Hämatopoese

Hämatopoese
Vereinfachtes Schema der Hämatopoese. Quelle: a. Rad und Mikael Häggström, m.D. Autoreninfo - Wiederverwendung von Bildern - Interessenkonflikte: Nonemikael Häggström, m.D.Beispielzitat (in Aufnahme oder Fußnote):- “durch a. Rad und m. Häggström. Cc-by-sa 3.0 Lizenz.”, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Was ist Hämatopoese?

Der Hämatopoese Es ist der Prozess des Trainings und der Entwicklung von Blutzellen, insbesondere ihrer Elemente: Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen.

Das Gebiet oder das Organ, das für die Hämatopoese verantwortlich ist, variiert je nach Entwicklungszustand (Embryo, Fötus, Erwachsener usw.). Im Allgemeinen werden drei Phasen identifiziert: mesoblastisch, hepatisch und kern, auch als Myeloid bekannt.

Die Hämatopoese beginnt in den ersten Wochen des Embryos und findet im Vitelino -Sack statt. Anschließend führt die Leber den Prozess an und wird bis zur Geburt der Hämatopoese sein. Während der Schwangerschaft können auch andere Organe an dem Prozess teilnehmen, wie Milz, Lymphknoten und Thymus.

Bei der Geburt wird der größte Teil des Prozesses im Knochenmark durchgeführt. Während der ersten Lebensjahre tritt das "Zentralisierungsphänomen" oder das Newmans Gesetz auf. Dieses Gesetz beschreibt, wie das hämatopoetische Mark auf das Skelett und die Enden der langen Knochen beschränkt ist.

Der Erfolg der Hämatopoese hängt von der Verfügbarkeit wesentlicher Elemente ab, die als Cofaktoren in unverzichtbaren Prozessen wie Protein- und Nukleinsäureproduktion wirken. Unter diesen Nährstoffen finden wir Vitamine B6, B12, Folsäure oder Eisen.

Hämatopoyesefunktionen

  • Da Blutzellen sehr kurze Zeit leben (durchschnittlich mehrere Tage oder sogar Monate), müssen sie ständig erzeugt werden.
  • Bei einem gesunden Erwachsenen kann die Produktion etwa 200 erreichen.000 Millionen Erythrozyten und 70.000 Millionen Neutrophile. Diese Massenproduktion findet (bei Erwachsenen) im Knochenmark statt. 
  • Lymphozytenvorläufer haben auch ihren Ursprung im Knochenmark. Diese Elemente verlassen jedoch fast sofort den Bereich und wandern in den Thymus, wo sie den Reifungsprozess durchführen (Lymphopoyese). Es gibt Begriffe, um die Bildung von Blutelementen einzeln zu beschreiben: Erythropoese (für Erythrozyten) und Thrombopoyese (für Blutplättchen).

Phasen

Messoblastische Phase

Erythroblasten entwickeln sich in den Blutinseln des extraembronischen Mesoderms, im Vitelino -Sack und im hämatopoetischen Stammzellen oder Stammzellen, Sie entstehen in einer Quelle in der Nähe der Aorta.

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Troncal -Zellen befinden sich in der Leberregion, ungefähr in der fünften Schwangerschaftswoche. Der Prozess ist vorübergehend und endet zwischen der sechsten und der achten Woche.

Leberphase

Ab der vierten und fünften Woche beginnen Erythroblasten, Granulozyten und Monozyten im Fötus -Lebergewebe zu erscheinen.

Die Leber ist das Hauptorgan der Hämatopoese während des fetalen Lebens und behält ihre Aktivität bis in die ersten Geburtswochen bei.

Im dritten Monat der Embryoentwicklung erreicht die Leber ihren maximalen Punkt in ihrer Aktivität der Erythropoese und Granulopoyese. Am Ende dieses Stadiums verschwinden diese primitiven Zellen vollständig.

Bei Erwachsenen ist es möglich, dass die Hämatopoese in der Leber wieder aktiviert wird, und es wird von extramedullärer Hämatopoese gesprochen.

Um dieses Phänomen aufzurufen, muss der Körper bestimmten Pathologien wie angeborenen hämolytischen Anämien oder myeloproliferativen Syndromen ausgesetzt sein. In diesen Fällen extremer Bedürfnisse können Leber und Milz ihre hämatopoetische Funktion wieder aufnehmen.

Sekundärorgane in der Leberphase

Anschließend tritt eine megakariozytische Entwicklung zusammen mit der Milzaktivität der Erythropoese, der Granulopoyese und der Lymphopoyese auf. Die hämatopoetische Aktivität wird in den Lymphknoten und im Thymus, jedoch in geringerem Maße. Im Fötus ist der Thymus das erste Organ des Lymphsystems, das sich entwickeln kann.

Bei einigen Säugetierarten kann die Bildung von Blutzellen in der Milz während des gesamten Lebens des Individuums auftreten.

Medullärphase

In der Nähe des fünften Entwicklungsmonats produzieren die Inseln der mesenchymalen Zellen Blutzellen aller Art.

Die medulläre Produktion beginnt mit der Ossifikation und Entwicklung von Mark im Knochen. Der erste Knochen, der eine medulläre hämatopoetische Aktivität aufweist.

