Gelenkkapsel
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- Ibrahim Steuk
Was ist die Gelenkkapsel??
Der Gelenkkapsel Es ist eine dichte und faserige Bindegewebestruktur, die sich um das Gelenk befindet. Es ist eng mit Knochen und anderen umgebenden Strukturen wie Knorpel, Sehnen, Faszien und Muskeln verbunden, von denen einige zu ihrer Formation beitragen.
Die Verbindungen sind in dieser Kapsel versiegelt. Bietet eine passive und aktive Stabilität dank seiner Komposition, die Ihnen sowohl Festigkeit als auch Flexibilität verleiht. Es kommt in allen Artikulationen des Körpers unabhängig von der Größe vor, aber nur die größte enthalten eine Flüssigkeit im Inneren.
Die Schädigung der Gelenkkapsel ist häufig. Es kann durch traumatische Ereignisse, rheumatologische und immunologische Erkrankungen, sitzende Lebensstil, Übergewicht und Alter beeinflusst werden. Wenn diese Verletzungen sehr schwerwiegend sind, können sie den Patienten unfähig machen, sodass ihre Pflege und Genesung für eine gute Lebensqualität wichtig sind.
Allgemeine Charakteristiken
In jeder Verbindung wird die Gelenkkapsel innerhalb der gemeinsamen Oberflächen der Knochen und der Gelenkhöhle gefunden.
Die Kapsel wickelt in Form einer Hülse an den Gelenkenden der Knochen und enthält die Synovialflüssigkeit oder die Flüssigkeit, die mehrere lokale Funktionen erfüllt.
Klassische Anatomisten führen auf die Gelenkkapsel die Bildung einer ununterbrochenen mobilen kavitären Union zurück. Im Inneren gibt es einen Unterdruck, wobei seine Trennung aufgrund des atmosphärischen Drucks behindert wird.
Dieses Phänomen erklärt das kalte oder schmerzhafte Gefühl, dass einige Menschen in ihren Gelenken mit klimatischen Veränderungen leiden.
Wenn die Gelenkkapsel ein Trauma erlitt, tritt die Luft in den Hohlraum ein und die Gelenkflächen werden sofort getrennt. Dies führt zu funktionellen Schmerzen und Unmöglichkeit, aber die Artikulationsfunktion kann beibehalten werden, wenn keine Muskel- oder Bandläsion vorliegt. Daher begrenzen bestimmte Gelenkverletzungen, die sogar schwerwiegend sind, ihre Arbeit nicht vollständig.
Kann Ihnen dienen: Omohioideo -MuskelKomponenten
Die Gelenkkapsel besteht aus einer faserigen äußeren Membran (faserige Membran) und einer internen Synovialmembran (Synovialis -Membran).
Fasermembran
Es ist ein faseriger, weißlicher und nicht -vaskularisierter Teil der Gelenkkapsel. Es geht von einem Knochen zum anderen und trägt dazu bei, die harmonische und funktionale Vereinigung des Gelenks zu gewährleisten.
In dieser Aufgabe wird sie von anderen umgebenden Strukturen wie Muskeln, Sehnen und Bändern begleitet, die sich gegenseitig ergänzen.
Diese Struktur der Kapsel, die äußerste von allen, ist direkt zu sehen, wenn der Umgebungsmuskel entfernt wird. Es ist etwas dicker als die innersten Schichten, möglicherweise aufgrund der mechanischsten Arbeit, die eine stärkere Struktur erfordert. Die Dicke kann auch variieren, abhängig von der Spannung, der das Gelenk ausgesetzt ist.
Obwohl nicht vaskularisiert wurde, ist die Innervation der faserigen Membran sehr reichhaltig. Tatsächlich werden Verlängerungen dieser Nerven in die Kapsel und in den umgebenden Muskeln eingeführt. Sie bieten die übliche exquisite Sensibilität jeglicher Artikulation, die Funktionen der Positionierung, des Schutzes und der Dysfunktion erfüllt.
