Entamoeba histolytica

Entamoeba histolytica
Entamoeba Histolytica Protozoa

Was ist der Entamoeba histolytica?

Entamoeba histolytica Es ist ein Parasit -Mikroorganismus des Darms beim Menschen. Kann Canids und andere Wirbeltiere parasitieren. Es ist der kausale Agent von Amöben- oder Amebiasis -Ruhrer.

Es ist ein anaerobe Organismus, der als Diner im Dickdarm leben oder in die Schleimhaut eindringen kann, die wichtige Verletzungen verursachen. Aus dem Darm können Sie extrainestinale, Lungen- und sogar Gehirngewebe infizieren. Es kann pathogene und nicht -pathogene Stämme geben.

Amebische Ruhr ist eine der parasitären Erkrankungen mit größerer Morbidität und Mortalität beim Menschen in tropischen Ländern. Es wird als dritte Todesursache nach Malaria und Schistosomiasis angesehen.

Faktoren wie unzureichende Systeme für die Behandlung von Fäkalien, Trinkwasser und unzureichende Versorgung tragen zur Existenz endemischer Gebiete in der Welt bei.

Biologische Eigenschaften von Entamoeba histolytica

Entamoeba histolytica. Quelle: Servier medizinischer Kunst/CC von (https: // creativeCommons.Org/lizenzen/by/2.0)

UND. Histolytica Es präsentiert zwei parasitäre Formen: die Zyste und die Trophozoiten. Die Zyste ist die infektiöse Form, sie hat keine Fortbewegung und ist in der äußeren Umgebung resistent. Die Trophozoiten repräsentieren die vegetative Form, die mobil und aktiv sind.

UND. Histolytica Es ernährt sich von Phagozytose, dh Pseudopoden, mit denen es die kleinen Partikel einführt.

In seiner Entwicklung sind Trophozoit und Zystenphasen. Die Trophozoiten sind die mobile Ameboidea -Form. Die Zyste ist die nicht -aktive Form, resistent gegen unerwünschte Bedingungen.

Morphologie der Entamoeba histolytica

UND. Histolytica Es ist morphologisch undifferenzierbar von Acomeal Amibas UND. disparat Und UND. Moshkovskii. Es kann von unterschieden werden UND. coli, Eine andere Art beim Menschen vorhanden.

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Der Trophozoit hat eine zentrale Masse namens Endoplasma und eine äußere Schicht, die als Ektoplasma bekannt ist. Sie haben einen Kern mit zentralem Cariosom und peripherem Chromatin, das regelmäßig verteilt ist.

Es hat ein vorderes Ende, das Pseudopoden bilden kann, und eine hintere, die eine Glühbirne oder Uroid mit einer EDM -Wolke von Abfall vorstellt. Es präsentiert ein System, das aus einem Netzwerk von Verdauungsvakuolen und Ribosomen besteht.

Trophozoiten können wiederum auf zwei Arten sein: Magna und Minute. Die Magna -Form misst 20 bis 30 Mikrometer und kann dicke Pseudopoden ausgeben; Die winzige Form misst von 19 bis 20 Mikrometer und kann kürzere Pseudopoden ausgeben.

Die Zysten sind abgerundet oder kugelförmig. Das Mikroskop ist befreit, es ist ersichtlich, dass die Membran je nach Reife ein bis vier Kerne enthält.

Die Metaquystes haben eine dünnere Membran. Die Kerne haben eine Rohrform mit abgerundeten Enden und Glykogenvakuolen. Im Zytoplasma können Sie die Chromatidenkörper sehen, die Glykogeneinschlüsse im Zytoplasma sind.

Histolytischer Entamoeba -Lebenszyklus

UND. Histolytica Es präsentiert einen direkten oder monoxen Lebenszyklus, dh ein einzelner Gast für seine Entwicklung erfordert. Präsentiert keine biologischen Vektoren in seinem Lebenszyklus.

Es kann jedoch mechanische Vektoren wie Fliegen oder Mäuse liefern, die nicht aktiv an ihrem Zyklus teilnehmen, sondern nur infektiöse Formen zu Nahrung und Wasser transportieren.

