Symptome, Ursachen, Behandlungen mit Mitochondrienkrankheiten

Symptome, Ursachen, Behandlungen mit Mitochondrienkrankheiten

Der Mitochondrienkrankheiten Sie handelt. Sie sind das Ergebnis spontaner oder ererbter Mutationen, entweder in der mitochondrialen DNA oder in der nuklearen DNA.

Diese Mutationen führen zu veränderten Funktionen von RNA -Proteinen oder Molekülen (Ribonukleinsäure), die normalerweise in Mitochondrien leben. Die mitochondriale Atemwege besteht aus fünf Komplexen (I, II, III, IV und V) und zwei Molekülen, die als Bindungsverbindung wirken; Das Coenzym Q und das Cytochrom C.

Mitochondrien

Die breite Palette der Veränderungen des mitochondrialen oxidativen Stoffwechsels, Bedingungen heterogene Bilder, die unter der Bezeichnung von Mitochondrienkrankheiten umfassen. Aber besser zu verstehen, was diese Störungen sind zu wissen, was Mitochondrien sind.

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Mitochondrial-Mitocondrien-Krankheitsbeziehung

Mitochondrien sind zytoplasmatische Organellen, die an der oxidativen Phosphorylierung beteiligt sind. Sie sind verantwortlich für die Schaffung von mehr als 90% der vom Körper notwendigen Energie, um das Leben zu erhalten und das Wachstum zu unterstützen.

Wenn die Mitochondrien versagen, werden in der Zelle immer weniger Energie erzeugt, was zu Zellschäden und sogar den Tod der Zelle führt. Wenn dieser Vorgang im gesamten Körper wiederholt wird, beginnen die vollständigen Systeme zu scheitern, und das Leben der Person, die leidet, kann schwer beeinträchtigt werden.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Kinder, aber der Beginn der Krankheit bei Erwachsenen wird immer häufiger. 

Es ist bekannt, dass jede menschliche Zelle Tausende von Kopien mitochondrialer DNA enthält. Bei der Geburt sind sie normalerweise alle identisch, was als Homoplasmie bezeichnet wird. Im Gegenteil.

Während einige mitochondriale Störungen nur ein Organ beeinflussen, implizieren viele andere mitochondriale Störungen mehrere Organsysteme und haben häufig neurologische und myopathische Eigenschaften. Mitochondrienstörungen können in jedem Alter vorgestellt werden.

Häufigkeit

In Bezug.

Basierend auf den verfügbaren Daten beträgt eine konservative Schätzung der Prävalenz von Mitochondrienkrankheiten 11,5 pro 100.000 Einwohner.

Die häufigsten Mitochondrienkrankheiten

Da Mitochondrien in verschiedenen Geweben so viele verschiedene Funktionen ausführen, gibt es buchstäblich Hunderte von Mitochondrienkrankheiten. Jede Störung erzeugt ein Spektrum von Symptomen und Anzeichen, die bei Patienten und Ärzten in der frühen Diagnose verwirrt werden können.

Aufgrund der komplexen Wechselwirkung zwischen den Hunderten von Genen und Zellen, die zusammenarbeiten müssen, um unsere metabolischen Maschinerie ohne Probleme beizubehalten.

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Somit sind einige der häufigsten Syndrome und Anzeichen einer mitochondrialen Pathologie die folgenden:

