Hauptmuskel -Hauptursprung, Insertion, Funktionen, Syndrome

Hauptmuskel -Hauptursprung, Insertion, Funktionen, Syndrome

Er Großer Brustmuskel Es gehört zur Gruppe der oberflächlichen Muskeln der anterosuperioren Region des Thorax. Es liegt unter den Brustdrüsen über dem kleinen Brustmuskel. In Latein ist es geschrieben Musculus pectoralis Major.

Es ist ein breiter, flacher und sperriger Muskel. Es hat eine dreieckige Form, ähnlich der eines Fans. Es präsentiert vier Seiten, die drei dem Ursprung seiner Fasern entsprechen. Diese werden durch benachbarte Knochenstrukturen und -bänder gestützt, und die vierte Seite entspricht dem Ort, an dem die Fasern (Einzelinsertionspunkt) enden.

Grafische Darstellung des Ortes und der Form des wichtigsten Brustmuskels. Quelle: Datei: Pectoralis Major.Png. Bearbeitetes Bild.

Die deltorale Groove trennt den Hauptnerstörungmuskel vom Deltamuskel. Eine weitere Tatsache, die hervorhebt.

Es handelt.

Zu den Übungen, die den Pectoralis -Major stärken.

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Herkunft

Aufgrund seiner großen Größe deckt der Muskel drei Herkunftsbereiche ab. Die Obergrenze erfolgt aus dem klavikulären Kopf, insbesondere aus dem inneren mittleren Drittel (vorderer Gesicht), dessen Fasern auf absteigende Weise projiziert werden.

Die interne laterale Grenze des Muskels bedeckt den Sternaler. Seine Fasern reisen horizontal.

Der untere Teil hat wiederum Ursprungspunkte im Sternocostalkopf, mit einem Ursprungspunkt der Aponeurose, die dem benachbarten Muskel entspricht, der als äußere Schräggewippe bezeichnet wird. Seine Fasern sind orientiert aufsteigend.

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Einfügen

Muskelfasern konvergieren an einem einzigartigen Punkt, der sich an der äußeren lateralen Lippe des Humerus (intertuberkuläre Rille) befindet, auch bekannt als das Trubel des Humerus. Die Einfügung wird in zwei Blättern (vorher und hinterer) hergestellt.

Innervation

Dieser Muskel wird durch Brachialplexus -Zweige innerviert, insbesondere durch den medialen Brustnerv C8 und T1 und den lateralen Brustnerv (C5, C6 und C7).

Bewässerung

Die Arterie der Thorako -Rome gibt Zweige in Richtung des fraglichen Muskels aus. Diese werden als Brustäste bezeichnet. Andererseits wird der Hauptnutzermuskel auch von den Interkostalarterien genährt, insbesondere am Boden des Muskels.

Funktionen

Es hat mehrere Funktionen, einschließlich der zulässigen Bewegung des Arms, das heißt, den Arm zum Kofferraum des Körpers zu bringen. Er nimmt auch in geringerem Maße an der medialen inneren Rotation der Schulter sowie an der Flexion und Ausdehnung der Schulter teil.

Der Hauptnutzermuskel hat Fasern in verschiedene Richtungen (horizontal, absteigend, aufsteigend) und erfüllt jede unterschiedliche Funktion.

In diesem Sinne übt die absteigenden Fasern die Flexorfunktion aus, die horizontalen Fasern führen die Adduktion und die mediale Drehung der Schulter aus, und schließlich erfüllen die aufsteigenden Fasern eine umfangreiche Funktion.

Muskeln können auch mit anderen Bewegungen wie: Verhalten der Schulter (bewegen Sie Ihren Arm nach vorne) oder Schulter -Betrüger (Schulter nach vorne) zusammenarbeiten.

Andererseits steigt während der Atmung (inspiratorische Bewegung) der Brustmuskel die Rippen draußen auf. Diese Aktion ermöglicht es, den Thoraxbereich zu erweitern, weshalb Sportler, insbesondere Marathonläufer, gut entwickelte Brustbeteiligung haben müssen, da sie es ihnen ermöglichen, besser zu atmen, wenn sie im Wettbewerb sind.

Deshalb wird davon ausgegangen.

Syndrome

Triggerpunkte

Der wichtigste Brustmuskel kann Spannungen leiden und Auslöser oder Schmerzpunkte aufweisen. Gatillo -Punkte können Schmerzen in Brust, Schulter oder sogar auf Ellbogen, Unterarm und Handgelenk verursachen.

Die Schmerzen, die die Triggerpunkte erzeugen, könnten mit anderen Pathologien verwechselt werden, wie z.

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Eine Muskel -Selbstautomation ist möglich, um die Symptome zu verbessern. (Siehe nächstes Video).