Synovialmembran
Die Synovialmembran ist auf die innere Gesicht der Gelenkkapsel gerichtet und hat ein glattes und helles Aussehen. Seine Erweiterung endet immer in der Kontur des gemeinsamen Knorpels, den es im Inneren abdeckt. Es ist dünner als die faserige Membran und ihre Funktionen sind physiologischer und weniger mit Torsion oder Stärke zusammenhängen.
Abhängig von der untersuchten Artikulation bildet die Synovialmembran normalerweise kleine Zilien, die als Synovialzotten bezeichnet werden. Auch in isolierten Regionen der Verbindung sind die Synovialfalten bestehen.
Viele dieser Falten sind reich an Fettsubstanzen und werden Fettfalten. Die Knie -Scan -Plicae sind ein Beispiel für diese Art von Falten.
Kann Ihnen dienen: NierenGelegentlich werden sakciforme Erweiterungen, die als Synovialbeutel oder Bursas bezeichnet werden, gebildet. Diese befinden sich in der Nähe der lokalen Sehnen und Muskeln.
Wie in der gesamten Synovialmembran produzieren sie dank der Schichten von Endothelzellen die durchscheinende und viskose Flüssigkeit, die als Synovia bekannt ist, die die Bewegungen der Artikulation selbst und ihre Anhänge schmiert.
Zubehör
Bänder werden häufig im Gelenkhöhle erzeugt und erstrecken sich in Richtung der Umgebung. In jedem Synovialgelenk gibt es mindestens zwei Bänder, die sich im Grunde genommen aus der Kapsel selbst befinden. Einige Gelenke haben genug mehr, wie die Hüfte und Schulter.
In vielen Bereichen haften die Sehnen an die Kapsel und in vielen anderen ersetzen sie es, um sie zu ersetzen. Das beste Beispiel für diese Situation ist das komplexe Schultergelenk, bei dem die Sehnen von bis zu 4 verschiedenen Muskeln eine wichtige Rolle bei der gemeinsamen Unterstützung und bei der Bildung der Rotatorenhülle spielen.
Die Muskeln sind ein aktiver Teil der Gelenkkapsel; Nicht nur durch ihre Sehnen, sondern direkt mit ihren Fasern. Tatsächlich ist die Arbeit der Gelenke eng mit der Arbeit der lokalen Muskeln verbunden. Der muskulöse Komplex, der das Gelenk umgibt, wird als komplementäres Gerät bezeichnet.
Funktionen
Mehrere sind die Aufgaben der Gelenkkapsel. Die verschiedenen Komponenten erfüllen bestimmte Aufgaben, einschließlich Folgendes:
Stabilität
Sowohl passive als auch aktive Stabilität hängen von der Gelenkkapsel ab. Diese Aufgabe wird von der Fasermembran und dem komplementären Gerät durchgeführt.
Begrenzt unnötige Bewegungen und unterstützt die Artikulation. Es ist sogar in der Lage, Gelenkschaden zu minimieren, dank der Ausgleich von Aktivitäten zwischen den beteiligten Strukturen.
Kann Ihnen dienen: MuskelspindelBewegungen und Position
Eine gesunde Gelenkkapsel bevorzugt die normale Mobilität des Gelenks. Darüber hinaus dient es dank der großzügigen Innervation dazu, das Zentralnervensystem über den Ort des Gelenks und des Körpers im Allgemeinen zu informieren. Diese Funktion wird durch Synovialflüssigkeit ergänzt.
Dämpfung
Die Synovialflüssigkeit dient dazu, die Gelenkflächen wie Öl in einem Motor zu schmieren und die Auswirkungen zu kissen.
Diese Auswirkungen sind nicht nur traumatisch, da die Funktion des Lokomotorapparats bereits als Anstrengung angesehen wird, wie z. B. Gehen. Synovia im Knie schmiert nicht nur den Knorpel, sondern schützt sie bei jedem Schritt.
Stoffwechsel
Die Synovia beteiligt sich am Stoffwechsel von Flüssigkeiten und hilft bei der Auflösung seltsamer Elemente für die Artikulation. Seine Änderung liefert wertvolle Informationen über den Status der Artikulation, wenn sie untersucht wird.
Übermäßige Synovialflüssigkeitsproduktion ist auch ein pathologischer Befund, der hilft, wenn rheumatische Erkrankungen diagnostiziert werden.