Hypogloso -Nervenursprung, Reise, Funktionen, Pathologien

Hypogloso -Nervenursprung, Reise, Funktionen, Pathologien

Er Hypoglososnerv Es ist ein Hirnnerv, der die Muskulatur der Sprache innerviert. Manchmal wird es als Haupt- oder XII -Schädel -Pariser -Nerv bezeichnet. Sein Name kommt von Latein Nervus hypoglossus. Dieser Begriff wurde vom Dr. begrüßt. Jacob Winslow (1669-1760), der Anatomiespezialist war.

Wenn der Begriff Hypogloso abgebaut ist, bedeutet dies Hypo: Unten und Glossa: Sprache. Die Funktion des Hypoglososnervs ist rein motorisch, dh ermöglicht es, die Bewegungen der Zunge freiwillig und koordiniert auszuführen.

Hypoglysed -Nervenort/Patient mit einseitiger Lähmung des Hypoglysed -Nervs. Quelle: Wikipedia -Datei: Gray794.PNG/Wikipedia -Datei: einseitige Hypoglossalen Nervenverletzung.JPEG lesen in Anoter -Sprache

Während andere Eigenschaften der Sprache wie Geschmack von anderen Nerven bereitgestellt werden. Sprache ist ein muskuläres Organ. Es wird von den Muskeln gebildet: Styloglose, Hyoglossary, Genioglygoso und Palatogloso.

Dieser Nerv nervt die gesamte Muskulatur der Zunge, sowohl intrinsisch als auch extrinsisch, mit Ausnahme des Palatoglose -Muskels, der durch einen anderen Nerv (Vagusnerv) innerviert wird. Es ist zu beachten, dass der Styloglossale Muskel neben dem Hypogloso auch Nervenfasern aus dem Glossopharyngealnerv erhält, sondern auch Nervenfasern.

Obwohl die meisten schädlichen Nerven empfindlich sind, Motoren, speziellen und parasympathischen Axone, ist der hypoglossale Nerv nur eine allgemeine somatische Eferentkomponente (ESG) bekannt.

Das Wissen über die Flugbahn und Funktion des Hypoglososnervs ist für viele Fachkräfte von großem Interesse wie z.

Zum Zeitpunkt der Kopf- und Halsoperation sollten die drei Referenzzonen, die die Position des Hypoglossalnervs abgrenzen, berücksichtigt werden, um Anatrogenia zu vermeiden (Schäden, die durch ein medizinisches Verfahren verursacht werden).

Die Grenzen sind: Oben hat er den hinteren Bauch des Digastrischen Muskels, dahinter grenzt an die innere Halsader und die venöse venöse Venous- und Außenharotis -Arterie.

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Herkunft

Der Hypoglososnerv stammt aus der schädlichen Wirbelsäulenbirne, insbesondere in der Region Rückenbulbar (unterer Teil des Gehirnstammes). Dort ruhen die hypogloso motorischen Kerne aus.

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Die Hypogloso -Motorkerne liegen ziemlich nahe am Boden der Rhomboidgrube und sind von 3 Kernen umgeben, die Peri -Couglosos genannt werden.

Reise

Der Hypogloso -Weg ist recht komplex und in den intrakraniellen Weg und in den extrakraniellen Weg unterteilt. Der intrakranielle Weg ist wiederum in drei Teile unterteilt, genannt:

Intramedularsegment, cyternal Segment und kanalkuläres Segment. Während die extrakranielle Route in zwei Segmente unterteilt ist.

- Intrakraniell

Intramedular Segment

Der Hypoglososnerv wurde in der Schädelspinalbirne geboren (Punkt, der als Hypogloso- oder XII -Kranialpaarkern bezeichnet wird). Es entsteht daraus als kleine und feine Wurzeln (efferente Wurzelfasern). Sie tauchen aus der Glühbirne durch den vor -Collend -Groove, dh zwischen der Pyramide und der Oliven.

Cyternal Segment

In seinem Durchgang durch den Subanaknoidalraum die retikulären Fasern der Hypoglos.

Kanalsegment

Eine andere Gruppe von efferenten retikulären Fasern, die oberflächlich ansässig sind.

Dort verschmelzen die Fasern und gehen zum vorherigen verurteilten Loch durch die Canalis Hypoglossi (Knochenkanal des Hypogloso), das sich im Occipitalknochen befindet, um aus dem Schädel herauszukommen.

