Eigenschaften Monoblasten, Morphologie, Funktionen

Eigenschaften Monoblasten, Morphologie, Funktionen

Er Monoblast Es ist eine unreife Zelle, die zur monozytopoetischen Linie gehört. Es ist die erste Zelle dieser Linie, die dank der morphologischen Eigenschaften, die sie besitzt, im Knochenmark identifiziert werden kann. Seine Anerkennung ist jedoch nicht einfach, da die Erfahrung eines qualifizierten Personals die Erfahrung erfordert.

Der Monoblast ist der Vorläufer einer äußerst wichtigen mononukleären Blutkörperchen, die den Namen Monozyten oder Makrophagen erhalten kann, je nachdem, ob es sich in einem Ruhezustand im Zirkulation befindet oder im Gewebe aktiviert ist.

Zusammenfassungsschema der Differenzierung, Reifung und Aktivierung der monozytischen Linie. Von der Stammzelle bis zur Makrophagenstufe. Quelle: Kein maschinenlesbarer Autor zur Verfügung gestellt. G.Tuttoben angenommen (basierend auf Urheberrechtsansprüchen). [CC BY-SA 3.0 (http: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/3.0/)] Bild bearbeitet vom Autor (ins Spanisch übersetzt)

Ebenso wird der Monoblasten nach einem Prozess der Differenzierung und Reifung zu Monozyten. Der Monoblast neben dem Promokito, Monozyten und den verschiedenen Arten von Makrophagen ist Teil des großen mononuklearen Phagozytumssystems.

Diese Zelle befindet sich im Knochenmark, da es sich um eine unreife Zelle handelt. Das heißt, es ist noch nicht bereit, in die periphere Zirkulation zu gehen. Das Erscheinungsbild dieser Zelle im peripheren Blut ist ein Zeichen einer Krankheit.

Die Krankheiten, bei denen der Monoblasten im peripheren Blutabreißen zusammen mit anderen unreifen Vorläufern beobachtet werden kann.

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Monoblasteneigenschaften

Größe

Unreife Zellen sind normalerweise groß, aber die gesamte Explosion im Knochenmark ist der Monoblast der größte. In diesem Fall misst die Zelle zwischen 14-25 µm.

Der Monoblast hat auch einen herausragenden Kern, der fast die gesamte Zelle abdeckt. Daher gibt es ein hohes Kernkitoplasma-Verhältnis.

Es wird oft mit Myeloblasten verwechselt, weil es große Ähnlichkeit hat; Aber der Monoblast ist etwas größer.

Standort

Es ist gekennzeichnet, indem es nur im Knochenmark liegt und sein Vorhandensein ist in Abwesenheit von Krankheiten nicht sehr reichlich vorhanden. Unter normalen Bedingungen sollte peripheres Blut keine unreifen Zellen enthalten. Wenn diese im Kreislauf vorhanden wären, wäre dies ein Alarmgrund.

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Die Krankheiten, die in Gegenwart unreife Blutzellen sind.

Herkunft

Die Monoblastenphase ist nur ein kleiner Schritt innerhalb des großen Prozesses, der als Monocytopoysis bezeichnet wird.

Der Monoblast kommt aus der Differenzierung der pluripotentialen Zelle, die als CFU-monozytisch bezeichnet wird.

Diese Zelle, die die Stimuli aus Interleuquina 3 (IL 3) aus dem stimulierenden Faktor von granulozytischen und makrophagischen Kolonien (GM-CSF) und dem stimulierenden Faktor von Makrophagen-Kolonien (M-CSF) erhielt, wird ein Monoblast.

Morphologie

Die Form des Monoblasten ist abgerundet und hat wie jede Vorläuferzelle Eigenschaften seines Unreifezustands.

Die Form des Kerns kann auf verschiedene Arten auftreten: abgerundet und oval mit oder ohne kleine oder leichte Invagination.

Chromatin ist recht locker und kann das Nucleol klar und kraftvoll beobachten. Diese können in der Menge variieren und werden von ungefähr 6 bis 6 Nukleolen beobachtet.

