Bordetella pertussis

Bordetella pertussis
Bordetella pertussis, Bakterien, die den Pert verursachen

Was ist Bordetella pertussis?

Bordetella pertussis Es ist ein gramnegatives Cocobacillat -Bakterium. Es zeichnet sich durch eine sehr ansteckende Atemwegspathologie in allen Stadien der Krankheit aus.

Es gibt keine passive Immunität von der Mutter zum Neugeborenen, daher sind Babys von Geburt an anfällig. Diese Krankheit ist zum Glück mit Impfstoffen vermeidbar und dank dieser ist die Prävalenz in den Industrieländern gering.

In unterentwickelten Ländern ist es jedoch die wichtigste vermeidbare Erkrankung mit Impfstoff, die mehr Morbidität und Mortalität verursacht. Husten mit dem Periting ist bei Kindern unter 7 Jahren häufiger, aber Todesfälle können in einer nicht geimpften Altersgruppe oder einer unvollständigen Impfung verabreicht werden.

Jedes Jahr sind weltweit 48,5 Millionen Menschen betroffen. Es mag asymptomatische Träger geben, aber es ist selten.

Der Name "Raraina tos" stammt aus dem Atemweg, das wie der eines Tieres aussieht. Dieses Heulen ist bei Patienten zu hören, nachdem eine anstrengende Reihe von paroxysmalen Husten erlitten wurde. Durch paroxysmal.

Eigenschaften von Bordetella pertussis

- Bordetella pertussis Es hat den einzigen Gast des Menschen. Der Tierreservoir ist nicht bekannt und überlebt schwierig in der Umwelt.

- Sie sind erzwungene aerobe Mikroorganismen, entwickeln sich gut bei 35 bis 37 ° C, verwenden keine Kohlenhydrate und sind für die meisten biochemischen Tests inaktiv.

- Es ist ein bewegungsloses und sehr anspruchsvolles Bakterium aus dem Nährwert der Sicht.

- Erzeugt einen Siderophor namens Alkaligin, identisch mit dem von produzierten von Alcentrificons Alklene, Daher das Genre Bordetella gehören zur Familie der Alkaligenaceae.

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Morphologie

- Es wird als kleiner gramnegativer Cocobacil präsentiert, hauptsächlich in Primärpflanzen, aber in subjektiven wird es pleomorph.

- Es misst etwa 0,3-0,5 μm breit und zwischen 1,0 und 1,5 μm lang.

- Er hat keine Flagella, also ist er immer noch.

- Es bildet keine Sporen und wird verkapselt.

- Die Kolonien von B. Pertussis In der besonderen Umgebung ähneln sie Quecksilbertropfen, da sie kleine, helle, glatte, regelmäßige, konvexe und perlmuttfarbene Kanten sind.

Ansteckung

Die erzeugte Pathologie Bordetella pertussis Es ist sehr ansteckend, es wird durch die Tröpfchen von Speichel übertragen, die den Mund verlassen, wenn wir reden, lachen oder husten, Fludge -Tröpfchen genannt.

Die Krankheit greift nicht immunisierte Menschen an, dh sie ist häufiger bei nicht geimpften Kindern oder bei unvollständigen Impfsystemen häufiger.

Es kann auch Erwachsene angreifen, die in der Kindheit immunisiert waren und eine Abschwächung des Immungedächtnisses erleiden können, was zu Leiden an der Krankheit führte, aber weniger schwerwiegend modifiziert, dh weniger schwerwiegend.

Pathogene

Die Bakterien haben einen großen Tropismus für das nasopharynge und tracheale respiratorische Epithel, das durch fimbriale Hämagglutinin, Pilis, Drehmaschine und die Verbindungsuntereinheiten des Pertussis -Toxinins an ihnen haftet. 

Einmal eingestellt, überleben sie die angeborene Verteidigung des Hosts und multiplizieren Sie sie lokal.

