Klinische Untersuchung der Myotome und anatomische Verteilung

Klinische Untersuchung der Myotome und anatomische Verteilung

A Myotoma Es ist eine Reihe von Muskelfasern. Die motorischen Axone jeder segmentalen Wurzel oder Nerven innervieren mehrere Muskeln und fast alle Muskeln werden durch mehr als einen segmentalen Nerv und daher durch eine äquivalente Anzahl von Wirbelsäulensegmenten innerviert.

Bei Wirbeltieren Hautdermatom. Diese stammen aus dem Mesoderm und entwickeln sich auf jeder Seite und entlang des Neuralrohrs.

Somitos in der embryonalen Entwicklung (Quelle: Homme in Noir [CC BY-SA (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/4.0)] über Wikimedia Commons)

Die Abgrenzung von Myotomen war relativ einfacher als die anderer Segmente, die von Somitos wie Sklerotomen und Dermatomen abgeleitet wurden.

Dies liegt daran.

Muskelschwäche, Lähmung oder Abwesenheitskontraktion und Veränderung von osteotendinösen Reflexen sind Anzeichen, die die Bewertung der verschiedenen Myotome des Bewegungsapparates ermöglichen.

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Klinische Untersuchung

Die Bewertung von Myotomen wird im Allgemeinen von einigen Klinikern, Neurologen, Traumatologen und vor allem von Physiotherapeuten verwendet.

In der neurologischen Untersuchung ermöglichen die detaillierten Tests jedes Myotoms die Bewertung der Integrität des motorischen Systems, das sich auf die einzelnen untersuchten Myotome bezieht. Diese Tests untersuchen isometrische Kontraktionen unter Resistenz und osteotendinösen Reflexen.

Das Fehlen einer der untersuchten und entsprechenden Funktionen eines bestimmten Myotoms ermöglicht es, die Läsion im Wirbelsäulensegment oder in der segmentalen Wurzel oder des Nervs zu lokalisieren, die dem untersuchten Myotom entsprechen.

Bei einigen Gelegenheiten gibt es bei der Untersuchung eines bestimmten Myotoms keinen Totalverlust der Funktion, sondern manifestiert sich jedoch in der Muskelkontraktion der Muskelgruppen, die dem untersuchten Myotom entsprechen.

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In diesen Fällen kann sich die Läsion im Segmentnerv befinden, und eine der häufigsten Ursachen ist eine Wurzelkomprimierung aufgrund des Hernises der Bandscheibe. Das betroffene Myotom ermöglicht es, die Bandscheibe zu lokalisieren, die die Wurzel komprimiert.

Verwandte Wurzeln

Im Folgenden finden Sie die Wurzeln mit den Muskelfunktionen von Myotomen, die den oberen und unteren Extremitäten entsprechen.

Wirbelsäulenwurzel C1 und C2 → Muskeln, die den Hals biegen und ausdehnen

Wirbelsäulenwurzel C3 → Muskeln, die sich seitlich den Hals biegen

Wirbelsäulenwurzel C4 → Muskeln, die die Schulter erhöhen

Wirbelsäulenwurzel C5 → Muskeln, die Schulterabduktion erzeugen

C6 Wirbelsäulenwurzel → Ellbogenflexormuskeln und Handgelenkstrecker

Wirbelsäulenwurzel C7 → Umfangreiche Ellbogenmuskeln und Handgelenksflexoren

Wirbelsäulenwurzel C8 → Extensormuskeln der Finger

T1 Rückenwurzel → Muskeln, die Daumenabduktion erzeugen

Wirbelsäulenwurzel L2 → Muskeln, die sich aus der Hüfte beugen

Wirbelsäulenwurzel L3 → Muskeln, die Knieerweiterung erzeugen

Wirbelsäulenwurzel L4 → Muskeln, die für die Dorsiflexion des Knöchels verantwortlich sind

Wirbelsäulenwurzel L5 → Extensormuskeln der Fußfinger

Wirbelsäulenwurzel S1 → Muskeln, die Knöchelplantarflexion erzeugen

Wirbelsäulenwurzel S5 → Knieflexormuskeln

Bei der Untersuchung der Muskelfunktionen übt der Prüfer Widerstand gegen die entsprechende Muskelwirkung aus. Zum Beispiel übt der Prüfer für die rechte laterale Flexion des Kopfes die Stärke gegen diese Bewegung aus, und damit das Myiotom, das der C3 -Wurzel entspricht, bewertet wird.

