Was ist Koagulationswasserfall? Faktoren und Stufen

Was ist Koagulationswasserfall? Faktoren und Stufen

Der Koagulationswasserfall Es handelt sich um eine Reihe von aufeinanderfolgenden enzymatischen Reaktionen. Sie können wichtige Blutverluste erzeugen, die die Integrität des Organismus beeinträchtigen.

Die Wiedergutmachung von Gefäßwunden und Blutungsverhaftung werden in einen globalen Prozess integriert, der den Namen der Hämostase erhält. Dies beginnt mit einer Reihe von Reaktionen,.

In-vivo-Gerinnungskaskade (Quelle: Dr. Graham Barts [CC BY-SA 4.0 (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/4.0)] über Wikimedia Commons)

Dieser erste Prozess wird als primäre Hämostase bezeichnet, aber die Konsistenz und Stabilität der Kappe, die fast sofort gebildet wird die sogenannte sekundäre Hämostase.

Der Koagulationsprozess tritt in einer Reihe von aufeinanderfolgenden Stadien der sequentiellen Aktivierung enzymatischer Faktoren auf, die inaktiv sind. In einem ersten Schritt wird ein Faktor, der später mit anderen Elementen aktiviert ist, in einem Aktivatorkomplex eines anderen Faktors und so weiter konstituiert.

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Gerinnungsfaktoren

Substanzen werden als Gerinnungsfaktoren bezeichnet, die größtenteils im Blutplasma vorhanden sind oder während des Prozesses ihre Erscheinung treten und an einer Stufe derselben teilnehmen. Im Allgemeinen sind es Enzyme in seiner inaktiven Form.

Die Faktoren erhalten ihre Eigennamen, die sie häufig mit der Funktion beziehen, die sie im Wasserfall erfüllen, aber auch in ihrer inaktiven Form mit dem generischen Namen "Faktor" bezeichnet werden, gefolgt von einer römischen Nummer, die sie identifiziert und die ausgehen kann das i bis zum xiii (ai zu den xiiia, wenn es sich um aktivierte Faktoren handelt).

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Die ersten vier Faktoren werden mehr von ihren "eigenen" Namen als für die ihrer "römischen" Nomenklatur benannt. Daher ist Faktor I Fibrinogen, II ist Proprombin, III -Thromboplastin oder Gewebefaktor und ionisches Kalzium.

Der Rest der Faktoren ist eher für seine römische Zahl bekannt (V, VI existiert nicht, vii, viii, ix, x, xi, xii und xiii). Zusätzlich zu denen, die angegeben sind, sollte das hochmolekulare Cininogen (HMW), die Phospholipide vor -Hell-, Calicrein- und Thrombozytenphospholipiden, für die keine "römische" Identifizierung vorhanden ist, einbezogen werden.

Gerinnungsstadien

Gerinnungswasserfall wird in drei aufeinanderfolgenden Stadien erfüllt, darunter: die Aktivierungsphase, die Koagulationsphase und das Gerinnsel des Gerinnsels.

Aktivierungsphase

Dies schließt eine Reihe von Schritten ein, die mit der Bildung eines Prothrombin -Aktivierungskomplexes (XA, VA, Ca ++ und Phospholipide) abgeschlossen sind. Die Umwandlung von Faktor X in aktiviertes Faktor X (Xa, proteolytisches Enzym, das Prothrombin in Thrombin umwandelt) ist hier der kritische Schritt.

Die Aktivierung von Faktor X kann durch zwei verschiedene Routen erzeugt werden: ein Aufruf externer Weg und der andere intern heraus.

Auf dem externen Weg oder dem extrinsischen Aktivierungssystem verlässt das Blut das Glas und steht in Kontakt mit Gewebe, dessen verletzte Zellen Thromboplastin oder Gewebefaktor (FT oder III) freisetzen, dass sie beim Verbinden des Faktors VII es aktivieren und zusammen mit ihm zusammen mit dem CA die ca ++ und Gewebe- oder Thrombozytenphospholipide, ein Aktivierungskomplex Faktor X.

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Auf der internen Route oder des intrinsischen Systems, wenn Faktor XII negativ geladene Oberflächen wie das Gefäßwandkollagen oder Glas, wenn es in einem Reagenzglas Blut ist zusammenarbeiten.

