Enterisches Nervensystem

Enterisches Nervensystem

Er enterisches Nervensystem Es ist ein intrinsisches Netzwerk von Neuronen des autonomen Systems, das in den Wänden des Darms verteilt ist und halbunabhängige Funktionen hat. Die Anzahl der Darmwandneuronen (100 Millionen) ist fast so groß wie die des Rückenmarks.

Das enterische Nervensystem wird häufig als die dritte Teilung des autonomen Systems angesehen und erhält daher den Namen "enterische Aufteilung des autonomen Systems". Andere Autoren betrachten es als eine Verschiebung des Zentralnervensystems (SNC) für die Regulierung des Magen -Darm -Systems.

Diese enterische Division arbeitet relativ unabhängig, verbindet sich jedoch mit dem Zentralnervensystem durch das sympathische und parasympathische System. Seine Funktion besteht darin, die Darmmotilität, Sekretion und Nährstoffabsorption zu kontrollieren.

Es umfasst sensorische Neuronen, die chemische Veränderungen, Schmerzen und Auszehnungen des Verdauungstrakts nachweisen. Motoneuronen, die die Aktivität des intestinalen glatten und interneuronischen Muskels koordinieren, die die intrinsische Aktivität integrieren und Anzeichen von sympathischen und parasympathischen Spaltungen erhalten.

Obwohl die Funktion des enterischen Nervensystems autonom ist, wird es durch die extrinsische Innervation des Verdauungssystems reguliert und kontrolliert, die durch die sympathische und parasympathische Aufteilung des autonomen Nervensystems bestehen.

Merkmale des BOIC -Nervensystems

Zusammenfassung Grafik des Entico -Nervensystems (Quelle: Mewtow [CC0] über Wikimedia Commons; modifiziert von Raquel Parada)

Doppelte Innervation

Das Verdauungssystem hat eine doppelte Innervation, ein intrinsisches und extrinsisch. Das enterische Nervensystem ist das intrinsische Innervationssystem des Verdauungssystems, während die extrinsische Innervation durch das autonome System mit seiner sympathischen und parasympathischen Aufteilung dargestellt wird.

Reguliert durch das autonome Nervensystem

Das enterische Nervensystem wirkt recht unabhängig, wird jedoch durch das autonome Nervensystem reguliert, das das extrinsische Innervationssystem des Verdauungstrakts ist.

Ein Beispiel für diese doppelte Innervation ist die Innervation der Blutgefäße, die das Verdauungssystem nähren. Diese werden durch das intrinsische System oder das enterische Nervensystem und das extrinsische System durch die sympathische Aufteilung innerviert.

Es ist noch nicht bekannt, ob es eine cholinerge parasympathische Innervation (aufgrund von Acetylcholin) des enterischen Gefäßsystems gibt.

Das enterische Nervensystem im Nervensystem innerviert diese Blutgefäße und durch Stickoxid -Neurotransmitter (NO) und vasoaktiv.

Andererseits werden diese enterischen Gefäße vom sympathischen Nervensystem durch sympathische postganglionäre Fasern, die Norprrenalin freisetzen (noradrenergen), innerviert werden. Wenn dieses System stimuliert wird, wird die Vasokonstriktion erzeugt und der Blutfluss nimmt in der Fläche ab.

Antagonistische Wirkungen

Die sympathischen und parasympathischen Wirkungen für die Funktion des Verdauungssystems sind antagonistisch. Die sympathische Stimulation verringert die Motilität, Sekretion, Absorption und Verdauungsblutfluss.

Parasympathische Erhöhung der Motilität, Absorption und Sekretion. Die sympathische Stimulation erhöht den Ton der Schließmuskel des Magen -Darm -Systems in der Zwischenzeit der parasympathischen Stimulation ab.

Teile des enterischen Nervensystems

Das enterische Nervensystem ist organisiert und bildet zwei große Gruppen, die auf miteinander verbundene Neuronen und Nervenfasern ausgedehnt wurden.

