Dysglosia

Dysglosia
Disglllosia ist eine Sprachstörung, bei der die Aussprache schlecht ist. Mit Lizenz

Was ist Dysglosia?

Der Dysglosia Es ist eine Sprachstörung aufgrund von Missbildungen oder anatomischen und/oder physiologischen Veränderungen der peripheren Artikulierungsorgane. All dies behindert die sprachliche Funktion von Menschen ohne nachweisbare neurologische oder sensorische Wirkungen.

Die Ursachen, die Dysglosien verursachen können.

Es gibt drei Aspekte, die mit Dysglosia zusammenhängen können: intellektueller Mangel in unterschiedlichem Maße, psychosozialer Entbehrung und Hörverlust.

Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass diese Aspekte keine direkte Ursache für Ekel darstellen, obwohl sie das Bild verschlechtern, da sie es der betroffenen Person erschweren, Ausgleichsmechanismen umzusetzen, um die spontane Sprache zu verbessern.

Symptome der Dysglosia

Unter den Symptomen von Dysglosien können wir einerseits nukleare Symptomatik und andererseits die damit verbundene Symptomatik unterscheiden.

Kernsymptomatik

Die nukleare Symptomatik ist durch eine Veränderung der Artikulation verschiedener Phoneme durch anatomische Missbildungen der peripheren Sprachorgane und der zentralen nicht -neurologischen Ursprungs gekennzeichnet.

Assoziierte Symptomatik

Die mit Dysglosien verbundene Symptomatik ist das Vorhandensein von Rhinophonien, die Veränderungen der Stimme sind.

Wir finden psychische Störungen, die mit dem Problem der Sprache übereinstimmen, wie die Person mit dieser Störung, gegenwärtige Ablehnung des Sprechens.

Klassifizierung von Ekel

Lippenverzögerungen

Labiale Dysglosien sind eine Artikulationsstörung von Phonemen aufgrund der Veränderung der Form, Mobilität, Stärke oder Konsistenz der Lippen. Diejenigen, die häufiger gegeben werden, sind auf:

- Harelip: Es ist eine angeborene Anomalie, die von der einfachen Depression der Lippe zu ihrer gesamten Spalte entsteht. Fehlbildung kann je nach betroffener Seite einseitig und bilateral sein. Somit kann die Leporinolippe einseitig oder bilateral und einfach oder total sein. Die schwerwiegendste Form dieser Missbildung wird als mittlere oder zentrale Libriolippe bezeichnet.

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- Hypertrophe Oberlippe Frank: Die Membran zwischen dem oberen und den Schneidezeigern entwickelt sich übermäßig. Es gibt Schwierigkeiten, Phoneme /p /, /b /, /m /, /u /zu artikulieren.

- Unterlippenfissur: Hendidura in der Unterlippe.

- Gesichtslähmung: Häufig von der Pinzette, die Verletzungen und Anomalien im Mittelohr erzeugen. Es gibt Schwierigkeiten, die Phoneme /f /, /n /, /oder /, /u /auszusprechen.

- Makrostomie: Dehnung der oralen Spalte, die mit Ohrfehlbildungen in Verbindung gebracht werden kann.

- Lippenwunden: Einige Wunden im Lippenbereich, die Veränderungen bei der Artikulation der Phoneme verursachen können.

- Trigeminusneuralgie: Abrupte und kurzfristige Schmerzen, die im ophthalmischen, oberen und unteren Oberkiefer im Gesicht erscheint.

Unterkiefer entlassen

Unterkieferdysglosien beziehen sich auf die Veränderung der Artikulation der Phoneme, die durch eine Veränderung der Form eines oder beiden Maxillas erzeugt werden.

Die häufigsten Ursachen sind:

- Oberkieferresektion: Der Oberkiefer ist von der unteren getrennt.

- Unterkieferatresie: Anomalie stammt aus einer Inhaftierung der Entwicklung des Unterkiefers angeborener Herkunft (endokrine Störungen, Rachitis usw.) oder erworben (Verwendung des Schnullers, saugen Sie Ihren Finger usw.), was endet, dass es eine schlechte Okklusion der Kiefer gibt.

- Maxillofaziale Dysostose: Es ist eine seltene erbliche Krankheit, die durch Fehlbildung von Unterkiefer aus anderen Anomalien gekennzeichnet ist und den typischen Aspekt der "Fischgesicht" hervorruft.

- Nachkommen: Wachstum des Unterkiefers, der eine schlechte Okklusion des Kiefers erzeugt.

Zahnärztliche Aussagen

Veränderung der Form und Position der Zähne aufgrund von Vererbung, hormonellen Ungleichgewichten, Nahrung, Kieferorthopädie oder Prothesen.

