Granulopoyese -Eigenschaften, Hämatologie, Phasen und Faktoren

Granulopoyese -Eigenschaften, Hämatologie, Phasen und Faktoren

Der Granulopoyese Es ist der Erneuerungsprozess von granulozytischen Zellen, die im Blut zirkulieren und Teil des Organismusabwehrsystems sind. Granulopoyese tritt im Knochenmark auf. Dieser Prozess umfasst die Bildung und Reifung von granulozytischen Zellen wie segmentierten Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen.

Blutzellen entstehen aus einer Pluripotentialstammzelle, die in verschiedenen Zelllinien differenziert ist; Und diese unterscheiden sich wiederum in etwas differenzierteren Zelllinien, bis sie zirkulierende reife Zellen erreichen.

Granulopoyese -Schema. Quelle: Archiv: Hämatopoese (menschliches) Diagramm ist.SVG, Wikipedia.Org. Bearbeitetes Bild.

Während des Granulopoyese -Prozesses erleiden die Zellen eine Reihe von Veränderungen, da sie in reifen Zellen differenziert werden.

Die bekanntesten Änderungen sind:

- Verringerte Zellgröße.

- Abnahme des Zytoplasmas -Verhältnisses des Kernkerns (kleinerer Kern und breiteres Zytoplasma).

- Kondensation und Fragmentierung des Kerns.

- Nucleol Unsichtbarkeit.

- Aussehen von primären und dann sekundären Granulaten im Zytoplasma.

Die primären Granulate sind Azurophil und verwandeln sich anschließend in Acidophile, Neutrophile oder Basophile, abhängig von der Zelllinie, zu der es gehört wird. Granulozytische Zellen durchlaufen verschiedene Differenzierungszustände: Myeloblasten, Promieloblasten, Honig, Metamielozyten, Cayados (Kern in Bändern) und reife Granulozyten.

Dieser Prozess wird durch stimulierende und Inhibitorsubstanzen reguliert, die durch Immunsystemzellen produziert werden.

[TOC]

Eigenschaften

Der Bildungsprozess aller Blutzellen wird als Hämatopoese bezeichnet. Daher ist die Granulopoyese Teil der Hämatopoese.

Die Granulopoyese repräsentiert die Bildung und Reifung einer bestimmten Zellgruppe, die 60% der Blutzellen ausmachen.

Die vollständige Kinetik von Granulozyten umfasst Bildung, Reifung, Kreislauf und Umverteilung in Organen und Geweben.

Dies bedeutet, dass die Granulopoyese kein statischer Prozess ist, da die Zellen während des Bildungs- und Reifeprozesses in mehrere Kompartimente innerhalb und außerhalb des Knochenmarks migrieren.

Funktionelle anatomische Kompartimente, in denen Granulopoyese durchgeführt wird

Die beschriebenen Fächer sind 4 und werden unten erwähnt:

- Training und Reifung.

- Backup.

- Zirkulieren.

- Der Marginalisierung

Diese Kompartimente wurden sehr untersucht, basierend auf der Kinetik der segmentierten Kinetik.

Kinetik der Granulopoyese

Die ersten beiden Fächer werden im Knochenmark entwickelt. Der Prozess der Bildung und Reifung der Granulozyten dauert ungefähr 11 Tage, von denen die Granulozyten 7 Tage im Bildungs- und Reifungsfach verbringen und dann in das Reservefach gehen, wo sie 4 Tage bleiben.

Wenn die segmentierten Neutrophile das Reservenfach verlassen und in die Kreislauf eintreten, wird ein Prozentsatz von ihnen frei im Blut fahren. Andere gehen jedoch zu den Wänden der Kapillaren und nach dem Kapitalwebs oder werden in Kapillaren in der Nähe der großen Venen aufbewahrt. Dies ist das, was als Marginalisierungskompartiment bezeichnet wird.

Granulozyten haben ein halbes Leben von 6 bis 8 Stunden. Um die Homöostase in Bezug auf die Anzahl der Granulozyten im Blut aufrechtzuerhalten, sollte Knochenmark milliarden Granulozyten pro Tag produzieren.

Kann Ihnen dienen: Protonephride

In diesem Sinne sind die Granulozyten, die in Organen und Geweben zerstört werden.

Es gibt physiologische Ursachen, die die Anzahl der Neutrophile erhöhen können, ohne dass die Produktion zunimmt. Dies geschieht beispielsweise während körperlicher Bewegung. Darüber hinaus steigt bei bakteriellen Infektionen die Produktion von Granulozyten, während der Aufenthalt dieser Zellen im Reservekompartiment verringert wird.

Bei pathologischen Prozessen wie bei Leukämie fehlt es an der Bildung, Reifung und Verteilung von Zellen, weshalb im Zirkulation eine exorbitante Anzahl unreifer Zellen beobachtet wird.

Hämatologie

Die Zählung und Differenzierung von Leukozyten ist ein sehr wichtiger Parameter innerhalb der vollständigen Hämatologie. Die Leukozytenzählung führt den Immunzustand des Patienten und liefert auch Daten, die dazu beitragen.

