Gardnerella vaginalis

Gardnerella vaginalis
Gardnerella vaginalis ist ein Bakterium, das in der menschlichen Vagina lebt und bakterielle Vaginose verursachen kann

Was ist Gardnerella vaginalis?

Gardnerella vaginalis Es ist ein Bazillium in Form von Bacillus, die für eine bakterielle Vaginoseinfektion verantwortlich sind. Es gehört zur Familie Bifidobacteriaceae und ihr natürlicher Lebensraum ist die menschliche Vagina.

Diese Infektion ist durch ein Ungleichgewicht in der Vaginalmikrobiota gekennzeichnet, wodurch das Vorhandensein von verringert wird Lactobacillus spp. und das übermäßige Wachstum von Gardnerella vaginalis.

Es ist ein anaerobes optionales, bewegungslos und bildet keine Endosporen. Es ist pleomorph, was bedeutet, dass es zwei strukturelle Formen präsentiert und einen Bacillus oder eine Kokosnuss haben kann (abgerundet).

Als es zum ersten Mal beschrieben wurde, befand es sich im Genre Haemophilus. Anschließend wurden die morphologischen und funktionellen Unterschiede der Spezies gezeigt. Es befand sich im Genre Gardnerella, bestehend aus einer einzelnen Spezies.

Eigenschaften von Gardnerella vaginalis

- Es ist optional anaerob, obwohl einige Stämme anaerob erzwungen werden können.

- Das Hauptprodukt der Zuckerfermentation ist Essigsäure. Einige Stämme können jedoch laktische, formische oder succinische Säure produzieren. Es gibt keine Gase im Fermentationsprozess.

- Sie können verschiedene Arten von Zucker fermentieren, wie Dextrin, Glukose, Maltose und Stärke.

- Um es zu erkennen, sind die wichtigsten Eigenschaften die Hydrolyse von Stärke und Hipuraato (aromatische organische Verbindung). Sie erzeugen Hämolyse in Gegenwart menschliches Blut, aber nicht in Schafblut.

- Es gilt als Hauptkausalmittel der Vaginalbakteriose.

- Es ist Teil der vaginalen bakteriellen Mikroflora, kann aber virulent werden, wenn ein Ungleichgewicht besteht.

- Hemmt das Lactobacil -Wachstum und der pH -Wert der Vagina kann auf Werte in der Nähe von 7 erhöhen.

- Es hat die Fähigkeit, die Muffins abzubauen, die in den Epithelzellen der Vagina sekretiert werden.

- Es bildet keine Endosporen.

- Es ist bewegungslos.

Taxonomie

Die Art wurde erstmals 1953 von Leopold isoliert. Dieser Autor erhielt die Bakterien des Genitourinary von Männern.

Die Isolation entsprach einem Bakterium, das sich als gram -negativ, bewegungslos und ohne Kapselvorhandensein verhalten hat. Diese erste Ernte wurde bei 37 ° C im Blut gemacht.

Leopold war der Ansicht, dass die Art mit dem Geschlecht verbunden war Haemophilus. Anschließend identifizierten Gardner und Dukes im Jahr 1955 sie als Haemophilus vaginalis, Aufgrund seiner gramnegativen Färbung und Bacillus -Form. Darüber hinaus waren sie der Ansicht, dass es die Ursache eines charakteristischen vaginalen Flusses war.

Durch die Fortsetzung der Untersuchung der Art wurde jedoch festgestellt, dass einige Elemente, die für das Wachstum der Art von Arten erforderlich sind Haemophilus.

Andererseits zeigte die Bakterien eine Tendenz, die Färbung des violetten Glass in der Grammfärbung zu behalten.

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Diese Merkmale zeigten, dass die Art mehr mit dem Geschlecht verbunden war Corynobacterium, Grampositive Gruppe von Actinobakterien. Aus diesem Grund identifizierten Zinnemann und Turner 1963 es als Corynobacterium vaginale.

