Glenohumeral Artikulation

Glenohumeral Artikulation
Gelenkkapsel Glenohumeral

Was ist die Glenohumeral -Artikulation?

Der Glenohumeral Artikulation Es besteht aus den Humerus -Knochen, dem Arm und den Rückentrucula oder dem Schulterblatt. Die Beziehung zwischen diesen Oberflächen ähnelt einer Kugel in einem breiten, sphäoidalen und mehrialen Tasse. Deshalb hat es eine großartige Mobilität.

Es ist auch als Escapulohumeral -Artikulation bekannt. Integriert den artikulären Komplex der Schulter, der als Scapulular Taille bezeichnet wird und wo es auch die Sternoclavicuar- und Acromioklavikulärverbindungen gibt. In der Stabilität des Escapulohumeralgelenks greifen knorpelige Strukturen, Bänder und Gelenkkapsel und andere Muskelelemente ein.

Die Integration dieser vier Komponenten ist erforderlich, um das Gelenk zusammenzuhalten und funktional. Das Glenohumeralgelenk ist das Hauptschultergelenk, dessen Bewegungen die Amplitude der Bewegungen dem Menschen unzählige Vorteile bieten. Seine Hauptfunktion besteht darin, der gesamten oberen Extremität Mobilität zu verleihen.

Das Studium dieser Artikulation ist von Interesse an Medizin, Physiatrie und beruflicher Gesundheit. Es ist die Artikulation von größerer Mobilität und Nützlichkeit für den Menschen, aber obwohl er stabil ist.

Gelenkschulterverletzungen können Behinderungen beinhalten, die körperliche und Arbeitsaktivität in unterschiedlichem Maße einschränken.

Glenohumeralgelenkungsfunktionen

Eine der Gelenke mit der höchsten Vielfalt an Bewegungen ist das Glenohumeralgelenk. Dies hat es dem Menschen ermöglicht, dank der Verwendung der oberen Mitglieder unzählige Aktivitäten durchzuführen. Die Hand, Glied der oberen Extremität, wird durch Bewegung der Schultergelenke geleitet.

Die Funktion des Glenohumeralgelenks - und folglich der Schulter - wird durch die sieben Bewegungen definiert, die es ausführt:

  • Beugung.
  • Verlängerung.
  • Addion, wenn das Mitglied in die Körperlinie in die Körperlinie geht.
  • Entführung, wenn sich das Mittellinienmitglied trennt.
  • Externe Rotation, die mit dem Ellbogen bei 90 ° auftritt und den Arm auf der größten Achse des Humerus leitet.
  • Innere Rotation, entgegengesetzte Bewegung zur externen Rotation.
  • Umgebung, unregelmäßige Bewegung, die Flexion, Ausdehnung, Adduktion und Entführung kombiniert; Aus diesem Grund fördert es eine kreisförmige Bewegung, deren Mitte die Schultergelenk ist.

Diese Bewegungen ermöglichen es dem Menschen, Autos zu schreiben, Autos zu fahren, Maschinen zu betreiben oder Sportarten wie Tennis, Klettern und Schwimmen zu spielen.

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Anatomie

Das Glenohumeralgelenk wird nicht nur durch die Schulterblatt und den Humerus bestehen. In seiner Architektur können verschiedene Elemente beteiligt sind, die die Gewerkschaft und den gemeinsamen Betrieb ermöglichen.

Art der Artikulation

Es ist eine Durchfallartikulation; das heißt zwei gebundene Oberflächen mit einer Vielzahl von Bewegungs- und Stabilitätsbereiche. Arthrodias -Gelenke bestehen aus Synovialmembran, Bändern und Gelenkkapsel, die ihre Mobilität ermöglichen.

Die Synovialmembran, die die Kontaktknochenflächen abdeckt, erzeugt Synovialflüssigkeit, die als Schmiermittel wirkt.

Die Artikulation von Glenohumeral wird normalerweise als Ballheilungs- oder Ball-Maquillo-Joint von der Vereinigung ihrer Gewerkschaftsflächen bekannt. Innerhalb von Diarrodies entspricht das Glenohumeralgelenk einer Enartrodia aufgrund der sieben Bewegungen, die Sie ausführen können.

Knochen

Insbesondere wird das Glenohumeralgelenk aus zwei Knochen gebildet:

Schulterblatt oder Omocato

Abgeflacht und dreieckig und befindet sich auf jeder Seite des oberen Teils des Rückens. Bildet die Rückseite der Skapulierung Taille und artikuliert mit Schlüsselbein, Humerus und Thorax.

Der Schulterblatt hat drei Winkel, nämlich niedriger, intern und extern. Es befindet sich im äußeren Winkel, in dem sich der Coracoid -Prozess und der Glenoidhöhle befinden, in dem der Humerus artikuliert wird.

Humerus

Langer Knochen am Arm. Es verfügt über Knochenstrukturen, die das Gelenk und das Klemmen an den Schulterblatt ermöglichen: einen halbinferischen Kopf, einen Hals und den Major (Troquiter) und kleinere Knollen (Troquin), wo die Skapulusmuskeln eingeführt werden.

Es wird als anatomischer Nacken zur Vereinigung des Körpers und des Humeruskopfes bezeichnet, und Frakturen sind häufiger. Nur ein Viertel des Kopfes des Humerus hat Kontakt mit der Glenoidgrube.

