Fibrinogenfunktion, hohe und niedrige Konzentrationen, Normalwerte

Fibrinogenfunktion, hohe und niedrige Konzentrationen, Normalwerte

Er Fibrinogen Es ist ein Plasmaglykoprotein, das, wenn er durch ein als Thrombin bekanntes Enzym geschnitten wird, in Fibrin umgewandelt wird, einer der am häufigsten vorkommenden Proteinkomponenten, die Blutgerinnsel bildet (es ist einer der 13 Faktoren, die an der Blutkoagulation beteiligt sind).

Es handelt Disulfidbrücken.

Strukturschema des menschlichen Fibrinogens (Quelle: 5-HT2AR [CC0] über Wikimedia Commons)

Strukturell können in Fibrinogen drei Domänen oder Regionen unterschieden werden: zwei terminale Domänen, die als "D -Domänen" bezeichnet werden, und eine zentrale Domäne, die als "Domäne E" bezeichnet wird. Die zentrale Domäne ist dank einer Polypeptidanordnung mit jeder Seite mit einer Domäne D verbunden.

Jede der drei Arten von Ketten, aus denen dieses Protein besteht.

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Fibrinogenfunktion

Hämostase (Blutverlustprävention)

Fibrinogen ist das Vorläuferprotein eines Polypeptids, das als Fibrin bekannt ist und eine der Hauptbestandteile von Blutgerinnseln bei Säugetieren ist.

An Stellen, an denen der Körper eine Art Wunde oder Verletzung erleidet, wird Fibrinogen durch ein Proteinprotein, das als α-Tobine bekannt ist. Die Schnittfreisetzungen von den N-terminalen Enden der Ketten Aα und Bβ, zwei Fibrinopeptide, die als Fibrinopeptid A und Fibrinopeptid B bezeichnet werden.

Beide Peptide können spontan polymerisieren und sich kreuzen, um einen Gerinnsel oder eine transiente Fibrinmatrix zu bilden, wesentlich, um Blutverlust zu vermeiden, und für die normale Reparatur der Gewebe, die am Ende des Gerinnungswasserfalls auftritt.

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Diese Matrix kann anschließend durch Plasmina oder andere Proteasen wie Elastase, Triptase und einige Katopäne abgebaut werden.

Blutverlust vermeiden

Zusätzlich zur Bildung von Fibrinnetzwerken kann Fibrinogen auch vermeiden.

Stoffreparatur

Fibrinogen -Proteolyseprodukte wurden auch als Promotoren von größter Bedeutung für die Reparatur von Gewebe wie Vasokonstriktion, Angiogenese, gerichtete Zellmigration und Proliferation von Zellen wie Fibroblasten, einige Muskelzellen glatt und Lymphozyten.

Hohe Blutkonzentrationen (Bedeutung)

Wenn entzündliche Prozesse im Körper entfesselt werden, zeigen Leberzellen eine drastische Erhöhung der Expression und Synthese von Fibrinogen, was für Faktoren wie Interleukine-6 ​​(IL-6) kontrolliert wird, einige Glukokortikoide und Oncostatin m m.

Fibrinprotein aus Fibrinogen

Aus diesem Grund können hohe Plasmawerte dieses Proteins auf das Vorhandensein von Infektionen, Krebsarten, entzündlichen Störungen, Trauma hinweisen.

Derzeit gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass hohe Konzentrationen an Fibrinogen im Blut auch mit einem Anstieg des Risikos kardiovaskulärer Erkrankungen verbunden sein können, einschließlich:: einschließlich:

- Die ischämische Erkrankung des Herzens (IHD, Englisch Ischamische Herzkrankheit)

- Herzinfarkte und Unfälle

- Thromboembolie (Bildung von Gerinnseln in einem Blutgefäß)

Die Zunahme des Plasmaklasfibrinogen kann einen "prothrombotischen" oder "hypergerinktierten" Zustand fördern größere Menge an Protein, die verarbeitet werden kann.

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Zu den Faktoren, die die Zunahme des Plasma-Fibrinogengehalts beeinflussen, gehören zusätzlich der Fortschritt von Alter, Body-Mass-Index, Zigarettenabhängigkeit, Diabetes und Post-Menopause-Staaten bei Frauen bei Frauen.