Geschlecht Gardnerella

In den 80er Jahren wurden verschiedene Studien mit biochemischen, molekularen Techniken und Beobachtungen am elektronischen Transmissionsmikroskop durchgeführt. Greenwood und Streikposten stellten fest, dass es keine Gattung mit den Eigenschaften dieser Art gab.

Die Autoren schlugen ein neues Genre namens vor Gardnerella Zu Ehren von Gardner, der monospezifisch ist (eine einzelne Art).

Sie gaben an, dass die Bakterien des Genres gram -negativ für variable, bacillus -fischte und eine laminierte Zellwand sind.

Derzeit befindet sich das Genre in der Familie Bifidobacteriaceae der Bifidobakterienordnung von Actinobakterien. Jüngste molekulare Studien deuten darauf hin, dass die Spezies einen Clado mit Arten der Gattung bildet Bifidobacterium (B. Coryneforme Und B. Minimum).

Morphologie

Bakterien sind pleomorphe Bacilli mit ungefähr 0,5 µm breit um 1,5-2.5 µm lang. Im Gegensatz zu anderen Actinobakterien bilden sie keine Filamente.

Die Kolonien haben nach 48 Stunden Inkubation einen Durchmesser von 0,4 bis 0,5 mm. Diese Kolonien sind abgerundet, undurchsichtig und weich aussehen. Nach dieser Inkubationszeit wachsen mehr als 0,5 mm Durchmesser. Die Lebensfähigkeit der Kolonien geht schnell verloren.

Zellwand

Im Fall von G. Vaginalis, Die Ultrastruktur der Zellwand ist in der Regel grampositiv. Die Stämme neigen dazu, in der exponentiellen Wachstumsphase als gram -positiv zu reagieren. Wenn die Ernte jedoch älter ist, lag der Peptidoglucano.

In Bezug auf ihre chemische Zusammensetzung zeigt die Zellwand der Spezies verschiedene organische Verbindungen. Dazu gehören N-Acetylglucosamin, Alanin, Aspartik und Glutaminsäure, Glycin und Lysin.

Externe Polysaccharidschicht

Äußerlich an der Zellwand befindet sich eine Schicht aus Polysacchariden. Es neigt dazu, ein Netzwerk von Strängen zu bilden, das die Zellen miteinander verbinden kann.

Es wird angenommen, dass diese Schicht die Relevanz der Adhäsionsmechanismen von Relevanz hat G. Vaginalis zu den Epithelzellen der Vagina. Ebenso kann es die Ursache für die Bildung von Zellgruppen in den Kulturmedien sein.

Fimbras

Kleine Fimbrien (kurze Haare) wurden beobachtet, die die Bakterien umgeben. Sie haben einen Durchmesser zwischen 3 und 7,5 nm. Fimbrienzellen sind häufig bei den Isolaten, die bei Patienten mit bakterieller Vaginitis hergestellt wurden. 

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Lebenszyklus

Es reproduziert asexuell durch binäre Spaltung. Erstens tritt eine DNA.

Sobald Bakterien anfangen zu teilen beginnen, bilden sie Kolonien. Zu diesem Zeitpunkt können Zellen unterschiedliche Formen aufweisen.

Im 24 -Stunden -Anbau wurden kleine Cocobacilli und etwas längere Formen beobachtet.

Die Art des Kulturmediums kann die Form und Reaktion auf die Grammfärbung der Spezies beeinflussen. Im Vaginalagar wachsen die Zellen sind in der Regel sehr kurz und gram -negative Bazillen. In Stärkekulturen waren Bakterien pleomorphere, gruppierte und gramvariaten.

In Pflanzen, die aus dem Blut infizierter Patienten durchgeführt werden. Dies geschieht auch in der exponentiellen Phase des Wachstums von Kolonien in verschiedenen Kulturmedien.

Ansteckung

G. Vaginalis Es ist das Hauptkausalmittel der Vaginalbakteriose. Gardner stellte 1954 fest, dass die Art die Ursache der Krankheit war, indem sie Kochs Postulate anwenden.

