Endochondrale Ossifikationshistologie und -prozess

Endochondrale Ossifikationshistologie und -prozess

Was ist endochondrale Ossifikation?

Der Endochondrale Ossifikation Und intramembranöse Ossifikation sind die beiden Mechanismen für die Knochenbildung während der embryonalen Entwicklung. Beide Mechanismen führen zu einem histologisch identischen Knochengewebe.

Die endochondrale Ossifikation erfordert eine Knorpelform und ist der Ossifikationsmechanismus der meisten langen und kurzen Knochen des Organismus. Dieser Knochenbildungsprozess erfolgt in zwei Stadien: 1) Es wird ein Miniaturmodell für Hyalinknorpel gebildet; 2) Der Knorpel wächst weiter und dient als strukturelles Skelett für die Knochenbildung. Der Knorpel reabsoriert in dem Maße, in dem er durch Knochen ersetzt wird.

Grafische Darstellung der Hyalino-Knorpelstruktur (Quelle: Kassidy Veasaw [CC BY-SA 4.0 (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/4.0)] über Wikimedia Commons)

Es wird endochondral bezeichnet, weil die Ossifikation von innen nach außen auftritt, um sie von der perikonondralen Ossifikation zu unterscheiden, die von außen (vom Perikondrium) nach innen auftritt.

Ossifikation bedeutet Knochenbildung. Diese Knochenbildung wird durch die Wirkung der Osteoblasten erzeugt, die die dann mineralisierte Knochenmatrix synthetisieren und sezernieren.

Die Ossifikation beginnt in einem Standort im Knorpel, der als Ossifik -Zentrum oder Knochenkern bezeichnet wird. Es kann einige dieser Zentren geben, die sich schnell zu einem primären Ossifikationszentrum verschmelzen, aus dem der Knochen stattfinden wird.

Histologie

Im Fötus, in der Region, in der sich der Knochen bilden wird, wird ein Hyaline -Knorpelmodell entwickelt. Hyaline Knorpel wird durch die Differenzierung von Mesenchymzellen gebildet. Es enthält Typ -II -Kollagen und ist am häufigsten im Körper. Aus diesem Knorpel tritt die Ossifikation auf.

Knorpelbildung

In den Regionen, in denen der Knorpel die mesenchymalen Zellen bilden wird. Somit werden die Zustandszentren gebildet. Diese Zellen werden in Kondroblasten umgewandelt, die Matrix sezernieren und gefangen, wodurch die sogenannten "Lagunen" gebildet werden.

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Kondroblasten, umgeben von Matrix, die die Lagunen bilden, werden Chondrozyten genannt. Diese Zellen sind geteilt und in dem Maße, in dem sie die Matrix sezernieren, trennen, neue Lücken bilden und infolge.

Diese Art von Wachstum tritt von innen nach außen auf und wird als interstitielles Wachstum bezeichnet. Müdende Zellen, die Knorpel umgeben, unterscheiden.

Knochenbildung

Zunächst wächst der Knorpel, aber dann sind die Chondrozyten des Zentrums Hypertrophie, akkumulieren Glykogen und bilden Vakuolen. Dieses Phänomen reduziert die Matrixseptale, die wiederum verkalkt werden.

Dies beginnt den Prozess der Knochenbildung von einem primären Ossifikationszentrum, der durch einen sequentiellen Prozess den resorbierenden Knorpel ersetzt und der Knochen bildet.

Sekundäre Ossifikationszentren werden an den Enden von Knochen -Epiphysen aufgrund eines Mechanismus gebildet, der der Ossifikation der Diaphyse ähnelt, aber keine Knochenschallwelle bilden.

In diesem Fall dringen Osteoprogenitor -Zellen, die in den Knorpel des Epiphysen eindringen, ein.

Endocinal Ossifikationsprozess

Hauptprozesse

Die endochondrale Ossifikation wird durch sieben nachstehend beschriebene Prozesse erfüllt.