Im Sonderfall von Granulozyten liefern sie sehr wichtige Daten, da bakterielle Infektionen durch Verfolgung mit Leukozytose und Neutrophilie gekennzeichnet sind. Das heißt, eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten und eine Zunahme der Anzahl der Neutrophile.

Bei Virusinfektionen sind sie mit Leukopenie (Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten) und mit Neutropenie (Abnahme der Anzahl der segmentierten Neutrophilen).

Ebenso sind eosinophile segmentierte in allergischen und parasitären Prozessen normalerweise erhöht.

Im Blutabfall.

Die Eigenschaften dieser Zellen sind die folgenden.

Segmentierte Neutrophile

Maßnahmen zwischen 9 und 12 µm. Es ist die am häufigsten vorkommende granulozytische Zelle im Blut und erreicht normalerweise einen Prozentsatz von 60 bis 70% im Blutkreislauf (Normalwert). Sein Zytoplasma ist Acidophil und enthält reichlich Neutrophile -Granulat.

Der Kern nimmt normalerweise verschiedene Formen an, und wie sein Name angibt, ist er in 2 bis 5 Lappen segmentiert. Je mehr Lappen es hat, desto älter ist die Zelle.

Daher berichten einige Bioanalytiker und Hämatologen, die auf dem Arneth -Schema basieren.

Segmentierte Eosinophile

Diese Zelle ist durch ihre besonderen Eigenschaften leicht zu erkennen. Es ist durch einen Kern mit zwei deutlich sichtbaren Lobulationen und durch die Präsentation reichlicher und dicker saurer Granulationen in seinem Zytoplasma gekennzeichnet, ohne den Kern abzudecken.

Die segmentierten Eosinophile sind in niedrigen Konzentrationen im peripheren Blut zu finden, was ihr Normalwert zwischen 1 und 3% ist. Dies nimmt an allergischen Prozessen und bei einer gewissen Parasitose zu.

Segmentierte Basophile

Diese Zellen sind diejenigen, die in niedrigerer Zahl enthalten sind: Der normale Blutwert reicht von 0 bis 1%. Sie sind durch einen polymorphen Kern und ein Zytoplasma voller dicker basophiler Granulationen gekennzeichnet, die den Kern überlappen, wodurch ihre Visualisierung verhindert wird.

Kann Ihnen dienen: Guanina: Eigenschaften, Struktur, Training und Funktionen

Phasen

Der Prozess der Bildung und Reifung von Granulozyten durchläuft verschiedene Phasen oder Phasen.

Aus der multipotentialen hämatopoetischen Stammzelle (Hämozytoblast) wird die myeloische Vorläuferzelle erzeugt, und dies führt wiederum zu der granulozytischen/monozytischen Vorläuferzelle, die später Myeloblast führt.

Mieloblast

Diese Zelle misst 14 bis 20 µm und wird durch die Darstellung eines ovalen Kerns gekennzeichnet, der fast die gesamte Zelle bedeckt. Daher ist Ihr Zytoplasma knapp. Sein Chromatin ist locker und wird von 1 bis 3 Nucleoli geschätzt.

Honeyoblast präsentiert ein basophiles Zytoplasma, und es werden keine Granulationen beobachtet. Diese Zelle ist geteilt, um zwei Promielozyten zu erzeugen.

Promielocito 

Promielocito ist die Zelle, die nach der Myeloblastenstufe fortgesetzt wird. Der Kern hat ein leicht dichteres Chromatin, es ist jedoch immer noch möglich, das Nucleol zu beobachten.

Obwohl im Reifungsprozess die Regel lautet, dass die Größe der Zelle abnimmt, ist der Pomielocito in diesem Fall die größte Zelle. Maßnahmen zwischen 16-25 µm.

Der Kern ist kleiner und schätzt mehr Zytoplasma. Dies ist immer noch basophil und präsentiert azurophile Granulate (primäre Granulationen).

Honigozyten (Pro-neutrophile, Pro-Eosinophile, Basophile)

Diese Zelle misst 12 bis 18 µm und hat einen fortgeschritteneren Reifungsgrad als die Promielozyte. Der Kern kann oval oder mit einer ausgeprägten Spalte beobachtet werden, und selbst die Form kann Arriñonada werden.

Chromatin wird dichter und es ist nicht mehr möglich, das Nucleoli zu beobachten. Das Zytoplasma wird leicht saurer, und die sekundären Granulate scheinen die Art der Granulozyten hervorzuheben (Eosinophile, Neutrophile oder Basophile).

Metamielozyten (Pro-Neutrophile, Pro-Eosinophile und Pro-Basophile)

In diesem Stadium ist der Kern exzentrisch und wird durch eine tiefere Spalte gekennzeichnet. Ein kondensierteres Chromatin wird im Vergleich zum vorherigen Stadion beobachtet.

In diesem Reifungsgrad sind spezifische Granulate entsprechend der Art von Granulozyten im Überfluss vorhanden.

