Epilepsie -Symptome, Ursachen, Behandlung von Temporallappen und Temporallappen

Epilepsie -Symptome, Ursachen, Behandlung von Temporallappen und Temporallappen

Der Temporallappen -Epilepsie Es ist eine Art von Epilepsie, die aus den zeitlichen Lappen des Gehirns, wichtigen Bereichen in Erinnerung, Sprache und emotionaler Verarbeitung stammt. Wenn Anfälle auftreten.

Einige der Manifestationen dieser Art von Epilepsie sind seltsame Gefühle wie Angst oder Euphorie, Déjà Vu, Halluzinationen oder Dissoziation. Nach einer Krise können Gedächtnisprobleme auftreten und sogar Aphasie.

Diese Art von Epilepsie ist eine der häufigsten und gleichzeitig komplexsten. Es scheint 40% aller Fälle von Epilepsie abzudecken, obwohl diese Zahlen in den verschiedenen Studien zu variieren scheinen.

Der Begriff "Temporary Lobe Epilepsie" wurde 1985 von der International League gegen Epilepsie (Ilae) offiziell eingerichtet. Es wurde verwendet, um eine Erkrankung zu definieren, die sich nach dem Auftreten wiederkehrender Krisen aus dem medialen oder lateralen Temporallappen auszeichnet. Der Neurologe John Hughlings Jackson hat jedoch bereits 1881 erwähnt.

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Eigenschaften

Die Epilepsie des Temporallappens ist eine Art partielle Epilepsie, dh ein konkretes Gebiet des Gehirns (im Gegensatz zum Generalisierung, an dem das Gehirn als Ganzes beteiligt ist).

Die damit verbundenen Anfälle können einfach teilweise sein, bei denen sich die Person bewusst ist. oder komplexer Teil, wenn es einen Bewusstseinsverlust gibt.

Im Allgemeinen ist die Geburt, Geburt und Entwicklung von Menschen mit Temporallappen -Epilepsie normal. Es erscheint normalerweise am Ende des ersten Lebensjahrzehnts oder zu Beginn des zweiten, nach einer frühen Hirnverletzung oder einem frühen Fieber.

Die meisten Patienten reagieren auf die Behandlung mit angemessenen Antiepileptika. Etwa ein Drittel der Patienten verbessert sich jedoch mit diesen Medikamenten nicht und kann Veränderungen in Erinnerung und Stimmung erleiden.

In diesen Fällen kann eine chirurgische Intervention mit einer neuropsychologischen Rehabilitation dienen.

Prävalenz der Epilepsie der Temporallappen

Laut Téllez Zenteno y Ladino (2013) gibt es nur wenige Daten zur Inzidenz dieser Art von Epilepsie. Laut einer 1975 veröffentlichten Studie erscheint die Epilepsie des Temporallappen in 1,7 pro 1000 Personen.

Bei Patienten mit teilweise Typ -Epilepsie (die nur einen Bereich des Grenzhirns betrifft), haben sie zwischen 60% und 80% die Epilepsie der Temporallappen.

In Bezug auf Bevölkerungsstudien wurde in einem, den 1992 veröffentlicht wurde. In einem anderen haben sie eine Prävalenz von 66% der Epilepsien wies.

Es wurden keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen in Bezug auf die Häufigkeit dieser Art von Epilepsie festgestellt, obwohl bekannt ist, dass epileptische Krisen bei der Menstruation von Frauen wahrscheinlicher sind.

Ursachen

Epileptische Peak- und Wellenentladungen, die mit Elektroenzephalographie überwacht wurden. Quelle: Der Lange [Public Domain]

In einigen Fällen von Epilepsie können die Läsionen mit Magnetresonanz oder histopathologischen Untersuchungen identifiziert werden. In anderen Fällen kann jedoch eine beobachtbare Anomalie identifiziert werden, die Diagnose und Behandlung erschweren würde.

Was passiert im Gehirn, wenn ein epileptischer Angriff auftritt? Es scheint, dass die elektrische Aktivität unserer Gehirnzellen während des Schlaf- und Mahnzyklen variiert.

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Wenn die elektrische Aktivität einer Gruppe von Neuronen verändert ist, kann eine epileptische Krise auftreten. Bei der Epilepsie der Temporallappen findet sich diese abnormale Aktivität in einem der Temporallappen.

Temporärer Lappen

Temporärer Lappen -Epilepsie kann vertraut sein oder sporadisch aussehen. Die Ursachen scheinen hauptsächlich zu sein:

Hypocampus -Sklerose

Dies ist der Verlust einer bestimmten Gruppe von Neuronen im Hippocampo, einem sehr wichtigen Bereich im Temporallappen. Insbesondere treten sie in neuronalen Kernen, CA4, CA3 und CA1, auf.

Hippocampus

Wie tritt dieser Verlust auf? Anscheinend könnte es auf eine genetische Veranlagung oder eine perinatale Hypoxie zurückzuführen sein (Mangel an Sauerstoff im Gehirn, der während der Geburt auftritt). Das würde eine Hippocampus -Verletzung verursachen, die fieberhafte Krisen in der Kindheit erleichtert.

