Listeria monocytogenes

Listeria monocytogenes
Illustration von Listeria monocytogenes

Was ist der Listeria monocytogenes?

Listeria monocytogenes Es ist ein pathogenes Bakterium, das häufig mit der Verschmutzung der Nahrung verbunden ist. Es hat weltweit eine breite Verteilung in Umgebungen wie Böden, frisch und serviertem Wasser, Vegetation und Fäkalien.

Es kann Menschen, Rinder, Ziegen, Schafe, Vögel (Truthähne, Hühner, Phasane, Palmípedos), Fisch und Krebstiere infizieren.

Die Übertragung dieses Bakteriums beim Menschen erfolgt hauptsächlich durch die Einnahme kontaminierter Lebensmittel aus tierischen und pflanzlichen Herkunft, frisch und verarbeitet, Milch und nicht pasteurisierte Milchprodukte, Schweinefleisch, Kuhfleisch, Vögel sowie Fisch und Fisch. Hauptsächlich die Lebensmittel, die frisch oder mit langen Kühlperioden konsumiert werden.

Es kann auch durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren, ihrem Gewebe, ihrer Kot oder ihrer kontaminierten Umgebung (Zoonose), durch horizontale Kontamination (Mutter-Kind) oder durch Intra-Krankenhaus- oder Krankenhauskontamination, in Geburtshilfe- und Gynäkologieaktivitäten übertragen werden.

Listeriose ist eine seltene Krankheit (sie tritt bei 0,1 bis 10 Jahren pro Million Menschen auf.

Eigenschaften der Listeria monocytogenes

- Die Bakterien L. Monocytogenes Sie sind positiv, mobil, nicht sporuliert Cocobacilli, optional und pathogen anaerobisch.

- Es hat einen optionalen anaeroben Stoffwechsel.

- Sie sind eine positive Katalase und eine negative Oxidase.

- Sie können in einem weiten Temperaturbereich (von -18 bis 50 ° C) und pH (von 3,3 bis 9,6) überleben und Salzkonzentrationen von 20% tolerieren.

- Sie sind weltweit in einer großen Vielfalt von Umgebungen verteilt. Diese breite Verteilung ist auf ihre Fähigkeit zurückzuführen, über längere Zeiträume in verschiedenen Medien zu überleben, unter sehr großen Bedingungen von Temperatur, pH und Salzgehalt.

- Dieselben Eigenschaften bieten ein großes Potenzial, Lebensmittel in jedem Zusammenhang in der Produktionskette zu kontaminieren, auch während der Kühllagerung.

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Taxonomie

L. Monocytogenes Es handelt sich. Es wurde 1926 mit dem Namen von beschrieben Bakterium Monocytogenes, umbenannt wie Hepatolitische Listerella 1927 und schließlich gerufen Listeria monocytogenes 1940.

Es war die einzige anerkannte Art für das Geschlecht bis 1961. Derzeit 17 Arten von Arten von Listerella, 9 davon wurden nach 2009 beschrieben.

Sein spezifisches Beinamen ist auf die Fähigkeit der Extrakte ihrer Membran zurückzuführen, die Produktion von Monozyten bei Kaninchen und Meerschweinchen mit dem Labor infiziert zu stimulieren.

Morphologie

L. Monocytogenes Es hat eine Bacillusform und kann zwischen 0,4 und 0,5 Mikrometern um 0,5 und 1,2 Mikrometer messen.

Es hat eine perelektrische Flagellen, die ihm eine bestimmte Mobilität verleiht, die über 37º c inaktiviert ist.

Pathogene

Die Pathogenität von L. Monocytogenes Es ist ein Ergebnis seiner Fähigkeit, sich in verschiedenen nicht -phagozytischen Zellen zu haften, einzuführen und sich zu multiplizieren.

Die Besiedlung von Wirtsstoffen beginnt in den meisten Fällen nach kontaminierter Nahrungsaufnahme.

Im magen, L. Monocytogenes Es muss proteolytische Enzyme, Magensäure und Gallensalze unterstützen, für die es mindestens 13 oxidative Stressproteine ​​und 14 toxische Schockproteine ​​induziert.

Anschließend Zellen von L. Monocytogenes Sie überschreiten die Darmbarriere durch Blut und Lymph und erreichen Lymphknoten, Milz und Leber.

Bakterien vermehren sich hauptsächlich in Hepatozyten. Hepatozyte zum Hepatozyten -Passage erzeugt einen ansteckenden Fokus, in dem sich das Bakterium ausbreitet.

L. Monocytogenes Es ist in der Lage, eine große Vielfalt von Geweben im Gastgeber zu infizieren. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass dieser Mikroorganismus den Gravid -Uterus (dh in der Schwangerschaft) und das Zentralnervensystem bevorzugt.

