Hämozesese Was ist, Prozess und Funktionen

Hämozesese Was ist, Prozess und Funktionen

Der Hämozilie Es ist die Reihe von Ereignissen, die stattfinden, um die alten roten Blutkörperchen zu „Zirkulation“, was nach 120 Tagen nach dem Blutkreislauf geschieht. Es kann gesagt werden, dass die Hämozeasese das Gegenteil von Hämatopoese ist, da letztere das Verfahren ist, durch das die roten Blutkörperchen gebildet werden.

Die Hämozesese ist ein weniger bekanntes Prozess als die Hämatopoese, aber es ist nicht weniger wichtig, da die normale Physiologie der Bildung und Zerstörung roter Blutkörperchen stark von der Wechselwirkung zwischen ihnen abhängt. Die Hämozilie ist in zwei Hauptprozesse unterteilt: Zerstörung von roten Blutkörperchen und "Hämoglobin -Recycling".

Illustration von roten Blutkörperchen im Blutkreislauf

Damit dies geschieht.

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Verfahren

Zellen wie Haut oder Schleimhaut des Verdauungswegs. Stattdessen werden rote Blutkörperchen in den Kreislauf freigesetzt, in dem sie frei bleiben, und übt ihre Funktion für etwa 120 Tage aus.

Während dieses Prozesses verhindern eine Reihe sehr spezialisierter Mechanismen, dass rote Blutkörperchen aus Blutgefäßen "entkommen", in Urin filtriert werden oder aus dem Blutkreislauf abweichen.

Wenn also keine Prozesse mit der Hämozilese assoziiert sind, könnten rote Blutkörperchen auf unbestimmte Zeit bleiben.

Dies geschieht jedoch nicht; Im Gegenteil, sobald sie ihr Leben erreicht haben, werden rote Blutkörperchen aufgrund der Konjunktion einer Reihe sehr komplexer Prozesse, die mit Apoptose beginnen.

Apoptose

Apoptose oder "programmierter Zelltod" ist der Prozess, durch den eine Zelle innerhalb einer bestimmten Zeit sterben soll oder wenn eine bestimmte Funktion ausgeübt wird.

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Bei roten Blutkörperchen, ohne Kern- und Zellorganellen, hat die Zelle nicht die Fähigkeit, die Schädigung der Zellmembran, den Produkt des Abbaus von Phospholipiden und die durch Kreislauf durch Kilometer durch Blutgefäße verursachte Spannung zu reparieren.

Im Laufe der Zeit wird die Zellmembran der roten Blutkörperchen immer dünner und zerbrechlicher, bis zu dem Punkt, dass es nicht mehr möglich ist, seine Integrität aufrechtzuerhalten. Also explodiert die Zelle buchstäblich.

Es explodiert jedoch nirgendwo. In der Tat wäre dies ein Problem, da es Obstruktionen der Blutgefäße erzeugen könnte. Daher gibt es ein sehr spezialisiertes Gefäßgerüst, dessen Funktion fast ausschließlich die alten roten Blutkörperchen zerstört, die vorbeikommen.

Sinusförmiger Kapillarnetzwerk

Dies ist die Handlung von Kapillaren der Milz und in geringerem Maße der Leber. In diesen reich vaskularisierten Organen gibt es ein kompliziertes Netzwerk der Erhöhung.

Auf diese Weise können nur die Zellen mit einer ausreichend flexiblen Zellmembran passieren, während rote Blutkörperchen mit fragilen Membranen brechen und ihre Komponenten - insbesondere in der SEM -Gruppe - in Richtung des umgebenden Gewebes freisetzen, wo der Recyclingprozess verabreicht wird.

Hämoglobin -Recycling

Sobald sie gebrochen sind, werden die Überreste der roten Blutkörperchen von Makrophagen (spezialisierte Zellen, die in Leber und Milz vorüber sind) phagoziert (gegessen), die die verschiedenen Komponenten verdauen, bis sie sie auf ihre Grundelemente reduzieren.

In diesem Sinne zersetzt sich der Teil des Globin (Proteíca) auf die Aminosäuren, die sie zusammensetzen, die anschließend zur Synthese neuer Proteine ​​verwendet werden.

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Für ihren Teil bricht die HEM -Gruppe auf, um Eisen zu erhalten, der Teil von Galle als Bilirubin wird, während ein weiterer Teil an Proteine ​​(Transferrin, Ferritin) bindet, wo sie bis zur benötigten Synthese von Neues gespeichert werden kann Moleküle der Hemgruppe.

