Elektrokonvulsive Therapieeigenschaften, Effekte und Anwendungen

Elektrokonvulsive Therapieeigenschaften, Effekte und Anwendungen

Der Elektroschock-Therapie, Die Elektrokonvulsootyp oder die elektrochosque Therapie ist eine psychiatrische Behandlung, bei der Anfälle von Gehirns durch Elektrizität induziert werden. Dieses therapeutische Werkzeug wird verwendet, um unterschiedliche psychologische Veränderungen zu behandeln. Am häufigsten sind Hauptdepressionen, bipolare Störungen und Schizophrenie.

Die Verwendung einer elektrokonvulsiven Therapie wird seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts festgelegt und ist heute noch eine stark verwendete Therapie bei der Behandlung schwerer psychischer Störungen. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr rund eine Million Menschen eine elektronische Therapie erhalten, wie die Weltgesundheitsorganisation festgestellt wird.

Elektrokonvulsivtherapieelektroden. Bruceblaus [CC BY-SA 4.0 (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/4.0)]]

Sowohl seine Merkmale als auch ihre Auswirkungen verursachen eine gewisse Kontroverse über die Gesellschaft. Viele Menschen nehmen und katalogisieren es als eine sehr schädliche Technik. Durch die Analyse seiner Eigenschaften im Detail wird jedoch sofort gezeigt, dass die Elektrokonvulsivtherapie in mehreren Fällen eine notwendige Therapie ist. Wie jede andere Behandlung bietet seine Anwendung Vor- und Nachteile.

Tatsächlich stimmt die wissenschaftliche Gemeinschaft zu, dass die Elektrokonvulsivtherapie eine der wichtigsten Behandlungen ist und in der Psychiatrie für schwere psychische Erkrankungen verwendet wird.

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Eigenschaften der Elektrokonvulsivtherapie

Elektrokonvulsivtherapie Mecta Spectrum 5000Q. Autor: SOGGYBREAD, Wikimedia Commons

Die Elektrokonvulsivtherapie ist eine Behandlung, um akute Depressionen, bipolare Störungen, Schizophrenie und andere schwere psychische Erkrankungen zu lindern. Für viele Patienten bietet diese Behandlung eine signifikante Linderung ihrer Pathologie. Und was wichtiger ist, in einigen Fällen ist es die einzige Therapie, die therapeutische Wirkungen liefert.

Für seine Anwendung ist ein elektrisches Stromgerät erforderlich, das elektrische Impulse direkt an das Gehirn sendet. Dazu ist es notwendig, eine Reihe von Elektroden in bestimmte Schädelregionen zu platzieren.

Der im Gehirn erzeugte elektrische Schock ist sehr kurz (einige Sekunden). Die Anwendung der Entladung erzeugt eine kurze und kontrollierte Hirnverkämpfung, die je nach Fall zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten dauert.

Um diese Therapie anzuwenden, sollte eine Vollnarkose verwendet werden. Das heißt, der Patient muss vor der Anwendung völlig schlafen. Ebenso ist es notwendig, ein Muskelrelaxant und einen Zahnschutzschutz anzuwenden, um mögliche Schäden während der Beschlagnahme zu vermeiden.

Es ist zu beachten, dass die Intervention der elektrokonvulsiven Therapie bemerkenswert kurz ist. Die Entladung selbst dauert einige Sekunden und die Gesamtwirkung der Anästhesie erstreckt sich für einige Minuten.

Obwohl diese Behandlung vor der Verabreichung einer Anästhesie alle Pflege erfordert, braucht sie keine Internierung im Krankenhaus. Tatsächlich kann eine elektromonvulsive Therapie sowohl auf Krankenhauspatienten als auch auf ambulante Patienten angewendet werden.

Anwendungen

Patienten, die eine Elektrokonvulsivtherapie erhält

Die Elektrokonvulsivtherapie ist eine stark verwendete Behandlung bei psychischer Gesundheit und dies ist in einigen Fällen schwerer psychiatrischer Störungen unverzichtbar. Hauptsächlich wird es zur Behandlung von Depressionen, Schizophrenie, Manias und Katatonie verwendet, da dies die Psychopathologien sind, in denen es wirksam war.

