Leukozyten (weiße Blutkörperchen) Eigenschaften, Funktionen, Typen
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- Ivan Pressler
Der Leukozyten Sie sind eine vielfältige Reihe von Blutzellen, die zum Immunsystem gehören. Diese fehlenden Pigmente, so dass sie auch als weiße Blutkörperchen bekannt sind. Die Zellen sind an der Immunantwort und der Eliminierung potenzieller Krankheitserreger in den Körper beteiligt.
Weiße Blutkörperchen sind in zwei Hauptkategorien unterteilt: Granulozyten und mononukleäre oder Agranulozytenzellen. Unter den Granulozyten haben wir Eosinophile, Basophile und Neutrophile. Der Gehalt des Granulat ist normalerweise giftig und wenn diese Zellen sie leeren, können sie Infektionen entgegenwirken. Die Kerne dieser Zellen sind normalerweise segmentiert oder gelappt.
Quelle: Edgardolaza [CC BY-SA 3.0 (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/3.0)]]Mononukleäre Zellen werden durch zwei Arten von Zellen gebildet: Monozyten und Lymphozyten. Jede Art von Leukozyten hat eine bestimmte Arbeit in der Verteidigung.
Die meisten Leukozyten stammen aus einer myeloiden Stammzelle, während Lymphozyten eine lymphoide Stammzelle tun. Wenn Leukozytenkonten geändert werden, kann dies eine medizinische Indikation zur Diagnose einer Pathologie oder Infektion sein.
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Historische Perspektive
Die Entdeckung von Leukozyten ereignete sich Mitte des 18. Jahrhunderts von William Hewson, was sie einfach als Zellen ohne Farbe beschrieb.
Darüber hinaus erwähnte er, dass diese Zellen vom Lymphsystem produziert wurden, wo sie zum Blutkreislauf transportiert wurden. Hewson dachte, dass weiße Zellen anschließend rote Zellen werden könnten.
Während dieser Zeit gab es keine Färbungstechniken, die eine detailliertere Untersuchung von Leukozyten ermöglichten. Aus diesem Grund war es erst im neunzehnten Jahrhundert, als der Forscher Paul Ehrlich verschiedene Farbstoffe verwendet, die es ihm ermöglichen, weiße Blutkörperchen in verschiedenen Typen zu klassifizieren.
Menschliches Immunsystem: angeboren und adaptiv
Um die Funktion von Leukozyten im Immunsystem zu verstehen, müssen wir wissen, dass dieses System eindeutig in zwei Komponenten unterteilt ist. Jeder hat seine eigenen Anerkennungsrezeptoren und hat seine eigene Geschwindigkeit, um auf die Krankheitserreger zu reagieren, die den Gast angreifen.
Angeborene Immunität
Die Mechanismen, die unmittelbar vor dem Vorhandensein einer fremden Einheit aktiviert werden, entsprechen der angeborenen Immunität. Diese Barrieren umfassen Haut- und Schleimhäute, lösliche Moleküle wie Komplement, Peptide mit antimikrobiellen Eigenschaften, Cytosine, unter anderem. Evolutionär scheint es ein primitives System zu sein.
Die Zellen, die sie bestehen, sind Makrophagen und dendritische Zellen. Diese Zellen verwenden Rezeptoren, die bestimmte Muster erkennen, die im genetischen Material enthalten sind, und reagieren schnell auf allgemeine biochemische Strukturen zwischen Krankheitserregern.
Adaptive Immunität
Im Gegensatz dazu ist die adaptive Reaktion viel langsamer. Innerhalb der Zellen, die es schaffen. Die adaptive Antwort hat "Gedächtnis" und kann schneller reagieren, wenn das betreffende Antigen bereits im Körper vorhanden war.
Diese beiden Systeme wirken synergistisch mit dem gemeinsamen Ziel, den Körper von Infektionen zu verteidigen, und gegen die Proliferation von Krebszellen.
Eigenschaften und Funktionen
Blut ist ein flüssiges Gewebe, das seinen Weg im kardiovaskulären System leitet. Innerhalb dieser flüssigen Matrix befinden sich zelluläre Elemente und Fragmente von drei Typen: rote Erythrozyten oder Blutzellen, Leukozyten oder weiße Blutkörperchen und Thrombozyten oder Blutplättchen.
Dimensionen und Morphologie
Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind eine sphärische Gruppe von Zellen, denen Pigmente fehlen. Die durchschnittlichen Abmessungen variieren zwischen 9 und 18 Mikrometern (µm).
Im Gegensatz zu anderen Blutzellen behalten Leukozyten den Kern in ihrem reifen Zellzustand bei. Tatsächlich ist der Kern die Hauptmerkmale für die Klassifizierung dieser Zellen.