  • Alpers-Huttenlocher-Syndrom: Es ist durch Hypotonie, Anfälle und Leberversagen gekennzeichnet.
  • Ataxisches Neuropathie -Syndrom: Gekennzeichnet durch Epilepsie, Dysarthrie und/oder Myopathie.
  • Chronische progressive externe Ophthalmoplejía (CPEO): Heilung mit äußerer Ophthalmoplejía, bilaterale Ptose und milde proximale Myopathie.
  • Kearns-Sayre-Syndrom (KSS): Progressive externe Ophthamoplejía, die vor dem 20. Lebensjahr beginnt.
  • Pearson -Syndrom: Sideroblastische Anämie im Kindesalter, Pancithopenie, exokrine Pankreasversagen, Nierenrohrdefekte.
  • Mykopathie und Kinder -Laktatazidose: Kinderhalt: Hypotonie im ersten Lebensjahr, Nahrung und Atemschwierigkeiten. Die tödliche Form könnte mit einer Kardiomyopathie und/oder dem Toni-Fanconi-Debre-Syndrom in Verbindung gebracht werden.
  • Leigh Syndrom: Anzeichen einer Enzephalopathie des Kleinhirns und des Gehirnstammes des Kindes, der mütterlichen Anamnese der neurologischen Erkrankungen oder des Leight -Syndroms.
  • Mitochondrial DNA Depletion Syndrom (MDS): Beginnen Sie während der Kindheit und charakterisiert durch Muskelschwäche und/oder Leberversagen.
  • Neurogene Schwäche mit Ataxie und Pigmentosa -Rhinitis (NARP): Periphere Neuropathie des Erwachsenen oder Nachmittags Beginn der Kindheit, Ataxie, Pigment -Retinopathie.
  • Mitochondrien -Enzephalopathie mit Laktatazidose und Schlaganfall -Episoden (Melas -Syndrom): Episoden, die Schlaganfall vor dem 40. Lebensjahr, Anfälle und/oder Demenz und Laktatazidose simulieren.
  • Epileptische myoklonische Myoklonik mit sensorischer Ataxie (Messa): Gekennzeichnet durch Myopathie, Anfälle und Kleinhirnataxie.
  • Myoklonische Epilepsie mit zerrissenen roten Fasern (Merrf): Myoklonie, Anfälle, Kleinhirnataxie, Myopathie, Demenz, optische Atrophie und Spastik.
  • Neurogastinale Enzephalopathie Mitrocondrial (Mngie): Beginnen Sie vor dem Alter.
  • Optische Neuropathie Hereditatia de Leber (Lhon): Bilaterale subakute visuelle Insuffizienz. Durchschnittsalter von Anfang an 24 Jahre. Mehr Prävalenz bei Frauen als bei Männern mit einem Verhältnis von 4: 1. Gekennzeichnet durch Dystonie und Herzpreexkitationssyndrome.

Symptome

Die Symptome von Mitochondrienkrankheiten sind sehr unterschiedlich und hängen davon ab, wo sich der Schaden befindet, unter anderem.

Einige Mitochondrienstörungen betreffen ein einzelnes Organ, aber die meisten implizieren mehrere Systeme. Daher sind die häufigsten allgemeinen Symptome einer Mitochondrienerkrankung:

  • Wachstumsfehler
  • Psychomotorische Verzögerung
  • Parpebral Ptosis
  • Externe Ophthalmoplejía
  • Augenveränderungen
  • Proximale Myopathie
  • Intoleranz ausüben
  • Zentrale oder periphere Hypotonie
  • Kardiomyopathie
  • Neurosensorte Taubheit,
  • Optische Atrophie
  • Pymentarische Retinopathie
  • Mellitus Diabetes
  • Gastrointestinale Störungen
  • Malabsorption -Syndrom
  • Endokrine Störungen
  • Hämatologische Störungen

Symptome im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem schwanken häufig und darunter:

  • Enzephalopathie
  • Anfälle
  • Demenz
  • Migräne
  • Episoden ähnlich dem Schlaganfall
  • Ataxia
  • Spastik

Ursachen

Mitochondrienstörungen können durch Defekte von KerndNA oder mitochondrialer DNA verursacht werden. Nukleare genetische Defekte können auf autosomale oder autosomal rezessive Weise vererbt werden. Mitochondriale DNA -Defekte werden durch mütterliche Erbe übertragen.

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Mitochondriale DNA -Unterdrückung treten im Allgemeinen aus Novo auf und verursachen daher die Krankheit in einem einzigen Familienmitglied.

Der Vater eines betroffenen Individuums besteht kein Risiko einer pathogenen Variante der mitochondrialen DNA, aber die Mutter eines betroffenen Individuums hat normalerweise die mitochondriale pathogene Variante und kann Symptome aufweisen oder nicht.

 Diagnose von Mitochondrienkrankheiten

Bei mehr als 1000 nuklearen Genen, die mitochondriale Proteine ​​kodieren, kann die molekulare Diagnose eine Herausforderung sein.

Daher basiert die Diagnose von Mitochondrienkrankheiten auf dem klinischen Verdacht, der durch die Daten der Anamnesis, die körperliche Untersuchung und die Ergebnisse allgemeiner komplementärer Explorationen vorgeschlagen wird. Später werden spezifische mitochondriale Dysfunktionstests durchgeführt.

Zu den normalerweise notwendigen Erkundungen im Studienprozess des Krankheitsstudiums gehören:

  • Hintergrunduntersuchung, mit der Sie das Innere des Augapfels beobachten können, um eine Krankheit zu diagnostizieren.
  • Elektroenzephaographie (EEG).
  • Potentiale reservierte auditive, somatosensorische und potenzielle visuelle Potentiale.
  • Elektromyogramm (EMG).
  • Elektroneurografische Studie sowie Neuroimaging -Tests wie das Gehirn CT und insbesondere die zerebrale Magnetresonanz (RM), die sehr nützliche spektroskopische RM sind.

Zum Beispiel wurde beobachtet.

Infarkttyp-Läsionen in der hinteren Hämisphäre sind im Melas-Syndrom vorhanden, während diffus abnormal.