Auch bei einigen Untersuchungen wurde vermutet, dass dies auf eine schlechte Entwicklung des Hippocampus zurückzuführen sein könnte, der an eine nachfolgende Verletzung (Infektion oder Trauma) gebunden ist (Infektion oder Trauma).

Verletzungen, Infektionen oder Infarkte

Sie können das Auftreten von Epilepsie -traumatischen Hirnläsionen im Kindesalter, Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis, Gehirninfarkten oder genetischer Typ -Syndrome erleichtern.

Der häufigste Risikofaktor ist, in der Vergangenheit Anfälle zu haben, die durch ein hohes Fieber verursacht wurden. Tatsächlich hatten zwei Drittel der Patienten mit dieser Art von Epilepsie vor dem Auftreten von epileptischen Krisen fieberhafte Anfälle ohne Infektion.

Diese Krisen sind dadurch gekennzeichnet, dass sie länger als normal sind, etwa 15 Minuten oder mehr. Sie unterscheiden sich auch, indem sie offensichtliche neurologische Anomalien wie seltsame Positionen oder Schwäche in einigen Gliedmaßen verursachen.

Andere

- Niedrige Hirntumoren, die den Temporallappen beeinflussen.

- Angeborene Missbildungen der Blutgefäße des Gehirns.

- Gliot -Läsionen, dh diejenigen, die die Heilung oder Gliose des Hippocampus produzieren.

Symptome

Die häufigsten Symptome der Temporallappen -Epilepsie sind Auren und Gedächtnisdefizite.

Auras

Auren erscheinen in 80% der epileptischen Krisen des Temporallappen. Sie bestehen aus seltsamen Empfindungen, die als Alarm fungieren, was den Beginn einer krampfhaften Krise anzeigt.

Die Aura ist ein teilweise oder fokaler Angriff, der das Bewusstsein des Patienten nicht schadet und unterschiedliche Manifestationen hat. Zum Beispiel Wahrnehmung von Gerüchen, Geschmack. Das Gefühl von Schwindel ist auch in dieser Gruppe enthalten.

Patienten können die Objekte um Sie herum kleiner als normal (Mikropsie) oder Augmented (Makropsie) sehen oder Verzerrungen in Form und Abstand der Elemente des Mediums erfassen.

Offenbar sind olfaktorische Auren auf die mögliche Existenz eines Tumors im Temporallappen hin.

Regionale Symptome

Als Veränderungen der Herzfrequenz, Hühnerhaut oder einem erhöhten Schwitzen. Sie sind auch übliche gastrointestinale Beschwerden oder "Schmetterlinge im Magen".

Psychische Symptome

Wie das Déjà Vu (das Gefühl, dass er bereits die gleiche Situation gelebt hat) oder die Jamaais Vu (ansonsten erkennt er nichts, was er bereits erlebt hat).

Zusätzlich zur Depersonalisierung (von sich. Diese letzten beiden Symptome sind mit Anfällen verbunden, die aus der Gehirnmandel stammen. 

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Es gibt Fälle, in denen einige Patienten ihren eigenen Körper von außen beobachtet haben, als hätten sie davon "verlassen".

Symptome bei Bewusstseinsverlusten

Andererseits können epileptische Krisen, die mit dem Temporallappen verbunden sind (mit Bewusstseinsverlust), 30 Sekunden bis 2 Minuten dauern können. Die Symptome, die auftreten können, sind:

- Erweiterte Schüler und fester Aussehen.

- Unfähigkeit, auf Reize zu reagieren.

- Kauen oder schlucken Sie wiederholt sowie klicken Sie auf die Lippen.

- Seltsame und sich wiederholende Bewegungen der Finger.

Diese Symptome können sich zu verallgemeinerten tonic-klonischen Anfällen entwickeln. Sie sind die typischsten für Epilepsie und sind durch starke Körpersteifigkeit gefolgt von unkontrollierten rhythmischen Bewegungen gekennzeichnet.

Nach dem epileptischen Angriff

Nach einem epileptischen Angriff des Temporallappens haben Symptome wie:

- Verwirrung und Schwierigkeiten beim Sprechen.

- Amnesie, dh Probleme, sich daran zu erinnern, was während der Krise passiert ist. Es ist möglich, dass der Patient nicht weiß, was passiert ist und ist sich nicht bewusst, dass er einen Angriff hatte.

- Übermäßige Schläfrigkeit.

Arten von Temporallappen -Epilepsie

Es gibt zwei Haupttypen von Temporallappen -Epilepsie

Mediale Temporallappen -Epilepsie

Es ist diejenige, die die medialen oder inneren Strukturen des Temporallappen betrifft und der häufigste Subtyp ist. Tatsächlich nehmen sie 80% aller Temporallappen -Epilepsies an.

Normalerweise beeinflusst das Hippocampus oder die Strukturen, die sich ihm befinden. Es wird normalerweise durch Hypokampussklerose verursacht und ist gegen Arzneimittel resistent.