Funktionen
Sie sind an der Verteidigung des Organismus beteiligt. Leukozyten haben die Fähigkeit, sich durch einen Prozess, der als Diapédese bezeichnet wird.
Diese Mobilität wird hauptsächlich durch Chemotaxis und Neutrophile gesteuert. Um Krankheitserreger zu beseitigen, führen Leukozyten Phagozytose durch.
Es gibt fünf Haupttypen von Leukozyten, und jedes ist mit einer bestimmten Funktion innerhalb des Immunsystems verbunden. Da die Zellen, die Leukozyten ausmachen.
Es kann Ihnen dienen: Fagosom: Merkmale, Training und FunktionenArten von Lymphozyten
Es gibt mehrere Klassifikationen für Leukozyten. Die Klassifizierung kann durch Beobachtung der Zelle im Lichte eines optischen Mikroskops festgelegt werden, nachdem sie mit einer Reihe von Farbstoffen gefärbt wurde oder nach den auf der Oberfläche der Zelle vorhandenen Antigene unter Verwendung einer Technik, die als Flow -Cytometrie vorhanden ist, klassifiziert werden kann.
In diesem Artikel werden wir die vom optische Mikroskop geworfene Klassifizierung dank seiner breiten Verwendung und seiner Einfachheit verwenden. Als nächstes werden wir jede der Hauptkategorien ausführlich beschreiben: Granulozyten und mononukleäre Zellen.
Granulozyten
Wie der Name schon sagt, sind Granulozyten Zellen, deren Zytoplasmen reich an Granulat sind. Zusätzlich zum Vorhandensein dieser Kompartimente sind Granulozyten durch das Vorhandensein von gelappten oder segmentierten Kernen gekennzeichnet.
Innerhalb der Granulozyten gibt es eine Unterkategorie, die Zellen in Abhängigkeit von ihrer Reaktion auf verschiedene Farben klassifiziert.
Wenn die Granulat mit sauren Farbstoffen wie Eosin gefärbt sind, sind sie es Eosinophile. Wenn der Farbstoff, der sie färbt Basophil. Wenn es schließlich nicht auf die Geschichten reagiert, die sie genannt werden Neutrophile.
Da die nukleare Segmentierung von Neutrophilen prominent ist.
Neutrophile
Neutrophile sind die am häufigsten vorkommenden Granulozyten und bilden die erste Verteidigungslinie gegen Infektionen, die durch Bakterien und andere Wirkstoffe verursacht werden. Sie sind Elemente des angeborenen Immunsystems.
Zellgranulat haben eine ganze enzymatische und bakterizide Batterie, die die Zerstörung von Krankheitserregern und Fremdkörpern hilft.
Um ihre Funktion zu erfüllen, können diese Zellen in verschiedene Gewebe wandern und das betreffende Element Phagozyten. Nach der Zerstörung des Erregers stirbt Neutrophil normalerweise und kann zusammen mit mischten Bakterienabfällen ausgeschieden werden.
Neutrophile können eine Reihe von Substanzen absondern, die andere Zellen des Immunsystems aufmerksam machen - entweder andere Neutrophile oder Makrophagen - und sie "aufrufen" oder die Stelle rekrutieren, an der sie notwendig sind.
Sie stehen auch mit der entzündlichen Reaktion und der Produktion extrazellulärer Neutrophilen in Verbindung.
Eosinophile
Innerhalb der Granulozyten repräsentieren Eosinophile nur einen kleinen Prozentsatz der gesamten Zellen - obwohl ihre Zahl bei Patienten mit Infektionen oder Fieber zunehmen kann. Sie beziehen sich auf die Reaktion auf Allergienereignisse.
Eosinophile sind wie Neutrophile Leukozyten, die die seltsamen Mittel, die in den Körper eintreten, phagozyt. Wurden speziell mit dem Vorhandensein von Parasiten und Helminthen zusammenhängen.
Die von Eosinophilen präsentierten Granulat enthalten Verdauungsenzyme und andere zytotoxische Komponenten.
Obwohl es sich.
Basophile
In Granulozyten sind Basophile weniger reichlich vorhandene Zellen. Dies impliziert eine Reihe von methodischen Komplikationen, um sie zu untersuchen. Daher ist nur sehr wenig über ihre Biologie und Funktion bekannt.
Historisch gesehen wurden Basophile als Zellen mit einer sekundären Rolle bei Allergieprozessen angesehen. Dies wurde durch das Vorhandensein von Rezeptoren für Immunglobuline E auf der Oberfläche der Membran intuitiert.