Extrinsischer und intrinsischer Weg des Koagulationsprozesses (Quelle: Dr. Graham Barts [CC BY-SA 3.0 (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/3.0)] über Wikimedia Commons)

Der proteolyste aktive Xiia -Faktor zum XI -Faktor, der an Xia -Faktor übergeht und das wiederum den IX -Faktor aktiviert. Der IXA -Faktor zusammen mit dem Faktor VIIIA, der Ca ++ und Blutplättchenphospholipide bildet einen Aktivierungskomplex Faktor X.

Es ist offensichtlich, dass das Endergebnis beider Aktivierungsmittel die Bildung eines Komplexes ist, der zwar jeweils unterschiedlich ist (FT, VIIA, CA ++ und Phospholipide für die externe und ixa Straße, VIIIa, Ca ++ und Phospholipide für die interne), entspricht der gleichen Umwandlungsfunktion des Faktors x en faktor x aktiviert.

Die Aktivierungsphase schließt somit mit der Konformation der XA, VA, Ca ++ Komplex und Phospholipide, die als Protrombin -Aktivatorkomplex bekannt sind.

Koagulationsphase

Dies beginnt, wenn das Prothrombin -Aktivierungskomplex Prothrombin in Thrombin, proteolytisches Enzym umwandelt, dessen Funktionen die Zersetzung des Fibrinogen aus Plasma und Fibrinmonomere daraus sind, die dann Polymere aus genannten Peptid bilden werden.

Zunächst verbinden sich Fibrinpolymere zusammen mit der Verbreitung des Gerinnsels.

Zunächst tritt eine Koagulation mit relativer Langsamkeit auf, aber das erzeugte Thrombin wirkt als positiver Rückkopplungsmechanismus und beschleunigt die Aktivierung von Faktoren V, VIII und XI, mit der der Wasserfall des intrinsischen Weges auch ohne die Beteiligung des Faktors XII schneller verläuft.

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Dies bedeutet, dass das Thrombin auch dann auch wenn der Wasserfall durch die Aktivierung des extrinsischen Weges initiiert wurde.

Gerinnseligkeitsphase

Der Koagulationsprozess erfolgt grundlegend auf der Thrombozytenkappe. Zusätzlich sind während der Bildung des Fibrinnetzwerks eingeschlossene Blutplättchen, die an Fibrin binden. Blutplättchen haben ein kontraktiles Gerät, das sich beim Aktivieren nähert und den Kontakt zwischen Fibrinfasern näher macht.

Der Rückzug des Gerinnsels ist wie ein "gepresster" Prozess, der die Flüssigkeit ausstrahlt, aber das Netzwerk normalerweise Blutzellen, insbesondere roten Blutkörperchen oder Blutzellen, überlässt, was dem Thrombus eine Färbung verleiht, aus der es den Namen des Namens abweist " Roter Thrombus ".

Die ausgestellte Flüssigkeit ist kein Plasma mehr, da es fehlen Fibrinogen- und andere Gerinnungsfaktoren, die während des Prozesses konsumiert wurden. Der Serumname ist eher wie.

Verweise

  1. Bauer C und Walzog B: Blut: Ein Flüssisiges Organsystem, in: Physiologie, 6. ED; R Klinke et al. (Hrsg.). Stuttgart, Georg Thieme Verlag, 2010.
  2. Ganong WF: Zirkulierende Körperflüssigkeiten, in: Überprüfung der medizinischen Physiologie, 25. ed. New York, McGraw-Hill Education, 2016.
  3. Guyton AC, Hall JE: Hämostase und Blutgerinnung, in: Lehrbuch der medizinischen Physiologie , 13. ED, AC Guyton, Je Hall (Hrsg.). Philadelphia, Elsevier Inc., 2016.
  4. Jelkman W: Blut, in: Physiologie des Menschen -Milben Pathophysiologie, 31. ED, RF Schmidt et al. (Hrsg.). Heidelberg, Springer Medizin Verlag, 2010.
  5. Pries Ar, Wenger RH und Zakrzewicz A: Blut, in: Physiologie, 4. Aufl.; P Deetjen et al. (Hrsg.). München, Elsevier GmbH, Urban & Fischer, 2005.