Diese Plexus werden zwischen den verschiedenen Schichten verteilt, aus denen die Wand des Verdauungstrakts besteht und als Plexus von Auerbach und Meissner bezeichnet wird.

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Beschreibung des Verdauungstrakts

Histologisches Schema des Verdauungstrakts (Quelle: COMPLIG2006 [CC BY-SA 4.0 (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/4.0)] über Wikimedia Commons)

Die Schichten der Verdauungstraktwand sind im gesamten Röhrchen ähnlich, zeigen jedoch bestimmte Eigenschaften in jedem Segment.

Dies sind vier konzentrische Schichten, die von innen nach außen: die Schleimhaut, die Submukose, der äußere Muskel und die serösen oder adventiven. Die vier sind im gesamten Verdauungstrakt gefunden.

- Der Schleimhaut Es besteht aus einem Epithel, einem eigenen Blatt und dem muscularis mucosae Mit zwei glatten Muskelschichten. Es enthält auch Drüsen, Lymphgefäße und lymphoide Knötchen.

- Der submukose Es handelt.

- Die Schicht Externe Muskel Es besteht aus zwei Schichten glatten Muskeln, die von außen longitudinal angeordnet sind und ein anderer kreisförmig im inneren Teil angeordnet sind.

- Der serös entweder Adventiker Es ist eine dünne Schicht Bindegewebe und die äußerste Schicht der Rohrwand.

Verdauungstraktschichten 1. Schleimhaut, 2. Schleimhaut des eigenen Blattes, 3. Schleimhaut Muskeln, 4. Lumen, 5. Lymphgewebe 6. Drüsenkanal. 7. Drüse in der Schleimhaut, 8. Submukose, 9. Submukosa -Drüse, 10. Meissner Submukoso Plexus, 11. Vena, 12. Kreismuskel, 13. Längsmuskel, 14. Areolar Connective Tissue, 15. Epitelio, 16. Auerbachs Atheist Plexus, 17. Nerv, 18. Arterie, 19. Gekröse. Quelle: Goran Tek-En/CC BY-S (https: // CreateRecommons.Org/lizenzen/by-sa/4.0)

Enterische Plexusverteilung

In der externen Muskelschicht des Verdauungstrakts zwischen der kreisförmigen und längsübergreifenden Schicht ist der Auerbach -Plexus, auch Meteric Plexus genannt. Dieser Plexus innerviert beide Schichten des glatten Muskels und ist für den Peristaltismus verantwortlich.

Verteilt in der Auerbach -Plexus -Umgebung sind auch die Fasern sympathischer und parasympathischer Neuronen.

In der Submukoseschicht ist der Meissner -Plexus oder der Submukoso -Plexus des enterischen Nervensystems im gesamten Verdauungstrakt verteilt. In diesem Bereich gibt es auch parasympathische Fasern des Nervensystems.

Meissners Submukoso -Plexus innerviert das Drüsenepithel, darm endokrine Zellen und Blutgefäße. Dieser Plexus reguliert die sekretorische Funktion, die Bewegungen der Schleimhaut und den lokalen Blutfluss.

Submukoso oder Meissner Plexus. Quelle: Leonardo M. Lusttosa/cc by-sa (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/4.0)

Verteilt an der Wand des Verdauungstrakt.

Diese sensorische Informationen werden auch über das autonome System an das Zentralnervensystem übertragen.

Anatomische Organisation der Innervation des Verdauungssystems

Die allgemeine Organisation des enterischen Nervensystems und des autonomen Systems, das den Verdauungstrakt innerviert, ist komplex und miteinander verbunden.

Im Allgemeinen sind die meisten parasympathischen Fasern mit den Ganglienzellen des enterischen Plexus und nicht direkt mit den glatten Muskelzellen oder den Drüsen verbunden.

Parasympathische Fasern erreichen den Verdauungstrakt durch vage und Beckennerven, und die parasympathische Stimulation erhöht die Motilität und die sekretorische Aktivität des Darms.