Die Infektion tritt nach Einnahme der tetranukeldreitenden Zysten in kontaminierten Gewässern und Lebensmitteln auf.

Aufgrund der Wirkung von Magensäften, der Zystenwand, wird die Zysten verdaut, indem die Trophozoiten die Bildung weichen. Diese werden durch binäre Spaltung multipliziert und dringen in die Schleimhaut des Dickdarms, insbesondere des Dickdarms, ein, der der Hauptraum für seine aktive Entwicklung ist.

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Einige Trophozoiten können in die Darmwand eindringen, indem sie Epithelzellen zerstören. Produzieren Lektinas, die es ihnen ermöglichen, sich an Darmzellen zu halten und über Proteinasen Lyse zu produzieren. Aus dem Darm können sie in extrainestinale Gewebe eindringen und in der Lage sein, Leber-, Lungen- und Gehirngewebe zu erreichen.

Im Dickdarm, der vor dem entstandenen nicht käferhaltigen, werden zunehmend reife oder tetrakleierte Zysten, die die infektiösen Formen des Parasits sind, werden.

Die kontaminierte Person ausscheid. Mit der Einnahme von kontaminiertem Essen beginnt ein neuer Zyklus in einem neuen Gast.

Symptome von Amebiasis

Die parasitierte Person kann asymptomatisch bleiben oder milde oder schwerwiegende Symptome aufweisen. Milde Fälle sind die häufigsten und repräsentieren 90% von ihnen.

Leichte symptomatische Fälle zeigen Übelkeit, Durchfall, Gewichtsverlust, Fieber und Bauchschmerzen. In chronischen Fällen können sogar Geschwüre und Vorhandensein von Bluthocker auftreten.

Wenn eine extrainestinale Invasion auftritt.

Diagnose

Die Diagnose wird durch Stuhltest zum optischen Mikroskop durchgeführt. In den Proben werden Formen des Parasiten in positiven Fällen zur Amebiasis identifiziert. Schwerwiegende Prüfungen werden mit mindestens drei Proben empfohlen, die in aufeinanderfolgenden Tagen analysiert wurden.

PCR- oder Serologie -Verwendung mit spezifischen Antikörpern, sie sind auch nützliche Techniken in der Diagnose.

In extrainestinalen Fällen kann die Diagnose durch CT -Bilder gestellt werden. Schleim und Blut können je nach Schwere der Infektion im Stuhl auftreten.

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Behandlung

Die Versorgung mit Metronidazol, Paromomycin und Tinidazol wurde verwendet. Bei extrainestinalen Invasion wie Leberabszessen wurde eine Operation angewendet.

Es wird empfohlen, die Diagnose gut zu überprüfen, um falsche Identifikationen durch das Vorhandensein von Arten wie zu vermeiden UND. disparat Und UND. Moshkovskii. Die unangemessene Anwendung von häufig verwendeten Arzneimitteln führt zur Bildung resistenter Stämme.

Kontrolle und Prävention

In der Welt konzentrieren sich die Gesundheitsstrategien auf die Anwendung von Maßnahmen, die den biologischen Zyklus des Parasiten durch die Teilnahme der verschiedenen beteiligten sozialen Akteure unterbrechen wollen.

In dieser Aktion ist die bewusste Beteiligung von Gemeinschaften sehr wichtig, hauptsächlich in Bereichen epidemiologischer Risiko. Unter anderem können wir erwähnen:

  • Bildung für die Bevölkerung über Amebiasis, ihren Lebenszyklus und die Risiken der Ansteckung.
  • Aufrechterhaltung geeigneter Gesundheitssysteme für die Ablagerung und Behandlungen von Kot.
  • Aufrechterhaltung einer angemessenen Versorgung und Zugang zu Trinkwassersystemen.
  • Verfügbarkeit von Infrastruktur und Zugänglichkeit für die Bevölkerung zu diagnostischen und Pflegediensten der Betroffenen.

Verweise

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