Gate -Theorie

Gate -Theorie
Schmerzwahrnehmungsschema. Quelle: Richard Lennertz, CC von 4.0

Was ist Gate -Theorie?

Der Gate -Theorie Es schlägt vor, dass nicht schmerzhafte Reize Schmerzreize verhindern oder blockieren und die Wahrnehmung von Schmerz zum Zentralnervensystem verhindern. Das bedeutet, dass der nicht schädliche Reiz den Schmerz unterdrückt.

Schmerz ist nicht angenehm, aber es ist notwendig für unser Überleben. Es funktioniert, indem es die Person warnt, dass es eine Gefahr für seinen Körper oder seine Gesundheit besteht, mit dem Ziel, dass die Ursache dieses Schmerzes unterbrochen wird, um die Integrität des Organismus aufrechtzuerhalten.

Zum Beispiel ist der Schmerz, was Sie dazu bringt, Ihre Hand aus dem Feuer zu entfernen, wenn Sie brennen, oder einen Teil Ihres Körpers immer noch durch Ruhe zu erhalten. Wenn wir keinen Schmerz verspüren würden, könnten wir ernsthafte Schaden anrichten, ohne es zu merken.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen Schmerzen nicht anpassungsfähig sind, wie beispielsweise bei einer chirurgischen Intervention oder bei der Entbindung.

Es kann passieren, dass das Gefühl von Schmerz nach mehreren Faktoren mehr oder weniger intensiv erscheint, wie der kognitiven Interpretation, die wir geben treten auf oder versehentlich gestoßen.

Dies zeigt daher, dass Schmerz etwas subjektives und mehrdimensionales sein kann, da viele Teile des Gehirns am Aufbau von kognitiven, empfindlichen, affektiven und wertvollen Aspekten beteiligt sind.

Diese Theorie wurde 1965 von Ronald Melzack und Patrick Wall entwickelt. Es bildet den revolutionärsten Beitrag zum Verständnis von Schmerzmechanismen, die auf neuronalen Mechanismen basieren.

Dies erzeugte, dass das Gehirn ein aktives System ist, das die Reize der Umwelt auswählt, filtert und verändert.

Als diese Theorie vorgeschlagen wurde, wurde sie mit großer Skepsis empfangen. Die meisten seiner Komponenten werden heute noch verwendet.

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Systeme, die an der Gate -Theorie beteiligt sind

Die Gate -Theorie liefert eine Erklärung mit einer physiologischen Grundlage für die Schmerzverarbeitung. Dazu müssen Sie sich auf den komplexen Betrieb des Nervensystems konzentrieren, der zwei Hauptabteilungen enthält:

Periphäres Nervensystem

Sie sind die Nervenfasern, die in unserem Körper außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks existieren und Nerven in der Lendenwirbelsäule, im Oberkörper und in den Extremitäten enthalten.

Die sensorischen Nerven sind solche, die Informationen über Wärme, Kälte, Druck, Vibration und natürlich Rückenmarksschmerzen aus verschiedenen Körperteilen transportieren.

Zentrales Nervensystem

Es bedeckt das Rückenmark und das Gehirn.

Nach der Theorie hängt die Erfahrung des Schmerzes von der Funktionsweise und Interaktion dieser beiden Systeme ab.

Prinzipien der Tortheorie

Die Gate -Theorie schlägt vor, dass, wenn wir verletzt werden oder einen Teil des Körpers treffen ..

- Zwei Arten von Nervenfasern nehmen teil In der Wahrnehmung: Fein- oder Nervenfasern mit kleinem Durchmesser, die für die Übertragung von Schmerzen verantwortlich sind (genannt Nociceptives) und nicht myelinisiert werden. Und große oder myelinisierte Nervenfasern, die an der Übertragung von taktilen, Druck- oder Vibrationsinformationen teilnehmen und nicht nozizeptiv sind.

Wenn wir sie nach nozizeptiven oder nicht nozizeptiven Klassifizieren klassifizieren, würden in der ersten Gruppe die sogenannten Nervenfasern "A-Delta" und die Fasern "C" eintreten, während diejenigen, die Schmerzen nicht übertragen, das "A-Batt" sind.

- Rückenmark dorsal: Die Informationen, die diese beiden Arten von Nervenfasern tragen, werden zwei Orte im Rückenmark dorsal: inhibitorische Interneuronen, deren Aufgabe es ist, die Wirkungen von T -Zellen zu blockieren (dh Block -Schmerzübertragung).