Bänder

Vier Bänder sind verantwortlich für die Stabilisierung des Gelenks und den Schutz vor den Bewegungen, die es ausführt: die oberen Glenohumeralbänder (LGHS), Medium (LGHM) und Lower (LGHI) zusätzlich zum Coracohumeral -Ligament. Aufgrund seiner Natur sind diese Bänder passive Elemente des Gelenks.

Glenohumeralbänder

Die LGHS reicht von der Schulterblatt bis zur kleinen Knolle, das LGHM wird im Glenoid -Laufrad geboren, um sich auf die innere Seite der kleinen Knolle einzufügen, und der LGHI geht vom Grab- und Glenoid -Picet zum chirurgischen Hals des Humerus aus.

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Daher unterstützen die Glenohumeral-Ligamente die unteren Übersetzungsbewegungen bei der Durchführung der Adduktion, der externen Rotation und der antero-posterioren Übersetzung des Humeruskopfes.

Coracohumeral -Band

Es geht von der Außenkante und der Basis des Coracoid -Prozesses der Schulterblatt. Bestimmen Sie die Befestigung des Humeruskopfes am Gelenk und fungieren als antero-posteriorer Bremse. Andere Funktionen sind unbekannt.

Genoid Rodeo oder Labrum

Es ist eine knorpelige Struktur am Rand der Glenoidhöhle; Es hat eine Ringform und seine Funktion besteht darin, die Kontaktoberfläche des Humeruskopfes zu erhöhen und zusätzlich die Gelenkstabilität zu verleihen.

Gelenkkapsel

Die Kapsel ist eine Bindegewebestruktur, die die Knochenflächen des Glenohumeralgelenks umgibt. Es ist in zwei Portionen unterteilt: eine externe oder faserige und eine andere interne oder synoviale Membran, die mit gemeinsamer Schmierung zusammenarbeitet.

Diese Kapsel hat auch schwammige Strukturen auf seiner Oberfläche: die Bursas. Diese kissen die Auswirkungen der Gelenkmobilisierung ab. Die Unterkammer Bursa ist diejenige, die aufgrund ihrer Erweiterung die größte Unterstützung bietet.

Der äußere Teil der Kapsel wird in den anatomischen Hals des Humerus eingeführt, während intern in der Glenoidhöhle und im Hohlraum die Insertion liegt. Die Gelenkkapsel Glenohumeral ist die Struktur, die die geringste Stabilität bietet.

Muskeln

Die mit dem Glenohumeralgelenk verwandte Muskulatur hat eine doppelte Funktion: Stabilität und Gelenkmobilität.

Eine wichtige Muskelstruktur ist die Rotatorenhülle, die von den supraespinösen, unaufhörlichen, kleinen und subkapulären Muskeln gebildet wird. Seine gemeinsame Aktion hält den Humeruskopf im Gelenk.

Supospinininoso

Es wird aus dem supraespinösen Gelenk in die obere Facette des Troquiter Humerus eingeführt. Nehmen Sie an der Rotation und Entführung des Arms zusammen mit dem Deltamuskel teil.

Unaufhörend

Es stammt aus dem unaufhörenden Schock. Seine Wirkung ist es, den Arm nach außen zu drehen.

Kleinere Runde

Es geht vom oberen Teil der Außenkante des Schulterblatts bis zur unteren Facette des Troquitors. Nehmen Sie an den Aktien der Rotatorenhülle und an der äußeren Rotation des Arms teil.

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Subsellig

Es geht von der subscapularen Grube zum Humerus -Troquin. Trägt zur Adduktion und interne Rotation des Arms bei.

Zusätzlich zur Rotatorenhülle sind andere Muskeln im Zusammenhang mit Gelenkbewegungen:

Deltamuskel

Es verbindet die Deltoid -Tuberosität des Humerus mit der Skapuluswirbel.

Fördern Sie die Flexions- und innere Rotationsbewegungen des Arms mit seinem vorderen Teil, der Abduktion des Arms mit seinem mittleren Teil und der äußeren Drehung und der Ausdehnung mit seinem hinteren Teil.

Redondo Bürgermeister (Teres Major)

Es geht aus der hinteren Gesichtsfläche des unteren Winkels des Schulterblatts bis zur intertuberkulären Rille des Humerus. Addiert und den Arm zerbrochen.

Pläne und Äxte

Die Glenohumeral -Artikulation ist eine Durchfall mit einer Vielzahl von Bewegungen, die sie in den drei Ebenen und drei Körperachsen durchführen. Die unterschiedlichen gemeinsamen Aktionen oder Bewegungen werden durch die Biomechanik untersucht und bestimmen weitgehend die Schultermobilität.

Die Pläne, die den Artikulationsbewegungen entsprechen, sind drei: Frontalebene, Sagittalebene und Querebene.

Die Bewegungsachsen sind gleich drei: Craniocaudal, lateral und anteroposterior. Von hier aus werden die verschiedenen Armaktionen auf der Schulter abgelöst:

  • Flexo - Erweiterung, sowohl in der Frontalebene als auch in der Sagittalebene. Wenn es in der Frontalebene auftritt, erfolgt es auf der Seitenachse; In der sagittalen Ebene ist die entsprechende Achse die antero-posterior.
  • Entführung und Adduktion auf der Seitenebene und der anteroposterioren Achse.
  • Außen- und Innenrotation auf der Querebene und Cranacaudalachse des Humerus.
  • Zirkundduktion, die, weil es sich um eine Kombination von Bewegungen handelt, die drei Ebenen und Achsen umfasst.

Das Schultergelenk - speziell Glenohumeral - ermöglicht es dem Menschen, unzählige Aktivitäten, körperliche Entwicklung und Unabhängigkeit auszuführen.

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