Gemischte oder parenterale Lösungen

Gemischte oder parenterale Lösungen
Beispiele für parenterale Lösungen. Quelle: Ashashyou, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

Was sind gemischte oder parenterale Lösungen?

Der Gemischte oder parenterale Lösungen Sie sind sterile Präparate, die eine oder mehrere Wirkstoffe zur Verabreichung durch Injektion, Infusion oder Implementierung im Körper enthalten. Sie werden in Einzeldosisbehältern oder Multidose gelagert.

Parenterale Präparate können die Verwendung von Hilfsstoffe wie Lösungsmittel, Substanzen zur Verbesserung der Löslichkeit, Suspensionsmittel, Puffermittel und Substanzen zur Vorbereitung der isotonischen Vorbereitung mit Blut, Stabilisatoren oder antimikrobiellen Konservierungsstoffen erfordern. Die Zugabe von Hilfsstoffen wird auf ein Minimum gehalten.

Wasser für Injektionen wird als wässriges Injektionsfahrzeug verwendet. Die Sterilisation in diesem Stadium kann weggelassen werden, solange die Herstellung einer terminalen Sterilisation unterliegt. Bei nicht wässrigen Injektionen werden sie als Pflanzenölfahrzeuge verwendet.

Wenn Sie über gemischte parenterale Lösungen sprechen, bezieht es sich auf eine Art parenteraler Lösung, bei der physiologisches Serum mit Glukoseserum gemischt ist.

Gemischte Lösungen, auch Glukosalinlösung genannt, bestehen aus wasserfreiem Glucose, Monohydratglucose und Natriumchlorid.

Im Allgemeinen werden diese Lösungen isotonisch, hypertonisch und hypotonisch gefunden, wobei die einzelnen verwendet werden.

Die Lösungen werden durch Auflösen von 50 Gramm Glukose und 1 hergestellt.8 Gramm Natriumchlorid in jedem Liter Lösung (320 mosm/l) im Fall der isotonischen Lösung.

Die hypotonische Lösung wird durch Auflösen von 33 Gramm Glucose und 3 Gramm Natriumchlorid in jedem Liter der Lösung hergestellt.

Die Hypertone wird mit 0,9 Gramm Natriumchlorid und 5 Gramm Glucose pro 100 Milliliter Lösung (560 mosm/l) hergestellt. 

Bedeutung gemischter Lösungen in der parenteralen Ernährung

Wir alle brauchen Essen, um zu leben. Manchmal kann eine Person kein Essen konsumieren oder ihre Aufnahme ist aufgrund einer Krankheit unzureichend.

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Es ist möglich, dass der Magen oder der Darm normal nicht funktioniert oder dass eine Person eine Operation unterzogen hat, um einen Teil oder alle dieser Organe zu entfernen.

- Ernährungsunterstützung in der Intensivstation stellt eine Herausforderung dar, aber es ist das Glück, diese Lösungen zu haben, zusätzlich zu der Tatsache, dass ihre Lieferung und Überwachung genau überwacht werden kann.

- In diesen Fällen muss die Ernährung anders geliefert werden. Eine Methode ist "parenterale Ernährung" (intravenöse Ernährung).

Parenterale Ernährung bleibt ein Thema von intensivem Interesse an Forschung. Jetzt wurde gezeigt, dass es keinen Vorteil bietet, sondern mit einer größeren Häufigkeit von Komplikationen im Vergleich zur enteralen Ernährung bei Patienten mit Magen -Darm -Krebs verbunden ist.

- Die intraportal verabreichte Ernährungsunterstützung in Kombination mit multimodaler Analgesie scheint im Vergleich zu den durch systemischen Venen verabreichten Stoffwechsel- und klinische Vorteile zu bieten.

Die parenterale Ernährung verhindert jedoch nicht die Abnahme der nach einer größeren Operation beobachteten antioxidativen Kapazität, und die Fütterungsleitungen haben einen zusätzlichen Risikofaktor für systemische Candidiasis in der Intensivversorgung.