Neokortikaler Temporallappen -Epilepsie

Dies ist derjenige, der den äußersten Teil des Temporallappen abdeckt. Sie sind mit komplexen Halluzinationen wie Musik, Stimmen oder Schreien und Sprachänderungen verbunden.

Diagnose

Fachleute können durch die von Patienten beschriebenen Symptome eine ungefähre Diagnose stellen.

Um jedoch eine zuverlässige und genaue Diagnose zu stellen, werden die Magnetresonanz -Gehirnuntersuchungen (RM) verwendet, um zu beobachten, ob es Abnormalitäten gibt, die mit der Epilepsie des Temporallappens in Verbindung gebracht werden können.

Es ist auch wichtig, ein Elektroenzephalogramm durchzuführen, das die elektrische Aktivität des Gehirns misst. Dank diesem kann es festgestellt werden, wenn sich eine veränderte elektrische Aktivität befindet.

Behandlung

Antiepileptika

Die überwiegende Mehrheit der Patienten (zwischen 47 und 60%) mit fokalen Krisen im Temporallappen reagiert auf die Behandlung mit Antiepileptika.

Einige der neuesten und am wenigsten sekundären Symptome und Wechselwirkungen mit anderen Substanzen sind: Oxcarbazepin, Gabapentin, Toppiramat, Pregabalin, Vigabatrine usw.

Es ist wichtig zu beachten, dass schwangere Frauen diese Art von Medikamenten nicht einnehmen können. Es gibt jedoch Patienten, die nicht auf diese Art von Medikamenten reagieren und Gedächtnisprobleme manifestieren können, und eine wichtige Verschlechterung der Lebensqualität.

Darüber hinaus kann es auch passieren, dass die Nebenwirkungen dieser Medikamente zu ärgerlich sind. Einige der häufigsten sind Schwindel, Müdigkeit oder Gewichtszunahme.

Vago -Nervenstimulation

Eine Alternative zu Medikamenten und Operationen ist die Stimulation des Vagonervs, der für Patienten über 12 Jahre gültig ist. Es geht darum, eine Bruststimulationsvorrichtung zu implantieren, eine Elektrode in den linken vagen Nerv zu legen.

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Dieses Gerät mit einer Hochfrequenzstimulationsrate scheint in den ersten 3 Monaten eine Verringerung der Krisen zwischen 25 und 28% zu erzeugen. Dieser Prozentsatz steigt jedes Jahr auf 40%, das durchgeführt wird.

Als sekundäre Symptome können Husten, Rum, Parstesties, Dysphagie (Schwierigkeiten beim Schlucken) oder Dyspnoe (Atemprobleme) auftreten; Aber nur wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Interessanterweise ist der genaue Mechanismus, durch den die Stimulation des Vagonervs diesen Effekt ausübt.

Operativer Eingriff

Chirurgische Methoden können ausgewählt werden, wenn die Epilepsie schwerwiegend ist, sie wird bei einer anderen Behandlung nicht aufgelöst, und die Gehirnregion, die das Problem verursacht, ist gut gelegen.

Wenn die Ursache die Hippocampus -Sklerose ist, kann dies derzeit mit Magnetresonanz festgestellt und durch Operation gelöst werden. Das Elektroenzephalogramm würde auch eine veränderte elektrische Aktivität in diesem Bereich bezeichnen.

Es gibt zwei Arten chirurgischer Eingriff.

Nach diesen Arten von Interventionen wurde festgestellt, dass 70% der Patienten ohne wichtige nachfolgende Komplikationen frei von Krisen waren. Selbst in einer Studie, in der sie Mandelhypizektomien praktizierten, betrug der Prozentsatz der guten Ergebnisse 92%.

Patientenprognose

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung weisen Patienten mit Temporallappen -Epilepsie ein höheres Maß an Morbidität und Mortalität auf. Dies kann mit der höchsten Unfallrate in Verbindung gebracht werden, die diese Personen beim Betreten einer Krise und des Verlustes des Bewusstseins haben.

Andererseits haben diese Patienten ein 50 -mal höheres Risiko für einen plötzlichen Tod, aufgrund des "unerwarteten plötzlichen Todes in Epilepsie" ein höheres Risiko für einen plötzlichen Tod. Ein Risikofaktor dafür ist das Vorhandensein verallgemeinerter tonisch-klonischer Anfälle.

Bei der Operation würde dieses Todesrisiko jedoch abnehmen und die Mortalität mit dem der allgemeinen Bevölkerung vergleichbar werden. Ein guter Indikator für eine Verbesserung des Patienten ist das Fehlen von epileptischen Krisen 2 Jahre nach der Praxis des chirurgischen Eingriffs.

Patienten mit Temporallappen -Epilepsie können auch unter Gedächtnis- und Stimmungsproblemen leiden (affektive Störungen, Selbstmordtendenzen ...). Dies behindert ihre Lebensqualität und entscheidet sich für viele Patienten zum Isolieren.

Daher ist es wichtig, dass Patienten mit Epilepsie in neuropsychologische Kliniken gehen. So würde es versucht, die kognitiven Fähigkeiten, Emotionen und Funktionen der Person in ihrer Tageszeit so weit wie möglich aufrechtzuerhalten.

Verweise

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