Osmolarität im Urin

Osmolarität im Urin

Was ist Osmolarität im Urin?

Der Osmolarität im Urin Es ist die Konzentration aktiver osmotischer gelöster Stoffe im Urin. Dies ist ein etwas mehrdeutiges Konzept, es wird durch das klassischste Beispiel erklärt: eine Mischung. Jedes flüssige Gemisch besteht aus einem Lösungsmittel, normalerweise Wasser wie im Urin und einem oder mehreren gelösten Stoffe.

Selbst wenn sie "gemischt" sind, sind sie nicht "kombiniert"; Das heißt, keine der Mischkomponenten verliert seine eigenen chemischen Eigenschaften. Das gleiche Phänomen tritt im Urin auf. Seine Hauptkomponente, Wasser, dient als Lösungsmittel für eine Reihe von gelösten Stoff- oder Partikeln, die den Körper durch diese lassen.

Seine Konzentration kann durch eine Reihe von Formeln oder Geräten gemessen oder berechnet werden. Diese Konzentration ist als Osmolarität der Harn-. Der Unterschied zur Osmolalität besteht darin, dass dies in der Menge an Partikeln pro Kilo und nicht pro Liter gemessen wird, wie in Osmolarität.

Im Urin ist die Berechnung jedoch im Grunde Wasser sehr ähnlich, es sei denn, es gibt pathologische Bedingungen, die sie dramatisch ändern.

Woraus besteht es?

Der Prozess, durch den der Urin konzentriert oder verdünnt ist.

Konzentration und Verdünnung im Urin

Die Schaffung des Osmolar -Verlaufs von Solutos tritt im Griff von Henle und im Nierenmark auf. Dort nimmt die Urin -Osmolarität von Werten zu, die denen des Plasmas (300 MOSM/kg) auf Spiegel nahezu 1200 mosm/kg (300 MOSM/kg) ähneln, all dies dank der Reabsorption von Natrium und Chlor im dicken Teil des aufsteigenden Griffs von Henle.

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Anschließend findet der Urin durch die kortikalen und kernsammelnden Tubuli statt, in denen Wasser und Harnstoff Reabsorve sind, wodurch der osmotische Gradient erzeugt wird.

Ebenso trägt der dünne Teil von Henles aufsteigendem Griff zu der Abnahme der Osmolarität der Harnverkleidung aufgrund seiner Durchlässigkeit von Chlor, Natrium und in geringerem Maße zu Harnstoff.

Wie der Name schon sagt, vermeidet oder verringert das antidiuretische Hormon die Ausweisung von Urin unter normalen Bedingungen, um Wasser zu sparen.

Dieses Hormon, auch als Vasopressin bekannt, wird dann in hoher Plasma -Osmolarität (> 300 mosm/kg) aktiviert, um das Plasma schließlich zu verdünnen, aber Urin konzentriert, aber Urin konzentriert.

Was ist Osmolarität im Urin für?

Die Osmolarität im Urin ist eine Laborstudie, um die Urinkonzentration mit größerer Genauigkeit zu kennen als die durch Harndichte erhalten.

Es ist bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen angezeigt.

Folgen der Zunahme der Osmolarität des Harnstoffs

  • Dehydration.
  • Hohe Proteinaufnahme.
  • Unangemessenes antidiuretisches Hormonsekretionssyndrom.
  • Mellitus Diabetes.
  • Chronische Hepatopathien.
  • Nebennieren-Insuffizienz.
  • Herzinsuffizienz.
  • Septischer und hypovolämischer Schock.

Folgen der Abnahme der Osmolarität der Harnurinus

  • Akute Niereninfektionen.
  • Diabetes insipid.
  • Akuter oder chronischer Nierenversagen.
  • Hyperhydration.
  • Behandlung mit Diuretika.

Wie wird die Osmolarität im Urin berechnet??