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Im Menschen tritt die Infektion der Plazenta aufgrund der Besiedlung der Trophoblastischen Membran und der anschließenden Translokation der Endothelbarriere auf.

Durch diesen Weg erreicht die Bakterien den fetalen Blutstrom und erzeugt eine verallgemeinerte Infektion, die zum Tod des Fötus im Gebärmutter oder zum vorzeitigen Tod des infizierten Neugeborenen führt.

Schließlich erfolgt die Infektion des Zentralnervensystems durch zentripetale Migration entlang der Schädelnerven, die eine Meningitis erzeugt, die mit dem Vorhandensein von infektiösen Scheinwerfern im cerebralen Parenchym, insbesondere im Hirnstamm, verbunden ist, mit makroskopischen Läsionen, die auf das weiche Gehirn und an das Gehirn beschränkt sind und auf das Gehirn beschränkt sind. Kleinhirn.

Listeriose

Infektion von L. Monocytogenes Es heißt Listeriose. Es tritt normalerweise in Form einer asymptomatischen Infektion auf und hat ein relativ geringes Auftreten.

Nichtinvasive Listeriose erzeugt eine akute fieberhafte Gastroenteritis. Es ist die milde Form, die gesunde Menschen betrifft.

Es ist mit der Einnahme von Lebensmitteln verbunden, die mit hohen Populationen von kontaminiert sind L. Monocytogenes. Hat eine kurze Inkubationszeit. Nicht -invasive Listeriose -Fälle erzeugen die folgenden Symptome:

  • Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Brechreiz.
  • Erbrechen.
  • Bauchschmerzen.
  • Durchfall.
  • Myalgie.

Die invasive Listeriose ist mit hohen Gruppen mit hohem Risiko wie schwangeren Frauen, älteren Menschen, Krankenpflege verbunden.

Merkmale der Listeriose

Es ist durch eine hohe Sterblichkeitsrate gekennzeichnet (20 bis 30%). Die Inkubationszeit dauert zwischen 1 und 2 Wochen, kann sich aber bis zu 3 Monate erstrecken.

Es kann Hautausbrüche in Form von Papeln oder Pusteln in den Armen oder in den Händen verursachen, die häufig mit dem Kontakt mit infizierten Tieren verbunden sind. Bindehautentzündung und Entzündung von Lymphknoten vor den Ohren und in den kompliziertesten Fällen können Meningitis, Meningencephalitis und manchmal Romboenzephaliten verursachen.

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Andere Formen der Krankheit können unter anderem Arthritis, Endokarditis, Endophthalmitis, Peritonitis, Pleuraverschmutzungen verursachen.

Es kann auch zu spontanem Abtreibung oder fetalen Tod führen, bei Gebärmutterinfektionen und dem Fötus schwangerer Frauen. Bei Neugeborenen kann auch ein geringes Geburtsgewicht, Septikämie, Meningitis oder Meningiencephaitis verursacht werden.

Invasive Listeriose -Fälle können mehrere der unten genannten Symptome erzeugen:

  • Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Brechreiz.
  • Erbrechen.
  • Bauchschmerzen.
  • Durchfall.
  • Myalgie.

Behandlung

Die am häufigsten verwendete Behandlung zur Behandlung von Infektionen von L. Monocytogenes Es ist eine Kombination von Gentamicin mit breiten Penicillins wie Ampicillin.

Es wurde auch bei allergischen Patienten verwendet, um die Kombination von Trimetoprim und Sulfametoxazol zu penicillin. Bei Patienten mit Meningencephalitis werden auch Aminoglykoside verwendet, zusammen mit der Basisbehandlung von Penicillin oder Ampicillin.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt jedoch von den Stämmen ab, da es sich um ein Bakterium handelt, das Resistenz gegen Antibiotika und Multiresistenzen erzeugen kann.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass 259 Stämme von L. Monocytogenes, 145 hatten Resistenz gegen mehrere Medikamente, die hauptsächlich gegen Daptomycin, Tigecyclic, Tetracyclin, Ciprofloxacin, Ceftriaxon, Trimetropim / Sulfamethoxazol und Gentamicin resistent waren.

Verweise

  1. Datenbank (2017). Listeria monocytogenes. Nationales Institut für Sicherheit und Hygiene bei der Arbeit.
  2. Farber, J.M. & Peterkin, p.Yo. (1991). Listeria monocytogenes, Zum durch Lebensmittel übertragenen Erreger. Mikrobiologische Bewertungen 55 (3): 476-511.
  3. Baske Foundation für Ernährungssicherheit (2006). Listeria monocytogenes. Madrid.
  4. Listeria monocytogenes (2018). Wikipedia, freie Enzyklopädie. Konsultationsdatum: 20:20, 27. September 2018 davon.Wikipedia.Org.
  5. Weltgesundheitsorganisation (2017). Listeriose. Konsultationsdatum: 27. September 2018 von WHO.int.