Zöliakie Plexus, der obere und untere Mesenteriker und der hypogastrische Plexus liefern die sympathische Innervation des Darms. Die meisten dieser Fasern enden in den Auerbach- und Meissner -Plexusse.

Die sympathische Aktivierung verringert die motorische Aktivität, reduziert Sekrete und erzeugt lokale Vasokonstriktion. Einige Fasern enden direkt in externen Muskelschichten in der muscularis mucosae und in einigen Schließmuskeln.

Zusammenfassung Grafik des Entico -Nervensystems (Quelle: Mewtow [CC0] über Wikimedia Commons; modifiziert von Raquel Parada)

In externen Muskelschichten verringert die sympathische motorische Aktivität, indem er durch den schmelzenden Plexus wirkt, der mit externen Muskelzellen in Kontakt steht. Im Muscularis Schleimhaut und in den Schließmuskeln verursacht die sympathische Aktivität ihre Kontraktion.

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Die Kontraktion des muscularis mucosae erzeugt die Falten und Kryptionen der Schleimhaut.

Es gibt afferente Fasern, die Teil lokaler und zentraler Reflexe sind. Bei zentralen Reflexen sind afferente Fasern diejenigen, die mit Neuronen im Zentralnervensystem gerichtet und verbunden sind.

Diese afferenten Fasern senden Informationen, die von Chemorezeptoren, Mechanorezeptoren und anderen sensorischen Rezeptoren nachgewiesen wurden.

Lokale Reflexe werden durch direkte Verbindungen sensibler Fasern mit den Nervenzellen des meterarischen und des submukosos Plexus festgelegt, die eine Antwort senden, die auf die Aktivität der externen Muskelschicht, die Drüsen, die endokrinen Zellen, die Blutgefäße, die Blutgefäße gerichtet werden kann muscularis mucosae.

Einstiegsnervensystemfunktionen

Die beiden Plexus des enterischen Nervensystems erfüllen unterschiedliche Funktionen. Auerbachs Plexus hängt mit dem Peristalismus zusammen, wobei Kontraktionen zur Mischung des Muskus und des Tons der glatten Muskeln bestimmt sind.

Meissners Plexus ist mit lokalen Sekretionsfunktionen, mit einigen hormonellen Sekreten und der lokalen Blutflussregulation verbunden.

Peristalismus und Aktivität der externen Muskeln

Peristalismus kann als Reflexreaktion definiert werden. Diese Reaktion tritt während des gesamten Verdauungstrakts auf, vom Speiseröhre bis zum Rektum.

Zunächst erzeugt die Ausdehnung oder Dehnung des Röhrchen.

Die Dehnung, die in der Wand des Verdauungstrakts auftritt, wenn der aktive Nahrungsbolus eintritt. Die cholinergen Neuronen der Fläche sind in entgegengesetzte Richtungen verteilt.

Neuronen emittieren cholinerge Fasern in anterograde Richtung und andere tun dies in retrograde Richtung. Das heißt, einige sind kaudal (in Richtung Rektum) und andere in mündlichem Sinne (in Richtung Mund) gerichtet.

Diejenigen, die gerichtet sind.

Diese Kontraktions- und Relaxationszone um den Bolus erzeugt eine Kontraktionswelle, die den Luminalgehalt vorantreibt und sie direkt in die Röhre lenkt.

Basale elektrische Aktivität

Zusätzlich zu dieser peristaltischen Aktivität weist der Verdauungstrakt eine grundlegende elektrische Aktivität auf, die die Regulierung der Systemmotilität ermöglicht. Diese elektrische Aktivität stammt aus spezialisierten Zellen, die als Cajal -Stern- oder Herzschrittmacherzellen bezeichnet werden.

Cajal -Crash -Zellen finden sich in der inneren kreisförmigen Muskelschicht des glatten Muskels in der Nähe des Meedic Plexus. Die Ösophagus und der obere Anfangsteil des Magens haben diese Art von Zelle nicht.

