Schmerzphysiologie, Gehirnprozesse und Rezeptoren

Schmerzphysiologie, Gehirnprozesse und Rezeptoren

Er Schmerz Es ist ein Phänomen, das uns sagt, dass ein Teil unseres Körpers Schaden erleidet. Es ist durch eine Antwort gekennzeichnet, um den Faktor zurückzuziehen, der ihn verursacht; Entfernen Sie beispielsweise die Hand von etwas, das brennt, obwohl Sie beim Menschen durch Verbalisierungen wissen können.

Schmerz hat eine Schutzfunktion für unseren Körper, wie es beispielsweise mit Schmerzen durch Entzündung der Fall ist. Entzündung wird normalerweise von Hautschäden und Muskeln begleitet.

Somit ist die Empfindlichkeit des entzündeten Teils schmerzhafter Reize weitgehend intensiviert; Dies führt dazu, dass Bewegungen mit dem betroffenen Bereich reduziert werden und der Kontakt mit anderen Objekten vermieden wird. Kurz gesagt, die Aufgabe der Entzündung besteht darin, zu versuchen, die Wahrscheinlichkeit neuer Verletzungen zu verringern und den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen.

Diejenigen, die mit einer verringerten Schmerzempfindlichkeit geboren werden. Sie können auch Positionen einnehmen, die den Gelenken schädlich sind, aber da sie keinen Schmerz verspüren, verändern sie die Position nicht.

Das Fehlen von Schmerzen kann sehr schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben und sogar zum Tod führen. Die Schmerzwahrnehmungsanalyse ist äußerst kompliziert. Sie können jedoch versuchen, auf einfache Weise zu erklären.

Der schmerzhafte Stimulus aktiviert Schmerzrezeptoren. Dann werden die Informationen auf die spezialisierten Nerven des Rückenmarks übertragen, um endlich das Gehirn zu erreichen. Sobald dieses Organ verfolgt wird, sendet er einen Impuls, der den Körper zum Reagieren zwingt. Zum Beispiel schnell die Hand eines heißen Objekts entfernen.

Das Bewusstsein für Schmerz und die emotionale Reaktion, die dies verursacht, wird im Gehirn kontrolliert. Reize, die dazu neigen, Schmerzen zu erzeugen, verursachen auch Entzug oder Flugreaktion. Subjektiv ist etwas, das Schmerz erzeugt. Deshalb vermeiden wir es aktiv.

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Die drei Schmerzelemente

Es ist wahr, dass einige Umweltereignisse die Wahrnehmung von Schmerz modulieren können. Zum Beispiel wurde in einer Studie von Beecher (1959) die Schmerzreaktion einer Gruppe amerikanischer Soldaten, die während des Zweiten Weltkriegs kämpften.

Es wurde gezeigt, dass ein Großteil der amerikanischen Soldaten, die im Kampf Wunden erlitten hatten. Tatsächlich brauchten sie keine Medikamente. Anscheinend wurde die Wahrnehmung von Schmerz in ihnen reduziert, indem sie die Erleichterung spürte, dass sie es geschafft hatten, den Kampf zu überleben.

Es kann auch passieren, dass der Schmerz wahrgenommen wird, aber für die Person nicht relevant erscheint. Einige beruhigende Medikamente üben diesen Effekt sowie einige Verletzungen in Betonteilen des Gehirns aus.

Menschliche Gehirnlappen. Quelle: jkwchui/cc By-SA (https: // CreateRecommons.Org/lizenzen/by-sa/3.0)

Der Schmerz hat drei verschiedene Auswirkungen auf Wahrnehmung und Verhalten.

- Der sensorische Aspekt. Es bezieht sich auf die Wahrnehmung der Intensität des schmerzhaften Reizes.

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- Der Direkte emotionale Konsequenzen Das erzeugt Schmerzen. Das heißt, der Grad der Beschwerden, die dieser Schmerz in der Person verursacht. Dies ist die Komponente, die bei verwundeten Soldaten abnimmt, die den Kampf überlebt haben.

- Der langfristige emotionale Implikation von Schmerz. Dieser Effekt ist das Produkt von Erkrankungen, die mit chronischen Schmerzen verbunden sind. Insbesondere ist es die Bedrohung durch diesen Schmerz für unsere Zukunftsbrunnen.

Schmerzphysiologie

Die drei früheren Elemente beinhalten unterschiedliche Gehirnprozesse. Die rein sensorische Komponente wird auf den Straßen vom Rückenmark bis zum hinteren ventralen Kern des Thalamus reguliert. Schließlich erreichen sie die primäre und sekundäre somatosensorische Rinde des Gehirns.

Die unmittelbare emotionale Komponente scheint durch Möglichkeiten kontrolliert zu werden, die den Kortex des vorderen Cingulums und der Insula erreichen. In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass diese Bereiche während der Wahrnehmung schmerzhafter Reize aktiviert werden. Darüber hinaus hat sich nachgewiesen, dass die elektrische Stimulation des Inselkortex bei den Probanden eine Pünktlichkeit oder Verbrennung verursacht.

