Proeritroblasteneigenschaften, Morphologie, Regulierung, Färbung

Proeritroblasteneigenschaften, Morphologie, Regulierung, Färbung

Er Proeritroblast Es ist das erste unreife Stadion der identifizierbaren erythrozytischen Serie auf der Ebene des Knochenmarks. Daher ist es Teil des Prozesses, der als Erythropoese bezeichnet wird. Der Proeritroblast stammt aus der unipotenten Zelle, die Colonia Forming Unit der Erythroid-Linie (CFU-E) genannt wird.

Proeritroblast ist eine große Zelle; Seine Größe ist 10 -mal höher als die der reifen Erythrozyten. Diese Zelle ist durch die Darstellung eines runden Kerns gekennzeichnet, und manchmal ist es möglich, 2 oder mehr gut definierte Nukleolen zu beobachten. Das Zytoplasma hat eine große Affinität zu grundlegenden Farbstoffen und wird dadurch intensiv gefärbt.

Schematisches Bild eines Proeritroblasten und echtes Bild einer Proeritroblast -Quelle: Wikipedia.com/naranjo c. Hämatologie Atlas -Blutzellen. 2. Auflage. 2008. Katholische Universität Manizales, Mexiko.

Mit Hämatoxylinfärbung - Eosin Das Zytoplasma ist intensiv blau. Proeritroblast behält die Fähigkeit, sich durch Mitose zu teilen, die seinen Vorgänger hat und sie in das basophile Normoth -Stadium aufrechterhalten.

Jeder Proeritroblast während des Reifungsprozesses kann insgesamt 16 bis 32 Retikulozyten erzeugen. Der Reifungsprozess des Proeritroblasten dauert ungefähr 5 Tage.

In dieser Zeit reift die Zelle ihr Zytoplasma und verringert ihre Größe erheblich. Während dieses Prozesses durchläuft die Zelle verschiedene Stadien: Basophiler Erythroblast oder Normoblasten, polychromatophiler Normoblasten und orthochromatischer Normoblasten. Anschließend löst der Kern aus, der die Retikulozyten bildet. Der Reifungsprozess endet, wenn der Retikulozyten zu Erythrozyten wird.

Der gesamte Prozess tritt im roten Knochenmark auf.

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Eigenschaften

Proeritroblast ist auch als Rubriblasto oder Pronormoblasto bekannt. Diese Zelle ist ein wesentlicher Vorläufer im Prozess der Erythropoese, der als Bildungsprozess und Differenzierung von roten Blutkörperchen oder Erythrozyten bezeichnet wird.

Die Erythropoese beginnt mit der Differenzierung der gefährdeten Zelle zur Bildung von Erythroid-Linienzellen, die als BRAF-E bezeichnet werden. Diese Zelle unterscheidet sich in der koloniebildenden Einheit der Erythroid-Linie (CUF-E), und dies unterscheidet sich wiederum in Projeeritroblast.

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Proeritroblast ist die vorletzte Zelle dieser Serie mit der Fähigkeit zu teilen. Deshalb ist diese Zelle ein sehr wichtiger Vorläufer im Prozess der Bildung und Differenzierung von Erythrozyten oder roten Blutkörperchen.

Aus jedem Proeritroblast können insgesamt 16 bis 32 reife Erythrozyten entstanden sein. Während des Differenzierungsprozesses ist der Proeritroblast geteilt und die Zellreifungsphase beginnt. Dies besteht aus mehreren erkennbaren Stadien: Erythroblast oder basophiler Normoblast, polychromatophiler Normoblasten, orthochromatischer Normoblasten, Retikulozyten und reifen Erythrozyten.

Bis zum orthochromatischen Normoblastenstadium ist die Zelle nuzelnd, aber wenn sie orthochromatische Normoblasten ist, wird sie definitiv den Zellkern ausstrahlen und werden zu einer anuklsigen Zelle namens Retikulozyte, anschließend reife Erythrozyten.

Morphologie

Proeritroblast ist eine große Zelle, ihre Größe ist 10 -mal höher als die der reifen Erythrozyten. Diese Zelle ist durch die Darstellung eines runden Kerns gekennzeichnet und manchmal ist es möglich, 2 oder mehr gut definierte Nukleolus zu beobachten. Das Zytoplasma hat eine große Affinität zu grundlegenden Farbstoffen und wird dadurch intensiv gefärbt.

Diese Zelle ist normalerweise mit den restlichen Sprengschlägen, dh Lymphoblasten, Monoblasten, Myeloblasten, Megacarioblast, verwechselt, dh Lymphoblasten.

