Gliazellen Funktionen, Typen und Krankheiten

Gliazellen Funktionen, Typen und Krankheiten

Der Gliazellen Sie sind Unterstützungszellen, die Neuronen schützen und zusammenhalten. Der Satz von Gliazellen wird als Glia oder Neuroglia bezeichnet. Der Begriff "Glia" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Kleber", also sprechen wir manchmal über sie als "nervöser Kleber".

Gliazellen wachsen weiter nach der Geburt und wenn wir älter werden. Tatsächlich durchlaufen Gliazellen mehr Veränderungen als Neuronen. Es gibt mehr Gliazellen als Neuronen in unserem Gehirn. 

Insbesondere verwandeln einige Gliazellen ihre Genexpressionsmuster mit dem Alter. Zum Beispiel, welche Gene aktiviert oder deaktiviert werden, wenn es 80 Jahre erreicht. Hauptsächlich verändern sie sich im Gehirnbereich wie Hippocampus (Gedächtnis) und schwarzer Substanz (Bewegung). Sogar die Menge an Gliazellen in jeder Person kann verwendet werden, um ihr Alter abzuleiten.

Die Hauptunterschiede zwischen Neuronen und Gliazellen besteht darin, dass letztere nicht direkt an Synapsen und elektrischen Signalen teilnehmen. Sie sind auch kleiner als Neuronen und haben keine Axone oder Dendriten.

Neuronen haben einen sehr hohen Stoffwechsel, aber sie können Nährstoffe nicht speichern. Deshalb brauchen sie eine ständige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen. Dies ist eine der Funktionen, die von Gliazellen ausgeführt werden. Ohne sie würden unsere Neuronen sterben.

Studien im Laufe der Geschichte haben sich praktisch ausschließlich auf Neuronen konzentriert. Gliazellen haben jedoch viele wichtige Funktionen, die bisher unbekannt waren. Zum Beispiel wurde kürzlich festgestellt, dass sie an der Kommunikation zwischen Gehirnzellen, Blutfluss und Intelligenz beteiligt sind.

Es gibt jedoch viel zu entdecken aus Gliazellen, da viele Substanzen freigesetzt werden, deren Funktionen noch nicht bekannt sind und mit verschiedenen neurologischen Pathologien zusammenhängen scheinen.

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Funktionen

Die Hauptfunktionen von Gliazellen sind wie folgt:

Neuronale Synapsen (Verbindungen)

Bestimmte Studien haben angegeben, dass, wenn es keine Gliazellen -Neuronen gibt und ihre Verbindungen versagen. Zum Beispiel wurde in einer Studie mit Nagetieren beobachtet, dass Neuronen allein nur sehr wenige Synapsen machten.

Wenn sie jedoch eine Klasse von Gliazellen, die als Astrozyten bezeichnet wurden.

Sie haben auch entdeckt, dass Astrozyten eine Substanz freisetzen.

Zum neuronalen Beschneidung beitragen

Wenn sich unser Nervensystem entwickelt, werden Neuronen und Verbindungen (Synapsen) erstellt. In einem nachfolgenden Entwicklungsstad.

Es scheint, dass Gliazellen diese Aufgabe zusammen mit dem Immunsystem stimulieren. Es ist wahr, dass bei einigen neurodegenerativen Erkrankungen aufgrund der abnormalen Funktionen von Glia ein pathologisches Beschneiden vorliegt. Dies geschieht beispielsweise bei Alzheimer -Krankheit.

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Am Lernen teilnehmen

Einige Gliazellen bedecken Axone und bilden eine Substanz namens Myelin. Myelin ist ein Isolator, der dazu führt, dass Nervenimpulse schneller reisen.

In einer Umgebung, in der das Lernen stimuliert wird, nimmt das Niveau der Myelinisierung von Neuronen zu. Daher kann gesagt werden, dass Gliazellen das Lernen fördern.

Andere Funktionen

- Halten Sie das Zentralnervensystem zusammen. Diese Zellen sind in der Nähe von Neuronen und halten sie an Ort und Stelle fest.

- Gliazellen dämpfen die physikalischen und chemischen Wirkungen, die der Rest des Organismus auf Neuronen haben kann.

- Sie steuern den Nährstofffluss und andere chemische Substanzen, die für Neuronen erforderlich sind, um Signale miteinander auszutauschen.