Zusammenfassend ist der primäre somatosensorische Kortex für die Wahrnehmung von Schmerzen verantwortlich, während der vordere Cingulada die unmittelbaren emotionalen Wirkungen verarbeitet. Andererseits wird die langfristige emotionale Komponente durch Verbindungen vermittelt, die den präfrontalen Kortex erreichen.

Menschen mit Schäden an diesem Bereich fühlen sich Apathie und fühlen sich nicht von den Folgen chronischer Krankheiten betroffen und bedecken chronische Schmerzen.

Arten von Schmerzrezeptoren

Brunnen; Blausen.COM Staff (2014). "Medizingalerie von Blaussen Medical 2014". Wikijournal of Medicine 1 (2).

Schmerzrezeptoren sind freie Nervenende. Diese Rezeptoren sind im gesamten Körper, insbesondere in der Haut, auf der Oberfläche der Gelenke, im Periost (Membran, die die Knochen bedeckt), den Wänden der Arterien und einigen Strukturen des Schädels vorhanden.

Es ist interessant, dass das Gehirn selbst keinen Schmerzempfänger hat, daher ist es unempfindlich dafür.

Schmerzrezeptoren reagieren auf drei Arten von Stimuli: mechanisch, thermisch und chemisch. Ein mechanischer Stimulus wäre, Druck auf die Haut auszuüben (zum Beispiel). Während ein thermischer Stimulus, Hitze oder Kälte. Ein chemischer Stimulus ist eine äußere Substanz wie eine Säure.

Schmerzrezeptoren können auch durch chemische Substanzen im Körper stimuliert werden. Sie werden aufgrund von Trauma, Entzündung oder anderen schmerzhaften Reizen freigesetzt. Beispiel hierfür sind Serotonin, Kaliumionen oder Säuren wie Laktik. Letzteres ist für Muskelschmerzen nach dem Training verantwortlich.

Es gibt drei Arten von Schmerzrezeptoren, die auch Nozizeptoren oder Detektor schädlicher Reize bezeichnet werden.

Mechanorezeptoren mit hoher Schwellenwert

Es sind freie Nervenende, die auf starke Druck wie einen Schlag oder eine Unterdrückung in der Haut reagieren.

VR1 -Rezeptoren

Der zweite Typ besteht aus Nervenenden, die extreme Wärme, Säuren und Capsaicin (aktives Prinzip von würzigen Chili) erfassen. Rezeptoren dieser Art von Fasern sind als VR1 bekannt. Dieser Empfänger betrifft die Schmerzen, die mit Entzündungen und Verbrennungen verbunden sind.

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Tatsächlich wurde in einer Studie gezeigt, dass Mäuse, die eine Mutation gegen die Expression des Empfängers hatten, Wasser mit Capsaicin trinken konnten. Da sie unempfindlich gegenüber hohen Temperaturen und würzig schienen, obwohl sie auf andere schmerzhafte Reize reagierten. Caterina et. zum. (2000).

ATP -sensitive Rezeptoren

Das ATP ist die grundlegende Energiequelle für die Stoffwechselprozesse der Zellen. Diese Substanz wird freigesetzt, wenn die Durchblutung eines Körpers unterbrochen wird oder wenn ein Muskel verletzt wird. Es tritt auch durch schnelle Entwicklungstumoren auf.

Daher können diese Rezeptoren für Schmerzen verantwortlich sein, die mit Migräne, Angina, Muskelverletzungen oder Krebs verbunden sind.

Arten von Schmerzen

Die von den Schmerzrezeptoren entstandenen Impulse werden durch zwei Nervenfasern auf die peripheren Nerven übertragen: die Fasern nach Delta, die für schnelle (primäre) Schmerzen verantwortlich sind, und die F -Fasern, die den langsamen (sekundären) Schmerz (sekundär) übertragen (sekundär), übertragen.

Wenn wir einen schmerzhaften Reiz wahrnehmen, haben wir zwei Empfindungen.

Schneller Schmerz

Der erste ist der von "Schnellschmerz". Es ist als akute, scharfe und sehr lokalisierte Schmerzen erlebt. Dies aktiviert Schutzmechanismen wie Entzugsreflex.

Delta -Fasern, die diese Art von Schmerzen übertragen, sind mikroskopisch dünner (von 2 bis 5 Tausendstel Millimeter). Dadurch kann der Stimulus schneller übertragen (5 bis 30 Meter pro Sekunde).

Bei schnellem Schmerz ist es sich befindet und erstreckt sich nicht. Es ist schwierig, überwunden zu werden, selbst mit starken Analgetika.

Langsamer Schmerz

Nach ein paar Sekunden treten schnelle Schmerzen auf, der "langsame Schmerz" erscheint. Es ist anhaltend, tief, undurchsichtig und weniger gelegen.

