Streptococcus pyogenes
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- Joe Hartwig
Was ist der Streptococcus pyogenes?
Streptococcus pyogenes, auch genannt Streptococcus Beta-Hemolytik der Gruppe A ist eine Art positives Gramm-Bakterium. Es ist eine der virulentesten Arten dieser Gattung, die unter anderen Pathologien das kausale Mittel einer akuten Pharyngitis, Streptokokken -Pioderermitis, Erysipele, Puerperalfieber und Septikämie ist.
Diese Pathologien können Folgen erzeugen und Autoimmunerkrankungen wie rheumatisches Fieber und akute Glomerulonephritis verursachen. Die häufigste Krankheit ist Pharyngitis, die hauptsächlich Kinder zwischen 5 und 15 Jahren angreift.
Ungefähr 15% der Personen mit Streptokokken -Pharyngitis können nach der Behandlung in asymptomatische Träger der Bakterien umgewandelt werden.
Taxonomie
Königreich: Eubakterien.
Phylum: Firmicutis.
Klasse: Bacilli.
Bestellung: Lactobacillals.
Familie: Streptococcaceae.
Geschlecht: Streptococcus.
Spezies: Pyogenes.
Eigenschaften der Streptococcus pyogenes
- Der Mensch ist das einzige natürliche Reservoir der Streptococcus pyogenes. Es lebt im Hals und in der Haut der Gesundheit.
- Sie sind optionale Anaerobien. Sie sind keine mobilen oder bilden Sporen. Sie wachsen unter folgenden Bedingungen gut: Medien, die mit Blut angereichert sind, pH 7.4, Temperatur 37 ° C, Umgebung mit 10% CO2.
- Der Streptococcus pyogenes Sie können einige Kohlenhydrate fermentieren, die Milchsäure als Endprodukt produzieren.
- Sie sind eine negative Katalase, die sie vom Geschlecht unterscheidet Staphylococcus.
- Sind weniger resistent als Staphylococcus Außerhalb des Organismus zu überleben. 60 ° C werden 30 Minuten lang zerstört.
Morphologie
Streptococcus pyogenes Sie sind gram positive Kokosnüsse, die ungefähr 4 bis 10 Bakterien in kurzen oder halbweit gestalten Ketten angeordnet sind.
Sie haben eine Hyaluronsäurekapsel und enthalten in ihrer Zellwand ein C -Kohlenhydrat, das die Gruppenspezifität liefert.
Kohlenhydrat besteht aus L-Ramnosa und N-Acetyl-D-Glycosamin und ist kovalent mit dem Peptidoglycan verbunden.
Vielen Dank an dieses Kohlenhydrate, Streptococcus Sie können nach Gruppen klassifiziert werden (a, b, c, d). Diese Klassifizierung wurde von Lancefield und in diesem Sinne vorgenommen S. Pyogenes gehört zu Gruppe a.
Auf dem Blutagar sind die Kolonien klein, cremefarben mit einem Beta-Hämolysebereich um die Kolonie (leichter Halo, die durch die Lyse der roten Blutkörperchen erzeugt werden).
Virulenzfaktoren
Hyaluronsäurekapsel
Es gibt anti -fagozytische Eigenschaften, indem die Opsonisierung des Mikroorganismus verhindert wird.
M
Es ist ein Oberflächenantigen (fibrilläre Proteine). Es gibt ihm eine anti -flocytische Aktivität und verhindert den intrazellulären Tod durch polymorphonukleäre Zellen.
Dieses Protein ist immunogen und stimuliert daher das Immunsystem, Anti -Protein -Antikörper zu erzeugen. Es gibt mehr als 80 verschiedene Subtypen.
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Oberflächenantigen mit M verbunden. Es ist eine Alpha-Lipoproteinase, die die Medien mit Pferdserum überschatten kann.
T- und R -Antigene
Sie sind in einigen Stämmen vorhanden, aber es ist nicht klar, ob sie an Virulenz beteiligt sind. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass nein.
Hämolysine oder Streptolisin o y s
Streptolisin oder ein antigenisches Zytotoxin, das Transmembranporen auf Leukozyten, Gewebezellen und Blutplättchen bildet, um sie. Das Immunsystem reagiert und bildet Antiöstreptolisia -Antikörper oder.
Dieses Zytotoxin ändert sich mit Sauerstoff und glättet daher im inneren Teil der Blutagaranbaus zu Erythrozyten. Während das Streptolisin S angesichts des Sauerstoffs stabil ist, ist er nicht antigenisch und in der Lage, über und unter dem Blutagar zu lisarischen Erythrozyten.
Bilden Sie auch Poren auf einer Vielzahl von Zellen. Es ist besonders leukotoxisch und tötet die Leukozyten, die diese Streptococci Phagozyten.
