Onkotikdruck

Onkotikdruck

Was ist Onkotikdruck?

Der Onkotikdruck o Colloidosmotic ist eine Kraft, die Albumin und verschiedene Proteine ​​im Blutplasma ausübt, das zur Bewegung von Flüssigkeiten auf der Ebene der Kapillarmembranen beiträgt. Es ist die Hauptkraft, die die Flüssigkeit innerhalb des Gefäßsystems aufrechterhält.

Um zu verstehen, welcher Onkotikdruck ist, ist es zuerst zu verstehen, dass der Körper in mehrere Kompartimente unterteilt ist, in denen das gesamte Körperwasser verteilt ist: Zwei Drittel davon sind in den Zellen eingeschlossen. Dieses Fach wird als intrazellulärer Raum (EIC) bezeichnet.

Das verbleibende Drittel ist wie folgt im extrazellulären Raum verteilt: Ein Viertel befindet sich innerhalb der Blutgefäße (Plasma), und die verbleibenden drei Viertel befinden sich in einem Raum, der alle Zellen des Organismus umgibt.

Schließlich wird jedes dieser Kompartimente durch semipermazierbare Membranen getrennt; Das heißt, Membranen, die den Durchgang einiger Elemente erlauben und die anderer einschränken. In der Regel ermöglichen semiperpermierbare Membranen den Wasser freien Durchgang und beschränken die Proteinpassage durch diese.

Dieses Konzept ist wichtig, um den osmotischen Druck (Wasser) des onkotischen Drucks (Proteine) zu verstehen und zu unterscheiden. Osmotischer Druck ist die physikochemische Kraft, die zum Durchgang von Wasser von einem Abteil zum anderen führt, basierend auf dem Vorhandensein von Elementen, die in jedem dieser Kompartimente eine chemische Wasseranziehung erzeugen.

Diese Elemente sollten nicht in der Lage sein, die Membran frei zu überqueren, da dies die Funktion des Ziehens von Wasser auf die eine oder andere Seite einschränken würde. Dies ist der Zeitpunkt, an dem der Onkotische Druck streng eintritt.

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Physiologie

Onkotischer Druck ist nichts anderes als der Gradient, der von Proteinen in einem bestimmten Kompartiment zum Ziehen von Wasser hergestellt wurde, da sie aufgrund ihres chemischen Charakters keine Membranen überqueren können, aber eine negative polare Belastung haben, sodass sie Wassermoleküle anziehen.

Dieser Druck spielt eine grundlegende Rolle bei der Aufrechterhaltung des Wasserausgleichs (der Nettounterschied zwischen dem Beitrag und dem Verlust von Wasser) von Körpergeweben.

Dank eines perfekten Gleichgewichts zwischen diesem Druck und dem hydraulischen Druck, den die Blutgefäße durch das Pumpen des Herzens (hydrostatischer Druck), den Sauerstoffaustausch, Nährstoffe und giftigen Abfällen auf der Ebene der verschiedenen Körpergewebe und ihrer Blutgefäße auftreten können entsprechend als Kapillaren bekannt.

Eine Änderung des kolloidalen Drucks ist normalerweise eine wichtige Determinante bei der Entwicklung von systemischem oder Lungenödemen. Bei einem Blutproteindefizit, das aus unterschiedlichen Gründen verursacht werden kann, ist die Flüssigkeitsretention in Körperkompartimenten schwierig.

Dies führt zum Durchgang von Wasser in ein Fach, in dem es normalerweise nicht vorhanden sein sollte: der interstitielle Raum. Das Vorhandensein von Flüssigkeit im interstitiellen Raum ist als Ödem bekannt. Als klinisches Instrument stellt die Messung des onkotischen Drucks einen Beitrag zur Diagnose von Krankheiten dar, deren Kardinalsymptom Ödeme ist.

Ödeme entwickelt. Der Lymphfluss hält Proteine ​​außerhalb des interstitiellen Raums bei, minimiert den onkotischen Druck in diesem Kompartiment und vermeidet so Ödem.

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Normalwerte

Der Durchschnittswert des onkotischen Drucks im Plasma eines Subjekts in Ruheposition beträgt 20 mmHg. Die Werte bei beweglichen Probanden haben jedoch normalerweise einen Anstieg von 18 % onkotisch.

In verschiedenen Intervallen hat der Onkotikdruck in der Regel 10 % Schwankungen des Subjekts (Zunahme und Abnahme der Werte).

Albumin liefert ungefähr 60 % bis 70 % des onkotischen Drucks von Plasma und Globuline von 30 % bis 40 % verbleiben. Für jedes Globulinmolekül gibt es vier Albuminmoleküle und hat mehr anionische Belastung.

Mehrere Studien zeigen eine allmähliche Abnahme des onkotischen Drucks bei älteren Menschen und zeigen auch einen weniger onkotischen Druck bei Frauen im Vergleich zu Männern.

Unterschied zwischen onkotischem Druck und osmotischer Druck

Osmotischer und onkotischer Druck teilen eine Beziehung. Der Unterschied zwischen den beiden kann durch das Erinnern an die Natur der Osmose verstanden werden, die die Grundlage für beide Drucke ist.

Die Osmose ist die passive Wasserbewegung von einer Fläche mit hoher Konzentration durch eine semipermeable Membran zu einem niedrigen Bereich in der Wasserkonzentration. Diese Bewegung erreicht in jedem Bereich eine gleiche Menge Wasser.

Der osmotische Druck ist der minimale Druck, der erforderlich ist, um den inneren Lösungsmittelfluss durch eine semipermeable Membran zu stoppen. Auf der anderen Seite ist der onkotische Druck die Art des osmotischen Drucks, bei dem der Druck durch Albumin und Proteine ​​im Plasma eines Blutgefäßes ausgeübt wird, um Wasser in das Kreislaufsystem zu bringen.

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Die Pleffers -Methode und die Berkeley- und Hartley -Methode sind die berühmtesten, um den osmotischen Druck zu bestimmen, obwohl in der Neuzeit ein als Osmometer bekanntes Gerät zur Messung des osmotischen Drucks verwendet wird, während der onkotische Druck durch den Oncometer gemessen wird.

Der osmotische Druck ist direkt proportional zur Temperatur- und Stoffkonzentration in der Lösung, während der onkotische Druck direkt proportional zur Anzahl der Kolloide in einer Lösung ist.

Onkotikdruck und Sterblichkeit

Bei Patienten in kritischem Zustand wurde eine Korrelation zwischen niedrigem Onkotikdruck und Mortalität festgestellt.

Beispielsweise zeigte eine Studie mit 99 Probanden mit kardiorespiratorischen Mängel, dass alle, die einen onkotischen Druck unter 10,5 mmHg ausreichten.

Die Messung der Onkotischen Druck bei kritischen Patienten ist in der Regel eine zuverlässige Quelle, wenn die Lebenserwartung vorhersagt.