Hämokultur Wofür es, Fundament, Verfahren, Ergebnisse
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- Said Ganzmann
Er Blut kultur Es ist ein bakteriologischer Test, der versucht, das Vorhandensein von Mikroorganismen im Blut nachzuweisen. Blut ist von Natur aus eine sterile Flüssigkeit und sollte daher unter physiologischen Bedingungen gehalten werden, daher ist das Vorhandensein von Bakterien oder Pilzen im Blut immer pathologisch.
Wenn Bakterien oder Pilze im Blut zu finden sind, die Multiplikation jedoch nicht die Eliminierung von Mikroorganismen durch das Immunsystem überschreitet, wird sie als Bakteriämie (für Bakterien) oder Pilgel (für Pilze) bezeichnet. Aber wenn Mikroorganismen unkontrolliert zunehmen, wird sie als Septikämie bezeichnet.
Hämokultivflaschen (gelb: pädiatrische Aerobiose, Grün: Erwachsene und rote Aerobiose: Anaerobiose bei Erwachsenen). Quelle: Fotografie vom Autor MSC Marielsa Gil gemacht.Bakteriämie, Fungmie und Septikämie gefährden das Leben des Patienten und sollten daher sofort behandelt werden. Deshalb fordern Ärzte, wenn es Verdacht auf Blutinfektion besteht, das Studium der Blutkultur an,.
Diese bakteriologische Analyse ermöglicht es zu wissen, ob sich eine Infektion im Blut befindet und was der Mikroorganismus ist. Wenn der Empfindlichkeitstest positiv ist zu wissen, dass Antibiotika oder Antimykotika bei der Behandlung angewendet werden können.
Wenn im Gegenteil die Blutkultur nach 24 Stunden der Inkubation negativ ist, sollte sie erst ausgeschlossen werden, bis sie 240 Stunden negativ wird. Dies stellt sicher, dass es keine langsamen Mikroorganismen gibt.
Damit eine Blutkultur zuverlässig ist, müssen extreme aseptische Maßnahmen müssen.
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Wofür ist das?
Blut ist eine sterile Flüssigkeit und wenn Mikroorganismen darin enthalten sind, ist es 100% pathologisch. Diese Situation ist ein sehr empfindliches klinisches Bild, das das Leben des Patienten beeinträchtigt.
Die Blutkultur ist eine wichtige bakteriologische Analyse, die das Vorhandensein von Mikroorganismen im Blutkreislauf ermöglicht.
Mikroorganismen können auf unterschiedliche Weise Blut erreichen und extravaskuläre Infektionen wie Pneumonie, intraabdominale Infektionen, Pyelonephritis, schwerwiegende Hautinfektionen, Weichteile oder Arthritis sein können.
Oder es kann auch intravenös sein, beispielsweise Kontamination von intravenösen oder arteriellen Kathetern, Endokarditis, Intravenös für Arzneimittelabhängigkeit, Verabreichung von Medikamenten oder kontaminierten Lösungen usw.
Erkennen und behandeln Sie zeit.
In diesem Sinne muss der Arzt die Verwirklichung einer Blutkultur bei der Beobachtung von Anzeichen und Symptomen angeben, die eine Septikämie verdächtigen, wie z< de 36°C).
Andere Zeichen können sein: Schüttelfrost, Zunahme der Leukozytenzählung (> 10.000 Zellen/mm3) oder wichtige Abnahme der polymorphonuklearen (< de 1.000 PMN/mm3). Sowie multiorganische Verschlechterungen oder Vitalitätsverlust plötzlich unter anderem Alarmzeichen.
Bakteriämie kann konstant, vorübergehend oder intermittierend sein. Dies ist wichtig für die Stichprobenaufnahme, da es notwendig ist, es zu nehmen, wenn der Mikroorganismus eher zirkuliert.
