Koxalknochen

Koxalknochen

Wir erklären, was der Koxalknochen ist, seine Eigenschaften, Teile und Funktionen

Externe Sicht auf den Koxalknochen

Er Koxalknochen Es ist ein anschließend artikulierter Knochen mit dem heiligen Knochen der Wirbelsäule und zuvor mit seinem kontralateralen Gegenstück durch die pubis symphyse. Dieser Knochen bildet die Beckentaille. Es ist das Ergebnis der Vereinigung von drei primitiven Knochenstücken: Illion, Ischion und Schubis; Diese konvergieren in einer Acetabulationsgrube.

Zum Zeitpunkt der Geburt wird diese Konvergenz in Form von drei Knorpelblättern, die in Form von "Y" angeordnet sind. Der Koxalknochen befindet sich zwischen dem unteren Teil des Bauches und oben auf den unteren Gliedmaßen.

Der Koxalknochen ist ein tiefer Knochen, der in vier Punkten oberflächlicher wird: auf beiden Seiten des Iliakalkamm.

Koxalknocheneigenschaften

Es ist der Hauptbestandteil des Beckens zusammen mit dem Kreuzbein und dem Coxis, mit dem es anschließend artikuliert wird.

Eines der Merkmale des Koxalknochens ist seine Konstitution als echter flacher Knochen mit zwei kompakten Knochenblättern, die den schwammigen Knochen bedecken.

Es hat einige dünnere Teile als andere. Die dickste entsprechen Bereichen feste Muskelinsertionen wie Iliac Crest, Ischial Tuberosity und Schubis.

Koxalknochenteile

Es werden zwei Gesichter, vier Kanten und vier Winkel im Koxalknochen beschrieben.

Seitenansicht; Seitenfläche

Die charakteristischste Struktur, die in der lateralen Gesicht des Koxalknochens zu finden ist.

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Diese Gelenkhöhle zeigt zwei Teile: eine quadratische, nicht kartikuläre Acetabulationsgrube; und ein Gelenk, der die Fossa in Form eines Halbmonds umgibt, das Semilunar Furnier bezeichnet wird.

Über dem Acetabulum sind zwei Linien zu sehen: die vordere Gesäßlinie und die hintere Gesäßlinie. Diese teilen die Gesäßfläche des Knochens in drei Regionen:

  • Hintere Region für die Einführung des Gesäßes.
  • Mittlere Region für die Einführung der Gluteus -Medien.
  • Vorderregion für die Einführung des kleineren Gesäßes.

Mediale Gesicht

Dieses mediale Gesicht ist von der Arcuata -Linie in zwei Regionen unterteilt, die auch als Unbenannte bezeichnet und von oben nach unten und rückwärts gerichtet sind.

  • Eine super -rankierte Region namens Iliac Fossa, die glatt ist und als Insertionspunkt für den Iliakalmuskel dient.
  • Eine inferomediale Region, in der die Tuberosität im Iliakal geschätzt wird, sowie verschiedene Depressionen und Erhöhungen, die für Muskel- und Ligamentalinsertion bestimmt sind.

Vorderkante

Diese Kante hat einen vertikalen Teil, der sich dann stark ändert, und wird horizontal in Richtung Medial. Die charakteristischen Elemente dieser Kante sind die folgenden:

  • Überlegener anteriorer Iliakalrücken: Es ergibt sich aus dem Zusammenfluss des Iliakalkamm.
  • Unbenannte Prosture: Auch Freyggangs Prokurer genannt. Unmittelbar unter dem oberen vorderen Iliakalrücken weichen sie dem lateralen Oberschenkelhautnerv.
  • Niedrigerer anteriorer Iliakalrücken: In diesem Ausgang wird die Sehne des geraden Muskels eingefügt.
  • Iliaco Psoas Muskeldepression: Diese Depression übergeht den Muskel auf dem Weg zum Einfügen in den Femur.
  • Iliopubic oder Iliopectima Eminenz: Es ist unter der Depression des Iliac -Psoas -Muskels abgerundet, in dem der iliopectíneo -Bogen eingefügt wird.
  • Pektinealkamm: Es ist die Fortsetzung der Arcuata -Linie. Auf der dreieckigen pektinealen Oberfläche wird der pektineale Muskel eingeführt.
  • Medialer Scheitelpunkt der pektinealen Oberfläche: Es gibt eine hervorragende Knolle, die Schamwirbelsäule, wo das Leistenband eingefügt wird.
  • Pubis Crest: Es ist das mediale bis zur Schubiswirbel.
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Hintere Kante

Es hat eine fast vertikale Richtung und die folgenden charakteristischen Elemente sind deutlich differenziert:

  • Obere posteriorische Iliakalrücken: Es gibt den Multifidenmuskel und die hinteren Iliotroilitbänder sind gebunden.
  • Untere posteriorische Iliakalrücken: Es hat keine spezielle klinische und topografische Konnotation.
  • Größerer Ischias -Chatik: Dies führt unter anderem eine Vielzahl von Brillen und Nerven sowie den pyriformen Muskel, die Gefäße und die überlegenen Gesäßnerven, Ischiasnerven und unter anderem unter anderem.
  • Ischiaswirbelsäule: Es ist in Form einer dreieckigen Eminenz angeordnet. In seinem Scheitelpunkt wird das hübsche Band eingeführt.
  • Kleiner Ischias Chatic: Es gibt den Durchgang des internen Verschlussmuskels und der internen Pudendos -Schiffe und -Nerven.
  • Isquiatische Tuberosität: Es entspricht dem unteren Winkel des Knochens.

Obere Kante

Es ist mit dem Iliakalkamm verbunden, der von oben aussieht.

Es präsentiert zwei Unterbordner oder Lippen, die durch eine Linie getrennt sind, in der die externen schrägen, internen und transversalen schrägen Muskeln des Bauches eingefügt werden.

Die Iliac Tuber, wo sich der mittelgroße Glutealmuskel einsetzt, befindet sich hinter der vorderen Iliakalwirbel.

Unterkante

Es entspricht der Kante, die vom Schubiswinkel - mit der Gelenkfacette bis zum kontralateralen Schubisknochen, der die Oberfläche der Symphyse genannt wird.

Der untere Rand des Coxal -Knochens zeigt zahlreiche Rauheiten, die als Einfügung für die höhlenartigen Körper des Penis oder der Klitoris sowie für verschiedene Muskeln wie dem anmutigen, der Major Adductor und die Faszie des Perineums dienen.

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Anteroposterior Winkel

Es entspricht der vorderen Iliakalwirbelsäule.

Überlegener hinterer Winkel

Es entspricht der hinteren Iliakalwirbelsäule.

Medialer Winkel

Es wird durch Schubis Symphyse dargestellt.

Posteroinferioren Winkel

Es wird durch ischiatische Tuberosität dargestellt, einem der robustesten Knochenbereiche.

Coxal -Knochenfunktionen

Seine Hauptfunktion besteht darin, das axiale Skelett mit den unteren Glied.

Es ist eine der Knochen, die mehr Muskelinsertionen erhält und weitgehend für den Transfer von körpermechanischen Kräften zu den unteren Gliedmaßen verantwortlich ist.

Zwischen dem Gelenkfurnier und der Oberfläche des Acetabulums wird eine Säule aus dickem schwammigen Gewebe angezeigt, der den Widerstand gegen das Gewicht des Körpers in der orthostatischen Position überträgt.

Durch die Bildung des Knochenbecken. Gleichzeitig schützt es die Beckentraumastrukturen.