Lipoteinsäure
Es bildet einen Komplex mit M und nimmt an der Einhaltung von Epithelzellen teil.
Streptocinase
Es ist ein Enzym, das die Umwandlung von Plasminogen in Plasmin verursacht, das Fibrin verdaut.
Streng
Es gibt 4 Typen: A, B, C und D. Sie sind Enzyme, die auch als Desoxyribonukleas oder Nukleasas bekannt sind. Es hat den Besitz der Depoling -DNA in Exsudaten und nekrotischen Geweben.
Hyaluronidase
Hyaluronsäurehydrolys.
Erythrogener oder pyrogener Toxin
Es ist ein Überschreibungs.
Es gibt vier Arten: A, B, C und D. Die Produktion von Typen A und C hängt vom Vorhandensein eines frühen Gens ab, das von einem Bakteriophagen transportiert wird. B wird durch ein chromosomales Gen produziert. D ist nicht vollständig charakterisiert.
Protein F und LTA
Sie sind oberflächliche Proteine, die sich mit Fibronektin verbinden und die Opsonisierung stören.
Peptidase C5A
Es handelt.
Pathologien
Akute Pharyngitis
Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 4 Tage. Die Krankheit beginnt abrupt und bietet Fieber, Schüttelfrost, starke Halsschmerzen, Kopfschmerzen und allgemeine Beschwerden.
Die hintere Wand des Pharynx wird entzündet und erwirbt ein ödematöses, allgemein gerötet. Sie können auch die Glocke, den weichen Gaumen und die Mandeln kompromittieren und auf diesen Strukturen ein grauweißes Exsudat oder gelblichweiß aussehen.
Es ist üblich, dass frühere Gebärmutterhalslymphknoten entzündet werden, ihre Größe erhöhen und Schmerzen im Palpationsschmerz gibt.
Im Allgemeinen ist die Krankheit in einer Woche selbst begrenzt, kann jedoch periamigdalin oder retropharyngeale Abszesse, Mitteloktitismedien, Suppurative Gebärmutterhals -Adenitis, Mastoiditis und akute Sinusitis verursachen.
Kann Ihnen dienen: ChimiótrophosEs kann selten zu Verbreitung (Bakteriämie, Lungenentzündung, Meningitis oder metastatische Infektionen zu entfernten Organen) zu verursachen.
Einige pyrogene Toxine, die A-, B- und C -Toxine produzieren.
Impetigo
Auch als Streptokokken -Pyodermitis bezeichnet, ist sie durch kleine oberflächliche Vesikel gekennzeichnet, die von einem Erythema -Bereich umgeben sind. Die Vesikel werden in wenigen Tagen zu Pusteln und brechen und bilden dann eine gelbliche Kruste.
Diese Läsionen treten normalerweise bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren auf, insbesondere bei Gesicht und unteren Gliedmaßen. Wenn mehrere Läsionen verbinden können, bilden sich tiefe Geschwüre.
Diese Verletzungen sind sehr ansteckend und können leicht durch direkten Kontakt verbreitet werden.
Erysipel
Sie sind leicht tiefere Verletzungen, die auf der Ebene der Dermis (Haut und subkutanes Gewebe) auftreten.
Es manifestiert sich durch einen ausgedehnten Bereich des diffusen Erythems, Ödeme und der Verhinderung der betroffenen Haut (Cellulite, die möglicherweise Lymphangitis und Lymphadenitis aufweisen kann). Diese Verletzung steigt schnell voran.
Sie können systemische Symptome wie allgemeine Beschwerden, Fieber oder Schüttelfrost haben, wenn das Bakterium in den Blutkreislauf eindringt.
Diese Läsionen erscheinen normalerweise im Gesicht und im unteren Glied. An derselben Stelle kann ein Wiederauftreten vorhanden sein.
PERPERAL -Infektion
Obwohl eine Emplerale Infektion durch verursacht durch Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes Es kann nach der Geburt in die Gebärmutter eindringen und sterbliche Septikämie verursachen.
Die Quelle sind normalerweise die oropharyngealen Hände oder Sekrete des Arztes oder der Krankenschwester, die sich als asymptomatische Träger verhalten. Wenn Gesundheitspersonal keine aseptischen Maßnahmen erfüllt, können es Disseminatoren der Bakterien sein.
Scharlach
Es tritt nach Streptokokken -Pharyngitis auf.
Es zeichnet sich durch den Aussehen eines Ausbruchs aus, der die Mundschleimhaut, Wangen und Schläfen mit einem blassen Bereich um Mund und Nase (charakteristische periBucale Blässe) redden.