Erste Formel

Die einfachste Methode zur Berechnung der Osmolarität der Harnung besteht darin, die Harndichte zu kennen und die folgende Formel anzuwenden:

Osmolarität im Urin (MOSM/kg oder l) = Harnendichte - 1000 x 35

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In diesem Ausdruck ist der Wert „1000“ die Osmolarität von Wasser und der Wert „35“ ist ein konstanter Nieren osmolar.

Leider gibt es viele Faktoren, die dieses Ergebnis beeinflussen, z. B. die Verabreichung bestimmter Antibiotika oder das Vorhandensein von Proteinen und Glukose im Urin.

Zweite Formel

Um diese Methode zu verwenden, ist es notwendig, die Konzentration von Elektrolyten und Harnstoff im Urin zu kennen.

Osmolarität im Urin (MOSM/K oder L) = (Na U + K U) x 2 + (Harnstoff U/5,6)

In diesem Ausdruck:

Na u: Natrium im Harn.

K U: Kalium im Harn.

Harnstoff U: Harnstoff Harnstoff.

Der Urin kann in unterschiedlichen Konzentrationen beseitigt werden: isotonisch, hypertonisch und hypotonisch. Isoosmolar, hyperosmolar oder hypoosmolar.

Osmolare Reinigung

Um die Konzentration der gelösten Stoffe zu bestimmen, wird die osmolare Reinigungsformel verwendet:

C osm = (osm) Urina x V min/osm) Blut

In dieser Formel:

COSM: Osmolarreinigung.

(OSM) Urin: Osmolarität im Urin.

V min: Minute Urinvolumen.

(OSM) Blut: Plasma -Osmolarität.

Aus dieser Formel kann es abgeleitet werden, dass:

  • Für den Fall, dass Urin und Plasma die gleiche Osmolarität haben, werden diese von der Formel verworfen, und die osmolare Reinigung wäre gleich dem Harnvolumen. Dies geschieht im isotonischen Urin.
  • Wenn die Osmolarität der Harnhöfe größer ist als Plasma -Osmolarität, wird sie von hypertonischem oder konzentriertem Urin gesprochen. Dies impliziert, dass die osmolare Reinigung größer ist als der Harnfluss.
  • Wenn die Osmolarität der Harnung weniger als Plasma ist, ist der Urin hypotonisch oder verdünnt und es wird der Schluss gezogen, dass die osmolare Reinigung geringer ist als der Urinfluss.
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Normalwerte

Abhängig von den Bedingungen, unter denen Urinproben entnommen werden, können die Ergebnisse variieren. Diese Änderungen in der Sammlung werden absichtlich für bestimmte Zwecke vorgenommen.

Wässriger Entbehrungstest

Der Patient stoppt mindestens 16 Stunden damit, Flüssigkeiten zu konsumieren und beim Abendessen nur trockene Lebensmittel zu konsumieren. Die Ergebnisse liegen zwischen 870 und 1310 MOSM/kg mit einem Durchschnittswert von 1090 MOSM/kg.

Exogene Demopressin -Verabreichung

Das Demopressin trifft eine ähnliche Rolle wie Vasopressin oder antidiuretisches Hormon; das heißt, reabsorb Wasser vom Urin zum Plasma, reduziert die Menge des ausgeschiedenen Urins und erhöht daher seine Konzentration.

Die in diesem Test erhaltenen Normalwerte liegen je nach Alter und klinischen Bedingungen des Patienten zwischen 700 und 1300 mosm/kg.

Flüssigüberlastungstest

Obwohl die Fähigkeit, Urin zu verdünnen.

20 ml/kg Wasser werden in kurzer Zeit verabreicht und dann wird der Urin 3 Stunden lang gesammelt. Das Übliche ist, dass die Osmolarität von Urin zu Werten abfällt, die etwa 40 oder 80 MOSM/kg liegen, falls keine Pathologien assoziiert sind.

Alle diese variablen Ergebnisse haben nur einen Wert, wenn sie von einem Spezialisten Arzt untersucht werden, der in Laboratorien und in der Klinik des Patienten bewertet wird.