Es hängt auch mit Nüchterninsulin, Cholesterin des Lipoproteins mit niedriger Dichte (LDL) und Leukozytenzählungen zusammen, hängt jedoch umgekehrt mit mäßigem Alkoholkonsum, körperlicher Aktivität und hormoneller Ersatztherapie zusammen.

Niedrige Blutkonzentrationen (Bedeutung)

Eine niedrige Konzentration oder ein niedriger Fibrinogenmangel im Blut kann aufgrund von drei verschiedenen pathologischen Erkrankungen auftreten: Afibrinagenämie, Hypofibinoginogenämie und Dysfibrinoginämie.

Die erste der drei hängt mit dem Gesamtabstand von Fibrinogen im Plasma zusammen und kann nach einer Wunde einen letalen Blutverlustverlust bedeuten, sodass es ein sehr gefährlicher Zustand sein kann.

Afibrinogenämie

Affinagenämie kann auch eine venöse und arterielle Thrombose durch durch Thrombin vermittelte Thrombozytenaktivierung haben. Bei Frauen verursacht diese Pathologie 50% der Fälle von Menorrhagie (reichlich vorhandene Menstruationsblutungen), und schwangere Frauen mit Afibrinogenämie haben ein höheres Risiko, schwere geburtshilfliche Komplikationen aufzunehmen.

Hypofibrinogenämie

Patuitoenämie hingegen hat mit ungewöhnlich niedrigen Spiegeln dieses Proteins zu tun, dh Konzentrationen zwischen 0.2 und 0.8 g/l. Es ist eine grundsätzlich asymptomatische Erkrankung, obwohl es auch vorhandene Blutungen auslösen kann.

Patienten mit dieser Erkrankung können unter einer Krankheit leiden.

Dysfibrinognämie

Schließlich ist eine Dysfibrinogenämie ein Zustand normaler Fibrinogenspiegel, der nicht richtig funktioniert und anstelle von Blutungen eher mit Thrombosenrisiken zusammenhängen.

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Darüber hinaus können chronischer oder anhaltender Fibrinogenmangel im Laufe der Zeit mit einigen erworbenen Erkrankungen wie dem endgültigen Stadium einer Lebererkrankung oder schwerer Unterernährung zusammenhängen.

Normale Fibrinogenwerte

Wie bereits erwähnt, wird Fibrinogen in Leberzellen (Hepatozyten) synthetisiert, sein halbes Leben beträgt etwa 100 Stunden und seine normale Konzentration im Blutplasma zusammen mit anderen zirkulierenden Komponenten beträgt etwa 9 Mikromole pro Liter, was etwa 1 darstellt.5 und 4.5 g/l.

Diese Konzentration übersteigt jedoch die minimale Konzentration, die für die Aufrechterhaltung der Hämostase erforderlich ist, was zwischen 0 liegt.5 und 1 g/l.

Verweise

  1. Herrick, s., Blanc-Brode, oder., Grau, a., & Laurent, g. (1999). Fibrinogen. Das International Journal of Biochemistry & Cell Biology, 31 (7), 741-746.
  2. Kamath, s., & Lippe, g. UND. H. (2003). Fibrinogen: Biochemie, Epidemiologie und bestimmen. QJM, 96 (10), 711-729.
  3. Lowe, g. D., Rumley, a., & Mackie, ich. J. (2004). Fibrinogenplasma. Annalen der klinischen Biochemie, 41 (6), 430-440.
  4. Mosseson, m. W. (2005). Fibrinogen- und Fibrinstruktur und Funktionen. Journal of Thrombose and Haystase, 3 (8), 1894-1904.
  5. Mosseson, m. W., Siebenlist, k. R., & Meh, D. ZU. (2001). Die Struktur und die biologischen Merkmale von Fibrinogen und Fibrin. Annalen der New York Academy of Sciences, 936 (1), 11-30.
  6. Murray, r. K., Granner, d. K., Mayes, p. ZU., & Rodwell, V. W. (2014). Harpers illustrierte Biochemie. McGraw-Hill.
  7. DLOMAN-ARBEZ, m., & Casini, a. (2018). Klinische Folge und molekulare Grundlagen mit niedrigen Fibrinogenspiegeln. International Journal of Molecular Sciences, 19 (1), 192. Doi: 10.3390/IJMS19010192
  8. Stein, m. C., & Thorp, j. M. (1985). Fibrinogen-A-Hauptkoronarrisikofaktorplasma. Jr Coll Gen Pract, 35 (281), 565-569.