Nierenpapilla -Eigenschaften, Histologie, Funktionen

Nierenpapilla -Eigenschaften, Histologie, Funktionen

Der Nierenpapillen Sie sind die anatomischen Strukturen des Nierenparenchyms, bei denen die in den Glomerulos filtrierten Röhrenflüssigkeit abgeschlossen ist. Die Flüssigkeit, die die Papillen verlässt und in die Nebenkalzen eintritt.

Da Papillen Teil des Nierenparenchyms sind, ist es notwendig zu wissen, wie letzteres organisiert ist. Ein Schnitt der Niere entlang ihrer Hauptachse ermöglicht es, zwei Bänder zu erkennen: ein oberflächlicher Kortex und ein weiterer tiefer bekannt als Marrow, zu dem die Papillen gehören.

Nierenstruktur eines Säugetiers. Jede der in der inneren Struktur der Niere gezogenen "Pyramiden" entspricht einer Nierenpapille (Quelle: Davidson, a.J., Entwicklung der Maus Nieren (15. Januar 2009), Stembook, ed. Die STEM Cell Research Community, Stembook, doi/10.3824/Stembook.1.3. 4.1, http: // www.STEMBOOK.Org. [CC von 3.0 (https: // creativecommons.Org/lizenzen/bis/3.0)] über Wikimedia Commons) Der Nierenkortex ist ein oberflächliches Laien -Distal -Tubuli und Anschlüssekanäle. Jede Niere hat eine Million Nephronen.

Im Kortex ein paar Tausende dieser Anschlüsse (Nephronen) Kanal. Dieser Kanal mit den Nephronen, die Sie erhalten, ist ein Nieren -Lobulillo.

Das Nierenmark ist keine kontinuierliche Schicht, sondern ist wie in Pyramiden- oder Zapfengewebemassen organisiert, deren breite Basen ausgerichtet sind, in Richtung der Rinde, mit.

Jede dieser Kernpyramiden repräsentiert einen Nierenlappen und erhält die Sammelkanäle von Hunderten von Lobulillos. Der oberflächlichste oder externste Teil jeder Pyramide (1/3) wird als externes Mark bezeichnet. Das tiefste (2/3) ist das interne Mark und enthält die papilläre Region.

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Eigenschaften und Histologie

Die wichtigsten Komponenten von Papillen sind die Papillarkanäle von Bellini, die der tubulären Flüssigkeit, die sie erhalten, den letzten Schliff verleihen. Am Ende seiner Reise durch die papillären Kanäle wird diese Flüssigkeit, die bereits in den Urin verwandelt, in einen kleinen Kelch gegossen und erleidet keine weiteren Modifikationen.

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Relativ dicke papilläre Kanäle sind die terminalen Teile des Nierenrohrsystems und werden durch die aufeinanderfolgende Vereinigung von sieben Sammelkanälen gebildet, von denen sie beim Verlassen des Kortex und der Einreise in die Pyramiden von Kortikalen bis zum Kern übergeben wurden.

Die Mundstücke der verschiedenen Bellini -Kanäle einer Papille. Durch dieses Screening -Blatt wird der Urin in den Kelch gegossen.

Anatomie einer menschlichen Niere (Quelle: Arcadian, über Wikimedia Commons)

Zusätzlich zu Bellinis Kanälen sind auch die Enden von Henle Largo -Griffen in den Papillen zu finden. Nephronen forderten das Yuxtamedular.

Ein weiterer zusätzlicher Bestandteil der Papillen sind die sogenannten geraden Gefäße, die in den efferenten Arteriolen der Yuxtamedular -Nephronen stammen und direkt gegen Ende der Papillen absteigen und dann zu Recht wieder auf die Rinde aufsteigen.

Beide Henle Largo -Griffe sowie geradlinige Gefäße sind Kanäle, deren ursprüngliche Segmente nach Papillen abfliegen, und dort krümmen sie sich, um nach einer aufsteigenden Route parallel zum Abstieg zurückzukehren. Der Fluss beider Segmente soll in Gegenstrom.

Abgesehen von den oben genannten Elementen wird auch das Vorhandensein in Papillen eines Zellsatzes ohne eine genaue histologische Organisation beschrieben und zu dem der Name von interstitiellen Zellen, unbekannte Funktion, gegeben ist, aber dies könnte Vorläufer in Geweberegenerationsprozessen sein.

