Glasionenzubereitung, Eigenschaften, Typen, Verwendung

Glasionenzubereitung, Eigenschaften, Typen, Verwendung

Er Glasionen Es ist ein Material aus Silikatglas und einem wasserlöslichen Säurepolymer. Es wird häufig bei zahnärztlichen Reparaturen und insbesondere in der pädiatrischen Zahnmedizin verwendet.

Es gehört zu einer Art von Materialien, die als Säure-Base-Zemente bekannt ist, da es das Produkt der Reaktion zwischen schwachen Polymersäuren und basischem puderförmigen Glas ist.

Glasionomere ermöglichen die Reparatur von Zähnen. Autor: Mudassar iqbal. Quelle: Pixabay.

Dieses Material setzt Fluoridionen frei (f-) Leicht, was dazu beiträgt, den Zerfall zu vermeiden, einen ihrer Vorteile. Ein weiterer seiner Fähigkeiten ist, dass Dentin und Emaille chemisch haftet.

Zusätzlich ist es biokompatible und niedrige Toxizität. Die Vereinigung mit dem Zahn ist gegen Säuren resistent und dauert an. Es hat jedoch wenig Widerstand gegen Fraktur und Verschleiß, sodass es nicht in Zahnbereichen mit viel Stress angewendet werden kann.

Das Säurepolymer, das im Allgemeinen zum Erhalten verwendet wird, ist die Poli (Acrylsäure), die eine politische Säuresäure ist. Aus diesem Grund nach Angaben der Internationalen Organisation für Standardisierung oder ISO (Akronym für Englisch Internationale Standardisierungsorganisation) sein korrekter Name lautet "Glassqueh Cement Cement".

[TOC]

Nomenklatur

  • Glasionen
  • Glass Polesoquenoatzement
  • Ionomers Glas

Vorbereitung

Glasionomerzement.

Die verwendeten Polymere sind polyciale Sauresäuren, insbesondere Poly (Acrylsäure):

-CH2-CH (cooh) -ch2-CH (cooh) -ch2-CH (cooh) -ch2-CH (cooh)-

Ein 2: 1 -Copolymer aus Acrylsäure und Maleinsäure kann ebenfalls verwendet werden. Glas muss grundlegend sein und mit Säuren reagieren, um Salze zu bilden.

Was passiert, wenn sie zusammenkommen

Wenn diese Komponenten gemischt sind, erleiden sie eine Säure-Base-Neutralisationsreaktion, die ein gehärtetes Material erzeugt. Die Einstellung oder Verfestigung erfolgt in konzentrierten wässrigen Lösungen.

Die endgültige Struktur enthält eine erhebliche Menge Glas, die nicht reagiert hat, was als Verstärkungszementfüllung fungiert.

Chemische Bildung eines Glasionen. Lohbhauer, Ulric/CC BY-SA (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/4.0). Quelle: Wikimedia Commons.

Quelantes wie Tartarische oder Zitrusäure, deren Wirkung noch nicht klar ist. Es wird geschätzt, dass sie möglicherweise die Ausfällung von Aluminiumsalzen verhindern, da sie das Ion zum Ion fangen3+.

Auf diese Weise wird die Einstellung verzögert und der Zement kann besser gemischt werden.

Chemische Darstellung und Zusammensetzung

Ein Beispiel dafür, wie ein Glasionomer chemisch dargestellt werden kann, ist die folgende Formel: SiO2-Zum2ENTWEDER3-P2ENTWEDER5-CaO-CAF2.

Obwohl es verschiedene Glas -Ionomere -Kompositionen gibt, sind sie irgendwie ähnlich. Ein Beispiel ist unten gezeigt:

Kieselsäure (Siio2) = 24,9%; Alumina (Al2ENTWEDER3) = 14,2%; Aluminiumfluorid (ALF3) = 4,6%; Kalziumfluorid (CAF2) = 12,8%; Aluminium und Natriumfluorid (Naalf4) = 19,2%; Aluminiumphosphat (AL (PO)4)3) = 24,2%.