Erhöht die Aktivität im Knochenmark und erzeugt eine rote Medulla im extremen hyperplastischen. In der Mitte des sechsten Monat wird das Mark zum Hauptort der Hämatopoese.

Hämatopoetisches Gewebe bei Erwachsenen

Das Knochenmark

Bei Tieren ist das rote Knochenmark für die Produktion von Blutelementen verantwortlich. Es befindet sich in den flachen Knochen des Schädels, des Brustbeins und der Rippen. In den längsten Knochen ist das rote Knochenmark auf die Gliedmaßen beschränkt.

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Es gibt eine andere Art von Medulla, die nicht so viel biologische Bedeutung hat, da es nicht an der Produktion von Blutelementen beteiligt ist, die als gelbes Knochenmark bezeichnet werden. Es wird aufgrund seines hohen Fettgehalts gelb bezeichnet.

Wenn nötig.

Myeloide Differenzierungslinie

Es umfasst zelluläre zelluläre Serien, wobei jedes einzelne in der Bildung der verschiedenen zellulären Komponenten, Erythrozyten, Granulozyten, Monozyten und Blutplättchen endet, in ihrer jeweiligen Serie.

Erythropoetische Serie

Diese Linie führt zur Bildung von Erythrozyten oder roten Blutkörperchen. Mehrere Ereignisse charakterisieren den Prozess, wie die Synthese des Hämoglobinproteins, das Atempigment, der für den Transport von Sauerstoff und für die rote Farbe des Blutbluts des Blutes verantwortlich ist.

Dieses letzte Phänomen hängt von Erythropoietin ab, begleitet von der Zunahme der zellulären Säure, des Verlusts des Kerns und des Verschwindens von Organellen und zytoplasmatischen Kompartimenten.

Denken Sie daran, dass eines der bemerkenswertesten Merkmale von Erythrozyten der Mangel an Organellen, einschließlich des Kerns, ist. Das heißt, rote Blutkörperchen sind zelluläre "Beutel" mit Hämoglobin im Inneren.

Der Differenzierungsprozess in der erythropoetischen Serie benötigt eine Reihe von stimulierenden Faktoren, die durchgeführt werden müssen.

Granulomonopoetische Serie

Der Reifungsprozess dieser Serie führt zur Bildung von Granulozyten, die in Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Mastzellen und Monozyten unterteilt sind.

Die Serie ist durch ein gemeinsames Elternteil namens Granulomonocitic Colonies forming Unit charakterisiert. Dies unterscheidet sich in den oben genannten Zelltypen.

Aus den bildenden Granulomonocitic -Kolonien stammen die bildenden Einheiten von granulozytischen und monozytischen Kolonien. Von Anfang an leiten neutrophile Granulozyten, Eosinophile und Basophile.

Megacariozytische Serie

Das Ziel dieser Serie ist die Blutplättchenbildung. Blutplättchen sind unregelmäßige zelluläre Elemente ohne Kern, die an Blutgerinnungsprozessen beteiligt sind.

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Die Anzahl der Blutplättchen muss optimal sein, da jede Steigung negative Folgen hat. Eine niedrige Anzahl von Blutplättchen repräsentiert hohe Blutungen, und eine sehr hohe Anzahl kann zu Thromboseereignissen führen, indem die Gefäße bilden, die die Gefäße behindern.

Der erste Vorläufer der anerkannten Blutplättchen heißt Megacarioblast. Dann heißt es Megacaricito, von dem verschiedene Arten unterschieden werden können.

Die nächste Stufe ist der promegeacaricito, eine Zelle, die größer als die vorherige ist. Dies geht an Megacaricito, eine große Zelle und mit mehreren Chromosomenspielen. Blutplättchen werden durch die Fragmentierung dieser großen Zelle gebildet.

Das Haupthormon, das für die Regulierung der Thrombopoyese verantwortlich ist, ist Thrombopoietin, das die Differenzierung von Megakaiozyten und ihre anschließende Fragmentierung reguliert und stimuliert.

Erythropoietin greift auch in der Regulierung ein, dank seiner strukturellen Ähnlichkeit mit dem oben genannten Hormon. Außerdem haben wir die IL-3, das CSF und das IL-11.

Regulierung der Hämatopoese

Hämatopoese ist ein physiologischer Prozess, der durch eine Reihe hormoneller Mechanismen strikt reguliert wird.

Die erste ist die Kontrolle über die Herstellung einer Reihe von Cytosine, deren Arbeit die Stimulation der Schnur ist. Diese werden hauptsächlich in Stroma -Zellen erzeugt. Ein weiterer Mechanismus, der parallel auftritt.

Der dritte Mechanismus basiert auf der Regulation der Expression der Rezeptoren für diese Cytosin.

Schließlich gibt es Kontrolle über Apoptose oder programmierter Zelltod. Dieses Ereignis kann stimuliert werden und bestimmte Zellpopulationen beseitigen.

Verweise

  1. Dacie, j. V., & Lewis, s. M. Praktische Hämatologie. Churchill Livingstone.
  2. Junqueira, l. C., Carneiro, J., & Kelley, r. ENTWEDER. Grundhistologie: Text & Atlas. McGraw-Hill.