Einige Autoren betrachten keine Vaginalbakteriose als sexuell übertragbare Krankheit, da eine Infektion nicht durch einen äußeren Erreger verursacht wird, sondern durch eine Spezies, die normalerweise in Vaginalmikroflora vorhanden ist.

Sexuelle Beziehungen können jedoch die Infektion erhöhen, da sie überschüssige Bakterien in der Vagina einführen. Ebenso wurde angedeutet, dass möglicherweise Ansteckung für die Verwendung von Intrauterine -Geräten (IUP) oder für das Teilen von Sexspielzeugen besteht.

Die Infektion tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht im pH -Wert der Vagina vorliegt (> 4,5), der die Entwicklung von fördert G. Vaginalis Über Arten von Lactobacillus.

Wenn die Krankheit leidet, können verschiedene Komplikationen auftreten. Bakteriämie (Ausfluss von Bakterien im Blut kann auftreten) nach einem Kaiserschnitt. Es kann bei Neugeborenen Septikämie verursachen, nach einer Hysterektomie vorzeitige Geburten oder Infektionen verursachen.

Epidemiologie

In Studien wurde beobachtet, dass bei 10 bis 20% der Frauen vaginale Bakteriose auftritt. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die diese Prozentsätze erhöhen.

Bei Patienten mit sexuell übertragbaren Infektionen steigt der Prozentsatz auf 36%. Es tritt auch bei 28% der Frauen vor, die eine Abtreibung praktiziert haben.

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Andererseits wurde die Krankheit bei Frauen, die kein aktives Sexualleben hatten. Bei Frauen in den Wechseljahren wurde die Inzidenz der Krankheit bewertet.

Anscheinend sind schwarze Patienten anfälliger für die Krankheit. In einer ländlichen Bevölkerung von Uganda wurde sein Auftreten bei 50% der bewerteten Frauen angegeben.

Symptome

Die meisten Frauen mit vaginaler Bakteriose sind asymptomatisch. Bei Symptomen sind die wichtigsten Folgendes:

- Produktion eines weißen oder gelblichen Vaginalflusses. Dieser Fluss nimmt mit der Menstruation oder nach ungeschütztem Sex zu.

- Schlechter vaginaler Geruch wegen der Produktion von Putrescina und Leiche.

- Rötung und Juckreiz auf der Vagina -Ebene können auftreten.

- In der Vulva können Sie punktiforme Blutungen sehen.

Diagnose

Wenn Sie den Arzt mit den oben genannten Symptomen besuchen, werden verschiedene Aspekte bewertet. Der pH -Wert der Vagina wird untersucht, und es wird angenommen, dass es in einer Infektion bei mehr als 4,5 stattfinden kann.

Eine mikroskopische Untersuchung des Vaginalfluss.

Derzeit ist die genaueste Art der Diagnose der Krankheit ein PCR -Test, um gentechnisch zu identifizieren G. Vaginalis.

Behandlung

G. Vaginalis Es ist anfällig für verschiedene Antibiotika wie Ampicillin, Carbenicillin, Oxacillin, Penicillin und Vancomycin. Es wurde beobachtet, dass Stämme unter anderem unterschiedlich auf Tetracyclin und Gentaminicin reagieren.

Die häufigsten Behandlungen sind die Verwendung von Metronidazol oder Clindamycin. Die Anwendung kann orale oder Vaginalcremes sein.

Bei oraler Anwendung wird Metronidazol normalerweise verwendet und die Behandlung dauert ungefähr sieben Tage. Wenn Vaginalcremes aufgetragen werden, können sie auf Metronidazol oder Clindamycin basieren, das auf zwei Wochen angewendet wird.

Bei schwangeren Patienten mit der Krankheit wird eine orale Behandlung empfohlen, da sie als sicherer und wirksamer angesehen wird.

Diese Behandlungen können einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Magenschmerzen, Husten und metallisches Aroma im Mund haben.

Es gibt einige alternative Behandlungen wie der probiotische Verbrauch, die dazu beitragen können, Rückfälle zu vermeiden. Borsäureanwendungen haben eine gewisse Wirksamkeit gezeigt.

Verweise

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