- Sie isolieren einige Neuronen von anderen, die verhindern, dass neuronale Botschaften mischen.

- Sie eliminieren und neutralisieren die Verschwendung von Neuronen, die gestorben sind.

Gliazelltypen

Die vier verschiedenen Arten von Gliazellen im Zentralnervensystem: Ependymzellen (hellrosa), Astrozyten (grün), Mikrogliazellen (rot) und Oligodendrozyten (hellblau). Quelle: Kunstwerk von Holly Fischer/CC von (https: // creativeCommons.Org/lizenzen/bis/3.0)

Es gibt drei Arten von Gliazellen im Zentralnervensystem des Erwachsenen. Dies sind: Astrozyten, Oligodendrozyten und Mikrogliazellen. Als nächstes wird jeder von ihnen beschrieben.

Astrozyten

Faserige Astrozyten

Astrocito bedeutet "mit Sterns geführte Zelle". Sie sind im Gehirn und im Rückenmark zu finden. Seine Hauptfunktion besteht darin, auf verschiedene Weise eine angemessene chemische Umgebung für Neuronen zum Austausch von Informationen zu erhalten.

Darüber hinaus unterstützen Astrozyten (auch Astrogliozyten genannt) Neuronen und eliminieren Gehirnabfälle. Sie dienen auch dazu, die chemische Zusammensetzung der flüssigen umgebenden Neuronen (extrazelluläre Flüssigkeit) zu regulieren, die Substanzen absorbieren oder freisetzen.

Eine weitere Funktion von Astrozyten besteht darin, Neuronen Nahrung zu verleihen. Einige Erweiterungen von Astrozyten (auf die wir sie wie die Arme des Sterns verweisen können) werden um die Blutgefäße gerollt, während andere dies in bestimmten Bereichen von Neuronen tun.

Diese Zellen können sich im gesamten Zentralnervensystem bewegen und ihre Verlängerungen ausdehnen und zurückziehen, die als Pseudopoden ("gefälschte Füße" bezeichnet werden). Sie reisen ähnlich wie Amebas. Wenn sie etwas Abfall von einem Neuron finden, schlucken sie es und verdauen es. Dieser Prozess wird als Phagozytose bezeichnet.

Wenn eine große Menge beschädigter Gewebe zerstört werden muss, werden sich diese Zellen vermehren und genügend neue Zellen produzieren, um das Ziel zu erreichen. Sobald der Stoff gereinigt ist, belegen Astrozyten den leeren Raum ein Rahmen. Darüber hinaus bildet eine konkrete Klasse von Astrozyten einen Heilstoff, der den Bereich versiegelt.

Oligodendrozyten

Neuronales Zelldiagramm, in dem Oligodendrozyten und Myelinscheide gezeigt werden. Quelle: Andrew C [Public Domain]

Diese Art von Gliazelle unterstützt Neuronen (Axone) Verlängerungen und erzeugt Myelin. Myelin ist eine Substanz, die Axone abdeckt, die sie isolieren. Daher verhindert, dass Informationen sich auf nahe gelegene Neuronen erstrecken.

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Myelin dient für Nervenimpulse, um schneller durch die Axon zu fahren. Nicht alle Axone sind mit Myelin bedeckt.

Ein myelinisiertes Axon ähnelt einem Kragen von länglichen Konten, da Myelin nicht kontinuierlich verteilt ist. Vielmehr wird es in einer Reihe von Segmenten verteilt, die unter ihnen ungebrauchte Teile existieren.

Ein einzelner Oligodendrozyten kann bis zu 50 Myelin -Segmente produzieren. Wenn unser Zentralnervensystem entwickelt wird, produzieren Oligodendrozyten Erweiterungen, die anschließend wiederholt um ein Stück Axon umsetzt werden.

Die Teile, die nicht von einem Axon myelinisiert werden.

Mikroglia- oder Mikrogliozytenzellen

Mikrogliazellen. Quelle: Kein maschinenlesbarer Autor zur Verfügung gestellt. Grzegorzwicher ~ commonswiki vermutet (basierend auf Urheberrechtsansprüchen). / Public Domain

Sind kleinere Gliazellen. Sie können auch als Phagozyten fungieren, dh, neuronale Abfälle aufzunehmen und zu zerstören. Eine weitere Funktion, die sie entwickeln.