Der zytoplasmatische Raum ist reduziert und farben von blau-risaceous mit den üblichen Farbstoffen (Wright und May-Grunwald Giemsa). Daher wird gesagt, dass es mäßig basophil ist. In dieser Phase werden Granulationen im Zytoplasma nicht belegt.

Funktion

Die Monoblastenfunktion soll ihren Reifungsprozess fortsetzen, bis sie zur reifen, monozyten und/oder Makrophagenzelle wird. Reife Zellen erfüllen spezifische Funktionen in angeborenen und erworbenen Immunität.

Die Monozyten ist die zirkulierende Zelle, sie ist normalerweise in Ruhe und beim Übergang zu den Geweben wird es zu einem Makrophagen. Es ist dort, wo es aktiviert ist.

Makrophagen sind in vielen Organen und Geweben verteilt. Diese erhalten einen bestimmten Namen, abhängig von der Website, an der sie sich befinden. Zum Beispiel werden sie in den Lungen Alveolar -Makrophagen, in den Leberkupffer -Zellen, in den ZNS -Mikroglia -Zellen und in den Haut Langerhans -Zellen bezeichnet.

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Makrophagen befinden sich strategisch an der Wand von Milzhöhlenzusagen.

Die wichtigsten Funktionen der Makrophagen sind Infektionsmittel, wirken als Antigene, die Zellen präsentieren, an Entzündungsprozessen teilnehmen und an Gewebeheilung und Reparatur teilnehmen.

Andererseits nimmt es auch an der Homöostase der Koagulation durch die Freisetzung oder Synthese von Substanzen wie Plasminogen, Faktor VII, Faktor XIII, Thrombomodulin teil.

AUSWEIS

Wie bereits erwähnt, können Monoblast und Myeloblast durch seine große Ähnlichkeit verwirrt werden, aber es gibt einige Unterschiede. Wenn Sie beide Zellen gründlich vergleichen, können Sie sehen, dass der Monoblast größer ist und mehr Zytoplasma als der Myeloblast hat.

Ein weiteres wichtiges molekulares Detail ist, dass der Monoblast einen Marker namens CD14 in seiner Membran hat.

Der spezielle Test zur Unterscheidung des myeloblastischen Monoblasten ist die zytochemische Färbung von nicht spezifischen Matten. Dafür wird Alpha-Naphhylaceate als Reagenz verwendet. Der Monoblasten gibt eine stark positive Reaktion, während Myeloblast negativ ist.

Mit dieser Färbung ist der Monoblasten rot gefärbt. Es gibt auch eine weitere Variante der Technik, die als kombinierte Standortfärbung bezeichnet wird, bei der der Monoblast in Braun befleckt ist.

Krankheiten, die mit Monoblasten im peripheren Blut verbunden sind

Myelomonozytische Leukämie (LMA-M4)

Es gibt zwei Varianten dieser Krankheit, Chronik und Jugendliche. Der erste ist bei älteren Menschen und der zweite bei Kindern unter 6 Jahren üblich.

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Es ist durch das Vorhandensein von bis zu 20% unreifen Zellen im peripheren Blut gekennzeichnet. Die normalerweise vorhandenen unreifen Zellen sind Monoblasten, Myeloblasten und Promokitos.

Chronische myelomonozytische Leukämie ist durch Symptome und Anzeichen wie Blutungen und Blutergüsse, Schwäche, Wiederholungsinfektionen, Hepatoesplenomegalie (Leber und Milzvergrößerung) und Müdigkeit gekennzeichnet.

Während in der myeloidemozytischen Leukämie -Jugend sind die herausragendsten Symptome von Blesen, Hautausschlag und Hepatoesplenomegalie.

Akute monoblastische Leukämie (LMA M5A und M5B)

Es gibt 2 Varianten: ein wenig differenziert, Myeloblastic (M5A) und eine differenzierte monozytische (M5B). In der ersten gibt es 80% Dominanz von Knochenmark -Monoblasten und wird besonders in der Kinderpopulation mit einer Häufigkeit von 5 bis 8% dargestellt.

Im zweiten haben die Monoblasten 10-15% und die größte Vorherrschaft sind Promokitos und Monozyten. Es kommt hauptsächlich bei Erwachsenen mit einer Häufigkeit von 3 bis 6% vor.

Verweise

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