Trapecio -Muskeleigenschaften, Funktionen, Syndrome, Störungen

Trapecio -Muskeleigenschaften, Funktionen, Syndrome, Störungen

Er Trapez Es ist ein oberflächlicher, flacher und großer Muskel, der sich im Nacken und im Brustkorb befindet. Der Name des Trapezmuskels stammt aus dem Latein Musculus Trapezius. Es hat eine dreieckige Form und seine Fasern sind in drei Portionen unterteilt, obere, mittelgroße und aufsteigende untere Abstieg.

Jeder Abschnitt nimmt an einer anderen Bewegung teil. Wenn beide Trapezoide von hinten beobachtet werden, ist ersichtlich, dass sie zwischen den beiden die Konfiguration eines Diamanten bilden.

Mikael Häggström.Wenn dieses Bild in externen Werken verwendet wird, kann es als: Häggström, Mikael (2014) zitiert werden: Häggström, Mikael (2014). "Medizingalerie von Mikael Häggström 2014". Wikijournal of Medicine 1 (2). Grafische Darstellung des Trapezmuskels. Quelle: doi: 10.15347/WJM/2014.008. ISSN 2002-4436. Öffentlich zugängliche.Orby Mikael Häggström, verwendet mit Permision. [Public Domain]. Bearbeitetes Bild.

Der Muskel entsteht in der Occipital -Skala und im ersten Fachprozess des Hals- und Thorax -Wirbel.

Nach den Einfügungsstellen, die dieser Muskel hat, hilft er dabei. Es wird durch den Nerven des Zubehörs, die Zweige des zweiten, dritten und vierten Nervus des Gebärmutterhalses sowie durch den Nerv des Trapezs innerviert.

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Eigenschaften

Das Trapez ist ein flacher und oberflächlicher Muskel, in der Tat das oberflächlichste aller Muskeln in der Gegend. Es ist ein Drehmomentmuskel, dh ein links und rechts Trapez, symmetrisch gelegen.

Gesichter

Dieser Muskel befindet sich zwischen Nacken und Rücken und hat eine dreieckige Form. Zwei Gesichter werden unterschieden: eine oberflächliche und eine tiefe. 

Die oberflächliche bedeckt die Rückseite des Kofferraums in seinem oberen Teil. Das tiefe Gesicht deckt die folgenden Muskeln ab: zum Hebensmuskel des Schulterblatts, des Spleniums, dem halbköpfigen Kopf, des Dornigen, des Langen, des Iliocostal und dem Beginn des breiten dorsalen Muskels.

Während lateral und tief, grenzt es an die supraescapuläre Region, die supraespinöse Fossa und den oberen und medialen Teil der aufkommenen Region.

Kanten

Sie können auch drei Kanten unterscheiden: Vorher, medial und niedriger.

Die vordere Kante ist ziemlich dick und bedeckt den oberen und hinteren Teil des Schlüsselbeins. Diese Kante ist wichtig, um die Schulter zu geben, da sie hilft, die Tegumente des Bereichs zu heben. Die mediale Kante ist der Treffen mit seinem Gegenstück, der sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet.

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Operation und andere Anwendungen

Da es sich um einen großen Muskeln handelt, wurde es erfolgreich für Muskelrekonstruktionsoperationen bei Defekten an Hals und Kopfhöhe verwendet. Die Technik wird als Trapecio vertikaler muskulo-kutaner Klappe bezeichnet.

Die Mayer -Technik wurde auch verwendet, um das Trapez in den Humerus zu übertragen, insbesondere bei Patienten mit Schulterlähmung aufgrund von Plexus -Brachial -Plexus -Verletzungen.

Herkunft

Die Fasern dieses Muskels stammen aus der Occipital -Skala, dem Halsbänder und dem Fehlverfahren des Hals- und Thoraxwirbels, insbesondere des Wirbels C7 bis T12.

Die oberen Fasern stammen aus dem oberen und medialen Teil des Nackens (Nucral -Band).

Während die durchschnittlichen Fasern den Drehprozess des Wirbels C7 dem T3 überlassen, der mit ihren jeweiligen interspinösen Bändern verbunden ist.

Während der Ursprung der unteren Fasern in der folgenden drehenden Apophyse- und interspinösen Bänder fortgesetzt wird, dh der T4 -Wirbel bis T12.

Einfügen

Die Muskelfaszikel richten sich auf drei Strukturen, die sind: die Wirbelsäule des Schulterblatts, das Akromion und das Schlüsselbeinblatt.

Die Muskelfasern des oberen Teils des Trapezs sind in einem absteigenden und schrägen Sinne angeordnet und werden in die hintere und obere Kante des Schlüsselbeins eingeführt.

Andererseits sind die Fasern des mittleren Teils quer angeordnet und in das Akromion und die Oberlippe der Wirbelsäule des Schulterblatts eingeführt.

In der Zwischenzeit bilden die Fasern des unteren Teils ein Dreieck mit den aufsteigenden Faszikeln und deckt den medialen Teil der Wirbelsäule des Schulterblatts ab.

Innervation

Es wird durch den äußeren Zweig des Accessoire -Hirnnervs oder auch als Accessoire -Wirbelsäulennerv bezeichnet. Dies nervt das Trapez im Nerven und auch zum Sternocleidomastoid -Muskel.