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Linguale Ekel

Es ist gekennzeichnet durch die Veränderung der Artikulation von Phonemen durch eine organische Sprachstörung, die die Geschwindigkeit, Genauigkeit und Synchronisation von Sprachbewegungen beeinflusst.

Die häufigsten Ursachen sind:

- Anquiloglossie oder ein kurzes Frenulum: Die Membran unter der Zunge ist kürzer als normal.

- Glossektomie: Gesamt- oder teilweise Entfernung der Sprache.

- Makroglosia: Übermäßige Sprachgröße, die Atemprobleme verursacht (charakteristisch beim Down -Syndrom).

- Angeborene Sprachfehlbildungen: Inhaftierung in der embryologischen Entwicklung.

- Mikroglose: Mindestzungengröße.

- Lähmung des Hypogloso: Wenn die Zunge nicht bewegt werden kann und Probleme beim Sprechen und Kauen gibt. Es kann bilateral oder einseitig sein.

Palatin Dysglosia

Es ist eine Veränderung der Artikulation von Phonemen, die durch organische Veränderungen des Knochengaums und des Gaumenschleier verursacht werden. Die Pathologien, in denen die normale Struktur betroffen ist, werden genannt:

- Palatin -Fissur: Angeborene Fehlbildung der beiden Hälften des Gaumen, das das Schlucken und die Sprache ernsthaft behindert. Labial- oder Palatin -Risse entstehen in den ersten Schwangerschaftswochen.

- Submukose Fissur: Fehlbildung, wo der Gaumenspalt ist.

Behandlungen

Bei der Behandlung von Abneigungen ist es wichtig, dass eine multidisziplinäre Intervention angesichts der Art und des Charakters dieser Sprachstörung durchgeführt wird.

Da Dysglosia eine Störung ist, die verschiedene Bereiche des Einzelnen betrifft. Die Fachleute, die dieses multidisziplinäre Team integrieren würden, wären:

- Neonatologe: Er ist der erste Fachmann, mit dem das Kind in Kontakt kommt und mit dem die Behandlung beginnt. Dieser Fachmann führt ein schnelles Wachstum und die Bewertungen für Neugeborenenentwicklungen durch. Es ist diejenige, die eine Bewertung der festgestellten Anomalie oder Fehlbildung durchführt und somit die beste Form von Nahrungsmitteln ermittelt und die verfügbaren Ressourcen mobilisiert, damit das Kind vom Team eingegriffen wird.

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- Kinderarzt: Es ist derjenige, der verfolgen wird, dieser Fachmann hat direkten Kontakt zu den Eltern und hat die Aufgabe, während der Behandlung zu informieren und zu begleiten. Darüber hinaus muss es mit den anderen Mitgliedern des multidisziplinären Teams in Verbindung stehen.

- Kieferorthopäden: Es ist der Fachmann, der für die anfängliche Korrektur und während der Entwicklung der Behandlung verantwortlich ist, einen korrekten Gebiss, die Unterbringung des Gaumen und Zahnstücke.

- Sprachtherapeut: Spezialist, der sich mit dem funktionalen Teil des ersten Teils des Verdauungs- und Atemsystems befasst. Das Ziel ist, dass das Individuum eine korrekte Funktion der Phonation erreicht.

- Psychologe: Dieser Fachmann wird mit den Eltern und mit dem Kind zusammenarbeiten. Einerseits geht die Arbeit an die Eltern, um zu versuchen, die Schmerzen zu lindern, die sie angesichts der Missbildung und Behandlung ihres Kindes spüren. Andererseits wird der Psychologe direkt mit dem Kind zusammenarbeiten, damit er eine normalisierte soziale Integration erreichen kann und dass er ein angemessenes Selbstwertgefühl hat.

- Der Chirurg: Koordiniert die Behandlung, die das Kind erklärt, unterstützt und schickt, und integrieren Sie die Behandlung, bis die chirurgische Korrektur durchgeführt wird. Es ist zweckmäßig, die chirurgische Behandlung während der Kindheit zu initiieren, damit die veränderten bucophonatorischen Organe repariert werden können, bevor die Sprache beginnt. Operationen werden wahrscheinlich wiederholt, wenn der Patient erwachsen ist.

- Andere Profis: Soziale Teilnehmer, ästhetische Chirurgen, Otolaryngologen, Anästhesisten usw.

Verweise

  1. Soto, m.P. (2009). Sprachbewertung bei einem Schüler mit Dysglosia. Innovation und Bildungserfahrungen 15.
  2. Von los santos, m. (2009). Entspannt. Innovation und Bildungserfahrungen 15.
  3. Disglosias -Bewertungsprotokoll. LEA -Gruppe.