Faszienspanner können Lagen, Bewässerung und Innervation, Funktionen liegen

Faszienspanner können Lagen, Bewässerung und Innervation, Funktionen liegen

Er Faszien -Lata -Spanner Es ist ein langer und beiner Muskel des Beins, der sich in einer lateralen und äußeren Position befindet. Es ist am Becken verankert und erreicht den Femur und seine Länge variiert je nach Person. Seine Hauptfunktion besteht darin, Ihr Bein auszuschalten und es zu drehen.

Der Spanner der Faszie kann beim Arbeiten mehrere Funktionen haben, zusammen mit anderen Muskeln. Zum Beispiel hilft es beim Wandering zahlreichen Gluteus und Beinmuskeln, die Körperstabilität aufrechtzuerhalten. Und das alles trotz seiner geringen Größe.

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Seine Innervation und Blutergänzung hängen eng mit denen der Gesäßmuskeln zusammen. Die Faszie kann Spanner sind auch ein Muskel, der im traumatologischen Bereich bei der Identifizierung anatomischer Strukturen während der Operationen zu besonderer Bedeutung wird.

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Herkunft und Einfügung

Der Spanner der Faszie -Dose ist ein Muskel, der zur Gruppe der Gesäßmuskeln gehört. Sowohl in seiner Herkunft als auch in seiner Funktion steht es im Zusammenhang mit dem Hauptgluteus -Muskel.

Der Muskel beginnt im vorderen Teil des Beckens, im sogenannten Iliakalkamm, der der vordere Teil des Flügels ist. Es ist in ein dickes Bindegewebeband namens Fascia Can oder Ilio-Tibial Band eingetaucht.

Die Faszie kann eine faserige Gewebestruktur, die die Faszie kann Spanner umgibt. Bei der Ankunft am Femur schließt sich der Muskel dieser Band in einem Sehnenstrahl an, der in der Tibia endet.

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So kann der Spanner der Faszie eine absteigende Flugbahn an der Außenseite des Beins präsentieren und endet im Femur, wo er sich der Faszie anschließt, bis er die Tibia erreicht, die seine endgültige Insertion ist.

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Bewässerung und Innervation

Der Spanner der Faszie -Dose wird zwischen den Gesäßmuskeln gruppiert. Dies liegt daran, dass ihre Funktion, ihre Herkunft, seine Bewässerung und ihre Innervation eng mit denen dieser Muskeln zusammenhängen.

Bewässerung

Bewässerung umfasst die Bluternährung von Organen. Im Falle der Faszien -Lata -Spanner stammt sein Hauptblutbeitrag aus der oberen Glutealarterie. Dies ist eine dicke Arteria, die aus der hinteren Teilung eines wichtigen Blutgefäßes der unteren Glied.

Das obere Gesäß ist auch dafür verantwortlich.

Innervation

Wenn wir über Innervation sprechen, beziehen wir uns auf die Verteilung von Nervenwurzeln in den verschiedenen Organen des Körpers für seine Funktionsweise.

Der Spanner der Faszie kann die Innervation des Haupt-Glutealnervs erhalten, der aus den dicken Lenden- und Sakralnervswurzeln, L4-L5-S1, gebildet wird.

Dieser Nerv sorgt für die Major- und Minor -Gesäßmuskeln sowie den Tensor der Faszien -Dose.

FUngezwungen

Die Hauptfunktion der Faszie kann. Durch diese Funktion erreicht es die Stabilität des Körpers, insbesondere wenn es eine Rückenbeugung gibt.

Ein weiterer der Funktionen dieses Muskels besteht darin, neben dem kleinen Gesäß und halb -Gluteus bei der Verwirklichung der Drehbewegung des Femurs zu arbeiten und die Hüfte des Körpers (Abduktion) zu bewegen (Entführung).

Der Spanner der Fasken. Die Kapazität für diese Funktion steigt, wenn die Flexion größer als 30 ° ist.