Diese Therapie wird heute heute als zweite Behandlung angesehen. Elektrokonvulsivtherapie wird verwendet, um Probanden mit diesen Pathologien zu behandeln, die nicht auf Medikamente oder andere Therapien ansprechen.

Insbesondere empfiehlt die American Psychiatric Association (APA) die Verwendung einer elektrokonvulsiven Therapie als therapeutische Option bei Patienten, die folgende Merkmale präsentieren:

  1. Die Pharmakotherapie war bei der Behandlung der ersten Episode oder bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Störungen nicht wirksam.
  2. Die Pharmakotherapie kann nicht sicher verabreicht werden, oder der Patient zeigt ein Merkmal, das seine Anwendung behindert.
  3. Der Patient bevorzugt eine elektrokonvulsive Therapie der pharmakologischen Behandlung.
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Daher stellt die elektrokonvulsive Therapie nicht die Behandlung der ersten Wahl für eine Pathologie dar, da derzeit ein klares Präferenz für die Verwendung von Psychoopármacos besteht.

Es wurden jedoch geringe Wirksamkeits- und Anwendungsprobleme vorgestellt.

Ebenso hat die Elektrokonvulsivtherapie gezeigt, dass sie keine therapeutische Wirksamkeit darstellt.

Was ist eine elektrokonvulsive Therapie für?

Die Food and Medicines Agency (FDA) postuliert sechs verschiedene Pathologien, für die die Verwendung einer Elektrokonvulsivtherapie angezeigt wird: unipolare und bipolare Depression, Schizophrenie, manische und gemischte bipolare bipolare Störung,.

Depression

Die Hauptdepression ist eine Parxellenpathologie mit Elektrokonvulsivtherapie. Tatsächlich beträgt die Heilungsrate dieser Therapie für jede depressive Episode 70%. Insbesondere bei Depressionsfächern, die nicht auf Pharmakotherapie oder Psychotherapie reagieren.

Ebenso ist die Elektrokonvulsivtherapie eine besonders relevante Behandlung, um psychotische Depressionen, Probanden mit hohem Selbstmordrisiko und Patienten, die sich weigern, zu essen, oder einen Zustand mit hoher Inaktivität haben.

Tatsächlich ist die Elektrokonvulsivtherapie bei der Behandlung von psychotischer Depressionen (92-95% Wirksamkeit) viel wirksamer als bei der Intervention melancholischer Depression (55-84% der Effizienz).

Schließlich wurde gezeigt, wie die Kombination von Elektrokonvulsivtherapie und Arzneimitteln eine bessere Prognose fördert. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass die Kombination beider Techniken um 45% mehr reduzierte als die einzigartige Verwendung von Arzneimitteln.

Schizophrenie

Die Verwendung einer Elektrokonvulsivtherapie bei Schizophrenie unterliegt der Kombination von Arzneimitteln. Tatsächlich gibt es keine Hinweise darauf.

In Bezug auf die Kombination von Arzneimitteln und Elektrokonvulsivtherapie wurde festgestellt, dass die Integration beider Techniken zwischen 50 und 70% Effizienz aufweist.

Diese Daten zeigen, dass die Elektrokonvulsivtherapie eine gute therapeutische Option bei der Behandlung von Schizophrenie sein kann. Insbesondere in den Fällen, in denen die Behandlung der Antipsychotika nicht ausreicht, um eine gute Prognose zu gewährleisten.

Schizoekutivstörung und schizophreniforme Störung

Sowohl schizofektive Störungen als auch schizophreniforme Störung sind Pathologien, die der Schizophrenie sehr ähnlich sind. Auf diese Weise ist die Wirksamkeit der Elektrokonvulsivtherapie für diese Veränderungen sehr ähnlich zu dem, was oben erwähnt wurde.

Insbesondere basiert es, dass eine elektromonvulsive Therapie eine besonders angegebene Option für eine schizozieren.

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Manie

Die Elektrokonvulsivtherapie ist eine hervorragende Behandlungsoption in Fällen, in denen die pharmakologische Behandlung nicht schnell genug ist. Bei Patienten, die ein hohes Maß an extremer Erregung oder Erschöpfung aufweisen, handelt es sich um eine schnelle und wirksame Intervention.