- Extrakraniell

Von diesem Moment an ist die Reise extrakraniell. Außerhalb des Schädels ist mit einem Nervenzweig verwandt, der dem Gebärmutterhalsplexus entspricht, der von den Hirnnerven ix, x, xi verstanden wird. Besonders kranial ist der Hypoglososnerv in zwei Segmenten untersucht.

Das erste Segment des Hypoglososnervs befindet sich hinter der internen Karotisarterie und über dem unteren Vagalganglion. Genau hier ist ein ventraler Zweig des ersten Gebärmutterhalsnervs (C1) an einen ventralen Zweig (C1) gebunden.

Das zweite Segment, ein Teil der Arkation unter dem Nerv, direkt zwischen der Innenhaararterie und der inneren Halsadervene.

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Von dort aus erreicht es den Hals (nasopharyngealer Karotisraum), dann geht es in der Nähe des Kiefers vorbei, es ist vorwärts, um zusammen mit der Lingual -Arterie die Zunge zu betreten. Anschließend tritt es in das laterale Gesicht des Genioglygoso -Muskels auf dem Mundboden ein.

Schließlich ist der Nerv in 7 Kollateralzweigen hinter dem lingualen Nerv verzweigt. So sind alle Muskeln der Zunge (extrinsisch und intrinsisch) innerviert, mit Ausnahme des Palatoglose -Muskels.

Funktion

Die Funktion des hypoglosalen Nervs ist rein motorisch, dh die Zunge bewegt und indirekt zur Bildung des Lebensmittelbolus, des Schluckens und zur Artikulation der Geräusche beiträgt, da für diese Funktionen es notwendig ist, dass die Sprache bestimmt ausführt Bewegungen.

Erkundung

Im Falle einer Lähmung wird der Patient gebeten, seine Zunge zu zeichnen. Erstens wird seine Form, Größe, Symmetrie und Oberflächenstruktur beobachtet.

Es ist auch zu sehen, ob es Falten oder andere Verletzungen gibt oder ob es sich um ein feines Zittern handelt (Faszikulationen). Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Position der Zunge. Es sollte beachtet werden, wenn sie in der mittleren Zone bleibt oder wenn Sie zur Seite gehen.

Dann wird der Patient gebeten, zu versuchen, die Zunge, nach unten und auf jede Seite des Mundes nach oben zu bewegen. Die Operation wird wiederholt, aber nun gegen die Bewegung mit einer geringen Sprache widerspricht.

Wenn der Patient eine Lähmung hat, wird die Hälfte der Sprache verkümmert. Daher können diese einfachen Übungen nicht ausgeführt werden und die Zunge wird normalerweise auf die gelähmte Seite verschoben.

Pathologie

Teilpaare oder Lähmung des Hypoglososnervs

Es ist eine seltene klinische Einheit. Zu jedem Zeitpunkt seiner Reise könnte der Hypoglososnerv betroffen sein.

Diese Auswirkung scheint eine Vielzahl möglicher Ursachen zu haben, darunter: Kopftrauma, Neoplasmen an der Basis des Schädels, ZNS.

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Darüber hinaus wurden Fälle zur neurologischen Affektation nach Anästhesie des Gebärmutterhals Plexus sowie nach Intubation und Trachealgold berichtet.

Manchmal wird es jedoch idiopathisch dargestellt (ohne offensichtliche oder unbekannte Ursache). Im letzteren Fall ist die Prognose immer sehr günstig und beobachtet eine schnelle und spontane Erholung. Kann in jedem Alter erscheinen.

Wenn der Hypoglososnerv betroffen ist, wird die Zunge asymmetrisch, weich auf die Seite der Affektation, und die Längsfalten der Seite der Lähmung sind auffälliger. Der Patient hat Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen (Dysarthrie).

Um die Ursache zu bestimmen, ist eine umfassende Bewertung des Patienten mit mehreren Studien erforderlich, wie z.

Bilaterale Lähmung des Hypoglososonvs

Es ist eine schwerwiegende Auswirkung, da es die Erstickung des Patienten erzeugt, die atonische Sprache die Epiglottis verdrängt und den Verschluss des Kehlkopfes erzeugt.

Syndrome, die den Hypogloso beeinflussen

Es gibt mehrere Syndrome, die mit dem Hypoglososnerv untersucht werden und unter ihnen erwähnen können -Sicard.

Verweise

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