Es dauert normalerweise ein paar Tage oder Wochen, obwohl der Körper ihn nicht richtig verarbeitet, kann er länger dauern und chronisch werden. Diese Art von Schmerz zielt darauf ab, den Gewebereparaturprozess zu aktivieren.

Die C -Fasern, die diese Art von Schmerzen übertragen. Deshalb ist der Impuls langsamer (Geschwindigkeit von 2 Metern pro Sekunde). Die Reaktion des Körpers besteht darin, den betroffenen Teil bewegungslos zu halten und zu Krämpfen oder Starrheit zu führen.

Bei langsamen Schmerzen sind Opioide sehr effektiv, obwohl die örtlichen Anästhesie so sind, dass die entsprechenden Nerven blockiert sind.

Warum tritt Analgesie auf?

Wenn Lebewesen sich einem schädlichen Anreiz stellen müssen, unterbrechen sie normalerweise das, was sie tun, um den Rückzug zu beginnen oder zu entkommen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen diese Reaktion kontraproduktiv ist. Wenn ein Tier beispielsweise eine Wunde hat, die Schmerzen verursacht, können Flugreaktionen die täglichen Aktivitäten wie das Essen beeinträchtigen.

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Daher wäre es bequemer, dass chronische Schmerzen verringert werden könnten. Analgesie dient auch dazu, die Schmerzen während der Ausführung biologisch wichtiger Verhaltensweisen zu verringern.

Beispiel für die Paarung

Einige Beispiele sind Kämpfe oder Paarung. Wenn derzeit Schmerzen erlebt werden, wäre das Überleben der Spezies in Gefahr.

Zum Beispiel haben einige Studien gezeigt, dass Copula Analgesie erzeugen kann. Dies hat eine adaptive Bedeutung, da schmerzhafte Reize während des Geschlechtsverkehrs in geringerem Maße anfühlen würden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der Fortpflanzung.

Ratten

Es wurde gezeigt, dass Ratten, wenn sie schmerzhafte elektrische Stoßdämpfer erhalten, die sie nicht vermeiden können, Analgesie erlebten. Das heißt, sie hatten weniger Schmerzempfindlichkeit als die Probanden kontrollieren. Dies wird durch die Freisetzung von Opioid erzeugt, das den Organismus selbst bestimmt.

Kurz gesagt, wenn der Schmerz unvermeidlich ist, werden analgetische Mechanismen aktiviert. Wenn es vermeidbar ist, ist das Thema motiviert, die bequemen Antworten zu geben, um diesen Schmerz zu unterbrechen.

Möglichkeiten, körperliche Schmerzen zu vermeiden

Schmerzen können reduziert werden, wenn Bereiche, die sich von den Betroffenen unterscheiden, angeregt werden. Zum Beispiel, wenn eine Person eine Wunde hat.

Deshalb verwendet Akupunktur Nadeln, die eingeführt und gedreht werden, um enge und entfernte Nervenende derjenigen zu stimulieren, bei denen Schmerzen reduziert werden.

Einige Studien haben gezeigt, dass Akupunktur aufgrund der Freisetzung endogener Opioide Analgesie erzeugt. Obwohl die Schmerzabnahme effektiver sein kann, wenn die Person an ihre Auswirkungen "glaubt", ist dies nicht der einzige Grund.

Es gibt Studien mit Tieren, die eine Verringerung der Schmerzempfindlichkeit gezeigt haben. Sowie die Aktivierung von FOS -Proteinen in somatosensorischen Neuronen des Rückenmarks dorsal.

Verweise

  1. Basbaum, a. Yo., Bautista, d. M., Scherrer, g., & Julius, D. (2009). Zell- und molekulare Schmerzmechanismen. Zelle, 139 (2), 267-284.
  2. Beecher, h. K. (1959). Messung subjektiver Reaktionen: Quantitative Wirkungen von Arzneimitteln. New York: Oxford University Press.
  3. Carlson, n.R. (2006). Verhaltensphysiologie 8. Aufl. Madrid: Pearson.
  4. Mayer, d. J., & Liebeskind, J. C. (1974). Schmerzreduktion durch fokale elektrische Stimulation des Gehirns: Anatomische und Verhaltensanalyse. Gehirnforschung, 68 (1), 73-93.
  5. Nationaler Forschungsrat (USA) (2010). Anerkennung und Linderung von Schmerzen bei Labortieren. Washington (DC): National Academies Press (USA).
  6. Rainville, p., Duncan, g. H., Preis, d. D., Träger, b., & Bushnell, m. C. (1997). Schmerzeinflüsse im menschlichen Präsident codiert. Science, 277 (5328), 968-971.
  7. Stecken, c. L., Gold, m. S., & Zhang, x. (2001). Schmerzmechanismen. Proceedings der National Academy of Sciences, 98 (21), 11845-11846.