Hypothalamus-Hypophyse-Ovar-Achse

Hypothalamus-Hypophyse-Ovar-Achse
Hipotálamo-Hypophyse-STICLE-Hormon (Quelle: Uwe Gille. Über Wikimedia Commons)

Was ist die Hypothalamus-Hypophyse-Ovar-Achse?

Er Hypothalamus-Hypophyse-Ovar-Achse Es ist eine von mehreren ähnlichen hierarchischen Organisationen, dass der Körper die Aktivität einiger endokriner Drüsen regulieren muss, deren Sekretionsprodukte unverzichtbare Hormone für die gute Entwicklung bestimmter Körperfunktionen sind.

Obwohl andere ähnliche Organisationen auch als Hypothalamus-Hypophyse-periphere (Nebennieren- oder Schilddrüsen-) Achsen beschrieben werden.

Dies sind hierarchische Organisationen, weil sie drei Ebenen haben: ein Vorgesetzter, der durch eine Gruppe von Neuronen des Zentralnervensystems auf hypothalamischer Ebene dargestellt wird, ein Zwischenprodukt auf Hypophysenebene und eine niedrigere oder periphere in der fraglichen Drüse, wo die Elemente würden regulierte endokrine gefunden werden.

Die Kommunikation zwischen verschiedenen Ebenen ist chemisch. Hypothalamische Neuronen synthetisieren und freisetzung in den Hypothalamus-Hypopysar-Systemsubstanzen, die die Hypophyse erreichen und die Freisetzung von Hormonen fördern, die wiederum die periphere Freisetzung spezifischer Hormone bevorzugen.

Struktur

"Hypothalamus" -Komponente

Es ist die obere Ebene des und wird durch eine Reihe von Neuronen im infundibulären Kern des Medienhypothalamus und der präopischen Region des vorherigen Hypothalamus dargestellt. Diese Neuronen synthetisieren das Gonadotropin oder das GnRH -liberatierende Hormon für sein Akronym in Englisch.

Gonadotropin -Hormon ist ein Dekapaper, das von "hypothalamischen" Axonen auf der durchschnittlichen Eminenz freigesetzt wird. Von dort aus breitet es sich auf das Blut aus und kommt durch den Hypothalamus-Hypopysarian-Hafen an.

Die hypothalamische Sekretion von Gonadotropin ist nicht kontinuierlich, sondern tritt in Form von Impulsen auf, die zwischen 5 und 20 Minuten dauern und alle 1 oder 2 Stunden wiederholt werden. Seine Sekretion nimmt zu, indem die Häufigkeit der Impulse erhöht wird. Seine kontinuierliche Freisetzung haben keine Auswirkungen auf die Freisetzung von Gonadotropinen.

"Hypophyse" -Komponente

Dies sind zwei spezielle und differenzierte zelluläre Gruppen aus der Adenohypophyse, die jeweils ein anderes Hormon produzieren. Beide Hormone werden als "Hypophysengonadotropine" bezeichnet, weil sie die Gonadenaktivität verändern.

Zu den Hormonen von Gonadotropas gehören Hormonstimulierende Follikel oder FSH und Luteinisierungshormon oder LH. Beide sind kleine Glykoproteine ​​mit einem Molekulargewicht von etwa 30 kDa und werden im Hypophysensektor des Hypothalamus-Hypophyse-Systems in das Blut freigesetzt.

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Die zyklischen Schwankungen bei der Hypophysenbefreiung von FSH- und Luteinisierungshormon sind für die Prozesse verantwortlich, die während der zyklischen Follikelreifung auftreten.

"Eierstock" -Komponente

Dies sind die letzten Komponente der Achse. Dies sind die beiden Gonaden des weiblichen Fortpflanzungssystems und befinden sich in der Beckenhöhle, auf jeder Seite der Gebärmutter und in der Nähe der Eileiter, die in den Peritonealbändern enthalten sind, die den Uterus zur Beckenwand vereinen.

In ihnen sind die Zellen, deren fortschreitende Reifung das Ende erreichen und das Ende produzieren kann und eine Eizelle produziert, die, wenn sie freigegeben wird.

Wenn keine Befruchtung auftritt, stirbt der freigesetzte Ovule, die Änderungen, die bei der Wiederherstellung der Schwangerschaftsvorbereitung erzeugt werden, und der Reifungszyklus wird wiederholt, was einer anderen Ovule die Möglichkeit gibt.

Funktionen

Die Hauptfunktion der Hypothalamus-Hypophyse-Ovar-Achse besteht darin, die Reifung der weiblichen Eizellen im Eierstock zyklisch zu fördern, ihre Freisetzung gegenüber den Röhren zum Zeitpunkt des Eisprungs und dessen Training, um schließlich befruchtet zu werden, um schließlich befruchtet zu werden.

Dieser Eierstockreifungsprozess wird auch von der Herstellung des weiblichen Organismus für die Schwangerschaft begleitet, was eine Reihe von Modifikationen impliziert.

Die Achse wirkt nach zyklischen Veränderungen der hormonellen Sekretionsaktivität auf ihren verschiedenen Ebenen. Aktivitätsänderungen auf einer höheren Ebene haben eine Aktivitätsänderung auf der folgenden Ebene und Änderungen in der unteren Ebene sind Rückkopplungen. Ändern der Aktivität der Vorgesetzten.