- Glycosaline -Lösungen tragen zum Patienten zwischen 132 und 200 kcal für jeden Liter der Lösung bei. Natrium- und Chlorionen sind die wichtigsten anorganischen Bestandteile der extrazellulären Flüssigkeit, wobei der ordnungsgemäße osmotische Druck von Blutplasma und extrazelluläre Flüssigkeit aufrechterhalten wird.

- Die isotonische Lösung von Glucosalin füllt ein Defizit von Körperflüssigkeiten während der Dehydration.

- Die hypertonische Lösung von Glucosalin für die intravenöse Injektion bietet eine Korrektur des osmotischen Drucks der extrazellulären Flüssigkeit und des Blutplasma. Wenn Glucosalin (Natriumchlorid) topisch in der Ophthalmologie angewendet wird.

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Wann sollte eine gemischte Lösung verwendet werden?

Glukosalin als isotonische Lösung wird verschrieben, wenn die Dehydration verschiedener Ursprünge vorliegt, um das Volumen des Blutplasmas während und nach der Operation und als Lösungsmittel für verschiedene Medikamente aufrechtzuerhalten.

Die Lösung wird in pädiatrischen Fällen mit hypertonischer Dehydration, Insulinkoma und Leberkoma verwendet.

Die hypertonische Lösung wird vorgeschrieben, wenn:

- Es gibt Verstöße gegen den Wasserelektrolitikstoffwechsel wie das Fehlen von Natrium- und Chlorionen.

- Hypoosmotische Sieshloring verschiedener Ursprünge (aufgrund längerer Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen mit Magenfistel))).

- Lungenblutung.

- Darmblutung.

Die isotonische Lösung wird in Flüssigkeitstherapien und Erhaltung des hyperosmolaren Komas eines diabetischen Patienten mit einer Glykämie von mehr als 300 mg verschrieben./dl.

Diese Lösung enthält kein bakteriostatisch. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, muss der ungenutzte Teil verworfen werden.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Parenterale Ernährung sollte bei Patienten mit intaktem GI -Trakt nicht routinemäßig angewendet werden. Im Vergleich zur enteralen Ernährung hat es die folgenden Unannehmlichkeiten:

- Es verursacht mehr Komplikationen.

- Es behält nicht die Struktur und Funktion des GI -Trakts bei.

- Es ist teurer.

Unter den Nebenwirkungen, die gemischte Lösungen verursachen können, können wir Reaktionen wie:

- Brechreiz.

- Erbrechen.

- Durchfall.

- Bauchkrämpfe.

- Durst.

- Tränen.

- Schwitzen.

- Fieber.

- Tachykardie.

- Hypertonie.

- Nierenfunktionsstörung.

- Ödem-

- Schwierigkeiten beim Atmen.

- Krämpfe und Muskelhypertonizität.

Glykosylierte Seren sind kontraindiziert, wenn es Gemälde von Hypernatriämie, Hyperhydration, Drohung von Lungenödemen, Hirnödemen, Hyperchloriämie, Hyperlaktikziämie, kraneoesephhaler Trauma, Hypervolämie und schweren schweren Nierenämie -Krankheiten gibt.

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Es sollte bei Patienten mit Veränderung der Nierenausscheidungsfunktion und Hypokaliämie vorsichtig sein, wenn große Mengen an Glukosalinlösung verwendet werden.

Die Injektion großer Lösungsmengen kann zu Chlorid -Azidose, Hyperhydratisierung und erhöhter Kaliumausscheidung des Körpers führen.

Die hypertonische Lösung von Glucosalin sollte nicht subkutan und intramuskulär angewendet werden.

Bei längerer Verwendung ist es notwendig, die Konzentration von Elektrolyten in Plasma und täglicher Urinproduktion zu kontrollieren. Die Infusionslösungstemperatur muss 38 ° C betragen.

Verweise

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  2. Parzenträgervorbereitungen. Aus Apps wiederhergestellt.Quien.int.
  3. Total Parenteral Nutrition (TPN). Von msdmanualer geborgen.com.