Eigenschaften

Das Verhalten von Glasionomeren hängt von ihrer Zusammensetzung, der Polyacidenkonzentration, der Größe des Glaspulvers und des Staub/Flüssigkeits -Verhältnisses ab. Die meisten zeigen Deckkraft gegen X -Rays.

Kann Ihnen dienen: Chemische Suspensionen

Beispielsweise müssen die minimalen Anforderungen, die diese Materialien, insbesondere einen restaurativen Zement, gemäß ISO erfüllen müssen: Laut ISO:

Zeit setzen

2-6 Minuten

Kompressionsbeständigkeit

100 MPa (Minimum)

Säurerosion

0,05 mm/h (maximal)

Opazität

0,35-0,90

Arsensäure löslich

2 mg/kg (maximal)

Säure lösliche Blei

100 mg/kg (maximal)

Arten von Glasionen

Abhängig von seiner Anwendung sind sie in drei Klassen unterteilt:

Typ I: Fixierung und Gewerkschaftszemente

Sie haben eine niedrige Staub-/Flüssigkeitsbeziehung, sodass sie einen mäßigen Widerstand haben. Sie schmieden schnell mit gutem Wasserwiderstand. Sie dienen zur Zementierung von Brücken, Kronen, kieferorthopädischen und Inlays -Geräten.

Typ II: Zemente zur Restaurierung

Sie werden in zwei Klassen unterteilt.

Typ II-A:

Sie haben eine hohe Staub-/Flüssigkeitsbeziehung, eine gute Harmonie mit der Farbe der Zähne, sie benötigen mindestens 24 Stunden Feuchtigkeitsschutz mit Lack oder Kohlenwasserstoffgel.

Sie werden für Reparaturen der Vorderzähne verwendet, bei denen das Aussehen wichtig ist.

Typ II-B:

Sie haben eine hohe Staub/Flüssigkeitsbeziehung, eine schnelle Einstellung und eine schnelle Wasserbeständigkeit. Sie dienen an Orten, an denen das Aussehen nicht wichtig ist, z. B. Reparaturen an hinteren Zähnen.

Typ III: Zementos oder Basenzemente

Die als Beschichtung verwendeten Verhältnisse mit niedrigem Staub zu Flüssigkeit, damit das Material gut an die Wände der Zahnhöhle anpasst.

Wenn ihre Staub-/Flüssigkeitsbeziehung als Basis verwendet wird, sind sie hoch und wirken als Dentin -Ersatz für das oben platzierte Harz, das oben platziert ist.

Anwendungen

Glas Ionomere können verwendet werden, um Hohlräume oder Gebärmutterhalsfehler (dh im Hals des Zahns zwischen der Krone und der Wurzel) zu reparieren, die durch Abrieb und Erosion verursacht werden.

Sie werden als Basis unter Amalgam oder Gold verwendet, um vorläufig große Kariesverletzungen, endodontische Öffnungen und Höckerfrakturen zu reparieren.

Als Spaltdichtungsmittel

Sie werden sowohl in primären als auch in dauerhaften Molarenrissen platziert, um Karies zu verhindern, da sie in den Lücken eingehend beibehalten werden und verhindert, dass sie durch Platten- oder Bakterienfilm kolonisiert werden. Der Effekt der Antikäre wird auch durch die Freisetzung von Fluorid bevorzugt.

In der restaurativen Behandlungstechnik ohne Trauma

Diese Technik wird in Ländern angewendet, in denen der Strom mangelt. Es wird auch bei Kindern verwendet, die nicht mit dem Zahnarzt zusammenarbeiten. Sein Akronym ist Kunst, Englisch Atraumatische restaurative Behandlung.

Glasionomere ermöglichen Kindern schnell und ohne Schmerzen. Autor: Michal Jarmoluk. Quelle: Pixabay.

Manuelle Instrumente werden verwendet, um von Karies betroffene Dentin zu entfernen, und dann wird der Glasionenzement zur Reparatur des Zahns aufgetragen. Aufgrund seines Haftfähigkeit kann dieses Material in Zähnen verwendet werden, die minimal vorbereitet wurden und die Reparatur schnell und effektiv durchführen.