Somit spielt es eine wichtige Rolle als Bestandteil des Immunsystems. Diese sind für Entzündungsreaktionen verantwortlich, die als Reaktion auf eine Hirnverletzung auftreten.

Ependymzellen

Es sind Zellen, die die Ventrikel des Gehirns bedecken, die voller Gehirnflüssigkeit sind, und den zentralen Kanal des Rückenmarks. Sie haben eine zylindrische Form, ähnlich der von epithelialen Schleimhautzahlen.

Krankheiten, die Gliazellen beeinflussen

Es gibt mehrere neurologische Erkrankungen, die diese Zellen beschädigen. Glia wurde mit Störungen wie Legasthenie, Stottern, Autismus, Epilepsie, Schlafproblemen oder chronischen Schmerzen in Verbindung gebracht. Zusätzlich zu neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer -Krankheit oder Multipler Sklerose.

Als nächstes werden einige von ihnen beschrieben:

Multiple Sklerose

Es ist eine neurodegenerative Erkrankung, bei der das Immunsystem des Patienten die Myelinscheißen in einem bestimmten Bereichsfehler angreift.

Amyotrophe laterale Sklerose (ELA)

Bei dieser Krankheit gibt es eine fortschreitende Zerstörung von Motoneuronen, was zu Problemen mit Muskelschwächen, Schlucken und Atmung führt, die voranschreiten.

Es scheint, dass einer der Faktoren, die am Ursprung dieser Krankheit beteiligt sind. Dies kann den Grund erklären, warum die Degeneration in einem bestimmten Bereich beginnt und sich auf angrenzende Gebiete erstreckt.

Alzheimer

Es ist eine neurodegenerative Störung, die durch allgemeine kognitive Beeinträchtigung gekennzeichnet ist, hauptsächlich durch Gedächtnisdefizite. Mehrere Untersuchungen legen nahe, dass Gliazellen eine wichtige Rolle im Ursprung dieser Krankheit spielen können.

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Es scheint, dass Veränderungen in der Morphologie und Funktionen von Gliazellen angegeben werden. Astrozyten und Mikroglia hören auf, ihre Neuroprotektionsfunktionen zu erfüllen. Somit bleiben Neuronen oxidativer Stress und Exzitotoxizität.

Parkinson-Krankheit

Diese Krankheit ist durch motorische Probleme aufgrund einer Degeneration von Neuronen gekennzeichnet, die Dopamin an motorische Kontrollbereiche wie schwarze Substanz übertragen.

Es scheint, dass dieser Verlust mit einer Glia -Reaktion verbunden ist, insbesondere mit der Mikroglia von Astrozyten.

Autistische Spektrumstörungen

Es scheint, dass das Gehirn von Kindern mit Autismus mehr Volumen hat als das von gesunden Kindern. Es wurde festgestellt, dass diese Kinder in einigen Bereichen des Gehirns mehr Neuronen haben. Sie haben auch mehr Gliazellen, die sich in den typischen Symptomen dieser Störungen widerspiegeln können.

Darüber hinaus gibt es anscheinend eine Fehlfunktion von Mikroglia. Infolgedessen leiden diese Patienten in verschiedenen Teilen des Gehirns Neuroinflammation. Dies führt zu Verlust synaptischer Verbindungen und neuronaler Tod. Vielleicht gibt es aus diesem Grund eine geringere normale Konnektivität bei diesen Patienten.

Affektive Störungen

In anderen Studien wurden eine Abnahme der mit unterschiedlichen Störungen verbundenen Gliazellen festgestellt. Zum Beispiel zeigten Öngur, Drevets und Price (1998), dass im Gehirn von Patienten, die affektive Störungen erlitten hatten.

Insbesondere im präfrontalen Kortex bei Patienten mit schwerer Depression wurde dieser Verlust bei Patienten, die eine bipolare Störung erlitten haben. Diese Autoren schlagen vor, dass der Verlust von Gliazellen der Grund für die Verringerung der Aktivität in diesem Bereich sein kann.

Es gibt viele weitere Bedingungen, unter denen Gliazellen beteiligt sind. Derzeit entwickelt sich mehr Forschung, um ihre genaue Rolle bei mehreren Krankheiten zu bestimmen, hauptsächlich neurodegenerative Erkrankungen.

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