Die Bakterien immobilisiert die Zilien und nach und nach werden die Zellen zerstört und blinkt. Dieser lokale Schadenseffekt wird durch Trachealzytotoxin erzeugt. Auf diese Weise haben die Atemwege keine Ziliarabdeckung, ein natürlicher Mechanismus zur Verteidigung gegen ausländische Elemente.

Andererseits wirken die kombinierte Wirkung von Pertussis -Toxin und Adenylathocyclase auf die Hauptzellen des Immunsystems (Neutrophile, Lymphozyten und Makrophagen), lähmt sie und induzieren sie ihren Tod.

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Auf Bronchialebene gibt es jedoch erhebliche Entzündungen mit lokalen Exsudaten, B. Pertussis dringt nicht in tiefe Gewebe ein.

In den schwersten Fällen, insbesondere bei Säuglingen, verbreiten sich Bakterien auf die Lunge und verursachen nekrotisierende Bronchiolitis, intraalveoläre Blutungen und fibrinöse Ödeme. Dies kann zu Atemversagen und Tod führen.

Diagnose

Verdächtiger Husten von Menschen bei Patienten, die mehr als zwei Wochen mit paroxysmalem Husten haben, mit inspiratorischem Stridor und Erbrechen nach Husten.

Die ideale Probe für die Ernte ist der nasopharyngeale Tupfer, der im Katarralstadium (ideal) oder zu Beginn des paroxysmalen Stadiums aufgenommen wurde.

Das spezielle Kulturmedium für Bordetella pertussis Es ist der Bordet-Gnougou (Agar-Sangre-Glycerin-Patata). Es wächst sehr langsam, zwischen 3 und 7 Tagen Inkubation, in feuchter Atmosphäre.

Diagnostische Bestätigung von B. Pertussis Es wird durch Immunfluoreszenz mit polyklonalen oder monoklonalen Antikörpern durchgeführt. Auch zur Agglutination mit spezifischen Anti -Stresern dieses Bakterienstammes.

Andere diagnostische Techniken, die verwendet werden können.

Behandlung

Erythromycin oder Clarithromycin vorzugsweise.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung mehr dazu dient Bordetella pertussis.

Dies liegt daran, dass die Behandlung im späten Stadium der Krankheit im Allgemeinen verabreicht wird.

Verhütung

Ausstehender Husten oder Koks ist durch die Platzierung des Impfstoffs vermeidbar.

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Es gibt einen vollständigen Impfstoff mit toten Bacilli, hat aber Nebenwirkungen und azelluläre Impfstoff, die sicherer gereinigter Präparate sind.

Der Wirbelhustenimpfstoff ist im dreifachen Bakterien und Pentavalent vorhanden. Es ist ratsam, den Pentavalent -Impfstoff aus dem zweiten Lebensmonat zu platzieren.

Der Pentavalent -Impfstoff zusätzlich zu Toxoid Pertussis oder toten Bazilli von enthält Bordetella pertussis, Es enthält tetannisches Toxoid, Diphtherie -Toxoid, Oberflächenantigen des Hepatitis -B -Virus und das Kapselpolysaccharid Haemophilus Influenzae.

3 Dosen von 0,5 ccm werden alle 6 bis 8 Wochen empfohlen, dann eine Verstärkung nach 18 Monaten mit dreifacher Bakterien. Manchmal ist im Stadium der Erwachsenen eine zweite Verstärkung erforderlich, da die vom Impfstoff erzeugte Immunität nicht vollständig oder im Laufe der Zeit dauert.

Für den Fall, dass ein kranker Patient es hat, sollte er isoliert werden und alle mit Patientensekretionen kontaminierten Objekte sollten abgesetzt werden.

Der Patient sollte eine Behandlung erhalten, um Familieninfektionen zu minimieren und Komplikationen zu vermeiden. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist es, der Krankheit entgegenzuwirken.

Verwandte, die dem Patienten am nächsten stehen, sollten vorbeugende Behandlung mit Antibiotika erhalten, sind geimpft oder nicht.

Verweise

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