Was sind faserige Gelenke? Typen und Eigenschaften

Was sind faserige Gelenke? Typen und Eigenschaften

Der Fasergelenke, Auch als festgelegte Gelenke bezeichnet, sind sie diejenigen, die durch wenig oder keine Mobilität gekennzeichnet sind. In dieser Art von Knochenkupplungen sind Knochenflächen durch faserige Gewebe gebunden, die reich an Kollagen sind.

Körpergelenke ermöglichen häufig die Bewegung durch Verschiebung eines Knochens auf der anderen. In den Faserfucken gibt es jedoch keinen Hohlraum oder ein anatomisches Merkmal, das diese Funktion ermöglicht.

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Es werden drei Arten von Faserfugen erkannt: Nähte, Die Gonfose und das Sindesmose. Nähte und Gonfose finden sich im Schädel und Mund und haben unter normalen Bedingungen keine Mobilität.

Sindesmose unterscheidet sich von den vorherigen, in denen sie in kleinen Reichweite zulassen oder helfen. Sie bewahren auch die anatomische Struktur und Stabilität in einigen langen Knochen. Ein Beispiel für Sydosmose ist die Vereinigung zwischen den Knochen des Unterarms, des Radios und der Cubito.

Pathologien, die mit faserigen Gelenken verbunden sind, können genetisch, Geburt oder erworben sein (zum Beispiel durch Trauma oder Umweltfaktor).

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Arten von Faserfugen

Fasergelenke sind solche. Sie bestehen aus der Vereinigung von zwei Knochenoberflächen mittels eines Gewebes, das hauptsächlich durch Kollagenfasern gebildet wird.

Diese Verbindungen sind unterteilt in: Nähte, Gonfose Und Sindesmose. Die ersten beiden sind nur im Schädel und im Mund zu finden.

Schädelägen

Schädelägen sind ein klares Beispiel für das Fasergelenk. Die Oberflächen der Schädelknochen sind durch ein sehr laxes elastisches Gewebe während der Geburt verbunden.

Naht ermöglichen die Schädelgröße, sich an das Gehirnwachstum anzupassen, das sich in den ersten Jahren des Kindes progressiv entwickelt.

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Im Laufe der Zeit schließen die Nähte und die Knochen werden vollständig verschmolzen. Dann werden diese Gelenke Teil des Gehirnschutzskeletts.

Wenn die Nähte frühzeitig geschlossen sind Craniosinose. Normalerweise wirkt sich nicht auf den Intellekt des Patienten aus, aber seine Prognose hängt von der Ursache ab.

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Gonfose

Gonfose ist der Begriff, der zum Namen der Gelenke verwendet wird, die die Zähne mit dem Kieferknochen bilden.

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In diesem Fall wird das Gewebe, das sich Knochenflächen anschließt, ein starkes Band genannt Desmodont. Somit ist die Wurzel des permanenten Zahns in einem bestimmten Raum des Kiefers festgelegt.

Sindesmose

Sindesmose sind jene Fasergelenke, die zwei Knochen vereinen, die durch einen beträchtlichen Abstand getrennt sind. Knochenflächen sind durch ein starkes Gewebe verbunden, das in einigen Fällen durch Kollagenfasern gebildet wird, aber es kann auch durch eine weiche und elastische Membran des Pulposo -Zentrums erfolgen.

Die Knochen des Arms, der Ulna und des Radius sowie der des Beins, des warmen und der Fibula sind Beispiele für Syndesmose. In diesen Fällen verhindert das Fasergewebe die übertriebene Rotation, die die Verletzung seiner Komponenten verursachen kann.

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Sindesmose erfüllt eine wichtige Schutzfunktion in der Biomechanik des Skeletts.

Die Artikulationen der Wirbel in der Säule sind auch ein Beispiel für Sydosmose. In diesem Fall ist die Union durch ein Album, das Bewegung und Kissen das Gewicht ermöglicht.

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Artikulationen: General

Eine Artikulation ist der Bereich, in dem zwei oder mehr Knochen konvergieren. Der Begriff kommt von Latein Articulatio was "vereinigte Teile eines Ganzen" bedeutet.

