Peptostreptococcus

Peptostreptococcus
Peptostreptococcus Gattung Bakterien

Was ist der Peptostreptococcus?

Peptostreptococcus Es ist eine Gattung von Bakterien, die durch anaerobe Gramm -U -upstock. Sie werden als Teil der normalen Mikrobiota von Schleimhäuten (Mund, Darm, Genitalien) gefunden.

Sie sind eine häufige Ursache für gemischte oder polymikrobielle Infektionen endogener Herkunft. Sie können unter anderem aus zerebralen, hepatischen Abszessen, Bakteriämie, pleuropulmonalen Infektionen isoliert werden.

Zu seinen Hauptarten gehören P. Anaerobius, p. Asaccharolyticus, p. Indolicus, p. Magnus, p. Micros, p. Previii, p. Productus und p. Tetradius. Andere weniger bekannt sind P. Hydrogenalis, p. Ivorii, p. Leckerbissen, p. Lactolyticus, p. Octavius entweder P. Vaginalis.

Merkmale der Peptostreptococcus

- Die Spezies sind Anaerobes, das heißt, sie wachsen nicht in Gegenwart von Sauerstoff.

- Sie bilden keine Sporen und sind nicht mobile.

- Viele der Arten sind Teil der üblichen und harmlosen menschlichen Mikrobiota, während sie in der gesunden Schleimhaut bleiben. Aber sie sind opportunistische Krankheitserreger, wenn sie in die tiefen Gewebe in der Nähe dieser Bereiche eintreten.

Virulenzfaktoren

Es ist bekannt, dass bestimmte Stämme von Peptostreptococcus Sie haben eine nachweisbare Kapsel mit elektronischem Mikroskop und einige orale Stämme produzieren Hyaluronidase.

Sowohl das Vorhandensein der Kapsel als auch die Produktion von Hyaluronidase repräsentieren Virulenzfaktoren. Ebenso ist der Gehalt an Fettsäuren in der Zellwand bestimmter Stämme charakteristisch, aber seine Teilnahme als Virulenzfaktor ist unbekannt.

Andererseits muss berücksichtigt werden, dass Infektionen, die durch anaeroben Bakterien verursacht werden.

Dies bedeutet, dass die verschiedenen Bakterien, aus denen der Anteil gemischter Infektionen besteht.

Zum Beispiel liefert das Vorhandensein von Bakterien Beta -Lactamasen, die Peptokokken schützen, die für Penicilline empfindlich sind.

Taxonomie

  • Domäne: Bakterien
  • Phylum: Firmicutes
  • Klasse: Clostridie
  • Reihenfolge: Clostridial
  • Familie: Peptaestrotecoccaceae
  • Geschlecht: Peptostreptococcus

Morphologie

Mikroskopische Eigenschaften

- Bei der Grammfärbung sind grampositiv. In alten Pflanzen werden sie oft gesehen.

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Es gibt einige Unterschiede im Aussehen und der Verteilung von Mikroorganismen, je nach Art. Unter ihnen kann Folgendes hervorgehoben werden:

- Peptostreptococcus anaerobius Und P. Produkte Sie sind große Cocobacilos, die oft Ketten bilden.

- P. Magnus Es ist mehr Cocoid, misst einen Durchmesser von 0,6 μm und ist isoliert oder in einer Masse ähnlich wie die Staphylococcus sp.

- Peptostreptococcus micros messen < de 0,6  μm de diámetro y se presenta formando cadenas cortas. 

- P. Tetradius Es wird in Gruppen als ungewöhnlich große Kokosnüsse dargestellt.

Makroskopische Eigenschaften

- Sie bilden winzige, konvexe, graue bis weiße Kolonien. Seine Kanten sind ganz; Die Oberfläche kann "gehackt" oder durch Depressionen gekennzeichnet erscheinen.

- Die Größe der Kolonie reicht von einem Durchmesser von 0,5 bis 2 mm und ein Halo der Verfärbung um sie herum kann beobachtet werden (P. Micros).

- Im besonderen Blutagar für Anaerobes P. Micros kann eine leichte Beta -Hämolyse erzeugen.

Pathogene

Bei Infektion mit Peptostreptococcus Das Bruch einer anatomischen Barriere (Schleimhaut, Haut) spielt eine grundlegende Rolle, was dazu führt, dass diese Bakterien in normalerweise sterile Stellen eingeführt werden.

Es gibt mehr anfällige Stellen, an denen es aufgrund des Vorhandenseins optionaler Mikroorganismen mit weniger Sauerstoff erzeugt wird, die dazu beitragen, anaerobe Infektionen zu fördern.

Diese Stellen sind die Talgdrüsen der Haut, die Zahnfleischspalten, das lymphoide Gewebe des Rachens und das Licht der Darm- und Urogenitalstraßen.

Es ist üblich, diese Infektionen bei immunsupprimierten Patienten zu beobachten, bei denen die meisten Infektionen mit gemischter Flora (polymikrobiell) sind, fast immer von endogenem Ursprung.