Daher wird empfohlen, mindestens 2 Proben an verschiedenen Stellen zu entnommen. Darüber hinaus ist das Ideal, dass die Probe in febelhaften Peaks oder wenn der Patient Tyriton, extreme Unterkühlung, Schwitzen oder Tachykardie aufweist.
Damit die Blutkultur ein wirklich nützliches Werkzeug ist, muss die Probe mit extremer Sorgfalt aufgenommen werden. Eine schlechte Manipulation oder eine schlechte Asepsis bei der Einnahme der Probe kann den Test ungültig machen und falsch positive Ergebnisse erhalten.
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Die Studie besteht darin, zwei oder drei Blutproben auf aseptische Weise zu entnehmen und sie in spezielle Flaschen zu legen.
Spezielle Geräte für die Anbau von Blutproben werden als Riegel von Blutkulturen bezeichnet. Diese werden als:
Nach dem Alter des Patienten
-Pädiatrische Verwendung
-Für Erwachsene.
Nach der Art des Mikroorganismus
-Aerobische Mikroorganismus -Gläser (aerobe Bakterien, optionale Bakterien und Pilze).
-Hämokulturflaschen für anaerobe Mikroorganismen (strenge anaeroben Bakterien).
Einige enthalten ein flüssiges Kulturmedium und andere enthalten gleichzeitig ein festes und flüssiges Kulturmedium. Sie existieren auch mit aktivierten Kohlenstoffpartikeln.
Verfahren
Empfehlungen für die Probe
- Die Stichprobe, von hoch ausgebildetem und geschultem Personal im Bereich der Mikrobiologie eingenommen zu werden.
- Die aseptische oder ausführliche Reinigung der Probe ist zweifellos der wichtigste Schritt.
- Wie jede Probe muss das Gesundheitspersonal während des Prozesses vollständig den Maßnahmen zur Biosicherheit einhalten (Verwendung von Handschuhen, Kleid, Objektiven unter anderem).
- Achten Sie darauf, dass alle notwendigen Geräte für die Probenahme verfügbar sind.
- Beschriften Sie die Flaschen mit dem vollständigen Namen des Patienten, des Datums, der klinischen Vorgeschichte, der Stichprobe und der Laborsequenznummer.
-Nehmen Sie im Idealfall die Probe ein, bevor der Patient eine antimikrobielle Therapie beginnt. Es wird nur in dem Fall angegeben, dass die Nichtoperation der aktuellen Behandlung vermutet wird. In diesem Fall sollte die Probe vor der Arzneimitteländerung unter Verwendung von Hämokultivgläser mit Antibiotika -Inhibitoren (aktivierte Kohlenstoffpartikel) entnommen werden.
- Mindestens 2 Proben sollten an verschiedenen anatomischen Stellen wie dem rechten Arm und dem linken Arm entnommen werden. Im Verdacht der Endokarditis 3 werden Proben empfohlen. In jeder Probe werden 2 Flaschen (eine von Aerobiose und eine andere von Anaerobiose) einbezogen werden.
Probe Menge
Die Probemenge variiert je nach Alter des Patienten, aber das Verhältnis von 1: 5 zu 1:10 muss immer beibehalten werden.
Bei Neugeborenen beträgt die empfohlene Probenmenge 1 ml Blut für jede Flasche. Pädiatrische Flasche wird verwendet.
Bei Säuglingen zwischen einem Monat und einem Jahr. Pädiatrische Flasche wird verwendet.
Bei Kindern über 2 Jahre beträgt die entsprechende Probe 2,5 ml Blut pro Flasche. Pädiatrische Flasche wird verwendet.
Aus der Adoleszenz kann es auf ein Blutvolumen zwischen 5 und 10 ml pro Flasche erhöht werden. Erwachsene Flasche wird verwendet.
Schließlich beträgt die erforderliche Menge im Erwachsenenstadium 8-10 ml pro Flasche. Erwachsene Flasche wird verwendet.
Probenahme
- Die Blutprobe kann venös oder arteriell sein. Es dauert jedoch nur, wenn die venöse Probe unmöglich ist.