Entsprechend ihrer Struktur und Funktion können sie unter anderem aus faserigen Gewebe, Knorpel oder spezialisierter Gelenkflüssigkeit bestehen. Darüber hinaus verfügen sie über ein aufwändiges Unterstützungssystem, das ihre Verletzungen vermeidet.

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Die meisten Körperverbindungen sind mobil, obwohl einige einen breiteren Bewegungsbereich haben als andere. Diese Funktion ermöglicht die Körperverschiebung in allen Ebenen, seine Plastizität und Entwicklung.

Es gibt jedoch andere Arten von Gelenken, die feste Anrufe sind, um eine sehr begrenzte oder null Bewegung zu präsentieren.

Trotz der Nichtbeachtung haben feste Gelenke andere Funktionen, einige sind ein grundlegendes Element während des Wachstums und andere, die für die Stabilität einiger Knochen verantwortlich sind. Sie dienen auch als Schutz für bestimmte Organe.

Arten von Verbindungen

Die Gelenke werden gemäß ihrem Bewegungsbereich in drei große Gruppen eingeteilt. Der falsche Gelenke entweder Synarktrose, welche sind diejenigen, die keine Mobilität haben; Die Anfiarrose, die begrenzte und knappe Bewegungen haben; und das Wahre Gelenke entweder Diarrose Welches sind diejenigen, die dem Skelett Mobilität verleihen.

Diarrose werden ebenfalls genannt Synoviengelenke. Seine Struktur hat eine spezielle Membran, eine Gelenkflüssigkeit und eine Kapsel. All diese Elemente tragen dazu bei, dass zwischen den Knochenoberflächen keine Reibung besteht und sich ohne Verschleiß frei bewegen kann.

In dieser Art von Gelenk hat einer der Knochen einen Hohlraum und der andere mit einer anatomischen Struktur, die in sie passt. Zum Beispiel tritt der Oberkopf des Oberschenkels in den Hohlraum des Beckenknochens ein, um das Hüftgelenk zu bilden.

Kann Ihnen dienen: Temporomandibuläre Artikulation: Merkmale, Bewegungen, Pathologien Von Bruceblaus - eigene Arbeit, CC von 3.0, https: // Commons.Wikimedia.org/w/Index.Php?Curid = 29987033

Sinartrose und Amphiahrose sind Gelenke, die keine Bewegungsfunktionen erfüllen, sondern sich um den Schutz einiger Organe kümmern oder zum Wachstumsprozess des Kindes von der Geburt bis zum Erwachsenenalter beitragen.

Diese Art von Gelenkknochenoberflächen ist durch faseriges Gewebe wie Schädelnähte oder eine weiche und ohnmächtige Struktur verbunden, die eine eingeschränkte Bewegung ermöglicht, wie z.

Embryologie

Die Knochen des Skeletts beginnen, sie früh im Fötus zu unterscheiden. Zwischen der vierten und fünften Woche sind die Stammzellen angeordnet und bilden eine primitive Wirbelsäule und die Entwicklung der oberen und unteren Gliedmaßen beginnt.

Gleichzeitig werden die neurologischen Elemente wie das Gehirn und das Rückenmark entwickelt, und die Knochentees sind bedeckt, was sich in ihrer entscheidenden Position für die fünfzehnte Schwangerschaftswoche befinden.

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Ab der vierten Woche werden im Laufe der Zeit Knochen mit den Gelenken gebildet. Multipotentialzellen unterscheiden sich in allen Gelenkelementen wie Faselkapsel und Gelenkflüssigkeit.

Darüber hinaus führen primitive Knochenzellen durch einen von Hormonen vermittelten spezialisierten Prozess zu Knorpel und einem Gewebe, das reich an Kollagen reicht, das das Wachstum des Skeletts nach der Geburt ermöglicht.

Der Schädel verschmilzt, wenn das Gehirn seine Entwicklung im Alter von etwa 2 Jahren beendet. Der gesamte Schädelfusionsprozess endet mit 5 Jahren und die Entwicklung des Skeletts wird zwischen 25 und 30 Jahren abgeschlossen.

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