Hypothalamic-Hypophyseal-Gonadal-Achse-Schema beider Geschlechter (Quelle: Artoria2e5 über Wikimedia Commons)

Obwohl die Änderungen der Aktivität in der Achse koordiniert und aus sequentiellen Prozessen entstehen oder eine Menstruation One Uterus.

Der Eierstockzyklus

Dies schließt, wie der Name schon sagt, alle Änderungen, die während des weiblichen Sexualzyklus im Eierstock auftreten, und die durch Veränderungen in den Sekreten hypophysarischer Gonadotropine (FSH und LH) als Reaktion auf die hypothalamische Gonadotropin irgendwie gefördert werden.

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Menstruation ist ein Uterusblutungsprozess, der innerhalb des Menstruationszyklus beschrieben wird und der als Ausgangspunkt für diesen Zyklus und für Ovarien genommen wird.

Am ersten Tag der Menstruation beginnt der Ovarialzyklus, der 28 Tage dauern wird, er erstreckt sich auf die neue Menstruation und ist in zwei Phasen unterteilt, die jeweils 14 Tage abdecken: eine follikuläre Phase und eine Lutealphase; bis zum Tag 14 getrennt, zu welchem ​​Zeitpunkt der Zeitpunkt auftritt.

Follikuläre Phase

Zu Beginn dieser Phase beginnt ein kleiner Anstieg der FSH -Sekretion, deren Werte am letzten Tag des vorherigen Zyklus sehr niedrig waren. Dieses Hormon fördert den Beginn der Reifung einer Gruppe von Urfollikeln, die jeweils eine Oozyten oder Ovozellula enthalten.

Während dieser Phase wird ein der sich entwickelnden Follikel dominant und erreicht eine angemessene Reife zu einem Graaf -Follikel mit körnigen Zellen (die Östrogen produzieren) und Tecales (die Progesteron produzieren) und innerhalb dessen sich das Eizelle befindet, das freigesetzt wird.

Nahe der 12. Tag des Zyklus steigt die Östrogenproduktion erheblich an und fördert die Freisetzung von Luteinisierungshormon und FSH auf Hypophysenebene. Die intensive Befreiung (Peak) des luteinisierenden Hormons fördert dann den Eisprung und das Ende der follikulären Phase.

Lutealphase

Es beginnt unmittelbar nach dem Eisprung und wird so genannt, weil der Rest des Follikels, der die Eizelle freigesetzt hat. Dies produziert weiterhin Östrogene und produziert auch große Mengen an Progesteron.

Wenn innerhalb von 8 bis 10 Tagen kein Signal für den Lautenkörper vorhanden ist, den die freigesetzte Eizelle befruchtet und erfolgreich implementiert wurde, degeneriert diese Struktur schnell und produziert die Erzeugung von Östrogenen und Progesteron, und die von diesen Hormonen erzeugten Effekte kehren zurück.

Während der Lutealphase erzeugten Östrogene und Progesteron zusammen mit einer anderen Substanz, die als Inhibin bezeichnet und auch von körnigen Zellen produziert wird.

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Wenn die Produktion von Sexualhormonen aufgrund der Degeneration des luteumischen Körpers unterdrückt wird, verschwindet die Hemmung, die sie auf die Hypophyse ausgeübt haben.

Der Menstruationszyklus oder Uteruszyklus

Sein Anfang markiert es, wie der des Ovariums, dem ersten Tag der Menstruation. Seine Dauer ist identisch (28 Tage) mit der des Ovarialzyklus, da seine Merkmale von den Variationen der Sexualhormone abhängen, die während der letzteren auftreten.

Drei verschiedene Phasen werden während des Menstruationszyklus erkannt: Menstruation, Proliferationsphase und Sekretionsphase.

Menstruation

Dies ist in Wirklichkeit die endgültige Phase eines sexuellen Zyklus, wird jedoch als Anfangsphase des nächsten Zyklus angesehen. Die Dauer beträgt durchschnittlich etwa 4 oder 5 Tage.

Die Menstruation ist das Ergebnis des Blutungs- und "Schälen-" -Prozesses und der Beseitigung aller akkumulierten Endometriumgewebe während des vorderen Ovarialzyklus. Es wird durch die Atrophie und Involution des luteumischen Körpers erzeugt, der nicht mehr Östrogen und Progesteron produziert, die dieses Endometriumwachstum unterstützen.

Proliferative Phase

Es beginnt unmittelbar nach dem Ende der Menstruation, wenn der Ovarialzyklus und die körnigen Zellen des sich entwickelnden Follikels bereits begonnen haben.

Unter der Wirkung von Östrogenen schwillt die Uterusschleimhaut schrittweise an und erhöht ihre Vaskularisierung, ein Prozess, der bis zur Ära des Eisprungs und damit zwischen 10 und 12 Tagen dauert.

Sekretärphase

Es beginnt nach dem Eisprung, wenn der Luteum -Körper bereits gebildet wurde und seine Teales -Zellen begonnen haben, Progesteron zu produzieren, ein Hormon, das seine Wirkung zu Östrogenen hinzufügt, die weiterhin auftreten, und die Anhäufung von drüliges Ernährungsmaterial fördert.

Das Ergebnis der proliferativen und sekretorischen Phasen ist die Modifikation der Gebärmutterschleimhaut, so dass sie die geeigneten Bedingungen erwerben, die es als Sitz für einen befruchteten Eizellen ermöglichen, der durch ordnungsgemäße Implementierung wächst und sich als Embryo entwickelt.