Ebenso wird eine elektrische Therapie in Fällen angezeigt, in denen die pharmakologische Behandlung die manische Episode nicht vollständig verschickt. Bei der Behandlung von Manie wird eine Ansprechrate von fast 80% vorgestellt.

Aktionsmechanismen

Ausstellung Elektrokonvulsive Therapiemaschine im Glenside Museum. Rodw [CC BY-SA 4.0 (https: // creativecommons.Org/lizenzen/by-sa/4.0)]]

Der Wirkungsmechanismus der Elektrokonvulsivtherapie ist bis heute in der Untersuchungsphase statt. Im Allgemeinen gibt es vier Theorien oder mögliche Mechanismen, durch die diese Art der Therapie ihre therapeutischen Wirkungen durchführt.

Diese vier Mechanismen sind: die Auswirkungen auf das monoaminerge System, neuroendokrine Wirkungen, neurotrope Wirkungen und Antikonvulierungseffekte.

-Auswirkungen auf das monoaminerge System

Die durch Elektrokonvulsivtherapie erzeugten elektrischen Entladungen verursachen eine Veränderung und eine Modifikation der Funktionsweise verschiedener Neurotransmitter.

Insbesondere wird angenommen, dass das Funktionieren von Serotonin und Norprrenalin diejenigen sein würde, die am meisten von elektrischen Entladungen beeinflusst werden.

Erhöhte serotonerge Übertragung

Es wurde gezeigt, wie die Elektrokonvulsivtherapie die postsynaptische Funktion des serotonergen Systems verändert. Insbesondere Serotoninrezeptoren Typ 1A und 2a Anstieg der kortikalen Regionen und Hippocampus nach der Anwendung.

Die Beziehung zwischen Serotonin und Depression ist gut etabliert, daher würde dieser Wirkungsmechanismus ihr therapeutisches Potenzial für diese Pathologie erklären. Ebenso reduzieren Antidepressiva postsynaptische Rezeptoren normalerweise, weshalb in einigen Fällen die elektrische Therapie wirksamer ist als Medikamente.

Hemmung der noradrenergen Übertragung

Die Auswirkungen von Elektrokonvulsivtherapie -Entladungen halten Ähnlichkeiten mit den Auswirkungen von Antidepressiva bei. Diese Therapie erhöht den Noradrenalinspiegel und die Empfindlichkeit der adrenergen Rezeptoren Alpha 1. Ebenso nehmen Alpha -2 -Rezeptoren und Empfindlichkeit gegenüber adrenergen Beta -Rezeptoren ab.

-Neuroendokrine Wirkungen

Entladungen der Elektrokonvulsivtherapie erzeugen eine Erhöhung der Freisetzung verschiedener Hormone und Neuropeptide. Insbesondere nach der Elektrokonvulsivtherapie, Prolaktin, Cortisol, Oxytocin und Vasopressin steigen.

Dieser Anstieg der Hormone tritt aufgrund einer akuten Abnahme der dopaminergen Hemmung im Hypothalamus auf. Dieser Faktor würde dazu beitragen.

-Neurotrope Wirkungen

Theorien weisen darauf hin, dass die Elektrokonvulsivtherapie die Expression des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) erhöht. Auf diese Weise könnte die Therapie BDNF -Defizite verhindern und umkehren.

BDNF ist ein Neurotrophin, dessen Defizit an Stress und Depressionspathophysiologie beteiligt ist. Daher konnten die Expression dieses Faktors therapeutische Wirkungen für unterschiedliche mentale Veränderungen erreicht werden.

-Antikonvulierungseffekte

Die Elektrokonvulsivtherapie selbst wirkt als antikonvulselles, da ihre Anwendung Anfälle erzeugt und die krampfhafte Schwelle erhöht, wenn mehr Therapiesitzungen angewendet werden.

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Die Studien zur Positronemissionstomographie (PET) zeigen, wie während der Elektrokonvulsivtherapie, des Gehirnblutflusses, der Glukose und des Sauerstoffs und der Permeabilität der hämatozenzphalen Barriere und der Erhöhung.