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Anatomische Verteilung

Die anatomische Verteilung des Myotoms zu beschreiben. Osteotendinische Reflexe und verwandte Wurzeln sind ebenfalls enthalten.

Repräsentatives Schema eines Wirbelsäulennerven.Org/lizenzen/by-sa/4.0)] über Wikimedia Commons)

Peripherer Nerv und Ursprungswurzeln

Axillar → C5 und C6

Supraklavikulär → c3 und c4

Supraescapular → C5 und C6

Thorakal (lang) → C5, C6 und C7

Muskulokutan → C5, C6 und C7

Mediale Cutaneeo des Antails → C8 und T1

Lateraler Hautunterarm → C5 und C6

Heck Hautunterarm → C5, C6, C7 und C8

Radial → C5, C6, C7, C8 und T1

Medium → C6, C7, C8 und T1

Ulnar → C8 und T1

Pudo → S2, S3 und S4

Seitenkutan Oberschenkel → L2 und L3

Medialer Cutanefee des POV → L2 und L3

Zwischenrock des Oberschenkels → L2 und L3

Posteriores Hautschäche → S1, S2 und S3

Femoral → L2, L3 und L4

Käufer → L2, L3 und L4

Cyatic → L4, L5, S1, S2 und S3

Tibial → L4, L5, S1, S2 und S3

Gemeinsame Peroneo → L4, L5, S1 und S2

Oberflächliche Peroneo → L4, L5 und S1

Tiefe Peroneo → L4, L5, S1 und S2

Seitenkutanbein → L4, L5, S1 und S2

Safeno → L3 und L4

Sural → S1 und S2

Plantarmedial → L4 und L5

Seitenplantar → S1 und S2

Als nächstes werden jede Nervenwurzel und ihr entsprechender Muskel vorgestellt:

C2 → Longus Colli, Sternocleidomastoid und gerade Kapitis

C3 → Trapecio und Splenius Capitis

C4 → Trapecio und Escapula Elevator

C5 → Supraespinös, unaufhängt, Deltamus und Bizeps

C6 → Bizeps, Suiner, Handgelenkstrecker

C7 → Trizeps und Handgelenksflexoren

C8 → Ulnarabweichung, Daumenstrecker und Daumenadduktor

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L2 → PSOAs, Hüftadduktor

L3 → Psoas und Quadrizeps

L4 → vorderer Tibial, Hallucis Extensor

L5 → Hallucis Extensor, Peroneal-, Mittel- und Dorsiflexors -Knöchel

S1 → Knöpfe, gefährliche und Plantarflexoren

S2 → Gesäß und Plantarflexoren

S4 → Blase und gerade

Myotome oder segmentale Innervation der Skelettmuskeln beziehen sich auf osteotendinische Reflexe, und ihre Bewertung ermöglicht es, die Integrität der motorischen und empfindlichen Wege sowie die entsprechenden Kernsegmente zu bewerten.

Hautreflexe Hautabdominal

- Aquilian Reflex → S1 und S2

- Patelarreflex → L2, L3 und L4

- Niedrigere Hautabdominal → T10-T12

- Mittlerer Haut-Abdominal → T8 und T9

- Superior Cutanefical → T6 und T7

Bichalicitalreflex → C5, C6

Trendreflexion → C6, C7, C8

Radialreflex → C5, C6 und C7

Einige integrierte Beispiele, die die Wurzel, die Muskeln, die Funktion und die Innervation mehrerer Myotome umfassen, sind:

C5 → Bizeps → Ellbogenflexion → Bictital → Muskulo-Mut

C7 → Brachial -Trizeps → Ellbogenerweiterung → Trikital → radial

L3 → Crural Quadrizeps → Knieverlängerung → Patellar → Femoral

Verweise

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