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Zusätzlich zu diesem aktiven funktionellen Aspekt des Muskels ist es auch wichtig, die Verwendung in der orthopädischen Operation hervorzuheben. In diesen Fällen wird es als anatomischer Hinweis verwendet, um den Chirurgen bei Hüftoperationen zu leiten.

Sobald der Faszienspanner identifiziert werden kann, können andere wichtige anatomische Strukturen bei solchen chirurgischen Eingriffen leicht belegt werden.

Klinische Bedeutung

Da der Faszienspanner Hüftbewegungen und die Stabilität des Beckens helfen kann, sind die Symptome wichtig.

Die Läsionen dieses Muskels können jedem auftreten, sie sind jedoch häufiger bei Sportlern, insbesondere bei Korridoren und Radfahrern.

Wenn der untere Teil des Muskels entzündet ist, der in den Femur eingeführt wird, tritt das Syndrom bezeichnet, das als „Fascia-Lata-Syndrom“ bezeichnet wird und auch als "Ilio-Tibial Belt-Syndrom" oder "Corridor-Syndrom" bekannt ist.

Dieser Zustand tritt aufgrund der Überlastung am Teil des Muskels auf, der auf dem Femur ruht. Es ist durch Schmerzen im lateralen Teil des Knies gekennzeichnet, was sich mit Ruhe verbessert und sich mit Aktivität verschlechtert. Es ist auch charakteristisch für das Vorhandensein eines Rive für das Knie.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose des Fascia -Lata -Syndroms ist im Grunde genommen klinisch durch die körperliche Untersuchung, die der Traumatologe bei einem Patienten durchführt, bei dem diese Verletzung vermutet wird.

Sobald die Erkrankung diagnostiziert wurde, muss der therapeutische Ansatz nach den Symptomen und Einschränkungen des Patienten orientiert werden.

Der erste Teil der Behandlung ist konservativ. Dies bedeutet, dass invasive Verfahren vermieden werden, wie z. B. Injektionen oder Operationen, und ein Plan mit Erkältung, Analgetika und physischer Rehabilitation beginnt.

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Physiotherapie besteht aus besonderen Übungen, um eine angemessene Erwärmung und Dehnung des Muskels zu erreichen. Wenn Sie viel Entzündung bemerken, werden in einigen Fällen die Injektion von Kortikosteroiden, die als lokale Anti -Inflammatoren dienen, berücksichtigt.

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Für den Fall, dass diese erste Phase des Versagens und der Patient mit den Symptomen fortgesetzt werden.

In einigen Fällen, in denen eine konservative Therapie nicht effizient ist, sollte eine chirurgische Therapie berücksichtigt werden. Dies sind jedoch seltene Fälle, und die meisten Personen, die das Syndrom präsentieren, verbessern sich mit konservativen Therapien.

Verweise

  1. Trammell AP, Pilson H. (2018). Anatomie, Knochenbecken und untere Extremität, Spanner Fasciae Latae Muskel. Entnommen aus: NCBI.NLM.NIH.Regierung.
  2. Gottschalk, f., Kouosh, s., & Leveau, b. (1989). Die funktionelle Anatomie von Spannungsfaszien Latae und Gluteus Medus und Minimus. Journal of Anatom.
  3. Saade, fa. (1998). Blutversorgung von Spannverfaszien Latae -Muskeln. Klinische Anatomie. Genommen von: nlm.NIH.Regierung.
  4. Sher, ich; Umans, H; Downie, SA; Tobin, K; Arora, r; Olson, tr. (2011). Skelettradiologie. Genommen von: nlm.NIH.Regierung.
  5. Beals, c., & Flanigan, D. (2013). Eine Überprüfung der Behandlungen für das Iliotibial -Band -Syndrom in der sportlichen Bevölkerung. Journal of Sports Medicine (Hindawi Publishing Corporation). Genommen von: nlm.NIH.Regierung.