Heutzutage wurde die Rolle von Basophilen als Mitglieder des angeborenen und auch adaptiven Immunsystems bestätigt. Diese Zellen sind in der Lage, eine Reihe von Zytokinen auszuziehen, die dazu beitragen.
Dank der Befreiung von Zytokinen beginnen Basophile allergische Reaktion. Dieser Prozess wird nicht durch die spezifischen Antigenreaktionen mit Immunglobulinen E eingeschränkt, die durch eine lange Liste anderer Moleküle wie Parasitenantigene, Lektin, ausgelöst werden können.
Im Gegensatz zu Eosinophilen und Neutrophilen wurde der Gehalt der basophilen Granulate schlecht untersucht.
Zusammen mit den Eosinophilen beteiligen sich Basophile auch an Kämpfe, die durch Helminpunkte verursacht werden.
Mononukleäre Zellen
Die zweite Kategorie von Leukozyten sind mononukleäre Zellen, in denen wir Monozyten und Lymphozyten finden.
Kann dir dienen: MeioseIm Gegensatz zu Granulozyten ist der Kern von mononukleären Zellen nicht segmentiert oder gelappt, er ist abgerundet und einzigartig. Sie werden auch Agranulocítes bezeichnet, weil ihnen die typischen Granulate von Eosinophilen, Basophilen und Neutrophilen fehlen.
Monozyten
Eigenschaften von Monocitos
Monozyten sind größere Lymphozyten und entsprechen in Bezug auf Proportionen fast 11% aller Leukozyten im Kreislauf. Sie sind gekennzeichnet, indem sie einen nierenförmigen Kern und ein bläuliches Zytoplasma aufweisen. Es gibt sowohl im Blut als auch im Gewebe.
Funktionen
Die Funktionen der Monozyten sind sehr unterschiedlich und nehmen sowohl an angeborenen als auch an adaptiven Immunsystemreaktionen teil.
Als Teil des angeborenen Immunsystems können Monozyten eine Reihe von Krankheitserregern bakterieller Natur durch die Erkennung von Rezeptoren erkennen, die die Produktion von Zytokinen und Phagozytose stimulieren.
Sie haben eine Reihe von FC -Typrezeptoren, sodass sie Phagozyt- und Angriffsmaterialien angreifen können, die mit Antikörpern bedeckt sind.
Makrophagen und dendritische Zellen können mit T -Lymphozyten und B interagieren, um eine adaptive Antwort zu beginnen. Dendritische Zellen sind bekannt für ihre hervorragende Rolle als Antigene, die Zellen präsentieren.
Schließlich beteiligen sich Monozyten an der Entfernung von Zellenresten und toten Zellen in Bereichen, in denen Gewebeschäden oder Infektionen aufgetreten sind. Sie beteiligen sich auch an der Proteinsynthese wie Gerinnungsfaktoren, Komplementkomponenten, Enzymen, Interleuquins.
Lymphozyten
Eigenschaften von Lymphozyten
Lymphozyten sind Zellen, die aus dem Knochenmark stammen, wo sie sich unterscheiden und reifen. Nach Abschluss ihrer Entwicklung treten Zellen in den Zirkulation ein. Die Anzahl der Leukozyten variiert je nach mehreren Faktoren wie Alter, Geschlecht und Aktivität der Person.
Lymphozyten zeigen im Vergleich zum Rest der Leukozyten einige Besonderheiten. Sie sind keine terminalen Zellen, denn wenn sie stimuliert sind.
Sie haben die Fähigkeit, vom Blut bis zum Gewebe zu mobilisieren und dann ins Blut zurückzukehren. Aufgrund der Prozesskomplexität ist das Migrationsmuster in der Literatur nicht gut beschrieben.
Arten von Lymphozyten
Diese sind in drei große Gruppen unterteilt: T -Zellen, B -Zellen und natürliche mörderische Zellen oder NK (Englisch Natürlicher Mörder). T- und B -Zellen spielen eine unverzichtbare Rolle bei der adaptiven Immunantwort, während NK -Zellen ein kleiner Prozentsatz der Lymphozyten sind, die an der angeborenen Reaktion beteiligt sind.
T -Zellen werden so genannt, da sie im Thymus auftreten, B -Zellen im Knochenmark (das B kommt von Englisch Knochenmark), während NK -Zellen an beiden Stellen produziert werden.
In Bezug auf die adaptive Reaktion gibt es drei Eigenschaften, die wir hervorheben müssen. Erstens hat dies eine signifikant hohe Lymphozytenzahl mit jeweils spezifischen Rezeptoren in ihren Membranen, die bestimmte Stellen von Fremdantigenen erkennen.
