenHüfte: Querschnitt des Coxofemoralgelenks. - 1. Semi -Anular -Bandzone - 2. Cotiloid Rodete - 3. Reflexionssehnen des vorherigen Rektums - 4. Gasa des Fonds des Cotiloid -Hohlraums - 5. Runde Band - 6. Querband der großen Escurura - 7. Obtractor Membran (Quelle: Cecilia Grierson / Public Domain, über Wikimedia Commons)

Der ischiatische oder Ischiasame ist das Ischion. Hat einen Körper und einen Zweig. Die obere Kante des Körpers des Ischions verschmilzt mit der Illion und dem Schubis und ist Teil des Acetabulums (2/5 Teile). Der Ischion -Zweig schließt sich in den unteren Zweig des Schubis an.

Der Schubis hat zwei Zweige, einen oberen und einen unteren und einen Körper. Die rechten und linken Körper kommen zusammen, um die Schamsymphyse zu bilden. Der obere Zweig ist Teil des Acetabulums (1/5 Teil) und bindet dort an die Illion und das Ischion. Der untere Zweig geht zurück und nach außen und verbindet sich dem Ischion -Zweig.

Das Acetabulum hat einen Fluss, ventrale und äußere oder äußere Orientierung, es hat eine Tasseform und befindet sich an der Außenseite des Coxalknochens auf jeder Seite. Es artikuliert den Kopf des Femurs und bildet das Coxofemoralgelenk.

Anatomie des Oberschenkels

Der Oberschenkel oder der Knochen des Oberschenkels ist der längste und schwerste Knochen des menschlichen Körpers. Es besteht aus Diaphyse und zwei Epiphysen, eine obere und eine untere. Die obere, die das Coxofemoralgelenk bildet.

Die untere Diaphyse besteht aus zwei Kondylen, die die warme Artikulation bilden und mit der Kniescheibe artikuliert werden. Die Diaphyse des Femurs hat eine ventrale Konvexität, dies wird an der Spitze stärker betont.

Muskelanatomie des Hüftgelenks

Die Psoasiiac -Muskeln, der Spanner der Faszie und das vordere Rektum des Quadrizeps sind die Flexormuskeln des Oberschenkels. Sartorio hilft dieser Funktion. Die Extensoren sind die Muskeln des Gänsebeins und des Hauptboots.

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Entführer sind der mittelgroße Gluteus und das Hauptbestand. Die Adduktoren sind drei: Der Hauptadduktor, der kurze und die Länge (I, II und III), werden durch das Pektineale und das interne Rektum in ihrer Funktion unterstützt.

Interne Rotatoren sind der Spanner der Faszie, der mittelgroße Gluteus und das Minor -Gesäß. Externe Rotatoren sind die kurzen Muskeln der Gesäßregion, die sich befinden: der interne und externe Verschluss, die oberen und unteren Zwillinge, der Pyramiden- und das krüde Quadrat, die alle vom Hauptboot geholfen haben.

Bänder

Hüftknochen sind durch eine sehr widerstandsfähige Kapsel vereint. Mehr als die Hälfte des Kopfes des Femurs befindet sich in der Cotiloidhöhle, die von der Acetabularen Rodete umgeben ist, die unten mit dem Querband fortgesetzt wird.

Die Artikulationskapsel wird in den Rand des Acetabulums eingeführt und verschmilzt mit dem Acetabulus -Laufrad und hinter dem Querband hinter sich.

Das dickste und mächtigste Band dieses Gelenks ist das Iliofemoralband. Sein proximaler Einsatz ist die anteroinferiorische Iliakalwirbelsäule und verschmilzt mit der Sehne des vorderen Oberschenkel -Rektums. Seine distale Insertion ist der femorale wechseltrokantérea -Wappen.

Er Pubiofemorales Band Es geht aus der Schamregion des Acetabulums und den Bereichen neben dem oberen Zweig der Pubis, um sich horizontal auf den unteren Teil des Zwischentrokontéalkamms und dann zum Hals des Oberschenkels anzusprechen.

Runde Band Es ist abgeflacht und dreieckige Bereiche von der Scham- und Ischialen Wurzeln, die in die Fosita des Kopfes des Femurs eingeführt werden sollen.

Ischiofemoralband oder Ischiocapsular selbst reicht vom Ischion im Acetabulum, das in den Hals des Femurs und in der Nähe des Major Trochanters einfügt.

Bewegungen

Die Bewegungen des Oberschenkels im Hüftgelenk sind Flexion und Ausdehnung, Entführung und Adduktion sowie Rotation und Umgebung. Die Bewegungen des Rumpfes im Hüftgelenk sind ebenfalls wichtig und werden verifiziert, wenn der Stamm aus der Position der Rückenlage eingebaut ist.

Die Ausdehnung und Flexion des Oberschenkels tritt um die horizontale Achse auf, die durch den Kopf des Oberschenkels verläuft. Die Adduktion und Entführung um die anteroposterioren Achse des Femurkopfes. Die Rotation tritt um die vertikale Achse auf, die der Längsachse des Femurs entspricht.

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Die Rotation umfasst 1/6 des Kreises mit dem Oberschenkel und ein wenig mehr, wenn er gebeugt ist. Die umgebende Zeichnung eines Kegels, dessen Scheitelpunkt die Mitte des Oberschenkelkopfes ist.

Bewässerung

Die Gesäßarterien stammen aus der internen Arteria iliaca, ihre Herkunft kann jedoch sehr unterschiedlich sein.

Die obere Glutealarterie ist der dickste Zweig, der dann in einen oberflächlichen und tiefen Zweig unterteilt wird. Im Becken gibt es Muskelzweige und Ernährungsrohrungen für den Koxalknochen aus. Der oberflächliche Zweig bewässert das Hauptbestand und die Haut des Bereichs. Der tiefe Zweig bewässert benachbarte Muskeln.

Die untere Gesäßarterie verleiht Muskelzweige und -Zweige für die Bewässerung der Harnblase, Samenblasen und Prostata. Bewässern Sie die Gesäßmuskeln, die Flexoren des Oberschenkels, das Coxofemoralgelenk und die darunter liegende Haut.

Die tiefe Femurarterie führt zu den perforierenden Arterien, die Anastomos mit den unteren Gesäßarterien und mit dem inneren und äußeren Zirkumflex sind.

Die Venen sind im Allgemeinen doppelt so. Sie kommunizieren mit den Steuervenen der Oberschenkelvene und sind ein wichtiger Weg der venösen Rückkehr des Blutes der unteren Extremitäten.

Funktion

Das Coxofemoralgelenk ist die Gelenkstelle zwischen dem Kofferraum und den unteren Extremitäten. In einer aufrecht. Sowohl unter statischen als auch unter dynamischen Bedingungen.

Es bietet Mobilität für die untere Extremität, die das Wandern und die verschiedenen bereits beschriebenen Bewegungen ermöglicht, mit denen die Beine angehoben, drehen, rennen, usw. erhoben werden können.

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