Hyperosmolar -Gradienten im Nierenmark

Eines der herausragendsten Merkmale des Nierenmarks und das erreicht seine maximale Expression in Papillen, ist die Existenz eines hyperosmolaren Gradienten in der interstitiellen Flüssigkeit, die die beschriebenen Strukturelemente badet.

Es ist bemerkenswert, dass Körperflüssigkeiten normalerweise im osmolaren Gleichgewicht gefunden werden, und es ist das Gleichgewicht, das die Verteilung von Wasser in den verschiedenen Kompartimenten bestimmt. Die interstitielle Osmolarität ist beispielsweise im gesamten Nierenkortex gleich und gleich dem des Plasma.

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Im Interstitium des Nierenmarks ist die Osmolarität im Fall desselben Kompartiments nicht homogen, sondern zunimmt zunehmend von etwa 300 Mosmol/l in der Nähe des Kortex, bis zu einem Wert in der menschlichen Papille, etwa 1200 Mosmol/l.

Die Produktion und Erhaltung dieses hyperosmolaren Gradienten ist zum großen Teil das Ergebnis der bereits für Griffe und geraden Gefäße beschriebenen Gegenstromorganisation. Die Griffe tragen dazu bei, einen Multiplikator -Mechanismus in der Gegenströmung zu bilden.

Wenn die Gefäßorganisation wie jedes andere Gewebe wäre, würde sich dieser Gradient auflösen, weil der Blutstrom die gelösten Stoffe einnehmen würde. Die geraden Gefäße bieten einen Austauschermechanismus in der Gegenströmung, der das Waschen verhindert und dazu beiträgt, den Gradienten zu halten.

Die Existenz des hyperosmolaren Gradienten ist ein grundlegendes Merkmal, das, wie später zu sehen ist.

Funktionen

Eine der Funktionen der Papillen ist es, zur Bildung des hyperosmolaren Gradienten beizutragen und die maximale Osmolarität zu bestimmen, die in ihrem Interstitium erreicht werden kann. Eng mit dieser Funktion verbunden ist auch, um den Harnvolumen und die Osmolarität derselben zu bestimmen.

Beide Funktionen sind mit dem Grad der Permeabilität verbunden, den papilläre Kanäle für Harnstoff und Wasser anbieten. Permeabilität, die mit dem Vorhandensein und dem Plasmaspiegel des antidiuretischen Hormons (ADH) oder Vasopressin verbunden ist.

Auf der Ebene des papillären Interstitiums ist die Hälfte der osmolaren Konzentration CLNA (600 Mosmol/l) und die andere Hälfte entspricht Harnstoff (600 Mosmol/l). Die Konzentration von Harnstoff an dieser Stelle hängt von der Menge dieser Substanz ab, die es schafft, die papilläre Kanalwand in Richtung Interstitio zu überqueren.

Dies wird erreicht, weil die Konzentration des Harnstoffs bei der Wiederholung des Wassers bei den Sammelkanälen zunimmt.

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Wenn es keinen ADH gibt, ist die Wand für Harnstoff undurchlässig. In diesem Fall ist seine interstitielle Konzentration niedrig und die Hyperosmolarität ist ebenfalls. ADH fördert die Einführung von Harnstofftransportern, die den Ausgang dieses und ihre Zunahme des Interstitiums erleichtern. Hyperosmolarität ist dann höher.

Interstitielle Hyperosmolarität ist sehr wichtig, da sie die osmotische Kraft darstellt, die die Reabsorption des Wassers ermöglicht, das durch die Sammel- und Papillar Kanäle zirkuliert. Wasser, das in diesen letzten Segmenten nicht Reabsorba ist, wird schließlich in Urinform ausgeschieden.

Damit Wasser die Wand der Kanäle überquert und in Richtung des Interstitiums reagiert.

Papilläre Kanäle tragen dann in Verbindung mit ADH zur Medulla -Hyperosmolarität und zur Produktion von Volumenurin und variablen Osmolaritäten bei. Mit maximalem ADH ist das Urinvolumen niedrig und seine hohe Osmolarität. Ohne ADH ist das Volumen hoch und niedrig osmolarität.

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