Estreagnosia Herkunft, Konzept, Test, Störungen

Estreagnosia Herkunft, Konzept, Test, Störungen

Der Stereognosie, Auch als Stereognose bezeichnet, ist es die Fähigkeit, dass Menschen ein Objekt der gemeinsamen Verwendung erkennen müssen, wobei nur das Gefühl der Berührung verwendet wird.

Stereognosia ist dank drei Arten von Sensibilität möglich. Dies sind taktil, kinästhetisch und haptisch. Der erste bezieht.

Quelle: Bild von Daza J aufgenommen. (2007). Funktionelle klinische Bewertung der menschlichen Körperbewegung. Pan -American Medical Editorial. Bearbeitetes Bild.

Aus diesem Grund kann gesagt werden, dass Stereognosie das widerspiegelte motorische Wahrnehmung aus taktiler Sicht ist.

Im medizinischen Bereich gibt es neurologische Explorationstests, die die oberflächliche, tiefe und gemischte sensible Kapazität bewerten. Wenn Sie die Stereognosie bewerten möchten, sollten die Tests, die die gemischte Empfindlichkeit messen, auch diskriminativ oder kortikalisch bezeichnet werden.

Damit der Test gültig ist.

Das heißt, das Gehirn muss frühere Informationen gespeichert haben, um es zu identifizieren. Aus diesem Grund muss der Test häufige Objekte verwenden, die von jedem Menschen häufig verwendet werden.

Es gibt neurologische Störungen, die den Verlust von Stereognosien hervorrufen können. Diese werden durch Läsionen des Gehirnrinals, eines peripheren Nervs, des Rückenmarks oder auf der Ebene des Thalamus verursacht. Die erste Ursache bewirkt eine viel schwerwiegendere Auswirkung als der Rest.

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Herkunft und Konzept

Der Begriff Stereognosia stammt aus der Vereinigung von zwei griechischen Wurzeln, wie z Stereós was bedeutet fest und Gnosis was bedeutet Wissen und Gnosien Es bezieht sich auf die Fähigkeit des Gehirns, ein Gefühl wahrzunehmen und sie in die Wahrnehmung zu verwandeln. Letztere können die Informationen, die durch die Sinne gesammelt wurden, interpretieren.

Daher kann gesagt werden, dass Stereognosia die Fähigkeit ist, durch Berühren die erforderlichen Eigenschaften zu erkennen, um ein Objekt zu erkennen, ohne andere zusätzliche Bedeutung zu verwenden.

Die Eigenschaften, die ein Objekt leiten, sind: Form, Größe, Konsistenz, Textur unter anderem. Dieses Gefühl wird dank der Anwesenheit von Meissners Korpuskeln wahrgenommen.

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Test zur Bewertung von Stereognosien

Es ist einer der explorativen Tests, die die kortikale Empfindlichkeit bewerten. Die Augen des Patienten werden bedeckt und er wird gebeten, zu versuchen, Objekte der gemeinsamen Verwendung zu erkennen, indem er sie nur mit seinen Händen spürt.

Vor Beginn des Tests kann eine Praxis mit offenen Augen durchgeführt werden, damit der Patient mit dem Verfahren, nicht jedoch mit dem Objekt.

Sobald der Patient den Test verstanden hat, sind seine Augen bedeckt und der Test beginnt. Wenn es dem Patienten gelingt, alle Objekte zu erkennen, wird gesagt, dass er seine intakte Stereognosie vorstellt, aber im Gegenteil, er kann sie nicht erkennen, wird gesagt, dass der Patient an Astendosien leidet.

In der ersten Phase des Tests werden Sie gebeten, die Eigenschaften des Objekts zu beschreiben, und in der zweiten Stufe werden Sie gebeten, den Namen des Objekts zu sagen. Objekte können verwendet werden, wie z. B. Schlüssel, Münzen, Ringe, Schrauben, Bestecker.

Um den Test zu quantifizieren, fahren Sie wie folgt fort. 11 Objekte werden verwendet. Jeder Erfolg, es ist 2 Punkte wert. Wenn der Patient es nicht identifiziert, aber zumindest einige Merkmale ansammeln.

Es wird als normal angesehen, um einen Bereich zwischen 20 und 22 Punkten zu erreichen, unter 20 Stereognosien wird verschlechtert.

Es ist zu beachten, dass Gaubert und Mockett diese Technik empfehlen, um Post -Stroke -Patienten zu bewerten. Diese Autoren geben an, dass der Test eine Empfindlichkeit zwischen moderat und hoch hat.

Andere Modalitäten des Tests zur Bewertung von Stereognosie

Eine andere Möglichkeit, den Test durchzuführen, ist die Konditionierung einer Box. Darin werden die Objekte eingeführt und ein Loch bleibt, um die Hand zu setzen. Der Patient muss seine Hand vorstellen, ein Objekt nehmen und versuchen, ihn zu identifizieren. Der Patient sollte ein Ergebnis abgeben. Dann extrahiert er es und so wird der Prüfer wissen, ob oder nicht.