Ebenso zeigen einige Studien, dass die Elektrokonvulsivtherapie auch zu einem Anstieg der GABA -Spiegel im Gehirn führt.

Auf diese Weise wäre die Elektrokonvulsivtherapie nicht nur wirksam, um die Symptome von Psychopathologien direkt zu mildern, sondern ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der pharmakologischen Behandlung zu erhöhen, weshalb in vielen Fällen beide Behandlungen kombiniert werden.

Nebenwirkungen

Die elektrokonvulsive Therapie ist eine spektakuläre Therapie. Tatsächlich wird es sozial als extravagante Behandlung interpretiert, die mehrere Nebenwirkungen entsteht. Die Nebenwirkungen sind jedoch nicht übermäßig höher als diejenigen, die Antipsychotika oder andere Medikamente verursachen können.

Die Nebenwirkungen, die die Elektrokonvulsivtherapie verursachen können, sind:

Herz -Kreislauf

Zu Beginn der Entladung reagiert der Körper mit Bradykardie (Atemverfolgung). Anschließend treten Tachykardien, Bluthochdruck und andere Taquirritmias auf.

Langfristig wurden einige Fälle von leichter Ischämie beschrieben, insbesondere bei Patienten, die bereits unter Caridovaskulärpathologien litten.

Kognitiver Schaden

Dies ist wahrscheinlich die Hauptnamenwirkung der Elektrokonvulsivtherapie. Es gibt jedoch individuelle Unterschiede bei kognitiven Veränderungen. In den meisten Fällen erleben die Probanden eine Zeit iktaler Verwirrung, die etwa 30 Minuten dauert.

Speicherverlust kann langfristig auftreten, aber unter Verwendung einseitiger Elektroden wird die Verpflichtung des Speichers reduziert.

Spontane Anfälle

Nur zwischen 0,1 und 0,5% der Probanden, die eine elektristische Therapie durchführen, entwickeln spontane Anfälle, eine Inzidenz, die etwas höher ist.

Kontraindikationen 

Die Verwirklichung der elektrokonvulsiven Therapie bei Probanden, die an intrakraniellen Hypertonie leiden, wird vollständig empfohlen. Ebenso Patienten mit Hirnverletzungen in Bewohnern, akutem Myokardinfarkt, jüngster Schlaganfall und Peloto -Romazitom.

Andererseits gibt es andere Pathologien, die das Risiko von Nebenwirkungen mit elektrischer Therapie erhöhen können. Diese werden als relative Kontraindikationen angesehen und sind:

  • Eine Antikoagulansbehandlung durchführen.
  • Herz -Herz -Unzureichung.
  • Schwere Lungenläsion.
  • Schwere Osteoporose.
  • Fraktur langer Knochen.
  • Netzhautablösung.

Verweise

  1. Arrufat F, Bernardo M, Navarro V, Salva J. Beziehung zwischen den Antikonvulationseigenschaften des TEC und seiner therapeutischen Wirkung. Neurobiologie -Archiv 1997; 600 (1): 37-54.
  2. American Psychiatric Association: Die Praxis der ECT: Empfehlungen für Behandlung, Ausbildung und Privilegien. Ein Bericht der Task Force der American Psychiatric Association, Washington DC, 1990.
  3. Bernardo M, Pigem J. Elektroschock-Therapie. In: Gutierrez M, Ezcurra J, Pichot P ed. Fortschritte in der Psychopharmakologie. Barcelona, ​​Ausgaben in Neurowissenschaften. 1994.
  4. Calev A, Fink M, Petrids G, Francis A. Phänomenologische Vergrößerung von ECS: Neurochemie. Convulsive ther 1993; 9: 77.
  5. American Psychiatric Association Committee. Die Praxis der Elektrokonvulsivtherapie, Empfehlungen für die Behandlung, das Training und das Training. Redakteur Psychiatrie, SL. 2002.
  6. Lázaro Barn, a; Arredondo Fernández, a; BLEDA GARCía, f; Andere Autoren. Aktionsleitfaden für den Patienten, der mit Elektrokonvulsivtherapie behandelt wurde. Ziele, Nummer 42, Februar 2002.