Elastische Knorpeleigenschaften, Histologie, Funktionen

Elastische Knorpeleigenschaften, Histologie, Funktionen

Er elastischer Knorpel Es ist eine der drei Arten von Knorpel, die wir im menschlichen Körper finden können. Es enthält viel Elastin, das eine charakteristische gelbliche Farbe und Elastizität größer ist als hyaliner und faseriger Knorpel.

Der Knorpel selbst ist ein Binde (Skelett-) Gewebe, das Teil des Skeletts einiger niedrigerer Wirbeltiere sein kann. Sie können als Verlängerungen von Knochenstrukturen fungieren oder zu Formenstrukturen wie Nase, Kehlkopf und Ohren beitragen.

Quelle: Ganímedes [CC BY-SA 3.0 (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/3.0)]]

Diese Art von Knorpel ist charakteristisch für den Vorhofpavillon, obwohl er auch im externen Hörgang vorhanden ist.

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Eigenschaften, Histologie und Struktur

Der knorpelige Stoff im Allgemeinen besteht aus:

- Zelltypen bezeichnen Chondrozyten, die zwar in geringerem Maße und in Lagunen im Gewebe angeordnet sind, helfen bei der Wartung derselben.

- Eine sehr spezialisierte extrazelluläre Matrix (die mehr als 95% des Knorpels ausmacht), das fest und flexibel ist.

Die Komponenten der extrazellulären Matrix des elastischen Knorpels sind sehr unterschiedlich, da sie Kollagenfasern von Typ II, Glucosaminoglycans (GAG), Proteoglycans und multiadhäsive Proteine ​​haben. Es ist zu beachten.

Zusätzlich zu diesen Komponenten haben diese Knorpel insbesondere elastische Fasern und verzweigte elastische Blätter, die sich hauptsächlich aus Elastin zusammensetzen, die sie von anderen Art von Knorpel unterscheiden. Dieses Material verleiht zusätzlich zu den Merkmalen des Hyalino -Knorpel.

Im Gegensatz zum Hyalino -Knorpel wird die extrazelluläre Matrix des elastischen Knorpels während des Alterungsprozesses nicht berechnet.

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Wachstum und Training

Der elastische Knorpel nimmt um zwei Wachstumstypen zu: Interstitielles Wachstum und Apposition. Das Wachstum von Knorpelgeweben im Allgemeinen ist im Erwachsenenalter jedoch begrenzt. Bei der ersten Art des Wachstums wird der neue Knorpel auf der Oberfläche eines vorhandenen Knorpels gebildet.

Neue knorpelige Zellen entstehen aus der innersten Schicht des Perikons, die den elastischen Knorpel umgibt. Zuerst ähneln sie Fibroblasten, unterscheiden sich jedoch in Kondroblasten, die die Carlilaginous -Matrix- und Typ -II -Kollagenfasern synthetisieren. Ein Prozess, der den Knorpelteig erhöht.

Im interstitiellen Wachstum entstehen neue knorpelige Zellen aus der mitotischen Aufteilung der Chondrozyten, die in Lagunen innerhalb der extrazellulären Matrix des Knorpels vorhanden sind.

Dies ist möglich, da Chondrozyten die Fähigkeit zur Trennung behalten und dass die umgebende knorpelige Matrix distelnbar ist, was zusätzliche sekretorische Aktivität unterstützt.

Funktionen

Die Hauptfunktion dieser Art von Knorpel besteht darin, den Strukturen, in denen sie sich befindet.

Im Allgemeinen ist knorpeliges Gewebe in den ersten Stadien der embryonalen Entwicklung sehr wichtig.

Der Knorpel im Allgemeinen hat jedoch eine geringe Kapazität zur Genesung oder Regeneration gegen Verletzungen, obwohl letztere mild sind.

Nur in den Fällen, in denen die Läsion Perikondrium beeinträchtigt, gibt es dank pluripotentieller Vorläuferzellen, die im selben existieren, ein gewisses Maß an Reparatur. Die neuen Zellen, die produziert werden. In den meisten Fällen gibt es eher einen Ersatz durch Knochengewebe oder faseriger Knorpel.

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Einige chirurgische Eingriffe zur Reparatur von knorpeligen Geweben basieren auf Perikondriumtransplantaten.

Pathologien im Zusammenhang mit elastischen Knorpel

Eine der bisher am besten charakterisierten Pathologien, die die Integrität des elastischen Knorpels direkt beeinflusst, ist wiederkehrende (PR) Policondritis (PR).

Diese Pathologie ist eine autoimmune und wiederkehrende Kurszustand. Studien zeigen das Vorhandensein von Antikörpern gegen Typ -II -Kollagen, das für die Verfassung von knorpeligen Geweben wesentlich ist.

Die PR ist selten und sehr schwer zu diagnostizieren. Es geschieht ungefähr 3,5 Fälle pro Million Einwohner. Im Allgemeinen betrifft die Pathologie Frauen mehr als Männer in einem Anteil von 3: 1 mit einem Durchschnittsalter, unabhängig vom Geschlecht zum Zeitpunkt der 47 -jährigen Diagnose.

Der elastische Knorpel, der im Ohr und in der Nase vorhanden ist. Trotzdem können auch hyaliner Gelenkknorpel und faserige Knorpel betroffen sein, was zu einer nicht -erosiven Arthritis, Augensymptomen und costokondralen Symptomen führt.

Bei der nasalen Kondesideitis gibt es in etwa 20% der Fälle eine anschließende Verformung des Nasenbrückens oder der "Baugruppennase".

Unterschiede mit anderen Knorpel

Der elastische Knorpel hat, obwohl er eine Zusammensetzung und Histologie hat, die dem hyalinen Knorpel und faserigen Knorpel ähnelt, eindeutige Unterschiede zu letzterem.

Hialino -Knorpel ist am weitesten verbreitet im Körper und bildet einen grundlegenden Bestandteil des fetalen Skelettgewebes, der Discs -Scheibe, der gemeinsamen Oberflächen, Sack -Knorpel, Nasenhöhle, Pharynx, Stufeklingeln und Kiemenknorpelplatten.

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Dies sorgt für die Dämpfung für die Gelenke und stützt sich strukturell des Atmungssystems. Obwohl diese Art von Knorpel Perikondrium hat, fehlt es in Fällen wie in den Fugen. Andererseits kalkt es dazu, mit dem Altern zu kalken und hat kein kompliziertes Netzwerk elastischer Fasern.

Im Gegensatz dazu werden faserige Knorpel an Bandscheiben zwischen Wirbel, Gelenkscheiben, Handgelenksartikulation und Sehneneinsätzen gefunden, die der Deformation durch externe Drücke widerstehen. Diese Art von Knorpel hat kein Perikondrium, es ist eine Verkalkung und hat als Komponente eine große Anzahl von Fibroblasten.

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