  • Hialino -Knorpelbildung

Es entsteht ein Modell des Hyalinknorpels, der von einem Perikondrium bedeckt ist. Dies tritt im Embryo in der Region auf, in der der Knochen dann entwickelt wird. Einige Chondrozyten sind hypertrophisch und sterben dann und die Knorpelmatrix wird berechnet.

  • Das primäre Ossifikationszentrum wird gebildet

Die mittlere Membran der Diaphyse im Perikondrium wird vaskularisiert. In diesem Prozess wird Perikondrium in Periostumum umgewandelt und chondrogene Zellen werden zu Osteoprogenitor -Zellen.

  • Bildung einer Knochenschallkette

 Die Osteoblasten, die gerade synthetisiert wurden, und eine Knochenhalskette direkt unter dem Periost bilden. Dieser Kragen verhindert die Verbreitung von Nährstoffen in Richtung Chondrozyten.

  • Bildung von Medulahohlräumen

Die Chondrozyten im Zentrum der Diaphyse, die hypertrophiert waren und keine Nährstoffe erhielten, sterben und degeneriert. Dies verlässt in der Mitte der Diaphyse eine konfluente Leere, die dann die Kernhöhlen des Knochens bilden.

  • Das osteogene Eigelb und der Beginn der Verkalkung

Osteoklasten beginnen sich auf der subperiostischen Knochenkette "Löcher" zu bilden, durch die das sogenannte osteogene Eigelb eindringt. Letzteres wird durch Osteoprogenitorzellen, hämatopoetische Zellen und Blutgefäße gebildet. Dies beginnt mit der Verkalkung und der Knochenproduktion.

  • Bildung eines durch Knorpels und verkalkten Knochen gebildeten Komplexes

Histologisch ist der verkalkte Knorpel blau gefärbt (basophil) und der verkalkte Knochen rot gefärbt (saurer (aurdophil). Osteoprogenitorzellen führen zu Osteoblasten.

Kann Ihnen dienen: Collector Tubulus: Eigenschaften, Funktionen, HistologieKnochenwachstumsprozess (Quelle: Derivatarbeit: Chalder (Diskussion) Illu_Bone_Growth.JPG: Fellbottle [Public Domain] über Wikimedia Commons)

Diese Osteoblasten führen die Knochenmatrix aus, die im verkalkten Knorpel abgelagert wird, und dann wird die neu gebildete Matrix verkalkt und zu diesem Zeitpunkt tritt der verkalkte Knorpel und der Knochenkomplex auf.

  • Resorptionsprozess

Osteoklasten beginnen, den verkalkten Knorpel und den Knochenkomplex in dem Maße zu resorcern. Dieser Resorptionsprozess erhöht die Größe der medullären Hohlraumgröße.

Die Verdickung der subperiostischen Knochenhalskette wächst zu Epiphysen, und nach und nach wird der Diaphyse -Knorpel vollständig durch Knochen ersetzt, wodurch der Knorpel nur in Epiphysen bleibt.

Sekundäre Ossifikationszentren

  1. Hier beginnt die Ossifikation der Epiphysen. Dies tritt auf die gleiche Weise auf, die im primären Ossifikationszentrum auftritt, jedoch ohne den subperiostischen Knochenring zu bilden. Osteoblasten hinterlegen die Matrix auf verkalktem Knorpel.
  2. Der Knochen wächst auf der Epiphysealplatte. Die Gelenkfläche des Knochens bleibt knorpelig. Der Knochen wächst am epiphysiaren Ende der Platte und der Knochen wird am diaphysarischen Ende der Platte zugegeben. Die knorpelige Epiphysealplatte wird beibehalten.
  3. Wenn das Knochenwachstum endet. Das Wachstum setzt sich fort, bis Epiphysen und Diaphyse mit konsolidiertem Knochen bin.

Dieser Wachstumsprozess dauert mehrere Jahre, bevor er abgeschlossen ist, und dabei wird der Knochen ständig umgebaut.

Verweise

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