Breite dorsale Muskeleigenschaften, Funktionen, Syndrome

Breite dorsale Muskeleigenschaften, Funktionen, Syndrome

Er Breite Rückenmuskel Es ist ein Muskel großer Ausmaße, der sowohl lang als auch breit ist, tatsächlich der größte im menschlichen Körper und befindet.

Es ist ein Drehmomentmuskel, der einen auf der linken Seite und einen auf der rechten Körperseite findet. Seine dreieckige Form ähnelt einem Fan. Seine Fasern stammen aus verschiedenen anatomischen Strukturen durch die mediale Linie des Rumpfes. Teil der fachlichen Apophyse des Wirbels T6 bis L5 und erreicht das durchschnittliche Sakralkamm.

Grafische Darstellung des breiten dorsalen Muskels. Quelle: Benutzer: Mikael Häggström [Public Domain]. Bearbeitetes Bild.

Auf dem Weg seitlich berührt die letzten Rippen (x-xii) und das Iliakalkamm. Schließlich treffen sich alle Muskelfasern oder setzen sich in eine einzelne Stelle ein oder setzen sich ein. Dazu sind ihre Fasern nur in eine Richtung von ihren jeweiligen Ursprüngen bis zum geschäftigen Rutschen im Humerus angeordnet, einem Ort, an dem es eingefügt wird.

Dieser Muskel ist nützlich für das Gewichtheben vom Boden, zum Klettern, Schwimmen in Schmetterling oder Rücken oder Gehen in einer vierfachigen Position, unter anderem. Derzeit ist es jedoch sehr wenig, dass dieser Muskel ausgeübt wird, sodass er schwächen und verkürzen kann. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, Übungen in den täglichen Routine aufzunehmen, die dazu beitragen, sie zu stärken und zu dehnen.

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Eigenschaften

Wie der Name schon sagt, ist ein breiter und auch ziemlich langer Muskel. Es ist oberflächlich und abgeflacht, mit dreieckige Form, die zwei Drittel des Rückens abdeckt und sich der Schultertaille mit der Beckentaille verbindet.

Der breite Rücken ist ein Drehmomentmuskel, dh ein Muskel auf jeder Seite des Körpers (rechts und links) symmetrisch angeordnet. Es ist der größte Muskel im Thorax- und menschlichen Körper im Allgemeinen. Seine Größe geht Hand in Hand mit seiner Kraft.

Es zeichnet sich durch Muskelfasern aus, die zu einem gemeinsamen Einfügungspunkt reisen. Zu diesem Zweck bewegen sich die oberen Muskelfasern horizontal von innen.

Da es sich um einen großen Muskel handelt, ist es im Bereich der rekonstruktiven Chirurgie sehr nützlich. Chirurgen können an diesem Muskel teilnehmen, um Mitglieder wiederherzustellen, die durch traumatische Unfälle, Verbrennungen, Tumorentfernung oder andere Ursache verformt werden. Beispiel dafür tritt bei der Brustrekonstruktion auf.

Dafür gibt es viele Techniken der rekonstruktiven Operation, aber Díaz-Oniveros und Mitarbeiter empfehlen die Technik der Muskelklappe der breiten Rücken in seiner umgekehrten Form für umfangreiche Rekonstruktionen im Thorako-Lumballerbereich. Nach ihnen ist es ein einfaches Verfahren mit wenigen Komplikationen.

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Auf der anderen Seite beschrieben Peña und Mitarbeiter im Jahr 2010 eine breite Transposition des dorsalen Muskels, um die Folgen einer hohen brachialen Brachiallähmung (PBAA) zu korrigieren.

Es ist zu beachten, dass diese Pathologie zu einer Fehlfunktion von Schulterbewegungen führt, die Abduktion und externe Drehung begrenzt. Dann führt der Fortschritt, der eine Vertragsreparatur in Adduktion und interner Drehung sowie eine mögliche Schulterverformung mit Genousdeformation verursacht.

Herkunft

Sein Ursprung ist komplex, da es aufgrund seiner großen Größe zahlreiche anatomische Strukturen umfasst.

Der obere Teil des unteren Teils des Rumpfes im Dornprozess beginnt vom sechsten Brustwirbel bis zum Brustwirbel Nummer 12. Der erste Teil des breiten dorsalen Muskels ist vom Trapezmuskel bedeckt.

Der Ursprung des mittleren Teils des Muskels geht in Richtung der mittleren Zone (Toracolumbar-Faszie des L1-L5). Unterwegs beinhaltet es das äußere Gesicht der letzten Rippen (ix-xii). Und schließlich verläuft der untere Teil des Muskels seitlich durch die Außenlippe des Iliakischen Kamms und erreicht die Mittellinie des mittleren Sakralkamms.

Einfügen

Alle breiten dorsalen Muskelfasern konvergieren an einer einzelnen Stelle. Die Fasern bewegen sich von innen nach außen und in die nach oben.

Die Insertion wird im bichalicitalen Kanal erzeugt, auch bekannt als Bicha und Browders intertuberkulärer Kanal des Humers. Fasern gipfeln in Spiral- und Sehnengeschwindigkeit.

Innervation

Der breite dorsale Muskel wird durch den thoracodorsalen Nerv (C6-C8) innerviert, der dem Brachialplexus entspricht.

Bewässerung

Die Hauptblutversorgung wird von der Thoracodorsalarterie erhalten, aber auch kleine Arterien, die aus posterioren Interkostalästen und Lendenstärke stammen, wie z.