Eine weitere Modalität, dies zu tun. Angenommen, es wird eine Karte mit einer entnommenen Schere gezeigt, der Patient muss zwischen allen Objekten in der Box unterscheiden und herausnehmen, was gefragt wird.

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Es ist wichtig, die Zeit aufzuschreiben, die benötigt wird, um das Objekt und die Anzahl der Erfolge zu erkennen, da es sich um Daten handelt, die der Diagnose helfen können.

Eine verwandte Störung: aStereognosie

Diese Störung ist auch als primäres somatosensorisches Kortex -Syndrom bekannt, andere Autoren beschreiben es als taktile Agnosie.

Es ist sehr häufig, dass die Anomalie von anderen sensorischen Veränderungen wie Agrafeshesie, dem Verlust der Diskriminierung zwischen zwei Punkten, dem Verlust des Positionssinns, begleitet wird, unter anderem.

Es ist auch möglich, dass sie mit anderen Arten von Agnosien zusammenfallen, wie z. B. visuell.

Wenn die einzige Störung taktile Agnosie ist, kann der Patient ein fast normales Leben führen, da dies nicht daran hindert, sich in der Umwelt richtig zu entwickeln. Dies führt dazu, dass diese Auswirkungen unterbewertet und wenig diagnostiziert werden.

- Kategorien

Das primäre somatosensorische Cortex -Syndrom besteht aus komplexem somatosensorischen Mangel an Kontrolle. Es ist in drei Kategorien unterteilt:

Amorfognosie

Dies wird aufgerufen, wenn das Individuum die Fähigkeit verliert, die Form oder Größe eines Objekts zu erkennen.

Ahilgnosia

Das Individuum kann das Gewicht, die Dichte, die Temperatur und die Textur eines Objekts nicht beschreiben. Daher ist es nicht in der Lage zu ermitteln, welches Material hergestellt wird.

 Taktiler Assim mit taktilen

Wenn es für das Individuum unmöglich ist, ein Objekt zu erkennen, obwohl er seine Form, Größe, Textur beschreiben kann, kann es es aber trotzdem nicht richtig identifizieren.

Wenn wir beispielsweise einen Teelöffel als Element zur Identifizierung geben, wird uns der Patient sagen, dass er kalt, glatt, leicht, hart, lang und dünn ist, aber nicht in der Lage sein kann, ihn mit den Bedeckten zu verbinden.

Daher verteidigen einige Autoren die Theorie, dass das Problem der Astendosien eher auf den Verlust des Gedächtnisses als auf die Wahrnehmung zurückzuführen ist, noch mehr, wenn sie beobachten, dass Patienten mit Alzheimer unter schlechtem Gedächtnis und Astendosien leiden.

- Ursachen

Die häufigste Ursache ist die Läsion auf der Ebene des parietalen Kortex, aber es kann andere Ursachen geben, wie z. B. Talamic Läsionen und Medulla.

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Parietalkortexverletzung

Verletzungen auf dieser Ebene verursachen normalerweise eine Astereognosie, fast immer einseitig. Wenn der Schaden im parietalen Kortex liegt.

Wenn der ventrale Teil des Kortex betroffen ist, ist die taktile Wahrnehmung beeinträchtigt, aber wenn der dorsale Kortex betroffen ist, wird das Problem kognitiver sein.

Mords Läsionen

Es gibt mehrere Syndrome mit Markverletzungen, so ist der Fall des posterioren kordonischen Syndroms der Fall. Dies ist gekennzeichnet durch den Zustand der Parästhesie (Kribbeln), Juckreiz, das Gefühl der Hautschärfe.

Bei diesen Patienten verursacht die Flexion des Nackens ein Gefühl von elektrischem Schock (Lhermitte -Zeichen). Es kann auch eine Koordination von Bewegungen (ataxische Syndrome) geben.

Bei der Untersuchung dieser Patienten mit explorativen Tests, die in erster Instanz hervorhebt.

Talamische Läsionen

Das Dejerin-Rousssy-Syndrom oder das Talamic-Syndrom stammt aus Läsionen auf der Tabelle auf der unteren und lateralen Kernebene. Verletzungen können durch einen Schlaganfall, durch metabolische, entzündliche, neoplastische oder infektiöse Probleme verursacht werden.

Diese Störung ist durch eine Parstästhesie, eine Empfindlichkeitsstörung in der Mitte des Körpers (Hemihypostetesie), die Erhöhung der Wahrnehmung von Schmerz (Hyperalgesie), eine abnormale Wahrnehmung von Schmerz (Alodinien), die Inkoordination von Bewegungen auf einer Seite des Körpers (Hemiataxien) und Astossia (Hyperalgesie) gekennzeichnet.

Andere Störungen, die mit Astendosien zusammen sind

Unter ihnen können sie erwähnt werden, Alzheimers, Gerstmann-Syndrom oder Verger-Dejerine-Syndrom.

Verweise

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