Elemente und statistische Eigenschaften von Ashworth Scale

Elemente und statistische Eigenschaften von Ashworth Scale

Der Ashworth Scale o Ashworth Spasticity Scale ist ein Instrument, das zur Bewertung der Muskelspastik der Menschen verwendet wird. Diese Skala wurde 1964 von Ashworth geschaffen und anschließend 1987 von Bahannon und Smith modifiziert.

Es besteht aus einer klinischen Auswahl der subjektiven Bewertung. Sein Hauptwert besteht darin, dass Spastizität direkt messen und den Ton von 0 (keine Volumenerhöhung) auf 4 (starres Glied in Flexion oder Erweiterung) abgeschlossen hat.

Dieses Instrument war sowohl durch seine modifizierte Version sowohl bei der Bewertung der Spastik der Ellbogenflexoren als auch bei der Bewertung der Spastik der Plantarfeuler sehr zuverlässig.

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Eigenschaften

Die Ashworth -Skala ist ein psychometrisches Instrument, das zur Bewertung der Muskelspastik bei Menschen verwendet wird. Es wurde 1964 von Ashworth ausgearbeitet, aber nur die modifizierte Ashworth -Skala, die Bohannon und Smith 1987 entwickelten, wurde erst 1987 verwendet.

Diese Skala ist durch Bewertung der Spastik in fünf Hauptkategorien (von 0 bis 4) gekennzeichnet. Der Wert 0 zeigt ein Gesamtdefizit der Zunahme des Muskeltonus an, während der spezifische 4 -Wert, den die betroffenen Teile wie bei der Flexion und in der Erweiterung sind, wenn sie sich passiv bewegen.

Die klassische Ashworth -Skala (vorbereitet von Ashworth) enthielt nur zwei Elemente (obere und untere Gliedmaßen), weshalb es ein Instrument mit wenig Zuverlässigkeit war.

Andererseits der modifizierte Ashworth.

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Derzeit sticht die Ashworth -Skala als eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Bewertung der Muskelspastik aus und ist ein stark verwendetes Instrument auf dem Gebiet der Medizin und Physiotherapie.

Skalieren Elemente

Die Ashworth -Skala enthält fünf Hauptartikel von 0 bis vier, einschließlich eines zusätzlichen Elements auf Skala 1.

Die Bestimmung der einzelnen Elemente der Skala ist subjektiv, daher hängt sie von der persönlichen Wertschätzung des Fachmanns ab, der ihn anwendet.

Aus diesem Grund handelt es sich um eine heteroadminierte Skala, die vom Subjekt selbst oder von nicht qualifiziertem Personal zur Verwendung nicht selbstverfolgt werden kann.

Die Elemente der Ashworth -Skala sind Folgendes:

0. Normaler Muskeltonus

Das erste Element der Skala wird verwendet, um das Vorhandensein eines völlig normalen Muskeltonus in der Person festzustellen. Dieser Artikel impliziert das Gesamtfehlen einer Tonhöhung der Muskulatur.

1. Milde Hypertonie

Das zweite Element der Skala zeigt eine leichte Zunahme der Muskelreaktion auf Bewegung an, entweder durch Flexion oder nach Ausgang.

Diese Zunahme der Muskelreaktion ist mit Palpation oder Entspannung sichtbar und impliziert einen Mindestwiderstand am Ende der Bewegung der Bewegung.

Es stellt eine Zunahme des Muskeltonus mit "Inhaftierung" in der passiven Bewegung des Gliedes und des minimalen Widerstands in weniger als der Hälfte der Bewegung der Gliedmaßenbewegung dar.

1+. Leichter Anstieg der Muskelresistenz gegen Bewegung

Diese Artikel dienen dazu, den vorherigen Artikel zu ergänzen. Gibt eine leichte Zunahme der Muskelresistenz gegen Bewegung in Flexion oder Ausdehnung an, gefolgt von einem minimalen Widerstand während des gesamten Restes des Bewegungsbogens.

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2. Mäßige Hypertonie

In diesem vierten Artikel wird während des größten Teils des Gelenkbewegungsbogens eine bemerkenswerte Zunahme des Muskelwiderstands angegeben. Die Artikulation bleibt jedoch leicht zu bewegen.

Die Zunahme des Muskeltonus wird während des größten Teils der Bewegung beobachtet, obwohl dies die Artikulationsbewegung nicht übermäßig einschränkt.

3. Intensive Hypertonien

Für die Bestimmung des Punktes drei der Skala muss eine deutliche Zunahme des Muskelwiderstands beobachtet werden. Eine herausragende Zunahme des Muskeltonus ist mit Schwierigkeiten verbunden, passive Bewegungen durchzuführen.

4. Extreme Hypertonie

Schließlich haben die betroffenen Teile in diesem letzten Artikel einen völlig starren Zustand in der Flexion oder Erweiterung, und selbst wenn sie sich passiv bewegen.

Psychometrischen Eigenschaften

Die aschworth -modifizierte Skala hat verschiedene psychometrische Studien, die ihre Wirksamkeit und Zuverlässigkeitseigenschaften zur Messung der Spastik getestet haben. In diesem Sinne sind die Hauptmerkmale der Skala:

1-is ein zuverlässiges, nützliches und gültig.

2-montest eines Bewertungsinstrument.

3-der modifizierte Ashworth. Ebenso unterscheiden sich beide Skalen im Bewertungsverfahren.

4-it ermöglicht die Messung der Spastik im Laufe der Zeit. Daher ist es ein gutes Instrument, um Patienten mit dieser Art von Problem zu überwachen.

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5-it ist ein Instrument, das in Bezug auf die Unterschiede frei von zufälligen Fehlern ist.

6-Die modifizierte Ashworth-Skala ist im Gegensatz zur herkömmlichen Skala ein zuverlässiger Bewertungsinstrument sowohl in oberen als auch in den unteren Gliedmaßen.

In 7-ähnlichen Studien wurde berichtet, dass die Skala keine signifikanten Veränderungen in Bezug auf die Empfindlichkeit feststellt.

Die modifizierte Skala von 8-ashworth ist ein von der MSF-Organisation von Cali validiertes Instrument.

9-Die Hauptbeschränkungen der Skala beziehen sich auf die Merkmale jedes Bewerters, da sie aus einem subjektiven Instrument besteht.

Verweise

  1. Ashworth, geb.(1964).Sepeap.Org.
  2. Bohannon RW, Smith MB. (1987). Sepeap.Org.
  3. Collazos, Larry; Garcia, Gloria. Physiotherapeutische Intervention bei Patienten mit Guillan Barre -Syndrom in jedem seiner Stadien. THESE. Universidad del Valle 2000.
  4. Vattanasilp W, Ada L. Vergleich der Ashworth -Skala und der laborischen klinischen Maßnahmen zur Beurteilung der Spastik. Aust j. Physiother 1999; 45: 135-139.