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- Jede Faser hat eine Funktion: Auf diese Weise aktivieren feine oder große Nervenfasern die übertragenden Zellen, die Informationen in unser Gehirn transportieren, um sie zu interpretieren. Jede Art von Nervenfaser hat jedoch eine andere Funktion in der Wahrnehmung:

  • Der Fein Nervenfasern Sie blockieren inhibitorische Zellen und erlauben daher, sich zu verbreiten, was als "öffnen die Tür" definiert wird, indem sie die Tür definieren.
  • Jedoch, Dicke Nervenfasern Myelinisierte aktivieren inhibitorische Zellen, wodurch Schmerzübertragungsversorgung hergestellt wird. Dies nennt man "Verschluss des Tores".

Kurz gesagt, je mehr Aktivität die großen Fasern im Vergleich zu den feinen Fasern der inhibitorischen Zelle, desto weniger Schmerzen wahrnehmen. Damit die unterschiedliche Aktivität von Nervenfasern ums Schließen oder Öffnen des Tors konkurrieren wird.

Andererseits wird ein komplexes Aktionssystem aktiviert, das sich als eine Erfahrung des Schmerzes mit seinen typischen Verhaltensmustern wie dem Entzug oder der Schätzung des Stimulus schmerzhaft eingesetzt wird.

Impulse des Gehirnnervs

Darüber hinaus wird der Wirbelsäulenmechanismus durch Nervenimpulse beeinflusst, die aus dem Gehirn stammen. In der Tat gibt es einen Bereich des Gehirns, der für die Reduzierung des Schmerzempfens verantwortlich ist, und es ist die Peri -Kompletion oder die zentrale graue Substanz, die sich um das Gehirn -Aquädukt des Mittelhirns befindet.

Wenn dieser Bereich aktiviert ist, verschwindet der Schmerz durch Konsequenzen auf den Straßen, die die Nozizeptornervfasern blockieren, die das Rückenmark erreichen.

Andererseits kann dieser Mechanismus durch einen direkten Prozess auftreten, dh von der Stelle, an der der Schaden direkt zum Gehirn aufgetreten ist. Es wird durch eine Art dicke und myelinisierte Nervenfasern erzeugt, die schnell auf die intensiven Schmerzinformationen des Gehirns überträgt.

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Sie unterscheiden sich von nicht -myelinisierten Feinfasern. Darüber hinaus werden Opioidrezeptoren des Rückenmarks auch aktiviert, assoziiert mit Analgesie, Sedierung und Brunnen -.

Daher bestimmt unser Gehirn nach und nach bestimmt, was Stimuli ignorieren, den wahrgenommenen Schmerz regulieren, seine Bedeutung usw. anpassen sollte. Dank der Plastizität des Gehirns kann die Wahrnehmung von Schmerz etwas modelliert und trainiert werden, um ihre Auswirkungen zu verringern, wenn sie nicht an die Person anpassungsfähig sind.

Faktoren, die die Tortheorie beeinflussen

Es gibt bestimmte Faktoren, die die Vorstellung von Schmerzsignalen im Hinblick auf das Öffnen oder Schließen des Tores bestimmen (dass Schmerzen das Gehirn erreichen oder nicht). Diese sind:

- Die Intensität des Schmerzsignals. Dies hätte einen adaptiven und Überlebenszweck, denn wenn der Schmerz sehr stark ist, würde dies vor einer großen Gefahr für den Körper des Einzelnen warnen. Dieser Schmerz ist daher schwierig, durch die Aktivierung von nicht -verzweigenden Fasern paptiert zu werden.

- Die Intensität anderer sensorischer Signale wie Temperatur, Berührung oder Druck, wenn sie an derselben Schadensstelle auftreten. Das heißt, wenn diese Signale existieren und intensiv genug sind, werden der Schmerz mild empfunden, wenn die anderen Signale an Intensität gewinnen.

- Die Botschaft des Gehirns selbst (um Anzeichen zu senden, dass es einen Schmerz gibt oder nicht). Dies wird durch frühere Erfahrungen, Erkenntnisse, Stimmung usw. moduliert.

Verweise

  1. Moayedi, m., & Davis, k. (N.D). Schmerztheorien: Von Spezifität zur Gatekontrolle. Journal of Neurophysiology.
  2. Schmerz und warum schmerzt (s).F.). Erholt von der University of Washington.
  3. Die Gate Control -Theorie des Schmerzes (1978). British Medical Journal.