Kann Ihnen dienen: Cadmiumhydroxid (CD (OH) 2)

Fluoridionen, die von Ionomer freigesetzt werden.

In modifizierten Harzen oder hybriden Ionomeren

Sie werden auf der Grundlage von Gemischen vorbereitet, die dieselben Komponenten wie Glasionen enthalten, aber auch ein Monomer und einen Polymerisationsinitiator umfassen.

Das resultierende Material enthält eine Struktur, die sowohl auf der Acidobase-Reaktion als auch in der Monomerpolymerisation basiert, die normalerweise 2-Hydroxyethyl-Metacrylat besteht.

Hybridionomere sind resistenter als herkömmliche. Autor: Mudassal iqbal. Quelle: Pixabay.

Um seine Eigenschaften optimal zu entwickeln. Die Lichtanwendung ermöglicht die Aktivierung der Monomerpolymerisationsreaktion durch die Photonen.

Die Kombination des Harzes mit dem Glasionen erhöht seinen Widerstand, es hat weniger Löslichkeit und weniger Feuchtigkeitsempfindlichkeit. Es freisetzt jedoch weniger Fluorid und eine geringere Biokompatibilität als herkömmliche Gla -Ionomere.

Vorteile von Glasionen

Beitritt

Das Glasionen -Ionomer haften sehr gut an Dentin und Zahnschmelz. Diese Eigenschaft ist wichtig, da es hilft, mit dem Zahn zusammen zu bleiben und verhindert, dass schädliche Mikroorganismen in den reparierten Raum eindringen.

Das Glasionen -Ionomer hält sich sehr gut an den Schmelz (weißer Teil des Zahns) und den Dentin (gelber Teil). Sam fentress/cc by-sa (https: // createRecommons.Org/lizenzen/by-sa/2.0). Quelle: Wikimedia Commons.

Die starke Haftung ist zunächst auf die Bildung von Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Carboxylgruppen (-coh) der Poly (Acrylsäure) und den mit der Zahnoberfläche verbundenen Wassermolekülen zurückzuführen. Diese Wasserstoffbrückenbindungen sind vom Typ H-O-H.

Diese Gewerkschaften werden dann langsam durch stärkere ionische Verbindungen zwischen CA -Kalziumkationen ersetzt2+ des Zahns und der Zementanionen: (COO-)-(AC2+)-(Gurren-).

Dieses Material kann auch den Metallen verbinden, die bei der Wiederherstellung des Zahns verwendet werden.

Wie Adhäsion bevorzugt wird

Um eine bessere Haftung zu erzielen, wird die frisch geschnitzte Zahnoberfläche zuvor mit einem wässrigen Poly (Acrylsäure) gespült, der die Oberfläche der Zahntubuli der Dentin leicht demineralisiert.

Auf diese Weise erhöht sich die verfügbare Oberfläche für die Bildung von Kation/Anionenbindungen, und es wird eine reichhaltige Ionentschicht gebildet, die sehr resistent gegen Säureangriffe ist.

Andere Fachleute in diesem Bereich empfehlen zuvor mit Phosphorsäure (H3Po4) Um den Hohlraum zu reinigen und Partikel zu entfernen, einschließlich Öl bleibt aus dem Instrument, das den Zahn gebohrt hat.

Kann Ihnen dienen: Bleichlorid: Eigenschaften, Struktur, verwendet

Bioaktivität

Es ist in der Lage, die umgebende Umgebung aktiv biologisch wie Fluorid, Natrium, Kalzium, Phosphat und Silikat freizusetzen.

Kalzium ist ein wesentliches Mineral für Zähne und bevorzugt seine Remineralisierung. Silikat kann natürlich in den Hydroxylapatit des Zahns sowie in Phosphat eingebaut werden. Fluorid Fluoroapatita.

Das Ionomer kann auch Kalzium- und Phosphationen aus der Umgebung nehmen, wie z. B. Speichel und entwickeln eine härtere Oberfläche.

Antikies wirken

Nach den jüngsten Bewertungen (2019) Veröffentlichungen zu Glastilomeren wird bestätigt, dass sie einen messbaren Antikarieneffekt haben. Die reiche Schicht auf Ionen, die erzeugen.