Der Zubehörnerv entspricht dem XI -Schädelsport. Seine Funktion ist eindeutig motorisch und die Beschädigung dieses Nervs führt zu einer schwerwiegenden Einschränkung, um die Schultern und die Schwierigkeiten zu verkleinern, den Kopf zu bewegen.

Der Trapezmuskel erhält auch eine Innervation aus dem Gebärmutterhalsplexus im oberen Teil, spezifisch auf posterioren Zweige der Zervikale Nerven (C2, C3 und C4), die Anastomos mit dem Nerven des Zubehörners sind. Letztere haben eine sensible und propriozeptionale Funktion.

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Während es durch den Nerv, der seinen Namen "Nerv of the Trapez" trägt, tief innerviert ist, wird es tief innerviert. Der Nerv des Trapezes ist ein terminaler Zweig des Zubehörnervs, der tief im unteren Teil des Muskels eingefügt wird.

Bewässerung

Der absteigende oberflächliche Zweig der Querzervikalarterie bewässert den mittleren und lateralen Teil des Trapezs. Während der tiefe Zweig derselben Arterie (Rückenarterie des Schulterblatts) auch die Trapez bewässert.

Ebenso erhält es eine kleine Blutversorgung des Kollateralzweigs der supraescapulären Arterie und des dorsalen Bouquetes der hinteren Interkostalarterien (Erster Bouquet).

Funktionen

Die bilaterale Funktion der Trapezmuskeln besteht darin, die Wirbelsäule auf einer Hals- und Brustebene zu entspannen. Beide Muskeln sind Agonisten.

Die Muskelfunktion kann jedoch nach ihren Abteilungen und Eigenschaften ihrer Fasern untersucht werden. In diesem Sinne kann gesagt werden.

Oberfasern

Die oberen Fasern erhöhen das Schlüsselbein und erzeugen indirekt auch die Erhöhung der Schulterblatt. Es ermöglicht auch, den Kopf der gleichen Seite des Muskels zu bewegen und auf die gegenüberliegende Seite zu drehen.

Andererseits beteiligen sich die oberen Fasern an der aufsteigenden Rotation des Glenoidhöhlen.

Es ist zu beachten, dass in der aufsteigenden Rotation der Glenoidhöhle auch die durchschnittlichen und niedrigeren Fasern zusammenarbeiten. Diese halten die Deltamerat während dieser Aktion.

Durchschnittliche Fasern

Die durchschnittlichen Fasern beteiligen.

Die durchschnittlichen Fasern zusammen mit den unteren Fasern dienen als Stabilisatoren der Position des Schulterblatts, während die oberen Fasern neben anderen Muskeln die Glenoidgrube auf aufsteigende Weise drehen.

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Niedrigere Fasern

Andererseits beteiligen sich die unteren Fasern an der Skapulärdepression und an der absteigenden Rotation der Glenoidhöhle.

Obere, mittlere und untere Fasern des Trapezmuskels. Quelle: Anatomographie [CC BY-SA 2.1 JP (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/2.1/JP/Tat.In)]. Bearbeitetes Bild.

Syndrome

Myofasziale Triggerpunkte

Das Trapezio ist oft das Ziel von Vertragsfunktionen, die myofasziale Triggerpunkte erzeugen. Dies sind oft die Ursache für vorübergehende oder zervikogene Kopfschmerzen.

Die Triggerpunkte können durch Trauma oder Gewicht oder Drucküberlast verursacht werden.

Beispiel für ein Trauma: Whiplaz -Syndrom nach einem Autounfall.

Beispiel für Überlastung: Tragen Sie extrem schwere Taschen, die an der Schulter hängen.

Die Auslöserspunkte des oberen Teils des Trapezes können den Schmerz aufsteigern, dh zum Hals, in der Lage sein, den Mastoidprozess zu erreichen, und entsteht eine Spannungsgebärmutterholz (Gebärmutterhalsschmerzen).

Wenn andere Muskeln wie das Splenium oder der Schulterblattaufzug betroffen sind, kann ein starrer Hals erzeugt werden. In schweren Fällen können Schmerzen in Richtung Kiefer, unteren Molaren und zum Tempel klettern.

Patienten mit Triggerpunkten im mittleren Bereich des Muskels, überweisen oberflächliche Stiche auf der Ebene des C7.

Das Aussehen von Schmerzen in Richtung Schulter ist ebenfalls häufig, insbesondere auf der Akromionebene. Die Triggerpunkte werden erzeugt, indem die Arme für lange Zeit erhöht werden.

Die Auslöserpunkte im unteren Bereich des Muskels erzeugen Schmerzen auf verschiedenen Ebenen: supraescapuläre Zone, Interscapulare Zone, Akromialzone und Gebärmutterhalszone. Seine Anwesenheit wirkt sich nicht wesentlich auf die Halsbewegung aus.

Tendinopathien

Affekte und Entzündung der Muskelsehnen. Beispiel: Torticolis (Hindernis, den Hals zu drehen), der durch Muskelriss oder seine Bänder erzeugt wird.

Verweise

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