Pol -Syndrom

Dieses Syndrom wurde im neunzehnten Jahrhundert zum ersten Mal von DR entdeckt und gemeldet. Alfred Pole. Es ist ein seltsames unbekanntes Ursache -Syndrom ziemlich komplex. Normalerweise geheilt mit mehreren Missbildungen, darunter die Atrophie des Hauptnachtschemmuskels, und selbst in einigen Fällen existiert der Muskel nicht.

Dies kann mit Hypoplasien aus anderen Muskeln und Geweben zusammenfallen.

Darüber hinaus kann der Patient andere wichtige Anomalien vorlegen, wie z. Abwesenheit einer Brust) unter anderem.

Isolierte Agenese des Pestischen Muskels

Es ist eine mäßig häufige Muskelanomalie, die ungefähr 1 Fall in einem Bereich von 4 auftritt.000 bis 20.000 Geburten.

Diese Abnormalität ist inkradiagnose, da sie manchmal übersehen werden kann. Es ist gekennzeichnet durch das gesamte oder teilweise einseitige Abwesenheit einer der Hauptnüchtermuskeln, im Allgemeinen das Recht und mit der höchsten Prävalenz beim männlichen Geschlecht. Das bilaterale Fehlen des Muskels ist seltener. Es wird als leichte Variation des oben erklärten Pol -Syndroms angesehen.

Die auffälligste Manifestation ist die Brust- und Brustasymmetrie auf der betroffenen Seite.

Laut einem von Goñi und Mitarbeitern im Jahr 2006 beschriebenen Fall hatte der 9 -jährige männliche pädiatrische Patient keine andere Anomalie oder Funktionsstörung als das Fehlen des richtigen Brustmuskels.

Muskel Pectoralis Tertius oder dritte

Dies ist eine überzählige anatomische Variante des Hauptnüchtermuskels, bei dem das Vorhandensein eines dritten Muskels gefunden wurde. Es wurde festgestellt.

Die anatomischen Insertionsstellen, die bisher für den dritten Muskel gefunden wurden.

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Ebenso haben andere Autoren Insertionen in die Faszie des Arms, die kurze Kopfsehnen des Brachial -Muskulationsbizsps oder in der Sehne des Colacobraquial -Muskels gemeldet.

Andererseits wurden in der Literatur andere Fehlbildungen im Pectoralis -Hauptfach beschrieben: Abwesenheit des Bauch- oder Unterteils des Muskels, der Vereinigung mit seinem Gegenstück in der Mittellinie und der Nichtaussetzung des unteren Brustokostalsbereichs.

Stärkung der Brustbilder

Die am meisten empfohlenen Übungen von Spezialisten zur Stärkung dieses Muskels sind die folgenden: Press Bank geneigt, Öffnungen in der Bank, die zu Hanteln, Überqueren mit niedriger Riemenscheibe, Bieger mit hohen Beinen geneigt sind. (Siehe nächstes Video).

Chirurgische Techniken

Der Hauptnutzermuskel und der externe schräge Muskel werden nach einer Mastektomie zur Brustrekonstruktion verwendet. Chirurgen mit beiden Muskeln erzeugen eine Tasche, in der die Prothese ruhen wird. Dann bedecken sie es mit einem Haut-Adipose-Lappen.

Die myokutane Brustlappentechnik wird auch zur Rekonstruktion von Gebärmutterhalsfehlern verwendet.

Verweise

  1. Goñi-Orayen C, Pérez-Martínez A, Cabria-Fernández A. Die isolierte Agenese des Brust -Hauptmuskels: infradiagnostizierte Pathologie? Pediat ESP ACT. 2006; 64: 189-190.
  2. "Brustmuskel" Mustral " Wikipedia, freie Enzyklopädie. September 2019, 21:01 UTC. September 2019, 02:13 Wikipedia.Org
  3. Urquieta M, Ávila G, Yupanqui M. Überzählige anatomische Variante des Brust -Major -Muskels (dritte Brust). Rev Med la Paz, 2016; 22 (1): 96-102. Erhältlich bei: Scielo.Org
  4. Saldaña e. (2015). Menschliches Anatomiehandbuch. Erhältlich bei: Oncauasd.Dateien.WordPress
  5. Dávalos-Davalas P, Ramírez-Rivera J, Dávalos-Dávalos P. Externe Brust- und schräge Brustklappen für die Expansionsabdeckung und/oder die Prothese bei der Rekonstruktion der Postmastektomie. plastisch. Iberolatinoam. 2015; 41 (1): 33-39. Erhältlich bei: Scielo.
  6. García-Avellana R, Márquez-Cañada J, Tejerin-Botella C, Godoy-Herrera F, Noval-Font C, García Avellana R. et al. Unsere myokutane Brustlappentechnik zur Rekonstruktion von Gebärmutterhalsfehlern. plastisch. Iberolatinoam. 2017; 43 (3): 285-293. Erhältlich bei: Scielo.Isciii.Ist.