Die rhythmische elektrische Aktivität beginnt in den Cajal -Zellen, die eine spontane Depolarisation des Membranpotentials auslösen, die als grundlegende elektrische Rhythmus (REB) bezeichnet wird und im Allgemeinen keine eigenen Muskelschütteln, sondern Depolarisationswellen erzeugt.

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Die RB -Funktion besteht darin, den Peristaltismus und andere motorische Aktivitäten des Systems zu koordinieren und zu regulieren und auch den glatten Muskeltonus der Wände des Verdauungstrakts zu regulieren.

Neurotransmitter des Nervensystems

Die Neurotransmitter des Verdauungssystems sind viele. Anfang.

Für das enterische Nervensystem gibt es eine lange Liste von Neurotransmitter und Neuromodulatoren mit einer Vielzahl von Rezeptoren, die die Funktion der lokalen Aktivierung des Systems bestimmen.

Unter diesen sind die wichtigsten Acetylcholin, Norprrenalin, Serotonin, Dopamin, Glycin, GABA (γ-Aminobuttersäure), NO, CO, ATP (Adenosintryposphat), CCK (Cholecystoquinin), das VIP und das YY Peptid usw. usw. usw. usw.

Viele der Beschreibungen jeder intrazellulären Spuren, Verbindungen und Mechanismen werden untersucht und wurden noch nicht vollständig aufgeklärt.

Krankheiten

Es gibt mehrere Pathologien, die sich auf Veränderungen des enterischen Nervensystems beziehen. Ein Beispiel dafür ist:

Acalasia

Es ist eine Krankheit, die die Motilität der Speiseröhre beeinflusst und eine effiziente Entleerung des IT verhindert. Dies ist auf eine Zunahme des unteren Sphinktertons der Speiseröhre zurückzuführen, sodass es sich nach dem Schlucken nicht vollständig entspannt.

In dieser Pathologie gibt es eine Veränderung des Meteric Plexus im unteren Sphinkter der Speiseröhre mit einer Veränderung der Freisetzung von VIP und nicht.

Gastroösophagealer Reflux

Es handelt sich um eine Ösophagusfunktionsstörung.

Mit anderen Worten, ein Teil des Magengehalt.

Paralytic Ileus

Eine weitere Funktionsstörung der Darmmotilität ist das sogenannte "paralytische oder adinamische Ileus". In dieser Pathologie aufgrund eines direkten Traumas des Darms oder durch chirurgische Bauchinterventionen gibt es eine diffuse Hemmung des Peristaltismus, insbesondere im Dünndarm.

Die Verringerung des Peristaltismus des Gebiets vermeidet die Darmentleerung im Dickdarm, sodass der Dünndarm gestört wird, gefüllt mit Flüssigkeit und Gas gefüllt ist. Die peristaltische Aktivität des Dünndarms kehrt in etwa 6 oder 8 Stunden und die des Dickdarms nach etwa 2 oder 3 Tagen zurück.

Megakolon Aganglione und chronischer Durchfall

Das angeborene Fehlen von Ganglienzellen von meterarischen und submukosalen Plexus in den distalen Teilen des Dickdarms erzeugt die sogenannte "Megakolon -Aganglione" oder Hirschsprung -Krankheit. Es wird von intensiven Verstopfung, Bauchdehnung und Dickdarm begleitet.

Chronischer Durchfall mit mehr als zwei Wochen begleiten das Reizdarmsyndrom, eine Krankheit, die die Dickdarmfunktion beeinflusst.

Dies kann aufgrund erhöhter Muskelkontraktionen der Dickdarmwand aufgrund von Veränderungen der funktionellen Koordination zwischen dem Zentralnervensystem und dem enterischen Nervensystem auftreten.

Verweise

  1. Berne, r., & Levy, m. (1990). Physiologie. Mosby; Internationale ED -Ausgabe.
  2. William, f. G., & Ganong, m. D. (2005). Überprüfung der medizinischen Physiologie. Gedruckt in den Vereinigten Staaten von Amerika, Siebzehnte Ausgabe, S. 781.