Mechanorezeptoren

Mechanorezeptoren
Verschiedene Arten von Hautrezeptoren. Quelle: Thomas.Haslwanter, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

Was sind Mechanorezeptoren?

Der Mechanorezeptoren Sie sind Empfindungen, die sich in menschlicher Haut befinden und auf mechanischen Druck empfindlich sind. Es gibt fünf Arten von Mechanorezeptoren in der menschlichen Haut: Pacinis Korpuskeln, Meissner's Corpuscles, Krauses Korpuskeln, Merkels Nervenende und Ruffinis Korpuskeln

Jede dieser Rezeptoren ist für eine andere Funktion verantwortlich und ermöglicht es zusammen, alle möglichen Empfindungen zu erkennen, die durch den Zusammenhang zwischen dem externen Stimulus und der internen Interpretation durch das Zentralnervensystem hergestellt werden.

Aus allgemeiner Perspektive sind Mechanorezeptoren kleine Sensoren, die jeden elektromagnetischen, mechanischen oder chemischen Stimulus in Nervenimpulse umsetzen, die das Gehirn interpretiert.

Arten von Mechanorezeptoren

Haarlose Haut

In Glabra -Haut (ohne Haar) gibt es vier Haupttypen von Mechanorezeptoren, die je nach ihrer Funktion gebildet werden:

- Tactile Corpuscles (auch als Meissner -Korpuskeln bekannt) reagieren auf leichte Berührungen und passen Sie sich schnell an Änderungen der Textur an (Vibrationen um 50 Hz).

- Bauchkorpuskeln (auch als Ruffini -Endungen bekannt) erkennen tiefe Spannungen in der Haut und der Faszie.

- Merkels Nervenende (auch bekannt als Merkel -Alben) erkennen einen anhaltenden Druck.

- Lamellare Korpuskeln (auch als Pacini Corpuscles bekannt) auf der Haut und der Faszie erkennen schnelle Vibrationen (ungefähr 200-300 Hz).

Haarfollikel

Rezeptoren für Haarfollikel fühlen sich an, wenn sich die Haareposition verändert. Tatsächlich sind die empfindlichsten Mechanorezeptoren beim Menschen die Zilierzellen der Innenohr -Cochle.

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Melross freie Nervenende erkennen Berührung, Druck und Dehnung.

Barorezeptoren sind eine Art von organrezeptores sensorischem Neuron, das durch Dehnen des Blutgefäßes angeregt wird.

Haut

Hautmechanorezeptoren reagieren auf mechanische Reize, die sich aus physikalischer Wechselwirkung ergibt, einschließlich Druck und Vibration. Sie befinden sich auf der Haut, wie andere Hautrezeptoren.

Alle von ihnen werden durch Aβ -Fasern innerviert, mit Ausnahme von Mechanorezeptor -freien Nervenenden, die durch Aδ -Fasern innerviert werden.

Hautmechanorezeptoren können durch Morphologie klassifiziert werden, warum sie wahrnehmen und durch Anpassungsgeschwindigkeit. Zusätzlich hat jeder ein anderes empfängliches Feld.

1. Der Mechanorezeptor vom Typ 1 (SA1) der langsamen Anpassung mit dem terminalen Organ des Korpuskels von Merkel zugrunde liegt der Wahrnehmung von Form und Rauheit in der Haut. Sie haben kleine rezeptive Felder und erzeugen anhaltende Reaktionen auf statische Stimulation.

2. Typ -2. Sie erzeugen auch anhaltende Reaktionen auf statische Stimulation, haben jedoch große Empfangsfelder.

3. Der Mechanorezeptor des endgültigen Organs "schnell anpasst" (RA) oder Meissner, zugrunde die Wahrnehmung des Flatterns und gleitet auf der Haut. Sie haben kleine empfängliche Felder und erzeugen zu Beginn und Verschiebung der Stimulation vergängliche Reaktionen.

4. Pacinis Korpuskel- oder Váter-Pacini-Korpuskeln oder laminarer Korpuskeln unterliegen der Wahrnehmung der Hochfrequenzvibration. Sie produzieren auch Transsitorantworten, haben aber große Empfänglichkeitsfelder.

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Durch Anpassungsrate

Hautmechanorezeptoren können auch in Kategorien auf der Grundlage ihrer Anpassungsraten unterteilt werden.

Wenn ein Mechanorezeptor einen Stimulus erhält, beginnt er, Impulse oder Aktionspotentiale mit hoher Frequenz zu schießen (je stärker der Stimulus ist, desto größer ist die Frequenz).

Die Zelle wird jedoch bald an einen konstanten oder statischen Stimulus "angepasst", und die Impulse nehmen bei einer normalen Geschwindigkeit ab.

Rezeptoren, die sich schnell anpassen (dh sie kehren schnell zu einer normalen Pulsfrequenz zurück) werden "Fásicos" bezeichnet.

Die Rezeptoren, die langsam zu ihrer normalen Schießrate zurückkehren, werden als Tonik bezeichnet. Fasische Mechanorezeptoren sind nützlich, um Dinge wie Texturen oder Schwingungen zu erkennen, während Tonic -Rezeptoren unter anderem für Temperatur und Propriozeption nützlich sind.

1. Langsame Anpassung: Langsame Anpassungsmechanorezeptoren umfassen endgültige Organe des Korpuskels von Merkel und Ruffini und einige freie Nervenende.

- Langsame Anpassungsmechanorezeptoren haben mehrere letzte Körper von Merkel Corpuscle.

- Typ -II -Mechanorezeptoren für langsame Anpassung haben einzigartig.

2. Zwischenanpassung: Einige freie Nervenende sind von mittlerer Anpassung.

3. Schnelle Anpassung: Schnelle Anpassungsmechanorezeptoren umfassen die endgültigen Organe des Meissner -Korpuskels, die endgültigen Organe des Pacini -Korpuskels, die Haarfollikelrezeptoren und einige freie Nervenende.

- Schnelle Anpassung Typ I Mechanorezeptoren haben mehrere endgültige Korpuskelorgane von Meissner.

- Die schnellen Typ -II -Mechanorezeptoren der schnellen Anpassung (normalerweise als Paciner genannt) haben die endgültigen Organe des Pacini Corpusculus.

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Andere

Andere Mechanorezeptoren, die andere als kutan sind.

Es gibt auch Juxtacillary -Rezeptoren (J), die auf Ereignisse wie Lungenödeme, Lungenembolie, Lungenentzündung und Barotrauma reagieren.

Bänder

In Bändern sind vier Arten von Mechanorezeptoren eingebettet. Wie alle diese Arten von Mechanorezeptoren myelinisiert werden, können sensorische Informationen in Bezug auf die Positionen der Fugen auf das Zentralnervensystem übertragen werden.

- Tippe I: (klein) niedriger Schwellenwert, langsame Anpassung der statischen und dynamischen Konfiguration.

- Typ II: (mittel) niedrige Schwelle, schnelle Anpassung in dynamischen Umgebungen.

- Typ III: (große) hohe Schwelle, langsam an dynamische Umgebungen anpassten.

- Typ IV: (sehr klein) Empfänger mit hohem Schwellenwert, der eine Verletzung vermittelt.

Es wird angenommen, dass insbesondere Mechanorezeptoren vom Typ II und III mit dem Gefühl der Propriozeption verbunden sind.

Verweise

  1. Histologie an der Boston University - Integumentierte pigmentierte Haut, Meissner's Corpuscles.
  2. Kandel, e.R., Schwartz, J.H., Jesell, t.M. (2000). Prinzipien der neuronalen Wissenschaft. McGraw-Hill, New York.