Auf der Ebene des harten und weichen Gaumens werden punktiformes Blutungen vorgestellt, und auf der Zunge (Erdbeerzunge) werden ein gelbhilfe weißlicher Exsudat und prominente rote Papillen (Erdbeerzunge) beobachtet.
Anschließend scheint ein feiner Eruption bis zum Thorax und den Gliedmaßen zu sein. Die Haut ist rau zu berühren, ähnlich wie bei einem Sandpapier.
Syndrom ähnlich dem toxischen Schock (SSST)
Kann gesunde Träger oder Kontakte beeinflussen, wenn Streptococcus pyogenes Sie treten durch eine Wunde oder Verbrech.
Die systemische Erkrankung beginnt mit vage Myalgie, Schüttelfrost und intensiven Schmerzen an der infizierten Stelle. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Hypotonie manifestieren sich ebenfalls, bis sie einen Schock und Multiorgan -Insuffizienz erreichen.
Es ist üblich, nekrotisierende Fasziitis und Mionekrose zu erzeugen.
Kann Ihnen dienen: Beauveria bassianaRheumatisches Fieber
Es wird durch rheumatogene Stämme produziert. Es kann 1-5 Wochen nach Streptokokken-Pharyngitis erscheinen, und ohne entzündungshemmende Behandlung kann es 2 oder 3 Monate dauern.
Es handelt sich um eine nicht unterhaltsame entzündliche Erkrankung, die durch Fieber, Carditis, subkutane Knötchen, Korea und wandernde Polyartritis gekennzeichnet ist.
Auf klinischer Ebene hat es kardiale, myokardiale und epikardische Vergrößerung, was zu Herzinsuffizienz führen kann.
Akute post -ptokokken akute Glomerulonephritis
Es handelt sich um eine Krankheit. Antigene und Antikörper können auch getrennt und am Gewebe verbunden werden.
Dies führt zur Rekrutierung von Immunzellen, zur Produktion chemischer und zytokiner Mediatoren und der lokalen Komplementaktivierung, was zu einer entzündlichen Reaktion in Glomeruli führt.
Diese Fortsetzung ist machbar, wenn der Stamm, der die vorherige Streptokokkenerkrankung verursacht hat.
Dies sind: Plasminrezeptoren, die mit Nephritis assoziiert sind, identifiziert als Glyceraldehyd.
Die Krankheit kann 1 bis 4 Wochen nach Streptokokken -Pharyngitis oder 3 bis 4 Wochen nach einer Hautinfektion auftreten.
Klinisch ist es durch die Darstellung von Ödemen, Bluthochdruck, Proteinurie und Verringerung der Serum -Komplementkonzentrationen gekennzeichnet. Histologisch gibt es diffuse proliferative Läsionen von Glomeruli.
Der Kurs ist in Wochen oder Monaten gutartig und spontane Heilung, aber er wird zu chronischer Niereninsuffizienz und Tod führt.
Pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit Infektionen durch Streptococcus pyogenes
Auch als Pandas -Syndrom bekannt und manifestiert sich nach einer schweren Streptokokkeninfektion wie Pharyngitis oder Scarletin. Es ist häufig bei Kindern von 3 Jahren bis zu Jugendlichen.
Es manifestiert sich mit einer Zwangsstörung, die die Symptome von Symptomen im Zusammenhang mit poststreptokokalen Infektionen mit abnormaler neurologischer Untersuchung, die Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, schnelle und arrhythmische unfreiwillige Bewegungen, Anorexie-Nervosa und Vokalisierungen mit variabler Komplexität umfasst.
Diagnose
Für die Diagnose von Pharyngitis, Impetigo, Erysipela, Bakteriämie, Abszessen, der Kultivierung der entsprechenden Probe auf Blutagar zur Isolierung des Mikroorganismus und der anschließenden Identifizierung ist durch Tests wie Katalase, Gramm und Sensibilität gegenüber der Bacitracinsteuer nützlich.
Bei Verdacht auf rheumatisches Fieber oder poststapoktischer Glomerulonephritis ist die Quantifizierung von Antistreptolisin -Antikörpern oder (ASTO) nützlich (ASTO). In diesen Autoimmunerkrankungen sind die Titels von ASTO hoch (über 250 Todd -Einheiten).
Behandlung
Streptococcus pyogenes Es ist äußerst anfällig für G Penicillin, auch für andere Beta -Lactam und Makrolide.
Bei allergischen Patienten mit Penicillin oder wenn gemischte Infektionen vermutet werden S. aureus, Makrolide (Erythromycin oder Azithromycin) werden verwendet).
Eine ordnungsgemäße Behandlung für 10 Tage nach einer Pharyngealinfektion kann rheumatisches Fieber verhindern, jedoch nicht Glomerulonephritis.