Nach dem Kontakt mit einem Antigen kann sich die Zelle daran erinnern, und dieses Zellgedächtnis kann eine schnellere und stärkere Reaktion verursachen, wenn das gleiche Antigen eine Resexposition vorliegt. Beachten Sie, dass Antigene aus dem Körper vom Immunsystem toleriert und ignoriert werden.
Lymphozytenfunktionen
Jede Art von Lymphozyten hat eine spezifische Funktion. B -Lymphozyten nehmen an der Produktion von Antikörpern und der Darstellung von Antigenen zu T -Zellen teil.
B -Zellen sind auch an der Produktion von Zytokinen beteiligt, die eine Vielzahl von T -Zellen und Antigenpräsentation regulieren.
T -Zellen sind in CD4+ und CD8 unterteilt+. Erstere sind in mehrere Kategorien unterteilt und beteiligen sich speziell an Funktionen wie der Vermittlung der Immunantwort gegen intrazelluläre Krankheitserreger, Bakterieninfektionen, Asthmainduktionspilze und anderen allergischen Reaktionen.
Diejenigen vom Typ CD8+ können weiße Zellen durch die Sekrete der Granulat zerstören, die eine Reihe von giftigen Enzymen enthalten. In der Literatur werden CD8+ -Zellen auch von allen Molekülen, die sie freisetzen, auch als zytotoxische T -Lymphozyten bezeichnet.
Kann Ihnen dienen: lenticelaDie Funktion von NK -Lymphozyten ist direkt mit der Immunantwort des angeborenen Typs verbunden. Darüber hinaus können sie Tumorzellen und Zellen abtöten, die durch Virus infiziert sind. Zusätzlich können NK -Zellen die Funktionen anderer Zellen, einschließlich Makrophagen und T -Zellen, modulieren.
Mittellebenszeit der Leukozyten
Granulozyten und Monozyten
Das Leben der Leukozyten im Blutkreislauf oder im Gewebe hängt von dem untersuchten Typ ab. Einige Granulozyten wie Basophile leben nur für ein paar Stunden und Eosinophile leben einige Tage, ungefähr etwas mehr als eine Woche. Monozyten dauern auch von Stunden bis Tagen.
Lymphozyten
Die Lebenszeit der Lymphozyten ist bemerkenswert länger. Diejenigen, die an Gedächtnisprozessen beteiligt sind, können jahrelang dauern und diejenigen, die nicht einige Wochen dauern.
Krankheiten
Normale Leukozytenwerte liegen in der Größenordnung von 5 bis 12.103 von ml. Veränderungen in der Gesamt -Leukozyten -Wiederbeschaffung sind als Leukopenie und Leukozytose bekannt. Der erste Term bezieht sich auf eine geringe Anzahl von Zellen, während sich Leukozytose auf eine hohe Anzahl bezieht.
Leukozytose
Eine hohe Anzahl von Leukozyten kann durch eine Reaktion auf den Organismus auf eine Vielzahl von physiologischen oder entzündlichen Prozessen auftreten, wobei letztere die häufigste Ursache ist. Entzündungs- oder Infektionsleukozytose tritt aufgrund des Vorhandenseins von Bakterien, Viren und Parasiten auf.
Abhängig vom Infektionsmittel variieren spezifische Leukozytenspiegel in einer bestimmten Weise. Das heißt, jeder Erreger erhöht eine bestimmte Art von Leukozyten.
Wenn der Mittel zum Beispiel ein Virus ist, kann es Leukopenie oder Leukozytose geben. Im Fall von Bakterien ist die anfängliche Infektion durch Neutrophilie gekennzeichnet, dann durch Monozytose und endet mit Lymphozytose und Wiederauftreibung von Eosinophilen.
Ein Anstieg der Neutrophilen kann auf eine Entzündungsreaktion hinweisen. Eine Erhöhung des eosinophilen Berichts hängt mit dem Vorhandensein von Parasiten oder einem Überempfindlichkeitsereignis zusammen.
Die letzte Art von Leukozytose ist der nicht infektiöse Typ und kann aufgrund neoplastischer oder nicht -neoplastischer und nicht hämatologischer hämatologischer Ursachen auftreten.
Zu wissen, dass Leukozytenwerte abnormal sind. Es sollte charakterisiert werden, welche Art von Zelle die betroffen ist, um eine genauere Diagnose zu stellen.
Leukopenie
Eine geringe Anzahl von Leukozyten im Patienten kann aufgrund einer Abnahme ihrer Produktion im Knochenmark, dem Hypersplenismus, unter anderem auftreten. Leukozyten gelten als niedrige abnormale Menge, wenn die Abbildung weniger als 4 beträgt.000 Leukozyten pro mm3.
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