- Es ist nicht ratsam, die Stichprobe eines zentralvenösen Katheters zu nehmen, es sei denn, es gibt:
- Es ist unmöglich, die Probe peripher (venös oder arteriell) zu nehmen.
- Patienten mit Blutungen ausgesetzt.
- Wenn der Arzt durch Kontamination des zentral venösen Katheters Bakteriämie vermutet.
- Wenn das Fieber nach einer fieberhaften Beendigung von 4 bis 5 Tagen wieder auftaucht, unabhängig davon, ob sich der Patient in antimikrobieller Behandlung befindet oder nicht.
Asepsis vor der Probe nehmen
- Wählen Sie die anatomischen Stichprobenstellen. Die besten Kalibervenen (Basilika oder Kephalevene) werden im Allgemeinen ausgewählt).
- Nach Angaben der Zentren für die Krankheitskontrolle (CDC) von Atlanta (EE.UU.), Der Bediener sollte sich die Hände mit 2% Chlorhexidin oder 10% iodisiertem Povidon waschen.
-Palpieren und die zu verwendende Vene finden.
-Reinigen Sie den Punktionsbereich in einer rotierenden Form und machen die Zentrumbewegungen mit Seifenchlorhexidin oder antiseptischer Seife aus. Mit steriler Kochsalzlösung abspülen.
Anschließend einen Antiseptikum anwenden und Act hinterlassen. Beispiel Chlorhexidingluconat 0,5% pro 1 Minute oder iodisierte Povidon 10% für 2 Minuten. Für letztere fragen Sie zuerst, ob der Patient gegen Jod allergisch ist. Wenn es allergisch ist, kann es durch 70% Alkohol ersetzt werden.
Probenextraktion
- Legen Sie das Tourniquet, um den Blutfluss zu verschlimmern und die Vene zu sprießen.
- Berühren Sie den Punktionsbereich nicht mit Ihrem Finger. Wenn dies ausschließlich notwendig war, muss der Finger auf die gleiche Weise zum Punktionsbereich gewaschen werden.
-Geben Sie die Injektor- oder Kopfhautnadel in die Vene ein und extrahieren Sie die erforderliche Blutmenge.
-Legen Sie keine Baumwolle oder Gaze auf die Nadel, wenn Sie sie herausnehmen, wenn sie nicht steril ist.
-Entfernen Sie die Sicherheitsdichtung der Flaschen sehr vorsichtig und ohne die Kappe zu berühren. Einige Autoren empfehlen die Desinfektion des Steckers vor dem Inokulieren der Probe.
- Verteilen Sie die Blutmenge in den Gläser. Wenn die Probe mit einem Injektor zuerst entnommen wird. Wenn die Einstellung mit Kopfhaut (Schmetterling) erfolgt.
- Mischen Sie die Blutkulturflasche sanft durch Investition.
- Ändern Sie die Handschuhe und wiederholen Sie die vorherigen Schritte für die zweite Probe.
-Wenn die zweite Stichprobe von einem anderen Standort entnommen wird, kann sie sofort erfolgen. Wenn es sich jedoch um die gleiche Stelle handelt, muss zwischen 30 und 90 Minuten zwischen einer Probe und einer anderen erwartet werden.
- Die Probe muss so bald wie möglich ins Labor gebracht werden, wenn dies nicht möglich war, sollte sie bei Raumtemperatur bis zu maximal 18 Stunden gelassen werden.
Ernte
Einmal im Labor werden die Flaschen unter den Bedingungen jeder Flasche bei 37 ° C inkubiert, dh bei Aerobiose bzw. Anaerobiose.
Unter der manuellen Methode müssen Sie nach 24 Stunden Inkubation ersetzen und dann in der Gegenstimmung spielen. Die Wiederholungen werden wie folgt gemacht: Zunächst wird die Flaschenkappe desinfiziert und die Nadel eines sterilen Injektors eingeführt. Flüssigkeit wird aus der Flasche extrahiert und im Blut- und Schokoladenagar gesät.