Die Verkalkungen der Basisganglien sind bei Melas und Kearn-Sayre-Syndrom häufig.

Erste Stoffwechselstudie

Eine anfängliche Stoffwechselstudie erfolgt normalerweise und führt dann diagnostische Bestätigungstests wie morphologische und histoenzimatische Studien, elektronische Mikroskopie, biochemische Untersuchung und genetische Studie durch.

Genetische Studie

Bei der genetischen Studie wurde festgestellt, dass bei einigen Personen das klinische Bild für eine spezifische mitochondriale Störung charakteristisch ist und die Diagnose durch die Identifizierung einer pathogenen Variante der mitochondrialen DNA bestätigt werden kann

Andererseits bei den meisten Personen ist dies nicht der Fall, und ein strukturierterer Ansatz ist erforderlich, der von der Familiengeschichte, der Blutanalyse und / oder der Konzentration von Laktat in der Cerebrospinalflüssigkeit zu Neuroimaging -Studien, Herzbewertung und molekularer Genetik untersucht wird Tests.

Klinische Versuche

Schließlich können bei vielen Personen, bei denen der molekulare Gentest nicht zu viel Informationen liefert oder keine Diagnose bestätigen kann, verschiedene klinische Studien durchgeführt werden.

Behandlung

Es gibt keine spezifische heilende Behandlung für Mitochondrienkrankheiten. Die Behandlung von Mitochondrienerkrankungen wird weitgehend unterstützt, palliativ und kann die frühe Diagnose und Behandlung von Diabetes mellitus, Herzfrequenz, Ptosis -Korrektur, Intraokularlinsenerszen für Katarakte und Cochlea -Implementierung für neurosensorische auditorische Verlust umfassen.

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Allgemeine Maßnahmen

Zu den allgemeinen Maßnahmen gehören:

  1. Vermeidung von thermischen Stress (Fieber oder niedrige Temperaturen)
  2. Vermeiden Sie intensive körperliche Bewegung. Aerobische Bewegung kann jedoch die Muskelergiekapazität verbessern.
  3. Avitation von deprimierenden Arzneimitteln der mitochondrialen Atemwege (Phenytoin, Barbiturate) sowie die Synthese der mitochondrialen Proteinsynthese (Chloramphenicol, Tetracyclins) oder des Carnitin -Metabolismus (Valprosäure) (Valproinsäure).

Pharmakologische Maßnahmen

Zwischen den Pharmakologische Maßnahmen Sie finden sich:

  • Coenzym q10 (Ubiquinona): starkes Antioxidans, das Elektronen von den Komplexen I und II auf Cytochrom C überträgt.
  • Idebenona: Ähnlich wie CoQ10. Es kreuzt die hämatoenzephale Barriere und hat eine antioxidative Kraft.
  • Vitamine: wie Riboflavin und Natriumuccinat. Die Behandlung von Vitamin K und C verbessert die oxidative Phosphorylierung. In einigen Veränderungen der mitochondrialen Atemwege wurden isolierte Beobachtungen der klinischen Verbesserung durch die Verabreichung von Thiamin, Niacinamid und Riboflavin mitgeteilt. Liponsäure kann auch durch Erhöhen der zellulären ATP -Synthese und Erleichterung der Verwendung von Glukose und Oxidation wirksam sein.
  • Kortikosteroide und Monoamineoxidase -Inhibitoren: Sie können wirksam sein, weil sie die Peroxidation hemmen und die Membranen schützen.
  • L-Carnitin: Verbessert Muskelschwäche, Kardiomyopathie und gelegentlich Enzephalopathie.
  • L-Triptophan: Es kann gelegentlich eine Verbesserung der Myoklonie und Beatmung bei einigen Patienten mit MERRF üben.
  • Natriumdichloracetat: Hemdt die Lebersynthese von Glucose und stimuliert deren Verwendung durch periphere Gewebe, wodurch der oxidative Gehirnstoffwechsel verbessert wird. Es muss im Zusammenhang mit Thiamin verwendet werden.

Vorhersage

Mitochondrienkrankheiten bilden normalerweise degenerative Prozesse, obwohl sie in bestimmten Fällen einen chronisch stationären Verlauf in Form von wiederkehrenden neurologischen Manifestationen haben und sogar eine spontane Verbesserung aufweisen können.

Normalerweise ist die Prognose in reinen myopathischen Formen besser als bei Enzephalopathisch. Die Krankheit bei Kindern ist normalerweise aggressiver als bei Menschen, in denen sie sich bereits als Erwachsene manifestiert.

Die Behandlung erreicht im Allgemeinen mehr als eine Verlangsamung des natürlichen Prozesses, wobei einige Ausnahmen von Primärmangelprozessen in CoQ10 oder Carnitin sind.

Verweise

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