Was den Anteil des Verfalls betriff.

Einige Studien legen nahe, dass die kariosotatische Eigenschaft wahrscheinlich auf die physikalische Barriere zurückzuführen ist, die Ionomerglas in den Rissen liefert, und nicht auf eine chemische Wirkung auf die Hemmung der Demineralisierung.

Fluoridfreisetzung

Es kann Fluoridion freisetzen, Eigenschaft, das über einen sehr langen Zeitraum gehalten wird und für den Zahn klinisch vorteilhaft ist. Die Befreiung steigt unter den sauren Bedingungen.

Bestimmte Quellen deuten darauf hin, dass das vom Glasionomer freigesetzte Fluorid die Dekalkifizierung um kieferorthopädische oder Klammern verringert, und einige Fachkräfte deuten darauf hin, dass es als antibakterielles wirkt.

Wenn Sie Glasionen in Bereichen mit kieferorthopädischen Geräten auftragen, werden die Zähneschäden vermieden. Autor: DD Uberos. Quelle: Pixabay.

Laut anderen Autoren gibt es jedoch keine klaren Beweise dafür, ob die Fluoridfreisetzung von Vorteil ist oder nicht für den Zahn.

Leichte Entfernung

Wenn neue Reparaturen erforderlich sind, kann sie mit viel weniger Schwierigkeiten als in anderen Materialien entfernt werden, da der Zement, der auf der Zahnoberfläche bleibt.

Nachteile

Herkömmliche Glastilomere haben einen relativ geringen Widerstand, sodass sie zerbrechlich oder spröde sein können und die Tendenz zum Abnutzen haben.

Dies ist mit seiner Mikroporosität oder dem Vorhandensein kleiner Löcher in seiner Struktur verbunden. Daher zeigen sie die Neigung, mit größerer Geschwindigkeit herauszufinden als andere restaurative Materialien und können nicht in Bereichen verwendet werden, die hohen Stress unterstützen.

Verweise

  1. Sidhu, s.K. und Nicholson, J.W. (2016). Eine Überprüfung von Glas-Ikomer-Zementen für die klinische Zahnheilkunde. J. Funk. Biomater. 2016, 7, 16. MDPI erholt sich.com.
  2. Attaie, a.B. und ouatik, n. (2015). Ästhetik- und pädiatrische Zahnarzt. Hintere Glasionen- und Harz-modifizierte Gla-Ionomer-Restoralen. In ästhetischer Zahnheilkunde (dritte Ausgabe). Von Scientedirect erholt.com.
  3. Zheng, l.W. et al. (2019). Glasionenzement. In Enzyklopädie der biomedizinischen Technik. Band 1. Von Scientedirect erholt.com.
  4. Verwendung von Glasionenmaterialien. (2007). Wiederherstellung von Zähnen (einfache Restoraner) und vorbeugende Zahnmedizin. In der restaurativen Zahnmedizin (zweite Ausgabe). Von Scientedirect erholt.com.
  5. Nesbit, s.P. et al. (2017). Endgültige Behandlungsphase. Glasionenrestauraktion. In der Diagnose und Behandlungsplanung in der Zahnmedizin (dritte Ausgabe). Von Scientedirect erholt.com.
  6. Üsümez, s. und Erverdi, n. (2010). Klebstoffe und Bindung in der Kieferorthopädie. Glasionenzement. In der aktuellen Therapie in der Kieferorthopädie. Von Scientedirect erholt.com.
  7. Brunnen, m.H. und Dahlke jr. W.ENTWEDER. (2019). Pit- und Fissurdichtungsmittel. Glasionen. In der pädiatrischen Zahnheilkunde (sechste Ausgabe). Von Scientedirect erholt.com.
  8. Ritter, g.M. (2018). Glas Ionomere: Whyre und wie. Von OralhealthGroup abgerufen.com.
  9. Gjorgievska, e. et al. (2020). Übernahme der Auswirkungen der Zugabe von Nanopartikeln auf die Eigenschaften von Glass-Ionmer-Zementen. Materialien 2020, 13, 276. MDPI erholt sich.com.