Funktionen

Die Funktionen können wie folgt untersucht werden: Wenn der Kofferraum ohne Bewegung ist und der Arm repariert ist.

Fester Kofferraum

Unter diesem Zustand ermöglicht der Muskel die folgenden Bewegungen: Erweiterung, Abduktion und interne Rotation des oberen Gliedes. Er kann auch seine Schulter deprimieren, um die obere Vertreibung des Kopfes des Humerus zu vermeiden.

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Auf der anderen Seite ist dank der breiten Rücken- oder Retropulsionsbewegung möglich, was darin besteht.

Schließlich ist dieser Muskel auch im vierfachen Marsch oder im Krabbeln aktiv und stabilisiert das Becken.

Fester Arm (hängende Position)

Wenn beide Muskeln stimuliert werden, kann der Stamm erhöht werden, was zu einer Rippenhöhe führt, da die Lendenwirbelsäule ausdehnt. Aus diesem Grund wird es als Accessoire- oder Sekundärmuskel in der Inspirationsbewegung angesehen.

Wenn nur eine der Muskeln stimuliert wird, ist die laterale Bewegung des Stammes möglich, dh den Rumpf zur einen oder anderen Seite (die gleiche Seite des Muskels in Aktion), um auf die eine Seite zu werfen. Sowie die Rotation des Kofferraums.

Breite dorsale Syndrome

Dorsalgie

Gekennzeichnet durch Rückenschmerzen. Es hat mehrere Ursachen, aber einer von ihnen kann die Breite dorsaler Muskelverletzung sein. Ein Muskelriss kann erzeugt werden, indem ein übermäßiges Gewicht ohne Vorheizen angehoben wird. Die längere Zeit aufrechtzuerhalten, erzeugt schmerzhafte Tribute und Auslöser in diesem Muskel.

Schmerz in der Schulter

Aufgrund seiner Einführung in die geschäftige Humerus beeinflusst eine Verletzung in diesem Muskel die Schulterstabilität und führt folglich eine Einschränkung bei der Bewegung des Gelenks und der Schmerzen zu.

Lumbalgie

Es ist durch Schmerzen im lumbalen Teil der Wirbelsäule gekennzeichnet. Es kann verschiedene Ursachen haben, aber einer von ihnen ist die Zunahme des Tons des breiten dorsalen Muskels, der von der PSOAs -Vertragsabnahme begleitet werden kann. Diese Pathologie kann Hyperlordose verursachen.

Torakodorsale Nervenlähmung

Dieser Nerv nervt den breiten dorsalen Muskel und wenn er verändert wird, ist der Muskel gelähmt. Daher beeinflusst die Auswirkung des thorakodorsalen Nervs direkt die Funktionsstörung der Skapulierung Taille.

Erkundung

Palpation

Da dieser Muskel eine große Oberfläche abdeckt, ist es möglich, sie aus fünf anatomischen Punkten zu spüren. Von oben nach unten wären diese Punkte Folgendes:

Der erste Punkt entspricht der Außenseite der Achselhöhle. Drücken Sie an diesem Punkt können Sie den oberen Bereich des breiten dorsalen Muskels berühren, bevor er die Enge und Einfügung in den Humerus einfügt.

Der zweite Punkt würde sich auf der Ebene des Fehlverfahrens befinden, der dem Rückenwirbel 7 bis zur Lendenwirbelsäure 5 entspricht. Um sie zu finden, wird der Patient gebeten, den Koffer nach vorne zu verdoppeln.

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In dieser Position ist es möglich, die oben genannten Wirbel zu spüren. Als Leitfaden wird der Hauptort des C7- oder D1 -Wirbels verwendet, der am herausragendsten ist.

Der dritte Punkt befindet sich auf der IX-XII-Rippenebene. Um sie zu lokalisieren.

Der vierte Punkt befindet sich am Iliakalkamm, der beim Platzieren der Hand auf die Taille leicht zu spüren ist. Der Muskel befindet sich auf der Rückseite des Wappens.

Der fünfte Punkt befindet sich im Kreuzbeinknochen, rechts auf dem durchschnittlichen Sakralkamm. Um es zu finden, steigt es aus dem Coxis in der Mittellinie hoch.

Muskeldehnung

Wenn der Patient in sexuellierter sexuellierter Patienten einen Arm des Patienten nimmt und die Schulter mit dem Ellbogen in der Flexion abgeschlossen hat, und mit der anderen Seite ist das Iliakalkamm festgelegt.

In dieser Position wird der Arm des Patienten in einer erzwungenen Vogelbewegung hinter dem Kopf mit einer kontralateralen Neigung des Rumpfes (gegenüberliegender Seite des Arms in Aktion) getragen.

Die Position muss 15 bis 30 Sekunden lang beibehalten werden und dann zur Anfangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie den Vorgang 3 bis 5 Mal und tun Sie das gleiche auf der anderen Seite.

Verstärkungsübungen

Sie können mehrere erwähnen: das Rentier, dominiert, die "sanas.

Verweise

  1. Díaz-Oniveros J, Moreno-Villalba R, Santoyo-Gil F. TORACO-LUMBAREN-MELFECT-Verschluss auf der Rückseite des Rückens: Über einen Fall. Ibero-Latin American Plastic Chirurgie, 2013; 39 (3): 299-303. Erhältlich bei: Scielo.Isciii.Ist/
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