Regulierung der Verbreitung des Proeritroblastes

Damit der Prozess der Differenzierung und Reifung der roten Blutkörperchen normal auftritt, ist das Vorhandensein von Vitamin B12 und Vitamin B9 notwendig. Beide sind speziell unverzichtbar für die Zellteilung und die DNA -Synthese.

In diesem Sinne wirken die oben genannten Vitamine direkt auf die Vorläufer der Erythroid-Linie mit der Divisionskapazität: Das heißt auf dem Buf-E, dem CUF-E, dem Proeritroblast und basophilen Normoblasten.

Andererseits hat der Proeritroblast in seinen Membranrezeptoren für Erythropoietin, wenn auch in geringerer Menge als sein Vorgänger. Daher übt Erythropoietin eine regulatorische Wirkung auf die Erythropoese durch diese Zellen aus.

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Dieses Hormon stimuliert die Proliferation und Differenzierung von Erythroid-Vorläufern (CFU-E und Proeritroblast) im Knochenmark, erhöht die Hämoglobinproduktion und stimuliert die Freisetzung von Retikulozyten.

Im spezifischen Fall der proeritroblastischen Zelle stimuliert Erythropoietin die mitotische Aufteilung und Transformation zu basophilen Normoblasten. Es induziert auch die Eisenakkumulation im Zytoplasma, das in späteren Stadien für die zukünftige Synthese von Hämoglobin dienen wird.

Ebenso beteiligt sich Erythropoietin auch an der Regulation bestimmter Gene in diesen Zellen. Dieses Hormon nimmt zu, wenn eine Sauerstoffabnahme in Geweben abnimmt.

Färbung

Das Rieben des Knochenmarks und das periphere Blut sind häufig mit Fleck gefärbt.

Das Zytoplasma der Proeritroblasten ist charakteristisch basophil. Daher ist bei einer dieser Färben die Farbe, die sie nehmen wird, intensiv violettblau. Während der Kern farbenfroh ist.

Intensive Basophilie hilft der Unterscheidung zwischen dem Rest der Explosion.

Pathologien

-Pure Red Series Aplasie

In der reinen Aplasie der roten Serie gibt es eine selektive Abnahme der Erythroid -Serie mit normalen Leukozyten und Blutplättchen.

Diese Krankheit kann akut oder chronisch auftreten und die Ursache kann primär oder sekundär sein; primär, wenn es geboren und sekundär ist, wenn sie als Ergebnis einer anderen Pathologie oder eines externen Faktors entstanden ist.

Idiopathisch oder primär

Im Fall von Primär.

Bei diesen Patienten ist eine hyporregenerative makrocytische Anämie in peripherem Blut offensichtlich. Während im Knochenmark gibt es keine Erythroid -Vorläufer.

Sekundär

Akut

Die reine Aplasie der sekundären akuten roten Serie kann durch das Leiden von Virusinfektionen ausgelöst werden. Dies ist nur bei Patienten mit einer chronischen hämolytischen Anämie als Basiskrankheit möglich.

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Unter den Virusinfektionen, die diese Krankheit bei den erwähnten Patienten auslösen können (HIV).

Im Knochenmark dieser Patienten wird das typische Vorhandensein von riesigen Proeritroblasten beobachtet.

Eine weitere sekundäre Ursache kann die Exposition gegenüber Umwelttoxien oder den Verzehr bestimmter Arzneimittel wie Azathioprin, Antieritropoietin-Antikörper, Sulfonamide, Cotrimoxa-Zol, Interferon, unter anderem sein.

Chronik

Die reine Aplasie der chronischen roten Serie ist hauptsächlich auf das Vorhandensein von Thymomen, Autoimmunerkrankungen oder lymphoproliferativen Syndromen zurückzuführen.

Es kann auch aus Inkompatibilitäten des ABO -Systems bei alogenen Knochenmarktransplantationen stammen.

-Angeborene dissertropoetische Anämien 

Es ist eine seltene Krankheit.

Patienten mit dieser Krankheit haben ein Knochenmark mit einer Hyperplasie, die in der Erythroid -Serie gekennzeichnet ist, mit Asynchronität im Zytoplasma -Reifungsprozess, kleeblattierten Kernen, Vorhandensein von Binuklated -Proeritroblasten, intracitoplasmatischen und Zellen mit internuklearischen Brücken mit internuklearischen Brücken.

Während es im peripheren Blut durch das Vorhandensein von Anisozytose (insbesondere Makrozytose), Poiciquilozytose (hauptsächlich Spherozyten) und Hypokry gekennzeichnet ist.

Es gibt auch 1% Erythroblasten und andere Anomalien der Erythroid -Serie, wie z.

Verweise

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