In diesem Stadium verliert die Zelle die Eigenschaft der Trennung. Unter bestimmten Bedingungen (schwere bakterielle Infektionen) konnten in Blut in niedrigen Mengen im Zirkulation in Blut beobachtet werden, ohne eine schwere myeloische Störung darzustellen.

Wenn es sich jedoch in hohen Mengen befindet, zeigt es einen pathologischen Prozess, der als myeloische Leukämie bezeichnet wird.

Cayado (Zelle mit Bandkern)

Dieses Stadion wird nur im Fall der Reifung der segmentierten Neutrophilen beobachtet. Es ist auch als Jugendneutrophile bekannt.

Es kann unter bestimmten Bedingungen in Blut zirkulieren, z.

Diese Zelle ist durch die Präsentation eines von Band geformten Kerns gekennzeichnet, der den Buchstaben "C" oder ein Pferdehufeisen simuliert. Andererseits gibt es im Zytoplasma reichlich Neutrophile und knappe azurophile Granulate

Kann Ihnen dienen: Globin: Eigenschaften, Struktur, Funktion und Änderungen

Reife Granulozyte

Diese umfassen die 3 Arten von Granulozyten im peripheren Blut. Dies sind: segmentierte Neutrophile, segmentierte Eosinophile und basophile segmentierte. Seine Merkmale wurden bereits im Abschnitt Hämatologie beschrieben.

Granulozytische unreife Zellen. Quelle: Das Armed Forces Institute of Pathology (AFIP) [Public Domain]/Datei: Knochenmark WBC.JPG-Wikipedia.com bearbeitete Bilder.

Faktoren, die an der Granulopoyese beteiligt sind

Die Granulopoyese wird durch bestimmte Substanzen reguliert, die von Immunsystemzellen wie Lymphozyten, Makrophagen und Granulozytenzellen selbst synthetisiert werden.

Einige haben eine stimulierende Funktion und andere inhibitorische Funktionen. Daher behalten diese Substanzen das Gleichgewicht von Mobilfunkklonen und die ordnungsgemäße Funktion der Immunantwort bei.

Granulopoyese stimuliert Substanzen

Obwohl es noch nicht bekannt ist, welche Stimuli die Pluripotentialstammzelle so erhält, dass sie in Vorläuferzellen der lymphoiden und myeloiden Linie geteilt und differenziert wird, wird angenommen, dass Interleukin 3 (IL3-), die durch CD4-Lymphozyten produziert werden, in diesem Sinn, zusätzlich zu anderen Signalen, die von der Kernmikroumgebung erhalten.

Ebenso gibt es den stimulierenden Faktor von grenulo-mo-nichtozytischen Kolonien (GM-CSF), der die Vorläuferzelle der myeloischen Serie so stimuliert.

Es gibt auch den stimulierenden Faktor von granulozytischen Kolonien (G-CSF), der die Reifung der Vorläufer des neutrophilen, eosinophilen und basophilen Segments stimuliert.

Für die Differenzierung der segmentierten Eosinophile interleucin eingreifen (IL 5), während Eotaxin 1 bei der Migration und Rekrutierung der Eosinophile wirkt.

Granulopoyese -Inhibitorsubstanzen

Eine Substanz, die durch das Granulat der segmentierten Neutrophilen namens Lactoferrina freigesetzt wird.

In diesem Sinne wirkt Lactoferrin durch Aktivierung von Makrophagen, die Prostaglandin-e freigeben können(PGE). Diese Substanz hemmt zusammen mit den Chalonas und dem sauren Isoferritin die Proliferation und Reifung der segmentierten Neutrophile.

Andererseits stimuliert Lactoferrin die Aktivierung von CD4-Lymphozyten und die Freisetzung von entzündungshemmendem Interleukin (IL-10).

Verweise

  1. Holdo D, Berthier R, Douady F. Granulopoese und ihre Regulierung.  Sem Hop. 1975; 51 (10): 643-51. NCBI.NLM.NIH.Regierung
  2. „Hämatopoese." Wikipedia, freie Enzyklopädie. Okt 38, 21:08 UTC. 22. Mai 2019, 17:14. Wikipedia.Org
  3. Piaggio R, Paseyro P. Hämopathien. Kapitel III. Die figurativen Elemente des normalen und pathologischen Blutes. PP31-46. Verfügbar bei: SMU.Org.Oder Veröffentlichungen/
  4. Drago-Serrano M., Flores-Romo L., Oliver-Aguillón G., Jarillo-Luna R., Reina-Garfias H., Barbosa-Cabrera E., Campos-Rodríguez R.  Lactoferrin als Immunantwortmodulator. Biochemie [Online] 2008, 33.(2): 71-82. [Konsultationstermin: 24. Mai 2019] Verfügbar unter:.Redalyc.Org
  5. Lazarowski a. Hämatologiefragen. Einführung in die biochemischen Aspekte hämatologischer Krankheiten.
  6. Moraleda Jiménez J. Bachelor der Hämatologie.  Virgen de la Arrixaca University Clinical Hospital. 4. Ausgabe.  Murcia. Erhältlich bei: Hämatonkologie.com