Sobald alle Phasen der Hämozesese abgeschlossen sind. 

Funktionen der Hämozilie

Die offensichtlichste Funktion der Hämozesese ist es, die roten Blutkörperchen zu erhalten, die bereits ihre Lebenszeit erreicht haben. Dies hat jedoch Auswirkungen, die weiter gehen, wie beispielsweise:

- Ermöglicht ein Gleichgewicht zwischen der Bildung und der Eliminierung von roten Blutkörperchen.

- Es hilft bei der Aufrechterhaltung der Blutdichte und verhindert zu viele rote Blutkörperchen.

- Es ermöglicht Blut, immer seine maximale Sauerstofftransportkapazität aufrechtzuerhalten und diejenigen Zellen eliminieren, die ihre Funktion nicht mehr optimal ausüben können.

- Es hilft, Eisenablagerungen im Körper stabil zu halten.

- Garantiert, dass zirkulierende rote Blutkörperchen die Fähigkeit haben, jede Körperecke durch das Kapillarnetzwerk zu erreichen.

- Es verhindert eine deformierte oder abnormale Kreislauf zur roten Blutkörperchen, wie im Fall von Spherozytose, falciforme Zellanämie und Elliptozytose, unter anderem mit der Produktion veränderter roter Blutkörperchen im Zusammenhang.

Unterschiede zwischen Hämozesese und Hämatopoese

Der erste Unterschied besteht darin, dass die Hämatoposis "neue rote Blutkörperchen erzeugt, während die Hämozesese" alten roten oder schlechten Zustand "oder in schlechtem Zustand" zerstört ". Es gibt jedoch andere Unterschiede zwischen beiden Prozessen zu berücksichtigen.

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- Die Hämatopoese wird im Knochenmark durchgeführt, während die Hämozilese in Milz und Leber auftritt.

- Die Hämatopoese wird durch Hormone (Erythropoietin) moduliert, während die Hämozesese ab dem Moment vorbestimmt ist.

- Die Hämatopoese erfordert den Verbrauch von "Rohstoffen" wie Aminosäuren und Eisen, um neue Zellen zu produzieren, während die Hämozilie diese Verbindungen freisetzt, die später gespeichert oder verwendet werden sollen.

- Die Hämatopoese ist ein zellulärer Prozess, der komplexe chemische Reaktionen im Knochenmark impliziert, während die Hämozilie ein relativ einfacher mechanischer Prozess ist.

- Hämatopoese verbraucht Energie; Hämozilie Nr.

Verweise

    1. Tizianello, a., Pannacciulli, ich., Salvidio, e., & Ajmar, f. (1961). Eine quantitative Bewertung des Milz- und Leberanteils an normaler Hämokatherese. Journal of Internal Medicine169(3), 303-311.
    2. Pannacciulli, ich., & Tizianello, zu. (1960). Die Leber als Ort der Hämokatherese nach Splenektomie. Minerva Medica51, 2785.
    3. Tizianello, a., Pannacciulli, ich., & Speichern und. (1960). Die Milz als Ort der normalen Hämokatherese. Eine experimentelle Studie. IL medizinischer Fortschritt16, 527.
    4. Sánchez-Fayos, J., & Outeiriño, j. (1973). Einführung in die dynamische Physiopathologie des Hämopoiesis-Hemocatherese-Zellsystems. Spanische Klinikmagazin131(6), 431-438.
    5. Balduini, c., Browlli, a., Balduini, c. L., & Ascari, und. (1979). Strukturmodifikationen in Membranglykoproteinen während der Erythrozytenlebens-Span. Ricerca in der Klinik und im Labor9(1), 13.
    6. Hersteller, v. K., & Guzman-Arrieta und. D. (2015). Milz. In Kognitive Perlen in der allgemeinen Chirurgie (pp. 385-398). Springer, New York, NY.
    7. Pizzi, m., Fuligni, f., Santoro, l., Sabattini, e., Ichino, m., De vito, r.,… & Alaggio, r. (2017). Milzhistologie bei Kindern mit Sichelzellenerkrankungen und erblicher Sphäroklytose: Hinweise auf die Krankheitspathophysiologie. Menschliche Pathologie60, 95-103.