Die Merkmale von Infektionen durch Peptostreptococcus Sie ähneln denen anderer anaerobe Bakterien:

  • Sie nehmen Gewebezerstörung,
  • Abszessbildung,
  • Fauler Geruch,
  • Gaspräsenz,
  • Besiedlung der nahe gelegenen Schleimhaut.
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Faktoren, die sich für eine Infektion vorhaben durch Peptostreptococcus oder ein anderes anaeroben Bakterium

  • Obstruktion/Stase
  • Gewebeanoxie/Ischämie
  • Gewebezerstörung
  • Aerobische Infektion (Sauerstoffverbrauch).
  • Seltsamer Körper
  • Brennt
  • Gefäßinsuffizienz
  • Diabetes
  • Verwendung von Kortikosteroiden
  • Neutropenie
  • Hypogammaglobulinämie
  • Neoplasie
  • Immunsuppression
  • Splenektomie
  • Bindeguthaben

Pathologien

Neurologische Infektionen 

Gehirnabszesse. 

Boca-, Kopf- und Halsinfektionen

Sie waren an parodontalen Infektionen, Mittelohrentzündung usw. beteiligt.

Peptostreptococcus micros Es ist ein anerkannter Erreger bei Zahninfektionen (progressive Parodontitis), bei denen Chlorhexidin den Mikroorganismus nicht beseitigt.

Zusätzlich, P. Vaginalis Es wurde aus der Bindehautschleimhaut und den Ohren isoliert.

Hautinfektion

Es kann durch menschliche Bisse gegeben werden.

Pleuropulmonale Infektionen

Nekrotissant -Lungenentzündung, Lungenabszesse. Sie treten durch das Aspiration des oropharyngealen Inhalts auf.

Intrabdominale Infektionen

Peritonitis, Cholangitis, Abszesse. Sie stammen aus dem Eindringen der Darmschleimhaut.

Beckeninfektionen

Tuboovarianische Abszesse, Beckeneritonitis, septische Abtreibungen, Endometritis, entzündliche Erkrankung der Becken.

Knochen- und Gelenkinfektionen (Ostertikular)

Sie wurden aus zervikaler epiduraler Abszess und in Gehirn -Spinalflüssigkeit isoliert. Dies ist durch Verschmutzung während chirurgischer Prozesse möglich.

Weiche Toninfektionen

Nicht -klostielle anaerobe Cellulit, nekrotive Fasciitis.

Diagnose

Probe und Transport

Es muss von einem qualifizierten Personal dafür und mit extremer Sorgfalt durchgeführt werden, um Sauerstoff ausgesetzt zu werden.

Das am häufigsten verwendete Transportmittel ist der Stuart, der aus Natrium- und Kaliumchloridpufferlösung, Magnesium und Kaliumchlorid, Tioglykolat und Agar besteht.

Puffer hilft bei der Aufrechterhaltung eines angemessenen pH -Wert. Tioglycolat wird als Reduktionsmittel zur Verbesserung der anaeroben Bakterienwiederherstellung hinzugefügt.

Der Agar bietet eine semi -lösliche Konsistenz in der Umwelt, um Sauerstoffversorgung und Probenverschüttung während des Transports zu verhindern.

Beispielprobe, Kulturmedien

Die Aussaat erfolgt in speziellen Medien für Anaerobes. Zum Beispiel wird Blutagar auf der Grundlage von Sojabotten mit 5% RAM -Blut vorbereitet.

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Auf der anderen Seite Pflanzen in flüssigen Medien wie angereicherte und Glucose-Carne-Tioglycate.

Anaerobiose -Bedingungen

Die gepflanzten Plaques sollten sofort in Anaerobiose -Krügen mit einer kommerziellen Hülle (Gaspak) platziert werden.

Diese Hülle reduziert Sauerstoff katalytisch durch Wasserstoff, das zusammen mit Kohlendioxid erzeugt wird. In dieser Umgebung werden die Platten mindestens 48 Stunden bei einer optimalen Temperatur von 35 bis 37 ° C inkubiert.

Behandlung

Dieses Genre ist erheblich anfällig für die meisten Antibiotika, obwohl sie besonders resistent gegen Tetracyclin, Erythromycin und gelegentlich gegen Cefamandol und Ceftazimide.

Einige Stämme, die zuvor zum Genre gehörten Peptokokken (Und jetzt zu Peptostreptococcus) Sie können nicht mit Clindamycin behandelt werden.

Die Behandlung sollte über Debridement, Entwässerung und Reinigung des betroffenen Bereichs, die Verwendung von antimikrobiellen und hypervarianischen Sauerstoffplatzierung in Betracht gezogen werden. Antibiotika allein werden das Problem nicht lösen, da es unmöglich ist, in den Infektionsort zu durchdringen.

Im Allgemeinen erfolgt die Wahl des antimikrobiellen Wahl.

Verhütung

Bei Infektionen, die durch die Invasion von verursacht werden Peptostreptococcus Von der oralen Mikrobiota bis hin zu sterilen Stellen, die Möglichkeit, dies durch gute Mundhygiene zu verhindern.

Diese Verletzungen sind normalerweise die Haupteintrittsquelle. Im Falle von traumatischen zahnärztlichen Extraktionen muss die Antibiotikatherapie angezeigt werden, um infektiöse Komplikationen für diese Mikroorganismen zu vermeiden.

Verweise

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