Wenn es Wachstum gibt, wird ein Gramm durchgeführt, das in bestimmten Medien, biochemischen Tests und Antibiogram subjektiv ist, subjektiv.
Bei automatisierten Methoden emittiert die Bact /Alarm -Geräte einen Alarm, wenn feststellt, dass eine Flasche positiv ist. Auf die gleiche Weise müssen Sie in Blut und Schokoladenagar repliziert werden.
Eine andere Methode, die auferlegt wird, ist die Analyse der Flasche nach 6 Stunden Inkubation durch Massenspektrometrie. Diese Methode hat dazu beigetragen, die Empfindlichkeit und Geschwindigkeit der Diagnose zu erhöhen.
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Während die Hämokulturflasche negativ ist. Der Bericht zeigt an, dass er in den Stunden der Inkubation negativ ist. Wenn es beispielsweise bis zum vierten Tag negativ wird, wird es wie folgt gemeldet:
Vorläufiger Ergebnis: negative Kultur bei 96 Stunden Inkubation.
Notiz: Die Studie führt weiterhin 240 Stunden ab.
Wenn das Positive dem behandelnden Arzt positiv informiert ist und ein Bericht mit mindestens dem Gramm der Kolonie geschickt wird. Beispiel:
Vorläufiger Ergebnis: Bei einer positiven Kultivierung nach 48 Stunden Inkubation werden Gram beobachtet, Gramnegatik und negative Oxidase -Bazillen. Der Identifizierungs- und Sensitivitätstest sind im Prozess.
Diese Daten führen den behandelnden Arzt an, um eine empirische Therapie für den möglichen Mikroorganismus zu initiieren und auf das Endergebnis des Labors zu warten.
Beim Abschluss der bakteriologischen Studie, dh der Mikroorganismus, wurde identifiziert und das Antibiogramm wurde so schnell wie möglich gesendet, der Abschlussbericht muss gesendet werden.
Besonderes Sorgfalt muss darauf geachtet werden, wenn der gesuchte Mikroorganismus ist Neisseria gonorrhoeae entweder Meningokokken, Da diese Bakterien in Gegenwart hoher Konzentrationen von Natrium -Polyanetolsulfonat (Natriumpolynetosulfonat -SPS) inhibiert werden.
Deshalb sollte diese Verbindung 0 nicht überschreiten.025% in Hämokulturflaschen.
Andererseits haben diese Röhrchen, wenn die Probe für die Blutkultur zum ersten Mal in Entleerungsrohre entnommen wird.
Wie man weiß, ob eine Hämokultur positiv oder Kontamination ist
Eine Blutkultur wird als kontaminiert angesehen, wenn nur eine Blutkulturflasche gewachsen ist. Und der Verdacht auf Kontamination nimmt zu, wenn der isolierte Mikroorganismus ein normales Ledermikrobiota ist: Beispiel: Staphylococcus -Koagulase negativ, Propionibakterium spp, unter anderen.
Bei immungeschwächten Patienten sollte jedoch kein Mikroorganismus verachtet werden, aber in diesem Fall sollte der Mikroorganismus in mehreren Proben auftreten.
Andererseits ist die Infektion real, wenn die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika desselben isolierten Mikroorganismens in zwei verschiedenen Probenahmeschüssen zusammenfällt.
Ein weiteres Merkmal ist die bakterielle Belastung, da kontaminierte Blutkulturen spät wachsen, während reale Infektionen bei nicht verwandten Patienten nach 14 Stunden Inkubation im Allgemeinen positiv sind, wenn der Mikroorganismus nicht ärgert ist.
Andererseits kann bei Patienten, die mit Antimikrobien behandelt wurden.
Das Erscheinen von mehr als einem Mikroorganismus kann auf Verschmutzung hinweisen, aber wenn das gleiche Ergebnis in mehreren Aufnahmen verschiedener Stellen wiederholt wird, ist es real.
Verweise
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